Um 1975 gab es in Italien noch Dampfbetrieb auf einer Zahnradbahn, Dampfbetrieb auf schmaler Spur in Sizilien, Dampflokomotiven mit Franco-Crosti-Kesseln, Drehstrombetrieb mit zweipoliger Fahrleitung, elektrische Triebwagen und Lokomotiven aus der Vorkriegszeit in grosser Zahl, verteilt über ganz Italien, akut gefährdete Nebenstrecken, und dann waren da noch Spanien, Portugal, Österreich und die Schweiz mit zahllosen spannenden Bahnen. Da konnte ich mich aus Zeit- und Budgetgründen einfach nicht um "öde Dieselstrecken" in der Poebene kümmern, nicht wahr?
So kann ich von der FTV-Strecke Vicenza - Noventa leider nur ein paar abgestellte und defekte Fahrzeuge zeigen, obwohl der letzte Zug dort erst Anfang 1979 fuhr.
1949/50 erstand die FTV von der Staatsbahn FS neun vierachsige Breda-Triebwagen der Bauart ALn 56. Einige davon besassen noch einen Benzinmotor und hiessen dementsprechend ALb 56 (n = nafta = Rohöl, b = benzina). Sie erhielten wie der FTV 051 einen GM-Dieselmotor aus einem Sherman-Panzer. Bis zu meinem ersten Besuch in Vicenza 1974 waren nur noch die Tw 025, 026, 028 und 029 einsatztüchtig. Tw 026 wartet auf die nächste Abfahrt nach Noventa, Sommer 1974.
Tw 021 ist schon länger abgestellt.
Dieser Tw zeigt Spuren einer heftigen Kollision.
Tw 023 ist demotorisiert und zum Beiwagen 0223 umgezeichnet worden.
…und jetzt kommt der Hammer. Für den Güterverkehr nach Noventa liess die FTV 1950 einen Breda-Triebwagen der FS-Bauart ALb 56 verkürzen und zum Güter-Schlepptriebwagen DE 041 umbauen, natürlich wiederum unter Einbau eines GM-Dieselmotors aus einem verblichenen Sherman-Tank. Das Fahrzeug war seit mindestens 1970 ausrangiert, aber ich entdeckte es ziemlich weit hinten in der Abstellanlage. Diesen „Panzerwagen“ hätte ich gerne mit einem Güterzug durch die Poebene rattern sehen!
Und jetzt noch ein Rätsel: 1935 erhielt die FTV, resp. deren Vorgängergesellschaft einen oder mehrere vierachsige Akkumulator-Triebwagen für den Einsatz auf den nicht elektrifizierten Strecken nach Noventa und Bassano del Grappa. Die Fahrzeuge glichen äusserlich den etwas älteren Tw und Bw für den Oberleitungsbetrieb. Weder in der Literatur noch im Netz habe ich irgendwelche Angaben zum hier abgebildeten Fahrzeug B 021 gefunden. Kann mir jemand helfen?
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Damit ist die geplante Weihnachts-Serie rechtzeitig fertiggeworden, und ich wünsche alle HiFo-Kollegen von Herzen angenehme Feiertage.
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Gruss Werner
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