DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zum Teil I: [www.drehscheibe-foren.de]

Im ersten Teil des Reiseberichtes habe ich tatsächlich hellseherische Fähigkeiten entwickelt, wenn ich dort von Mecklenburg-Vorpommern geschrieben habe. Denn das Ländereinführungsgesetz auf Beschluss der DDR-Volkskammer datiert erst vom 22.07.1990. Ein Blick in die dem DR-Kursbuch vom Sommer 1990 beiliegende Karte zeigt, dass die Ostseeküste einschließlich Usedom zum Bezirk Rostock gehörte, ein Großteil der Mecklenburgischen Seenplatte mit ihrem Zentrum Waren (Müritz) dagegen zum Bezirk Neubrandenburg.

Vom Standquartier Stralsund aus erkundeten wir die Ostseeküste, die Inseln Rügen und Usedom. Fallweise nutzten wir die Bahn, sodass Eisenbahnfotos nebenbei entstanden. Selbstverständlich unternahmen wir eine Fahrt mit dem „Molli“ von Bad Doberan nach Kühlungsborn West und dem „Rasenden Roland“. Zeigen möchte ich aber solche Fotos, die das typische Verkehrsgeschehen bei der DR vor der Wiedervereinigung zeigen.

Mit einem Bild über die Altstadt von Stralsund endete der erste Teil: Mit einem weiteren Bild, welches ein Jahr zuvor bei so viel „West-Orientierung“ vermutlich recht „konfliktträchtig“ erschienen wäre, möchte ich beginnen:

http://farm9.staticflickr.com/8353/8297213312_06e9b9a88b_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8219/8296167365_da3902b215_b.jpg


99 2321-0 in Kühlungsborn-West am 16.07.1990. Eine Selbstverständlichkeit stellt der Handwagen an der Rampe dar – noch!

http://farm9.staticflickr.com/8083/8296164203_d932fce48a_b.jpg


Beim Blick ins Kursbuch könnte 118 628-7 in Bad Doberan an diesem 16.07.1990 den P 15128 Wismar-Rostock am Haken gehabt haben.

http://farm9.staticflickr.com/8076/8297216430_47f6c1669a_b.jpg


118 769-9 mit P 15133 bzw. Kurswagen aus E 415 Greifswald-Wismar in Rostock am selben Tag

http://farm9.staticflickr.com/8497/8296164773_a2ce525956_b.jpg


243 234-2 in Rostock am 16.07.1990

Für alle Freunde Lok bespannter Züge: 243 312-6 mit einer Rostocker S-Bahn-Garnitur

http://farm9.staticflickr.com/8221/8296165589_1f8109e393_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8212/8296166285_f05cc98fa6_b.jpg


243 827-3 und 243 275-3-9 (bei den notierten Nummern bin ich mir nicht sicher). Letztere dürfte mit ihren beiden Doppelstockeinheiten auf dem Weg nach Rostock Seehafen Nord unterwegs sein.

Rügen lockte vor allem wegen seiner landschaftlichen Reize. Für ein paar Eisenbahnfotos reichte es aber trotzdem.

http://farm9.staticflickr.com/8354/8296238177_dedba8efa3_b.jpg


Zeitlos I: 99 1784-0 in Posewald

http://farm9.staticflickr.com/8503/8297294976_1c8c810322_b.jpg


Zeitlos II: Haltepunkt Garftitz

http://farm9.staticflickr.com/8218/8297292802_292ce1e897_b.jpg


Zeitlos III: 99 1782-4 bei Garftitz

http://farm9.staticflickr.com/8496/8297280482_b428cbbfcf.jpg


... und zu alledem ein preiswertes Vergnügen!

http://farm9.staticflickr.com/8218/8297282968_1439af68ce_b.jpg


132 045-6 kommt in Putbus nur als Zuglok für den D 1937 nach Erfurt und Eisenach in Frage, Abfahrt 10:50 Uhr.

http://farm9.staticflickr.com/8214/8296230963_c09c36cac3_b.jpg


Ein Muss zu DDR-Zeiten – heute entsorgt: Lenin-Gedenkstätte in Saßnitz in einem alten Preußen

http://farm9.staticflickr.com/8224/8297286040_41d62abf2d_b.jpg


106 807-1 und 243 606-1 in Saßnitz (Alle Aufnahmen vom 15.07.1990)

Statten wir zum Schluss auch noch der Insel Usedom unseren Besuch ab.

