DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[DK] Eine Reise über den großen Belt 1967 (13B)

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 17.12.12 19:07

Am 27. Mai 1967 reiste mein Vater Helmut Ebert über Flensburg und den Großen Belt (dän. Storebælt) nach Korsør. Über den Großen Belt ging es natürlich mit einer Fähre der Dänischen Staatsbahnen DSB, denn die heutige Verbindung mit Brücke und Tunnel zwischen den Inseln Fünen (Fyn) und Seeland (Sjælland) wurde ja erst 30 Jahre später, also 1997, eingeweiht.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23205_lillebaelt.jpg
1. Eine der vielen innerdänischen Eisenbahnfährlinien führte bis 1934 auch über den Kleinen Belt, als die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke eröffnet wurde. Im Jahr 1967 ist schon eine zweite Brücke im Bau zu sehen - für die Autobahn.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23206_odense.jpg
2. Bevor in den achtziger Jahren die 628-Verwandten der Baureihe MR auftauchten, prägten die dieselektrischen Mo nicht nur viele Nebenstrecken. Hier Mo 1977 in Odense.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23207_odense.jpg
3. Odense war bis 1966 Ausgangspunkt mehrerer Privatbahnen, von denen hier ein paar Personenwagen zu sehen sind, die mit Hilfe aus dem Forum von jernbanen.dk als (von links) OKMJ A 10-OKMJ A 11-OKMJ C 9-NFJ D 31 identifiziert werden konnten. Eigentlich zum Verschrotten verkauft, blieben alle erhalten. NFJ D 31 wurde 1882 in Breslau gebaut, OKMJ C 9 im Jahr 1911 in Arlöv (Schonen), die beiden anderen 1914 von Scandia in Randers.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23208_nyborg.jpg
4. Bei der Einfahrt des Zuges in den Fährbahnhof Nyborg liegen links "Prinsesse Benedikte" og rechts die "Fyn".

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23209_nyborg.jpg
5. Ein Blick zurück von der "Prinsesse Benedikte" (gebaut 1959): Im Fährbahnhof rangieren zwei MH. Jenseits der Straßenbrücke liegt der Stadtbahnhof von Nyborg. Vorne halbverdeckt steht ein Bahnbus, sicher mit Flügelrad auf der Front.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23210_nyborg.jpg
6. Die "Fyn" in Nyborg. Sie war 1947 bis 1985 im Einsatz.
Die Eisenbahnfähren wurden am Großen Belt nur über den Bug be- und entladen. Nur diejenigen Fähren, die auch gelegentlich nach Großenbrode oder ab 1963 nach Puttgarden eingesetzt wurden, konnten dort mit dem Heck anlegen.
Früher gab es deutlich mehr innerdänischen Güterverkehr auf der Schiene als heute.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23211_nyborg.jpg
7. Noch einmal Nyborg Færgehavn mit der "Fyn" und rechts einer MX oder MY.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23212_dronning_ingrid.jpg
8. Begegnung mit der "Dronning Ingrid" von 1951 (1979 umgetauft zur "Sjælland" und bis 1984 eingesetzt).
Links im Hintergrund dürfte die Autofähre "Arveprins Knud" (1963-1997) zu sehen sein.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23213_sjaelland.jpg
9. Die "Sjælland" war 1933 bis 1978 für die DSB im Einsatz. Im Hintergrund die Insel Sprogø, die später für die feste Beltverbindung deutlich vergrößert wurde.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23214_halskov.jpg
10. 1957 hatten die DSB den Fährbetrieb für Autos weitgehend von dem für die Eisenbahn getrennt und auf Seeland einen neuen Fährhafen in Halskov angelegt, in dem hier rechts allerdings auch die Güterzugfähre "Asa Thor" gastiert.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23215_heimdal.jpg
11. Die kleine Autofähre "Heimdal" (1930-1975) wurde allerdings weiter zwischen Korsør und Nyborg eingesetzt.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23217_korsoer.jpg
12. Korsør auf Seeland ist erreicht: Die hier liegende "Nyborg" (1931-1979) und die "Korsør" von 1927 waren am Storebælt die ersten Fähren mit Dieselantrieb und der "klassischen" dreigleisigen Form, die hier 1980/81 mit den Viergleisfähren abgelöst wurde.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/norden/storebaelt_maj1967/23220_korsoer.jpg
13. Mit einem kurzen Umsteigeweg hatte auch Lohals auf der Insel Langeland Anschluß an die Eisenbahnverbindung nach Kopenhagen. 1967 war auf dieser Fährlinie der Dampfer "Mjølner" von 1930 der Sydfyenske Dampskibsselskab eingesetzt.


