DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Freunde historischen Planverkehrs!

Der 27. April 1984 ging in die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik ein, wurde doch an diesem Tage in der Hauptstadt der neue Friedrichstadtpalast eröffnet.
Da mich diese ulkigen Hupfdohlen nun weniger interessierten, begab ich mich lieber - versehen mit einem Dreitagesvisum - in den Südosten der Republik. Mein (auf der DMV-Sonderfahrt vom 12.06.1983 kennengelernter) Dresdener Brieffreund lud mich ein, so daß ein Mehrtagesaufenthalt möglich wurde. Nach Erledigung der zwingend nötigen ausländerrechtlichen Formalitäten (Anmeldung bei der VP-Dienststelle, Eintragung in das Hausbuch) stromerten wir los...



http://www.abload.de/img/01_dre1zvcry.jpg

(01) Der Dresdener Hauptbahnhof hat sich schick gemacht: Der Internationale Kampftag der Arbeiterklasse steht bevor!
Das rechts erkennbare Lenindenkmal auf dem gleichnamigen Platz wurde 1974 durch den damaligen 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Dresden Hans Modrow eingeweiht und 1992 entsorgt. Seit 1991 heißt die Fläche wieder "Wiener Platz".


http://www.abload.de/img/02_dre2wgcng.jpg

(02) Das urbane Flair der Prager Straße.


http://www.abload.de/img/03_drebhdwh.jpg

(03) Opulenter Flaggenschmuck am Hauptbahnhof.


http://www.abload.de/img/03a_dre0cd4f.jpg

(04) "Regina 17" trägt die unbestreitbar höchste Ordnungsnummer aller 106er. Im Jahre 2002 wird sie in Espenhain zerlegt werden:
[web179.webgo24-server13.de]


http://www.abload.de/img/04_glashuettel5iag.jpg

(05) Die erste Etappe unseres Ausflugs sollte uns auf die Müglitztalbahn führen. In Glashütte wird ein Kreuzungshalt fotografisch genutzt. Im Jahre 2007 stellt sich die gleiche Situation (allerdings mit "Desastro") so dar:
[www.bahnbilder.de]


http://www.abload.de/img/05gjc14.jpg

(06) Zum Lebenslauf der 110 231-8:
[www.v100-online.de]


http://www.abload.de/img/06dvd9y.jpg

(07) Bahnsteigszene mit diversen Stoffbeuteln in Altenberg.


http://www.abload.de/img/077zi6s.jpg

(08) Für den Wintersportverkehr wurde der Altenberger Bahnhof 1938 recht großzügig angelegt.


http://www.abload.de/img/08knew1.jpg

(09) Die "796" wurde erst kurz zuvor (am 30. März) in die BR 112 hochgestuft:
[www.v100-online.de]



Zur Weiterfahrt in Richtung Weißeritztalbahn nutzen wir den Kraftomnibus, wie mir ein - hier nicht präsentabler - Schuß aus dem Ikarus-Fenster verrät. Aus einem mir heute nicht mehr erklärlichen Grund sind wir offenbar nicht bis Kurort Kipsdorf gefahren, stattdessen stiegen wir unterwegs ein:



http://www.abload.de/img/10_buschmhlea2fnk.jpg

(10) Ich vermute, daß wir uns hier in Buschmühle (an km 23,303) befinden. Kann das jemand bestätigen?


http://www.abload.de/img/121se2u.jpg

(11) Unsere weitere Etappe wird von 99 1776-6 (LKM 1953) geführt, die als 099 740-3 am 25.02.1996 in Oberwiesenthal ausgemustert werden wird:
[revisionsdaten.de]


http://www.abload.de/img/13xgesg.jpg

(12) Der Reisende wartet nicht ganz an der richtigen Stelle...


http://www.abload.de/img/14ilei8.jpg

(13) ... hat es aber offenbar doch geschafft.


http://www.abload.de/img/16srflq.jpg

(14) Über den Dächern von Schmiedeberg.


http://www.abload.de/img/17_schm-naundorf0uetn.jpg

(15) Das Gleis rechts dürfte wohl zum Anschluß Metallaufbereitung in Schmiedeberg-Naundorf gehören. Die Gleissperre kommt ohne Signal aus.


http://www.abload.de/img/19_obercarsdorf6ufnw.jpg

(16) Einfahrt zur Zugkreuzung in Obercarsdorf.