http://farm9.staticflickr.com/8357/8296247521_027b0c298f_b.jpg


Später, nämlich am 22.05.2006, entstand dieses Bild in Karnin mit der ehemaligen Hubbrücke im Hintergrund. Bäderzüge aus Berlin sahen vor dem Krieg sicher anders aus als diese, inzwischen verschwundene, Museumsgarnitur.

http://farm9.staticflickr.com/8362/8297302094_f84f81dede_b.jpg


Lange schwebte das Gespenst einer Stillegung über den Bahnstrecken auf Usedom. Hier verlässt die 110 557-6 mit einem spärlich besetzten Zug den Bahnhof Heringsdorf (14.07.1990)

http://farm9.staticflickr.com/8084/8297281206_da357bb06a_b.jpg


Kurz vor dem damaligen Endbahnhof Ahlbeck passiert die Strecke diesen Bahnübergang ...

http://farm9.staticflickr.com/8072/8296233563_33f7ef0bf2_b.jpg


... der kurz darauf für die Durchfahrt einer 201/202 mit ihrem Personenzug geschlossen wird (11.07.1992). Links im Bild und bereits ihrer Funktion beraubt: Briefkästen der Deutschen Post, die am Rande von weitläufigen Siedlungen oder zentral in Dörfern an der Bushaltestelle standen und zu denen die Bewohner gingen, um ihre Post in Empfang zu nehmen.

Radikal hat sich die Szenerie in Wolgast bzw. jenseits des Peene-Stroms im Bahnhof Wolgaster Fähre verändert, seitdem die Inselstrecke Anschluss ans Festland gefunden hat. In der Ausschnittvergrößerung sehen wir einen Personenzug mit Reko-Wagen und einen Güterzug mit Kesselwagen, die mit der Fähre auf die Insel trajektiert werden mussten (14.07.1990).

http://farm9.staticflickr.com/8082/8297281500_69c88981d5_b.jpg


Zum Schluss der Reise durch den Norden und Nordosten der DDR ein fotografischer Glückstreffer: 102 110-4 auf der längst stillgelegten Hafenbahn von Wolgast. Aber nicht nur die Hafenbahn existiert nicht mehr. Das markante Speichergebäude dahinter fiel vor Jahren einem Brand zum Opfer. Luftbilder zeigen nach wir vor eine freie, unbebaute Fläche. Und auch der Bahnhof Wolgast Hafen wurde im Rahmen der Inselanbindung zum Haltepunkt degradiert.

http://farm9.staticflickr.com/8080/8297286496_c1cf5a86da_b.jpg


Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:24:11:58:56.
Klasse Bildbericht.
Schade das ich 20 jahre zu spät geboren bin.

mfg christian

Schöne Grüße aus der Otto Stadt Magdeburg
Hallo!

Zum Bild mit der 132 045-6 möchte ich folgendes ergänzen. Dieser Zug fuhr ab Stralsund weiter als D 637. In der Fahrplantabelle 950 findet sich sogar ein Vermerk: "R1) Platzkarten für D 1937 mit Zug-Nr. 637 bestellen". Wagenlauf: Putbus (D 1937) - Stralsund (D 637) - Erfurt (6535) - Eisenach. Diese Form wurde allerdings nur bis zum 9.9.1990 so gehandhabt. Ab dem 10.9.1990 begann der Zug generell erst in Stralsund. Die Weiterführung bis Eisenach war davon aber nicht betroffen. Sie wurde weiter angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:21:11:08.
Hallo,

wunderschöne Bilder. Auf den Banhöfen, gab es noch Abstelgleise für Reisezugwagen. Von Wagenmangel war da noch kaum die Rede.

Auf Usedom war ich ca zwei oder drei Jahre später, da bin ich nur mit Ferkeltaxen gefahren. Ein paar 202 waren abgestellt. Ich war damals sehr enttäuscht, denn ich mag den Sound der BR 110 sehr.

Wann sin eigentlich die 86er mit den Windleitblechen von Usedom verschwunden?

Viele Grüße aus Dresden

Murakel
Hallo

Auch wieder tolle Bilder. Insbesondere das letzte ist der Hammer!

Danke und Gruss

Frank

Die 86er verschwanden ...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 22.12.12 19:22

... 1975 bzw. 1976, genauer gesagt wurden die letzten vier Loks: 86 1040-4, 86 1119-6, 86 1148-5 und 86 1563-5 am 04.03.1976 z-gestellt und am 29.03.1976 ausgemustert. Zerlegt wurden alle vier zum Bw Heringsdorf gehörenden Loks dann in Brandenburg.

