DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach der ATM-Serie 124 bis 128 müsste ich jetzt eigentlich die 1941 gebauten Vierachser 130 bis 139 vorstellen, die kräftigsten, schönsten und schnellsten Interurbans, die je in Italien fuhren. Aber für ein Bild dieser für 85 km/h zugelassenen Strassenbahnwagen muss ich auf Wikipedia verweisen:
[it.wikipedia.org]
Der Grund: Vor 40 Jahren wurden sie verwendet, um 10 dreiteilige Triebwagenzüge 801 bis 810 für die geplanten Schnellstrassenbahnen über Gorgonzola nach Vaprio d’Adda und nach Vimercate herzustellen. Darauf gehe ich weiter unten ein. Vom Konzept her waren für die Schnellstrassenbahnen („linee celeri dell’Adda“ und „linee celeri della Brianza“) betrieblich nicht trennbare Dreiwagenzüge (italienisch „treni bloccati“) vorgesehen, in der für Strassenbahnen nicht gerade üblichen Konfiguration Steuerwagen-Motorwagen ohne Führerstand-Steuerwagen. Vorerst entstand 1961 der Prototyp-Triebzug 401. Für den Bau des Motorwagens musste „locomotore“ 105 herhalten, ein Tw des Typs „Costamasnaga“ von 1931. Als Steuerwagen wurden zwei vorhandene Beiwagen aus der grossfenstrigen Serie 335 bis 346 hergerichtet. Zug 401, bestehend aus Steuerwagen 432, Motorwagen 401 und Steuerwagen 431, wird hier im Depot Desio präsentiert. Beim Steuerwagen 432 ist der Stangenstromabnehmer gehoben.
http://666kb.com/i/d6jehdiffw6erh8s3.jpg

http://666kb.com/i/d6jehtcltbjni6h0z.jpg

Im Gegensatz zu den ab 1961 gebauten „treni bloccati“ der Serien 500 und 800 wies der Prototyp 401 Fahrzeuge mit Endeinstiegen auf.
http://666kb.com/i/d6jei33x4yqcjxhgz.jpg

http://666kb.com/i/d6jeifvjpn95xfwz7.jpg

Ausschnittvergrösserung des Triebwagens ohne Führerstand 401 ex Tw 105.
http://666kb.com/i/d6jeitdmqgucop7eb.jpg

Von der anderen Seite ist Steuerwagen 431 in Frontposition.
http://666kb.com/i/d6jej470gbzkp1l0z.jpg

1961 bis 1964 entstanden die „treni bloccati“ 501 bis 512 aus den 1953 gelieferten Triebwagen mit gleicher Nummer und 24 Beiwagen der Serie 347 bis 376. Alle Fahrzeuge besassen Mitteleinstieg, Sie waren umschaltbar für 600 und 1200 Volt, und sie konnten in Doppeltraktion verkehren. Auf der „linea celere“ nach Vimercate fuhren sie bis zur Einstellung des Betriebes Anfang 1981. Davon kann ich nur ein einziges Bild zeigen, von der stadtseitigen Endstation Milano Sire Raul. Die Ausschnittvergrösserung stammt von einem Bild, das ich aus dem fahrenden Zug gemacht habe (FS-Strecke Milano Centrale - Milano Lambrate).
http://666kb.com/i/d6jejt6ltrf0lt31v.jpg

Leider fiel es mir erst ein, die Strecken Richtung Vimercate und Gorgonzola zu erkunden, als der Betrieb schon vollständig auf U-Bahn umgestellt war (Metropolitana di Milano, Linie 2), was für ein Ärger! Die Aufwertung der Strassenbahn zur U-Bahn erfolgte unverständlicherweise gleichzeitig mit der Stilllegung des Abschnittes von Cologno Nord über Brugherio, Viloresi und Concorezzo nach Vimercate. Trotz heftiger Proteste der Bevölkerung wurde dieser Abschnitt der einstigen Schnellstrassenbahn 1978 auf Busbetrieb umgestellt. In der neuen Endstation Cologno Nord war die Hälfte des Bestandes an Zügen der Serie 500 abgestellt, von links nach rechts sind die Steuerwagen-Nummern 536, 542 und 540 zu erkennen. Die Züge sind so abgestellt, so wie sie wenige Monate vor meinem Besuch noch unterwegs waren.
http://666kb.com/i/d6jel0iecmq8mstdf.jpg

http://666kb.com/i/d6jel8g6cgi4b9tpv.jpg

http://666kb.com/i/d6jellktuwl3wy1tf.jpg

Nach längerer Abstellzeit wurden die „treni bloccati“ der Serie 500 auf die Linien nach Desio - Carate und nach Limbiate umgestellt. Vorher wurde die 1200 Volt-Ausrüstung entfernt und die beiden Scherenstromabnehmer auf dem Triebwagen gegen Stangenstromabnehmer auf den Steuerwagen getauscht. Davon habe ich zwar Bilder, aber die sind noch nicht digitalisiert. 1963 bis 1965 wurden die oben erwähnten, 85 km/h schnellen Tw 130 bis 139 für den Bau der „treni bloccati“ Serie 800 verwendet. Die Steuerwagen entstanden aus Wagen der Baujahre 1940 bis 1950. Auch sie wurden zuerst auf den Schnellstrassenbahnlinien nach Gorgonzola und Vimercate verwendet. Anlässlich der Versetzung der 10 Züge auf die Linie nach Desio - Carate erfuhren sie die gleichen Umbauten wie jene der Serie 500. Nun fuhren sie nur noch einzeln, Doppeltraktion war nicht mehr möglich. Die „treni bloccati“ der Serie 800 waren vor jenen der Serie 800 auf der Linie nach Desio - Carate im Einsatz. Zug 801 mit den Steuerwagen 831 und 832 habe ich bei der Einfahrt ins Depot Desio sozusagen „gefilmt“, während ich diesen Fahrzeugtyp sonst mit Nichtachtung strafte, weil er die alten Vierachser aus dem Streckendienst verdrängte. Wer nach einem Bild genug hat vom „treno bloccato“, kann ja einfach weiterklicken. Ich stelle die Bilderserie hier ein, weil sie sehr viel vom Drum und Dran des Depots Desio zeigt. Zug 801 auf der Strasse vor dem Depot.
http://666kb.com/i/d6jen3xzu9rn5hygj.jpg