Mehr über die Fähren gibt es z.B. hier:
[www.kr862-minerva.dk]
[www.faktaomfartyg.nu]

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Ich fall vom Stuhl

geschrieben von: HLeo

Datum: 17.12.12 21:34

Danke für die schönen Bilder aus vergangenen Tagen!

Ganz großes Kino...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 17.12.12 23:20

..., Dein wirklich farbenfroher und herrlicher Bericht aus einer hochinteressanten Zeit, wobei mir intuitiv dazu gerade Sean Connery als Agent James Bond 007 "...nicht geschüttelt, sondern gerührt" einfällt.

Herzlichen Dank für die Arbeit und das Einstellen,

Gruß,

Wolfgang Löckel

Re: [DK] Eine Reise über den großen Belt 1967 (13B)

geschrieben von: 7904

Datum: 18.12.12 15:02

Hallo,

ganz tolle Bilder!

Wenigstens ein paar Ossis wird es vielleicht genau so gehen wir mir - man erwartet jeden Moment "Die Olsenbande" um die Ecke biegen, in deren Filmen ja Fahrzeuge (und das dänische Leben) jener Zeit konserviert sind.

[de.wikipedia.org]

Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Gewaltig! (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 18.12.12 15:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Gewaltig!

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 18.12.12 16:38

Hallo,

Vielen Dank für die Aufnahmen! Besonders die Fährbilder gefallen mir sehr.

Viele Grüße: Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [DK] Eine Reise über den großen Belt 1967 (13B)

geschrieben von: thomomm

Datum: 19.12.12 12:38

Bin kein Ossi, mir geht es aber trotzdem genau so. Nebenbei bemerkt gefallen mir die zu DDR-Zeiten synchronisierten Filme deutlich besser als die später entstandenen West-Fassungen, die irgendwie etwas lieblos wirken.
Ein Besuch der festen Brückenquerungen in Dänemark lässt in etwa erahnen, wie es schon in wenigen Jahren am Fehmarnbelt aussehen wird.
Ich empfinde den Wegfall der Fährverbindungen als großen Erlebnisverlust, obschon sich die Reisezeiten naturlich schon spürbar verkürzen.
Da tun solch schöne Bilder ein gutes Werk!

Schöne Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:19:12:40:53.

Re: [DK] Eine Reise über den großen Belt 1967 (13B)

geschrieben von: D-ADSO

Datum: 20.12.12 16:03

Tolle Bilder vergangener Zeiten. Nicht nur die Olsen-Bande fällt mir dabei ein, sondern auch die ähnlich farbenfrohen Pipi-Langstrumpf-Filme, die zwar in Schweden spielen aber natürlich genauso zeitgenössisch-skandinavisch sind.

Bei der Berichterstattung über die feste Belt-Querung hieß es, dass diese tiefe Eingriffe in die dänische Reise-Mentalität haben werde, denn bis dahin hatte zu einer Reise innerhalb Dänemarks nahezu immer eine Fährfahrt gehört, mit der entsprechenden Entschleunigung des Reisetages.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:20:16:03:49.

Re: [DK] Eine Reise über den großen Belt 1967 (13B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 21.12.12 09:40

Zitat:
D-ADSO schrieb:
-------------------------------------------------------

[...] mit der entsprechenden Entschleunigung des Reisetages.


Moin,

damals gab es diesen Begriff noch nicht, der wurde erst 1979 kreiert. 1967 war Reisen noch ein Erlebnis (und manchmal ein Abenteur). Heute ist es häufig mit Streß verbunden.