http://www.abload.de/img/202bd7m.jpg

(17) Altbau: Die 99 1761-8 wurde 1933 von der BMAG (Schwarzkopff) gebaut und als 99 761 geliefert. Das Raw "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" Görlitz-Schlauroth statte sie nach 1965 mit einem neuen Kessel aus. Zum 21.02.1996 erfolgte die Z-Stellung (als 099 734-6), am 11.06.2004 die Ausmusterung:
[revisionsdaten.de]


http://www.abload.de/img/21axibv.jpg

(18) Nach der Zugkreuzung entschwindet die 761 bergauf.


http://www.abload.de/img/22ediyk.jpg

(19) Wir hingegen rollen gemütlich durch Obercarsdorf...


http://www.abload.de/img/23ayd13.jpg

(20) ... das wir genau jetzt verlassen.


http://www.abload.de/img/25_dippsh5cyi.jpg

(21) Zur Lokalisierung dieses Bildes mußte ich weder Wikipedia noch Google Earth bemühen: unverkennbar Dippoldiswalde!


http://www.abload.de/img/26iycha.jpg

(22) Das Ladegleis in "Dipps" macht deutlich...


http://www.abload.de/img/27k4cip.jpg

(23) Die Weißeritztalbahn diente nicht nur der Touristenbespaßung!


http://www.abload.de/img/29a8edg.jpg

(24) Das Weißeritztal wird wildromantisch.


http://www.abload.de/img/30_seifersdorfchdn9.jpg

(25) Kreuzungshalt in Seifersdorf. Noch stehen die Holzmasten der Bahnsteigillumination.


http://www.abload.de/img/31sjico.jpg

(26) 99 1789-9 wurde 1955 von LKM gebaut und macht heute die Oberwiesenthaler Schiene unsicher. Über den Schmuckwert der weißen Laternenringe mag man streiten.
[www.albert-gieseler.de]


http://www.abload.de/img/32xnefm.jpg

(27) Bahnsteigmöblierung inkl. Beutel.


http://www.abload.de/img/33sqidq.jpg

(28) Weiter geht's...


http://www.abload.de/img/34a8f1d.jpg

(29) ... durch den Rabenauer Grund.


http://www.abload.de/img/37rxedh.jpg

(30) Es fällt nicht schwer, sich hier die Folgen eines Hochwassers auszumalen.


http://www.abload.de/img/39qciac.jpg

(31) Ankunft in Freital-Hainsberg.


http://www.abload.de/img/40nacka.jpg

(32) Unsere 1776 spannt ab...


http://www.abload.de/img/41qyf04.jpg

(33) ...


http://www.abload.de/img/429rfvj.jpg

(34) ... und macht sich fort in Richtung Bw...


http://www.abload.de/img/43n5fgl.jpg

(35) ... zur Kohle.



Zurück nach Dresden:


http://www.abload.de/img/45pvf3j.jpg

(36) Bonus-Track 1: LOWA am Postplatz, die "4" fährt nach Radebeul West.


http://www.abload.de/img/46uufno.jpg

(37) Der "Schkoda" steht knapp profilfrei.


http://www.abload.de/img/48crfnz.jpg

(38) Rund um die Schloßruine war es recht menschenleer...


http://www.abload.de/img/49prf0q.jpg

(39) ... und dieses Bild ist tatsächlich am 28. April 1984 entstanden!


http://www.abload.de/img/52irfbp.jpg

(40) Am bis über die Toppen geflaggten Hauptbahnhof...


http://www.abload.de/img/53kqf4f.jpg

(41) ... beenden wir unsere Zeitreise.

Zwei Tage später ging es zum Lößnitzdackel:
[www.drehscheibe-foren.de]


Danke fürs Mitfahren!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo,

danke für die schönen Bilder. Ich wohne 2 km von Kipsdorf entfernt und kann hoffentlich bald wieder die Loks am BÜ hören... Die ersten Schmalspurbilder sind Buschmühle. Auf dem ersten kommt der Zug aus Richtung Kipsdorf. Das Gebaüde im Hintergrund gehörte damals dem Forst und beherbergte Gastarbeiter aus Mosambik sowie den Maschinenpark. Im Moment wird es zum zweiten Mal seit der Wende als Asylbewerberheim genutzt.

Viele Grüße aus dem weihnachtlichen Erzgebirge!

Sascha

[www.baerenfels.de]
Moin Markus!

Du hast einen wunderschönen und besonders vielseitigen Beitrag eingestellt, der mir ausgezeichnet gefällt!

