DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: NAch

Datum: 28.12.12 09:33


Berlin im Frühjahr 1990, die erste richtige Wahl zur Volkskammer steht bevor. Die Diskussionen in dieser Intensität hab ich nie wieder so erlebt.
Ich wusste gar nicht, wo zuerst und wo am dringendsten zu schauen. Bahnbilder habe ich fast keine gemacht.
Die M- Bahn hatte ich noch nicht gesehen, sie sollte nicht lange bestehen bleiben. [de.wikipedia.org]



Bild 01 März 1990, Der Blick geht bis und über die Grenze, viel tote Gegend.
http://www.abload.de/img/dso001p3usp.jpg



Bild 02 Weihnachten 2012
http://www.abload.de/img/dso002b7u9k.jpg


Zwei Bilder der verfallenden Berliner Bahnanlagen zeige ich in der Galerie:
Eine DREHSCHEIBE : [www.drehscheibe-online.de]
Und ein Stellwerk : [www.drehscheibe-online.de]

An beiden Stellen ist inzwischen wieder Betrieb;
Eigentlich unverändert ist der Bf Hallesches Tor: [www.drehscheibe-online.de]



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Historie und Kakalaken

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 28.12.12 10:37

Hallo NAch,

herzlichen Dank für Dein Foto der M-Bahn.

Gleisdreieck hatte mich schon immer schaurig fasziniert. War man nach Schlesisches Tor unterwegs sah man ja die stillliegenden Anlagen der alten Verbindung zum Potsdamer Platz und den verwaisten Bahnsteig. Plötzlich erwachte dieses kleine Stück der alten U-Bahn-Linie durch die M-Bahn zu neuem Leben. Mal abseits von der putzig anmuhtenden M-Bahn-Technik, dem automatischen Betrieb und den damals noch eher ungewohnten, monotonen Lautsprecheransagen, war es vor allem beeindruckend, auf der alten Linie zu fahren und diese besondere Perspektive auf den noch verwaisten Potsdamer Platz zu erhalten. Auf leisen Sohlen durch ein historisches Gebiet.

Ich glaube es war 1987, dass mich die Tourist-Info im Europacenter in eine Hotel vermittelte, das direkt am Potsi stand und zu dem ich die M-Bahn dann als ganz reguläres Transportmittel benutzte - wie hieß gleich nochmal die Zwischenstation - komm jetzt nicht drauf - aber da stieg ich aus.
Das Hotel, hieß Bellevue-Tower glaub ich. Im Eingangsbereich meinte man sich in die Groupios-Stadt versetzt, und dabei denke ich weniger an den preisgekrönten Entwurf, sondern an die Christiane F.-Realität.
Um das positive gleich voran zu stellen: Der Frühstücksraum befand sich ganz oben, ca. 20 Stock und man hatte einen sehr exklusiven Blick auf die Brennstelle Ost-West. Mein Zimmer überraschte mich mit mehreren dicken Blutflecken an der Wand....Komisch. IN der Nacht wusste ich dann, was das war...... Riesige Kakerlaken wanderten durch den Raum. Ich stellte all meine Habseligkeiten auf den Tisch und mir grauste es ganz fürchterlich.

Ich war daher nicht traurig, als der pyramidenförmige Betonbau im Zuge des Potsi-Comebacks abgerissen wurde. Die armen Kakerlaken....

Aber die M-Bahn, die war ein sehr interessanter Abschnitt! "Achten Sie beim Ein- und Aussteigen auf die Lücke an der Bahnsteigkante"......

Bernd, der grad wegen des Scheiß-Tauwetters ein paar Minuten Zeit hat

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: ICE

Datum: 28.12.12 12:03

Hallo,

die M-Bahn entstand ja bei der TU Braunschweig, mit eigener Versuchsstrecke. Ein Fahrzeug der 2. Generation kann ich hier zeigen, in Berlin war es aber niemals.

Grüße vom ICE,

MBahn.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:12:04:25.

Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 28.12.12 12:06

Danke, daß auch mal an diesen Irrtum gedacht wird!

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 28.12.12 12:36

Habe vor ein paar Jahren mal wieder den Wim-Wenders-Film "Der Himmel über Berlin" gesehen: Dafür entstanden auch ein paar Szenen an der M-Bahn-Strecke, die zu dieser Zeit noch im Bau war.

Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: Norbert Dembek

Datum: 28.12.12 14:09

Hallo Joachim und HiFo-Gemeinde,

den beiden Bildern möchte ich zwei noch ältere gegenüberstellen:


http://www.abload.de/img/image8231f8g.jpg
Bild 1. Wo einst die Magnetbahn fuhr, war 1970 noch totale Wildnis. 200mm-Teleaufnahme vom U.Bahnhof Gleisdreieck.
Foto: Norbert Dembek um 1970

http://www.abload.de/img/bwpogkud92.jpg
Bild 2. (Berlin) Bw Pog. aus einem nach Gleisdreieck fahrenden U-Bahn-Zug. Ich meine, die andere Seite (Richtung Süd)sollte nicht fehlen. Foto: Norbert Dembek 1965.

Re: Historie und Kakalaken

geschrieben von: Montzenroute

Datum: 28.12.12 15:03

Hallo Bernd,

die Zwischenstation hieß Bernburger Straße.

Schöne Grüße

Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:15:04:59.

Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.12.12 16:38

NAch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M- Bahn hatte ich noch nicht gesehen, sie
> sollte nicht lange bestehen bleiben.

Nun, zumindest sechs Teile davon bestehen weiter:
Unser Fünf-Tonnen-Brückenkran ruht seit 1992 auf früheren Fahrbahnstützen der Magnetbahn!

http://www.abload.de/img/sow_kranm7jlj.jpg


Die Kranbrücke (Katze mit Kettenzug) haben wir nebst Fahrbahnelementen 1988 aus dem Lokschuppen der SIEMENS-Güterbahn am Rohrdamm bergen können, und 1992 konnte - mit maßgeblicher Unterstützung durch die Firma KRUPP-Stahlbau - die Kranbahn errichtet werden, deren Stützen eben kurz zuvor am Kemperplatz demontiert wurden. So leistet uns dieses kurze Stück Berliner Nahverkehrsgeschichte bis heute treue Dienste.


Mit dem auf den Eingangsbildern erkennbaren Gebäude der Rbd Berlin am Schöneberger Ufer verbindet sich auch ein Stück meiner privaten Eisenbahnergeschichte:
Bekanntlich befand sich dort vor der Wende u.a. die Poliklinik für die DR-Beschäftigten in Berlin (West), und ebenda habe ich im Sommer 1989 meine erste Tauglichkeitsuntersuchung für den Eisenbahnbetriebsdienst absolviert. Leider war ich seinerzeit viel zu aufgeregt, um dort zu fotografieren...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: Jo

Datum: 28.12.12 16:46

Hallo ICE,

darf ich fragen, wo das Fahrzeug steht?

LG Joachim

Das zweite Bild ist ja der absolute Ober-Knaller!!!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 29.12.12 09:37

Aus dieser Perspektive habe ich das Bw PoG noch nie gesehen! Wie deutlich zu erkennen ist, laufen in jedes Schuppentor zwei Gleise, was der beengten räumlichen Lage zwischen Ringbahn und Güteranlagen geschuldet ist. Das Gebäude im Hintergrund ist die ehem. Schmiede / Werkstatt, dahinter ist die Böschung der Nordsüdbahn-Rampe zu erkennen, die dort noch das Verbindungsgleis zum Postamt 77 überquert, bevor es in den Keller geht. Rechts außerhalb des Bildes war der alte Rundschuppen von 1864, der wohl mit dem Bau des Postgleises verschwand und durch den neuen Kohlenbansen ersetzt wurde, der zum Zeitpunkt der Aufnahme aber bereits als Altschwellen-Lager genutzt wurde.

Vielen, vielen Dank für diese Aufnahme! Wenn du noch mehr davon hast, bitte unbedingt zeigen!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Einst und jetzt: die Berliner M Bahn (2B)

geschrieben von: ICE

Datum: 29.12.12 13:22

Hallo,

der M-Bahn-Wagenkasten steht am Madamenweg in Braunschweig (wie schon gepostet). Rechts auf dem Bild sieht man noch den Bunker, in meiner Kindheit als Notquartier genutzt, heute sind dort Nobelwohnungen.

Grüße vom ICE.