In
diesem Beitrag hatte ich darüber berichtet, wie die italienischen Blumen nach Lindau kamen und geschrieben, dass es natürlich auch Bilder der Rückführung der Blumenwagen gibt, diese aber noch nicht gescannt sind. Nachdem mein erster Beitrag durchweg positive Reaktionen hervorgerufen hat, habe ich das nun nachgeholt und widme den zweiten Teil Trasporto fiori nun der Rückführung der Blumenwagen.
Bild 1: Die Rückführung des italienischen G-Wagens zunächst nach Bregenz erfolgte 1981 und 1982 mit dem Lr 36413 (Garnitur aus 5500), aufgenommen am 10.08.1982 mit 1110.09, FS-Gqs, 3 Bp, Di. Rechts 218 468 für E 2764.
Nachdem ab 1983 mittags keine ÖBB-Garnitur mehr nach Lindau kam, sondern drei DB-Wagen, die am Vormittag aus Stuttgart kommend bis Bregenz weitergeführt wurden, wurden die Blumenwagen der Lz nach Wolfurt zurückkehrenden Lok mitgegeben.
Bild 2: Lz 88683 am 12.03.1986 1042 704-5 (Lok aus 5690, eigentlich Innsbrucker 1044) mit 21 83 130 5 501-2 Gqs-w (siehe unten), rechts 332 053-8.
Ab 1986 wurde die Lz eingespart und die Lok (und damit auch die Blumenwagen) der als Ex 160 angekommenen Garnitur mitgegeben.
Bild 3: N 5581 am 30.10.1986 mit 1044 082-4 (aus 5582) und 1044 055-0 (aus Ex 160) sowie Gqs, Bmpz-y, Ampz, 2x Bmpz, BDmsz (Garnitur aus Ex 160).
Ab 1987 war für die Rückführung der FS-Packwagen eigentlich der D 368 vorgesehen. Aber das wurde nicht so eng gesehen, man war da sehr flexibel. Bild 7 im ersten Beitrag zeigt die Beistellung der Packwagen zum D 362. Aber es gab auch die 'vorschriftsmäßige' Rückführung mit D 368:
Bild 4: 11 196 rollt am 13.06.1987 in der Nachmittagssonne mit dem Packwagen aus EC 99 nach Gleis 1...
Bild 5: ...und verlässt 10 Minuten später mit D 368 Lindau in Richtung Zürich.
Bild 6: Dieselbe Situation wie in Bild 4 und dieselbe Lok nur eine Woche später (ohne Sonne) am 20.06.1987 mit einem Packwagen in Bandiera-Lackierung.
Wie im Teil 1 auf Bild 4 zu sehen, kamen auch ältere Packwagen tipo 1964 zum Einsatz. Dabei gab es auch Wagen, die über keine E-Heizleitung verfügten und bei der Ankunft natürlich am Schluss des EC 99 liefen. Deren Rückführung erfolgte z. B. mit Lp 36463 nach Bregenz.
Bild 7: 4030 309-1/6030 309-6 mit FS-Packwagen am 28.02.1988.
Aber es gab auch noch eine dritte Alternative, die zwar erst ab 1990 planmäßig war, aber vorher schon ‚geübt‘ wurde: Rückführung gleich mit EC 92. Dabei bekam die SBB-Lok etwas Auslauf: zunächst wurde der bei der Ankunft auf Gleis 3 hinter der Lok gereihte Packwagen auf den Seedamm bis kurz vor den Bahnübergang geschoben. Dort wurde auf das Ausfahrgleis nach Bregenz gewechselt und wieder bis kurz vor die Straßenbrücke vorgezogen. Nun wurde die Lok abgekuppelt und zog bis ins Gleis 1 vor. Anschließend ging es wieder zurück über das Einfahrgleis bis kurz vor den Bahnübergang und wieder vor bis zum Packwagen. Nachdem der Packwagen nun umfahren war, konnte der EC 92 aus München einfahren und die SBB-Lok samt Packwagen setzte sich davor.
Bild 8: Am 07.01.1989 umfährt 11 199 gerade den FS-Packwagen, diesmal – passend zum Wetter – ein grauer.
Bild 9: 13 Minuten später verlässt 11 199 Lindau mit EC 92 in Richtung Zürich.
Ähnlich wie in Bild 7 wurde auch der italienische G-Wagen mit einem 4030 abbefördert:
Bild 10: Am 16.11.1989 wurde der FS-G mit dem ‚Migros-Express‘ 5585 (4030 310-9) mit nach St. Margrethen genommen.
Für diejenigen, die sich mit einer Modellnachbildung plagen, gibt es Informationen im ersten Teil. Hier noch die von mir ‚erlegten‘ Blumenwagen:
Bild 11: FS-Gqs-w (siehe Bild 2) im Lindauer ‚Ostbahnhof‘ am 12.03.1986.
Bild 12: „Mein“ Blumenwagen (Roco 46274), Ähnlichkeiten zum vorigen Bild sind beabsichtigt… (Ich weiß, die Wagennummer ist vollkommen falsch, das Modell habe ich auch schon vor 25 Jahren angepasst)
Bild 13: Gbhqs 21 83 160 0 005-9 am 20.01.1990, 335 115-2 (siehe Bild 9 und 10 im Teil 1)
Bild 14: Gqs 21 83 130 5 652-3 am 31.03.1990, 335 113-7
Bild 15: SBB-Hbi??s-?? 21 85 248 0 085-9 am 10.05.1991, 335 115-2, Aufnahme R. Waller
Die in den Antworten zum ersten Beitrag genannten‚ aufgemotzten SBB-Gqss sind mir zwischen 1982 und 1993 nicht begegnet.
Das war noch Bahnbetrieb nach meinem Geschmack! Zwar betrieblich aufwendig, aber zum Betrachten (und zur Nachbildung im Modell) sehr interessant. Heutzutage undenkbar!