Im übrigen ist dieser Begriff ein schönes Beispiel für die Verhunzung der deutschen Sprache... - kann man nicht einfach sagen: "Man ließ sich mehr Zeit bei der Reise"?

Re: Gewaltig!

geschrieben von: dampfachim

Datum: 21.12.12 12:52

Hallo,

genau genommen heißt es

"Mächtig gewaltig Egon" oder hier abgewandelt "Mächtig gewaltig Horst".

Ja, an die Olsenbande fühlte ich mich auch sofort erinnert, die 1971 im 3. Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland", eben diesen Weg über den Großen Belt und über die damals ganz neue Autobahnbrücke über den Kleinen Belt nahm, nur nicht in einem Zug, sondern einem klapperigen Citroen H.

Aber auch an meinen diesjährigen Sommerurlaub mit Blick auf die beiden neuen Brücken über den Großen Belt fühlte ich mich erinnert und an meine Begegnung mit dem Fährschiff "Kronprins Frederik" im September in Warnemünde, das ja die letzte Fährgeneration am Großen Belt repräsentiert und nun wohl auch in absehbarer Zeit zur Ablösung ansteht, auch wenn die Ablösung durch die Neubauten in Stralsund nicht klappte.

Ich freue mich sehr und würde mich auch noch mehr über ähnliche Berichte von Dir freuen.


Vielen Dank

Dampfachim

Re: Gewaltig!

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 21.12.12 19:14

Erfreulich, wenn die Bilder ankommen, obwohl die Autofähren ja doch den Grenzbereich zum off topic streifen.

Die Vielfalt der Fährtypen, die Bandbreite der Baujahre und der Eisenbahnbetrieb in den Fährbahnhöfen waren damals allerdings auch noch ganz anders als in den letzten Jahren des Fährbetriebs am Großen Belt mit den drei Viergleisfähren und IC3 oder heute am Fehmarnbelt mit den vier Fähren von 1997 und 605 und gelegentlichen IC3.

Übrigens ist "mächtig gewaltig" im Deutschen ja außerhalb der Olsenbanden-Welt kein besonders geläufiger Ausdruck - im Gegensatz zum recht gewöhnlichen "skidegodt" im dänischen Original. Also eigentlich keine angemessene Übersetzung.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Gewaltig!

geschrieben von: dampfachim

Datum: 22.12.12 12:17

Hallo Horst,

nein, das war natürlich keine wörtliche Übersetzung, das ist uns ( mehr oder weniger ) Olsenbandenfans durchaus bewusst. Aber "mächtig gewaltig" wurde in der DDR zu einem geflügelten Wort und wohl zum bekanntesten Zitat aus den Olsenbandenfilmen. Im Übrigen muß ich Thomas ganz ausdrücklich Recht geben. Die DDR-Synchronfassung ist wesentlich einfühlsamer und schöner, darum ja im deutschsprachigen Raum auch erfolgreicher. Kaum jemand erinnert sich noch an die bundesdeutsche Fassung. Dagegen werden die in der DDR synchronisierten Folgen regelmäßig wiederholt, auch jetzt über Weihnachten.

Die Autofähren gehören doch dazu. Ich habe kein Problem damit, wenn wir auch mal ein wenig links und rechts gucken und hier im HiFo gab es schon manche Diskussion zu irgend welchen Straßenoldtimern. Ich bin ganz sicher, das die hier aktiven User großes Verständnis für diesen Blick über die Reling haben.

Im Übrigen zeigst Du uns auch sehr interessante Ansichten aus dem Abteilfenster und auf den Bahnhof Nyborg. Ich war, wie gesagt, im Sommer dort und kenne aus eigener Ansicht nur den heutigen Zustand. Animiert durch die Urlaubsreise, die garantiert irgendwann wiederholt wird, es ist einfach wunderschön dort, habe ich hier und da schon einige Dinge über die Eisenbahn auf Fünen gefunden. Jedes weitere Detail interessiert mich da sehr.

Kann eigentlich jemand das Fährschiff aus dem Olsenbandenfilm identifizieren? Es ist ja nur von hinten kurz zu sehen.


Viele Grüße

Dampfachim