Uwe

Herrliche Bilder!

geschrieben von: Pille

Datum: 22.12.12 19:38

Hallo KHK,

bei Deinem Beitrag fällt es mir schwer, einen Favoriten zu finden: Alle Bilder sind klasse, eben Zeitgeschichte pur!

Vielen Dank, dass Du uns diese Schätze hier präsentierst!

Gruß
Wilhelm
Klasse!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Hallo,
das hast Du wieder wunderschön eingefangen!
Danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo KHK ! Wunderschöne Zeitreise! Der Waggon der Leningedenkstätte in Sassnitz existiert noch und steht heute in Potsdam Park Sanssouci (ex Wildpark) in der Halle des ehem.Kaiserbahnhofs,heute Betriebsakademie für Führungskräfte der DB.
Vielen Dank und Frohes Fest! Carsten
Hier noch ein Link dazu:http: [www.drehscheibe-foren.de]
Link geändert.Dank an Mikado-Freund.
Und den hier hab' ich auch noch gefunden:[schienenfahrzeuge.netshadow.at].



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:21:58:54.

Frage und Anmerkung

geschrieben von: Mario

Datum: 23.12.12 13:42

Vielen Dank für den schönen Beitrag und besonders für das Hafenbild aus Wolgast, eine echte Rarität!!!
Die Lok am Berahnübergang in Ahlbeck ist mit absoluter Sicherheit die 201 221-9!
Nun zur Frage: Wann entstand das Wolgaster Hafenbild mit der 102? Ich denke mal 1989 spätestens Sommer 1990 weil in diesem Jahr,am 13.Dezember der letzte planmäßige Einsatztag des Fährschiffes Stralsund vom Stadthafen aus war.Ausnahme im Mai 1993 die Trajektierung der LVT zur Insel und der der Abtransport von 6 Lokomotiven der Baureihe 110 und fast aller Bghw Rekowagen vom Peenewerftgelände aus.

Grüße Mario
Carsten Friese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo KHK ! Wunderschöne Zeitreise! Der Waggon der
> Leningedenkstätte in Sassnitz existiert noch und
> steht heute in Potsdam Park Sanssouci (ex
> Wildpark) in der Halle des
> ehem.Kaiserbahnhofs,heute Betriebsakademie für
> Führungskräfte der DB.

Wie kommt eigentlich die DB AG zu diesem Wagen?
Tolle Aufnahmen, die den Charme der DDR wunderbar eingefangen haben.

Wäre ich doch zu der Zeit ebenso weitblickend gewesen und hätte von Franken aus entsprechende Ausflüge in die sich gerade geöffnete DDR unternommen.
(Das Alter dazu hatte ich)

Für diese unverzeilichen Versäumnise könnte ich mich heute noch in den Allerwertesten beißen. ;-(


Grüße aus Mittelfranken
Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Carsten Friese schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo KHK ! Wunderschöne Zeitreise! Der Waggon
> der
> > Leningedenkstätte in Sassnitz existiert noch
> und
> > steht heute in Potsdam Park Sanssouci (ex
> > Wildpark) in der Halle des
> > ehem.Kaiserbahnhofs,heute Betriebsakademie für
> > Führungskräfte der DB.
>
> Wie kommt eigentlich die DB AG zu diesem Wagen?

Der Waggon gehörte immer schon der DR/DB AG und ging irgendwann in den 90'ern nach Nürnberg ins Verkehrsmuseum,von wo er dann nach Potsdam gelangte.


Frohes Fest, Carsten [296486.forumromanum.com]
[www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:24:15:37:05.
Hallo,

schöne Bilder vom alten Rostocker Hbf nebenbei.

Zum Lenin-Wagen:

irgendwann 1990 muß der Wg von Saßnitz es geschafft haben, zur Unterstellung nach Teterow zu gelangen.
Denn zu unserem Brigadeumtrunk der Wagenmeister am 23.12.1990 war auch ein Kollege, der am nächsten Tag (24.12.90) diesen Wagen von
Teterow zum RAW Potsdam als Sonderüberführung begleiten mußte. Leider war die Feier schon fortgeschritten, so dass dieseBegleitung dorthin ausfiel.
Anderseits war ich zu diesem Zeitpunkt auch zum Wehrdienst einberufen und es war auch nichts organisiert.
Aber von Potsdam muß es der Wagen dann auch mal wieder nach Wittenberge zur Aufarbeitung geschafft haben. Von dort ging dieser nach Wildpark.

MfG aus Rostock