Lange war ich hier im Forum nicht aktiv - aber der Tradition der letzten Jahre folgend will ich wieder einen kleinen Rückblick von 30 Jahren platzieren auf mein Bahnjahr 1982. Nach dem Einstieg in den Beruf Ende 1981 war naturgemäß die Zeit etwas knapper bemessen und mein fotografisches Tun beschränkte sich auf wenige Touren ausschließlich in der Nordhälfte der Republik und damit heimatnah.
Ende Februar fuhr mir in Hannover 112 269 vor die Linse, die ich im Jahr zuvor noch mit altem Lüftergitterband und Dachrinne ablichtete. Nun hatte sie ein Facelifting hinter sich.
Gut einen Monat später stand Herford auf dem Programm - lag halt ziemlich dicht an meinem Heimatort. Die 141 lichtete ich von dem heute nicht mehr existierenden Fußgängersteg an der südliche Ausfahrt ab. Sie hat noch Griffstangen und die alten Fußtritte.
Auch die grüne 140 540 hat diese Utensilien noch, aber zusätzlich UIC-Tritt und -Griff. Außerdem besitzt sie noch die alten Lüftergitter. Der Variantenreichtum bei den Einheits-E-Loks war unermesslich und fast jede Lok hatte ihr individuelles Aussehen.
Die Köf-II gehört zur modernsten Ausführung mit Verschleißpufferbohle und zwei Luftbehältern. Nett auch der MD4ie dahinter.
In den vierteiligen 624 ist an dritter Stelle in verblasster Farbe mit 924 506 einer der MAN-Vorserienwagen eingereiht, der als VM 23 502 in Dienste gestellt wurde.
110 445 befindet sich ordnungsgemäß in der aktuellsten Ausführung und zeigt sich mit ihrem Zug aus einem Guß.
Der 3673 nach Altenbeken war mit V 200 bespannt und reizte daher öfters zu einem abendlichen Ausflug zu Bahnhof meiner Heimatstadt. Hier sehen wir ihn im Frühjahr mit nacheinander mit 220 031, 220 022 (die letzte mit den flachen Alu-Zierleisten der MaK-Serie) und 220 051.
Hier im Hintergrund die Hoffmann's Stärkefabriken, von denen heute nur noch Gebäudefragmente existieren.
Nördlich von Herford liegt neben der Magistrale Hamm - Hannover die Strecke nach Kirchlengern. Dadurch ergibt sich sozusagen eine fünfgleisige Streckenführung.
Nachmittags gab es eine 613 Leistung als E 3710 nach Bielefeld und als 8145 zurück. Dazwischen stand der D 444 Görlitz - Köln (Danke für die Korrekturhinweise) auf dem Programm, der von der blauen Kasten-E 10 mit alten Lampen, ohne Dachrinne und Klatte-Lüftungsgittern gezogen wird.
Am 1. Mai feierte die DEW in Rinteln ihr zehnjähriges Jubiläum. Lok 6 war mit einem PmG unterwegs, während die C-Kuppler 3 und 2 auf dem Rand stehen.
Ende Mai stand zum ersten Mal ein etwas längerer Ausflug auf dem Programm. In Duisburg-Bruckhausen gibt es von einer Straßenbrücke einen herrlichen Blick auf die betriebsame EH mit Massen von Jung-Zweikraftloks. Zusätzlich mischten sich damals noch die dicken Henschel-EDE 1000 ins Geschehen ein.
Im ersten Bild wird warme Suppe transportiert, die EDE 1000 zeigen, was anschließend draus geworden ist.
In Rheinhausen betrat kurz die DB die Szenerie,
ehe in Duisburg-Hüttenheim wieder die Industrie-Loks, hier der Werkbahn der Mannesmann-Röhrenwerke, den Plan betraten. Kurios waren hier die von O&K umgebauten ehemaligen Krupp-Loks, die von dreiachsigen Stangenloks zu zweiachsigen Loks mit Innenrahmen mutierten. Daneben war das Typenprogramm von Deutz mit zwei-, drei- und vierachsigen Loks aus den sechziger Jahren vertreten. Um das Bremsgewicht bei Rangierfahrten ohne angeschlossene Wagenbremsen zu erhöhen, waren hier oft Ballastwagen im Einsatz. Dabei handelte es sich um Fahrgestelle von 2'2'T34-Tendern, die mit niedrigen Bordwänden und einer Ladung Schrott versehen das notwendige Gewicht auf die Schienen brachten.
Soweit für heute der erste Teil...
Viele Grüße
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www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:08:04.