DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In diesem Beitrag hatte ich darüber berichtet, wie die italienischen Blumen nach Lindau kamen und geschrieben, dass es natürlich auch Bilder der Rückführung der Blumenwagen gibt, diese aber noch nicht gescannt sind. Nachdem mein erster Beitrag durchweg positive Reaktionen hervorgerufen hat, habe ich das nun nachgeholt und widme den zweiten Teil Trasporto fiori nun der Rückführung der Blumenwagen.

Bild 1: Die Rückführung des italienischen G-Wagens zunächst nach Bregenz erfolgte 1981 und 1982 mit dem Lr 36413 (Garnitur aus 5500), aufgenommen am 10.08.1982 mit 1110.09, FS-Gqs, 3 Bp, Di. Rechts 218 468 für E 2764.
http://www.abload.de/img/1982-02-70dkss2gylxn.jpg

Nachdem ab 1983 mittags keine ÖBB-Garnitur mehr nach Lindau kam, sondern drei DB-Wagen, die am Vormittag aus Stuttgart kommend bis Bregenz weitergeführt wurden, wurden die Blumenwagen der Lz nach Wolfurt zurückkehrenden Lok mitgegeben.

Bild 2: Lz 88683 am 12.03.1986 1042 704-5 (Lok aus 5690, eigentlich Innsbrucker 1044) mit 21 83 130 5 501-2 Gqs-w (siehe unten), rechts 332 053-8.
http://www.abload.de/img/1986-02-207asj90mab4.jpg

Ab 1986 wurde die Lz eingespart und die Lok (und damit auch die Blumenwagen) der als Ex 160 angekommenen Garnitur mitgegeben.

Bild 3: N 5581 am 30.10.1986 mit 1044 082-4 (aus 5582) und 1044 055-0 (aus Ex 160) sowie Gqs, Bmpz-y, Ampz, 2x Bmpz, BDmsz (Garnitur aus Ex 160).
http://www.abload.de/img/1986-08-349gs4fkuydi.jpg

Ab 1987 war für die Rückführung der FS-Packwagen eigentlich der D 368 vorgesehen. Aber das wurde nicht so eng gesehen, man war da sehr flexibel. Bild 7 im ersten Beitrag zeigt die Beistellung der Packwagen zum D 362. Aber es gab auch die 'vorschriftsmäßige' Rückführung mit D 368:

Bild 4: 11 196 rollt am 13.06.1987 in der Nachmittagssonne mit dem Packwagen aus EC 99 nach Gleis 1...
http://www.abload.de/img/1987-08-35rlsw0d8and.jpg

Bild 5: ...und verlässt 10 Minuten später mit D 368 Lindau in Richtung Zürich.
http://www.abload.de/img/1987-08-37i9s24b0bto.jpg

Bild 6: Dieselbe Situation wie in Bild 4 und dieselbe Lok nur eine Woche später (ohne Sonne) am 20.06.1987 mit einem Packwagen in Bandiera-Lackierung.
http://www.abload.de/img/1987-09-07kost65zabg.jpg

Wie im Teil 1 auf Bild 4 zu sehen, kamen auch ältere Packwagen tipo 1964 zum Einsatz. Dabei gab es auch Wagen, die über keine E-Heizleitung verfügten und bei der Ankunft natürlich am Schluss des EC 99 liefen. Deren Rückführung erfolgte z. B. mit Lp 36463 nach Bregenz.

Bild 7: 4030 309-1/6030 309-6 mit FS-Packwagen am 28.02.1988.
http://www.abload.de/img/1988-04-02vusd46eyq4.jpg

Aber es gab auch noch eine dritte Alternative, die zwar erst ab 1990 planmäßig war, aber vorher schon ‚geübt‘ wurde: Rückführung gleich mit EC 92. Dabei bekam die SBB-Lok etwas Auslauf: zunächst wurde der bei der Ankunft auf Gleis 3 hinter der Lok gereihte Packwagen auf den Seedamm bis kurz vor den Bahnübergang geschoben. Dort wurde auf das Ausfahrgleis nach Bregenz gewechselt und wieder bis kurz vor die Straßenbrücke vorgezogen. Nun wurde die Lok abgekuppelt und zog bis ins Gleis 1 vor. Anschließend ging es wieder zurück über das Einfahrgleis bis kurz vor den Bahnübergang und wieder vor bis zum Packwagen. Nachdem der Packwagen nun umfahren war, konnte der EC 92 aus München einfahren und die SBB-Lok samt Packwagen setzte sich davor.

Bild 8: Am 07.01.1989 umfährt 11 199 gerade den FS-Packwagen, diesmal – passend zum Wetter – ein grauer.
http://www.abload.de/img/1989-01-1419scfvjlf0.jpg

Bild 9: 13 Minuten später verlässt 11 199 Lindau mit EC 92 in Richtung Zürich.
http://www.abload.de/img/1989-01-160mspt56ax6.jpg

Ähnlich wie in Bild 7 wurde auch der italienische G-Wagen mit einem 4030 abbefördert:

Bild 10: Am 16.11.1989 wurde der FS-G mit dem ‚Migros-Express‘ 5585 (4030 310-9) mit nach St. Margrethen genommen.
http://www.abload.de/img/1989-24-11lzsmoodb8o.jpg

Für diejenigen, die sich mit einer Modellnachbildung plagen, gibt es Informationen im ersten Teil. Hier noch die von mir ‚erlegten‘ Blumenwagen:

Bild 11: FS-Gqs-w (siehe Bild 2) im Lindauer ‚Ostbahnhof‘ am 12.03.1986.
http://www.abload.de/img/1986-02-18f3st6qhs52.jpg

Bild 12: „Mein“ Blumenwagen (Roco 46274), Ähnlichkeiten zum vorigen Bild sind beabsichtigt… (Ich weiß, die Wagennummer ist vollkommen falsch, das Modell habe ich auch schon vor 25 Jahren angepasst)
http://www.abload.de/img/mein-fs-gqsxbs6ncvzxp.jpg

Bild 13: Gbhqs 21 83 160 0 005-9 am 20.01.1990, 335 115-2 (siehe Bild 9 und 10 im Teil 1)
http://www.abload.de/img/1990-01-335lssgo0x6x.jpg

Bild 14: Gqs 21 83 130 5 652-3 am 31.03.1990, 335 113-7
http://www.abload.de/img/1990-06-205lsj8g8x3q.jpg

Bild 15: SBB-Hbi??s-?? 21 85 248 0 085-9 am 10.05.1991, 335 115-2, Aufnahme R. Waller
http://www.abload.de/img/rw_199105100pslh2maij.jpg

Die in den Antworten zum ersten Beitrag genannten‚ aufgemotzten SBB-Gqss sind mir zwischen 1982 und 1993 nicht begegnet.

Das war noch Bahnbetrieb nach meinem Geschmack! Zwar betrieblich aufwendig, aber zum Betrachten (und zur Nachbildung im Modell) sehr interessant. Heutzutage undenkbar!

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
Moin,
wirklich hochinteressante Beiträge. War für mich neu. Vielen Dank dafür.

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:19:32:04.
Hallo Dirk,

> Einfach großes Kino - Danke, Johannes!

Danke für die Blumen ;-))

Rivarossi
> - Typ 1959 in schiefergrauer Lackierung
> (allerdings "nur" Inlandswagen / kein RIC-Wagen);
> Art.-Nr. HR4109

Tja, wäre schön gewesen, wenn RR tatsächlich den Packwagen zur Wagenserie tipo 1959 produziert hätte. Leider ist -wie so oft- nicht das drin, was draufsteht: das letztes Jahr als Neuheit angekündigte RR-Modell ist keineswegs ein Packwagen, sondern eine Wiederauflage des vor Jahren produzierten Postwagens... Wäre es der Packwagen gewesen, hätte er Aufnahme in meinen Fuhrpark gefunden.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Trasporto fiori (2) so viele Varianten!

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 30.12.12 18:36

Vielen Dank für die Fortsetzung der Blumenwagen- und Rangier-Doku!

Um in meinem virtuellen Lindau irgendwann dieses Zeitfenster nachzubilden, werde ich mich aber wohl lieber auf einen bestimmten Ablauf beschränken. Interessant ist natürlich auch, dass binnen weniger Tage verschiedene Packwagen zu sehen sind (allein was nützt es, wenn in meinem Fall entsprechende FS Modelle gänzlich fehlen und lediglich provisorisch durch gefärbte DB-Modelle mehr symbolisiert als nachgebildet werden können)

Wenigstens habe ich einige Kursbücher aus der fraglichen Zeit nicht fortgeschmissen und werde versuchen, mich anhand der Zugnrn. nach und nach heran zu robben.

War eigentlich die Köf III einzige Rangierlok in Lindau oder gab es auch noch eine V 60?

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]
Hallo Johannes

Super Bericht, phantastisch, dass Du die diversen Güterwagen auch noch einzeln abgelichtet hast.

Der Wagen auf dem letzten Bild ist ein Hbiqss-tz (umgebaut 1989, Baujahr 1971 oder 1972).

Gruss

Frank

Re: Trasporto fiori (2) so viele Varianten!

geschrieben von: dersepp

Datum: 30.12.12 20:46

Hallo,
im Lindauer Hbf gab es nur eine Köf, in Lindau Reutin war eine V60.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch vom Harz

Mario

Re: Trasporto fiori (2) so viele Varianten!

geschrieben von: padbergj

Datum: 30.12.12 21:54

Hallo Mario,

man soll nie nie sagen bzw. das 'grundsätzlich' nicht vergessen :-)

Lindau hatte für gewöhnlich zwei Köf III (332, später 335) und eine V 60 (260, später 360, 364, 365). Eine Köf rangierte grundsätzlich(!) im Inselbahnhof, die zweite war vermutlich Reserve bzw. machte auch kurze Ausflüge nach Reutin, die V 60 rangierte in Reutin.

Am 23.06.1990, einem Samstag, habe ich allerdings die 360 850-2 -warum auch immer- beim Rangieren auf der Insel erwischt:
http://www.abload.de/img/1990-11-32_19900623_1wcssc.jpg

Achtung! Suchbild. Neben der 360 gibt es noch drei weitere, für Lindau nicht alltägliche Dinge zu entdecken... ;-))

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Trasporto fiori (2) so viele Varianten!

geschrieben von: HPK

Datum: 03.01.13 17:44

padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben der 360 gibt es noch drei
> weitere, für Lindau nicht alltägliche Dinge zu
> entdecken... ;-))

Könnte es sein, dass zwei davon ÖBB Triebfahrzeuge betreffen?

mfG
HPK

Re: Trasporto fiori (2) so viele Varianten!

geschrieben von: padbergj

Datum: 03.01.13 18:49

Hallo Hans,

> Könnte es sein, dass zwei davon ÖBB Triebfahrzeuge
> betreffen?

...durchaus ;-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht