Werte Freunde historischen Planverkehrs!
Der 27. April 1984 ging in die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik ein, wurde doch an diesem Tage in der Hauptstadt der neue Friedrichstadtpalast eröffnet.
Da mich diese ulkigen Hupfdohlen nun weniger interessierten, begab ich mich lieber - versehen mit einem Dreitagesvisum - in den Südosten der Republik. Mein (auf
der DMV-Sonderfahrt vom 12.06.1983 kennengelernter) Dresdener Brieffreund lud mich ein, so daß ein Mehrtagesaufenthalt möglich wurde. Nach Erledigung der zwingend nötigen ausländerrechtlichen Formalitäten (Anmeldung bei der VP-Dienststelle, Eintragung in das Hausbuch) stromerten wir los...
(01) Der Dresdener Hauptbahnhof hat sich schick gemacht: Der Internationale Kampftag der Arbeiterklasse steht bevor!
Das rechts erkennbare Lenindenkmal auf dem gleichnamigen Platz wurde 1974 durch den damaligen 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Dresden Hans Modrow eingeweiht und 1992 entsorgt. Seit 1991 heißt die Fläche wieder "Wiener Platz".
(02) Das urbane Flair der Prager Straße.
(03) Opulenter Flaggenschmuck am Hauptbahnhof.
(04) "Regina 17" trägt die unbestreitbar höchste Ordnungsnummer aller 106er. Im Jahre 2002 wird sie in Espenhain zerlegt werden:
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web179.webgo24-server13.de]
(05) Die erste Etappe unseres Ausflugs sollte uns auf die Müglitztalbahn führen. In Glashütte wird ein Kreuzungshalt fotografisch genutzt. Im Jahre 2007 stellt sich die gleiche Situation (allerdings mit "Desastro") so dar:
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www.bahnbilder.de]
(06) Zum Lebenslauf der 110 231-8:
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www.v100-online.de]
(07) Bahnsteigszene mit diversen Stoffbeuteln in Altenberg.
(08) Für den Wintersportverkehr wurde der Altenberger Bahnhof 1938 recht großzügig angelegt.
(09) Die "796" wurde erst kurz zuvor (am 30. März) in die BR 112 hochgestuft:
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www.v100-online.de]
Zur Weiterfahrt in Richtung Weißeritztalbahn nutzen wir den Kraftomnibus, wie mir ein - hier nicht präsentabler - Schuß aus dem Ikarus-Fenster verrät. Aus einem mir heute nicht mehr erklärlichen Grund sind wir offenbar nicht bis Kurort Kipsdorf gefahren, stattdessen stiegen wir unterwegs ein:
(10) Ich vermute, daß wir uns hier in Buschmühle (an km 23,303) befinden. Kann das jemand bestätigen?
(11) Unsere weitere Etappe wird von 99 1776-6 (LKM 1953) geführt, die als 099 740-3 am 25.02.1996 in Oberwiesenthal ausgemustert werden wird:
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revisionsdaten.de]
(12) Der Reisende wartet nicht ganz an der richtigen Stelle...
(13) ... hat es aber offenbar doch geschafft.
(14) Über den Dächern von Schmiedeberg.
(15) Das Gleis rechts dürfte wohl zum Anschluß Metallaufbereitung in Schmiedeberg-Naundorf gehören. Die Gleissperre kommt ohne Signal aus.
(16) Einfahrt zur Zugkreuzung in Obercarsdorf.
(17) Altbau: Die 99 1761-8 wurde 1933 von der BMAG (Schwarzkopff) gebaut und als 99 761 geliefert. Das Raw "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" Görlitz-Schlauroth statte sie nach 1965 mit einem neuen Kessel aus. Zum 21.02.1996 erfolgte die Z-Stellung (als 099 734-6), am 11.06.2004 die Ausmusterung:
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revisionsdaten.de]
(18) Nach der Zugkreuzung entschwindet die 761 bergauf.
(19) Wir hingegen rollen gemütlich durch Obercarsdorf...
(20) ... das wir genau
jetzt verlassen.
(21) Zur Lokalisierung dieses Bildes mußte ich weder Wikipedia noch Google Earth bemühen: unverkennbar Dippoldiswalde!
(22) Das Ladegleis in "Dipps" macht deutlich...
(23) Die Weißeritztalbahn diente nicht nur der Touristenbespaßung!
(24) Das Weißeritztal wird wildromantisch.
(25) Kreuzungshalt in Seifersdorf. Noch stehen die Holzmasten der Bahnsteigillumination.
(26) 99 1789-9 wurde 1955 von LKM gebaut und macht heute die Oberwiesenthaler Schiene unsicher. Über den Schmuckwert der weißen Laternenringe mag man streiten.
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www.albert-gieseler.de]
(27) Bahnsteigmöblierung inkl. Beutel.
(28) Weiter geht's...
(29) ... durch den Rabenauer Grund.
(30) Es fällt nicht schwer, sich hier die Folgen eines Hochwassers auszumalen.
(31) Ankunft in Freital-Hainsberg.
(32) Unsere 1776 spannt ab...
(33) ...
(34) ... und macht sich fort in Richtung Bw...
(35) ... zur Kohle.
Zurück nach Dresden:
(36) Bonus-Track 1: LOWA am Postplatz, die "4" fährt nach Radebeul West.
(37) Der "Schkoda" steht knapp profilfrei.
(38) Rund um die Schloßruine war es recht menschenleer...
(39) ... und dieses Bild ist tatsächlich am 28. April 1984 entstanden!
(40) Am bis über die Toppen geflaggten Hauptbahnhof...
(41) ... beenden wir unsere Zeitreise.
Zwei Tage später ging es zum Lößnitzdackel:
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www.drehscheibe-foren.de]
Danke fürs Mitfahren!
Gruß,
Markus.