http://666kb.com/i/d6jenbff9mp1n4tkj.jpg

„Treno bloccato“ 801 in der Depoteinfahrt.
http://666kb.com/i/d6jenlj9e7qy4teb7.jpg

http://666kb.com/i/d6jenuv78jseyjb8z.jpg

Das Dach des Triebwagens ist höher als jedes der Steuerwagen. Es trug im 1200 Volt-Betrieb der „linee celeri“ zwei Pantografen.
http://666kb.com/i/d6jeoa2xgcjmffagj.jpg

Auf dem Weg zur Einstellhalle.
http://666kb.com/i/d6jeotiuk0u7eohpv.jpg

http://666kb.com/i/d6jep61gilur4gdrn.jpg

Am rechten Bildrand ein Stück vom Prototyp-Zug 401 mit den Endeinstiegen.
http://666kb.com/i/d6jepcpxmj75macvn.jpg

Nachschuss auf Steuerwagen 832, rechts Tw 58 von 1914.
http://666kb.com/i/d6jepwhgyszxoh3ub.jpg

Zum Abschluss noch ein Blick auf den „Friedhof“ des Depots Desio. Hier lagern ausrangierte Strassenbahnwagen des Stadtnetzes neben solchen der Vorortlinien. Tw 1578 und 1874 des Typs „Ventotto“, dazu ein offener Güterwagen.
http://666kb.com/i/d6jeqrtlpail0yg1f.jpg

Von links Tw 1838, 1716, 1673, dann die schon gezeigten.
http://666kb.com/i/d6jer2rth1waxtrjn.jpg

Von links Tw 1674, 1952, Bw 312, Tw 1735 und der offene Güterwagen 3134.
http://666kb.com/i/d6jerd5jbh7jmp5f7.jpg

Schlusswort zu den Interurbans von Mailand: Von all dieser Herrlichkeit ist leider fast nicht übrig geblieben. 1999 wurde der gemeinsame städtische Enpunkt Milano Valtellina aufgegeben. Die Linie nach Desio wurde bis Niguarda verkürzt, jene nach Limbiate auf Affori zurückgestutzt. Damit waren die beiden Strecken nicht mehr untereinander verbunden! Im Oktober 2011 wurde die Strecke Niguarda - Desio samt dem Depot Desio stillgelegt. Das Depot verfällt dem Abbruch zugunsten einer Grossüberbauung. Im Mai 2012 wurde auch die Linie nach Limbiate stillgelegt, aber nach einem halben Jahr Streckensanierungsarbeiten im Oktober 2012 tatsächlich wieder in Betrieb genommen. Für den Normalbetrieb reichen dort ein paar „treni bloccati“. Nach wie vor sind aber auch einzelne Vierachs-Tw und Beiwagen einsatzbereit.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:19:16:04:17.
Herzlichen Dank für die zahlreichen, sehr interessanten, Fotos!!

Mit besten Grüßen | Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]

Re: Milano-Limbiate und -Desio, Teil 5, "treni bloccati" (m22B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.12 03:24

@wernerhardmeier

Ganz herzlichsten Dank für diese wunderbaren Bilderschatz der alten Mailänder Überlandtram-Herrlichkeit!

Das sind für mich die wahren "Weihnachtsgeschenke" auf DSO!:-)
Gilt übrigens genauso für die ebenso tollen Beträge über die ex-SNFT (heute FNM/TreNord), ex-FTV, Genova-Granarolo und Trieste-Villa Opicina!

Ich bin auch ein Fan der italien. Trams und kleinen Regional-"Bähnli", zumal Italien früher über ein ähnlich dichtes Netz (vielfach elektrischer) Überlandtrams- und "bähnlis" verfügte wie die Schweiz! Heute sind es leider nurmehr eine Handvoll...

Zu Mailand:
- Die Limbiate-Linie wurde nach massivsten Protesten der Bevölkerung 2012 saniert und reaktiviert (wie Du richtig sagtest)

- Aber auch die Desio-Linie ist nur vorübergehend "sospeso", die Anlagen sind weiterhin vorhanden -> sie soll komplett erneuert und in eine moderne Schnell-Stadtbahn bis ins Stadtzentrum umgebaut werden!
Kann aber wie in IT üblich noch Jahre dauern....

Freu mich auf weitere Berichte aus Deiner Schatzkiste z.B. FGC, FTM/TT, Sangritana u.v.m.?!

LG Bahnjurist
bahnjurist schrieb:
-------------------------------------------------------
> @wernerhardmeier
>
> Freu mich auf weitere Berichte aus Deiner
> Schatzkiste z.B. FGC, FTM/TT, Sangritana u.v.m.?!
>
> LG Bahnjurist

Woher weisst du, dass ich diese Bahnen bereits fürs HiFo vorbereitet habe...?

-> bis später
Gruss Werner

Re: Reine Intuition - freue mich;-) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.12 15:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)