Zum Teil I: [
www.drehscheibe-foren.de]
Im ersten Teil des Reiseberichtes habe ich tatsächlich hellseherische Fähigkeiten entwickelt, wenn ich dort von Mecklenburg-Vorpommern geschrieben habe. Denn das Ländereinführungsgesetz auf Beschluss der DDR-Volkskammer datiert erst vom 22.07.1990. Ein Blick in die dem DR-Kursbuch vom Sommer 1990 beiliegende Karte zeigt, dass die Ostseeküste einschließlich Usedom zum Bezirk Rostock gehörte, ein Großteil der Mecklenburgischen Seenplatte mit ihrem Zentrum Waren (Müritz) dagegen zum Bezirk Neubrandenburg.
Vom Standquartier Stralsund aus erkundeten wir die Ostseeküste, die Inseln Rügen und Usedom. Fallweise nutzten wir die Bahn, sodass Eisenbahnfotos nebenbei entstanden. Selbstverständlich unternahmen wir eine Fahrt mit dem „Molli“ von Bad Doberan nach Kühlungsborn West und dem „Rasenden Roland“. Zeigen möchte ich aber solche Fotos, die das typische Verkehrsgeschehen bei der DR vor der Wiedervereinigung zeigen.
Mit einem Bild über die Altstadt von Stralsund endete der erste Teil: Mit einem weiteren Bild, welches ein Jahr zuvor bei so viel „West-Orientierung“ vermutlich recht „konfliktträchtig“ erschienen wäre, möchte ich beginnen:
99 2321-0 in Kühlungsborn-West am 16.07.1990. Eine Selbstverständlichkeit stellt der Handwagen an der Rampe dar – noch!
Beim Blick ins Kursbuch könnte 118 628-7 in Bad Doberan an diesem 16.07.1990 den P 15128 Wismar-Rostock am Haken gehabt haben.
118 769-9 mit P 15133 bzw. Kurswagen aus E 415 Greifswald-Wismar in Rostock am selben Tag
243 234-2 in Rostock am 16.07.1990
Für alle Freunde Lok bespannter Züge: 243 312-6 mit einer Rostocker S-Bahn-Garnitur
243 827-3 und 243 275-3-9 (bei den notierten Nummern bin ich mir nicht sicher). Letztere dürfte mit ihren beiden Doppelstockeinheiten auf dem Weg nach Rostock Seehafen Nord unterwegs sein.
Rügen lockte vor allem wegen seiner landschaftlichen Reize. Für ein paar Eisenbahnfotos reichte es aber trotzdem.
Zeitlos I: 99 1784-0 in Posewald
Zeitlos II: Haltepunkt Garftitz
Zeitlos III: 99 1782-4 bei Garftitz
... und zu alledem ein preiswertes Vergnügen!
132 045-6 kommt in Putbus nur als Zuglok für den D 1937 nach Erfurt und Eisenach in Frage, Abfahrt 10:50 Uhr.
Ein Muss zu DDR-Zeiten – heute entsorgt: Lenin-Gedenkstätte in Saßnitz in einem alten Preußen
106 807-1 und 243 606-1 in Saßnitz (Alle Aufnahmen vom 15.07.1990)
Statten wir zum Schluss auch noch der Insel Usedom unseren Besuch ab.
Später, nämlich am 22.05.2006, entstand dieses Bild in Karnin mit der ehemaligen Hubbrücke im Hintergrund. Bäderzüge aus Berlin sahen vor dem Krieg sicher anders aus als diese, inzwischen verschwundene, Museumsgarnitur.
Lange schwebte das Gespenst einer Stillegung über den Bahnstrecken auf Usedom. Hier verlässt die 110 557-6 mit einem spärlich besetzten Zug den Bahnhof Heringsdorf (14.07.1990)
Kurz vor dem damaligen Endbahnhof Ahlbeck passiert die Strecke diesen Bahnübergang ...
... der kurz darauf für die Durchfahrt einer 201/202 mit ihrem Personenzug geschlossen wird (11.07.1992). Links im Bild und bereits ihrer Funktion beraubt: Briefkästen der Deutschen Post, die am Rande von weitläufigen Siedlungen oder zentral in Dörfern an der Bushaltestelle standen und zu denen die Bewohner gingen, um ihre Post in Empfang zu nehmen.
Radikal hat sich die Szenerie in Wolgast bzw. jenseits des Peene-Stroms im Bahnhof Wolgaster Fähre verändert, seitdem die Inselstrecke Anschluss ans Festland gefunden hat. In der Ausschnittvergrößerung sehen wir einen Personenzug mit Reko-Wagen und einen Güterzug mit Kesselwagen, die mit der Fähre auf die Insel trajektiert werden mussten (14.07.1990).
Zum Schluss der Reise durch den Norden und Nordosten der DDR ein fotografischer Glückstreffer: 102 110-4 auf der längst stillgelegten Hafenbahn von Wolgast. Aber nicht nur die Hafenbahn existiert nicht mehr. Das markante Speichergebäude dahinter fiel vor Jahren einem Brand zum Opfer. Luftbilder zeigen nach wir vor eine freie, unbebaute Fläche. Und auch der Bahnhof Wolgast Hafen wurde im Rahmen der Inselanbindung zum Haltepunkt degradiert.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:24:11:58:56.