Ein frohes Fest wünscht Dir
Helmut

Ja ist denn schon Weihnachten?

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 24.12.12 15:35

Was für ein tolles Geschenk, dieser Bilderbogen aus einer vergangenen Zeit, die inzwischen auch anfängt, die "gute alte" zu werden.

Es taucht aber gleich auch eine Frage auf zu Bild 8, Bahnhof Altenberg: Wozu dienten diese vielen Schienenstücke neben den Fahrschienen? Lagen die "nur so" da oder sollten sie den Prellbock zusätzlich "festhalten"?

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hammer Beitrag

geschrieben von: AndreW

Datum: 24.12.12 22:07

aber 99 1761-8 ist doch eigentlich gerade zur HU in Othal.
Und hat 2004 in Meiningen eine HU erhalten

Gruß aus dem Erzgebirge
André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

99 761 und 789

geschrieben von: Falko

Datum: 25.12.12 00:48

Hallo!

99 761 wurde 2004 natürlich nicht abgestellt bzw. ausgemustert. 2004 gingen die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn an die BVO, heute SDG. Daher sind die Lokomotiven wohl bei der DB offiziell ausgemustert worden. Die 99 761 ist bei der SDG nach wie vor im aktiven Dienst. Die 789 war zuletzt bis zu einem Unfall auf der Lößnitzgrundbahn im Einsatz und wurde aktuell in der Lokwerkstatt in Oberwiesenthal hauptuntersucht.

Viele Grüße

Falko

Re: 99 761 und 789

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 25.12.12 03:32

Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> 99 761 wurde 2004 natürlich nicht abgestellt bzw.
> ausgemustert. 2004 gingen die Lößnitzgrundbahn und
> die Weißeritztalbahn an die BVO, heute SDG. Daher
> sind die Lokomotiven wohl bei der DB offiziell
> ausgemustert worden. Die 99 761 ist bei der SDG
> nach wie vor im aktiven Dienst. Die 789 war
> zuletzt bis zu einem Unfall auf der
> Lößnitzgrundbahn im Einsatz und wurde aktuell in
> der Lokwerkstatt in Oberwiesenthal
> hauptuntersucht.

Die 789 hat Ende Oktober 2012 auf der Oberwiesenthaler Strecke ihre Abnahmefahrt erfolgreich absolviert und sollte inzwischen wieder auf ihre Heimatstrecke zurückgekehrt sein, auf der sie auch den Unfall hatte.

Viele Grüße,
Christian

Stoffbeutel = Falls-Beutel

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 25.12.12 10:50

Kö0128 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...
> Bahnsteigszene mit diversen Stoffbeuteln in
> Altenberg.
> ...


Hallo Markus,

diese Stoffbeutel nannten sich Falls-Beutel -> falls es mal Bananen gibt ... :-)
Als eingefleischter Ossi hab ich einen solchen noch heute stets dabei.


Gruß

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:25:10:57:42.

Die Wessies hatten sowas auch, nannte sich...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 25.12.12 12:07

...hier allerdings 'Kofferraum', war etwas größer und aus Metall, und man mußt ihn nicht selber tragen. :-)

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hallo Markus,

schöne Bilder.
Meine Runde war damals Niedersedlitz - Altenberg - zu Fuß bis Kipsdorf - Hainsberg - Dresden Hauptbahnhof - Niedersedlitz

Heute warte ich daruf die Strecke genauso wieder machen zu können, wenn endlich die Bahn wieder bis Kipsdorf fährt :-)

Noch schöne Feiertage

Murakel
Hi Markus,
viel Atmosphäre...
ein schönes Weihnachtsgeschenk an uns (hoffentlich mault niemand, dass es jahreszeitlich besser zu Ostern gepasst hätte...)!
Da können wir nur froh sein, dass die Hupfdohlen nicht so prickelnd waren :-))
Dir, den Hi-Foristi und den Bahnen Sachsens ein gutes "2013"!!
Ich danke Euch für Eure freundlichen Worte, die Lokalisierungsbestätigung und die Richtigstellungen zu einzelnen Lokschicksalen!

Rutscht gut rein!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Servus

Da werden Kindheitserinnerungen wach,der Eisstand am Hbf,war im Sommer immer belagert.

Gruß Maik

http://img155.imageshack.us/img155/3623/dsc08093s.jpg

Ich mache nur Sichtungsbilder für Motive sind die Künstler da.