DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 15.12.12 18:54

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

vor vier Wochen war bei meiner Frau vorweihnachtliches Plätzchenbacken bei einer Freundin in Köln angesagt. Der Termin war jedenfalls so gelegt, dass ich in der Zeit die Kölner Modelleisenbahnmesse besuchen konnte. Dazu nahm ich die S-Bahn von Großkönigsdorf bis zur Köln-Messe. Auf der Strecke hat sich in den letzten 15 Jahren ja einiges getan. Für die neue S-Bahn wurden 2 weitere Gleise angelegt, die Bahnhöfe an der Strecke wurden umgebaut und die Leit- und Sicherungstechnik auf EStw umgestellt. Auf der Fahrt kam ich dann auch noch an dem alten, stillgelegten Stellwerk "Ef" in Ehrenfeld vorbei und dabei kam mir dann der Gedanke zu einem neuen Beitrag, denn 1992 hatte ich die Bahnhöfe Buir, Horrem und Köln-Ehrenfeld besucht und auch Fotos von den Stellwerken gemacht. Das musste aber alles noch gescannt und montiert werden und jetzt ist es fertig.

Hier erstmal wieder ein Plan dieser Strecke im Zustand um 1985:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_6821a.jpg

Hat man den Kölner Hauptbahnhof in Richtung Aachen verlassen, so erreicht man als erstes Köln-Ehrenfeld. Da war das Stellwerk "Ef" für den Betrieb zuständig:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91091625a.jpg

"Ef" war ein frühes Sp-DrS60 Stellwerk, das nach meinen Unterlagen 1966 in Betrieb ging. Hier der Stelltisch auf "Ef"

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92040616a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92040606a.jpg

und die Fotomontage als Detailansicht:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/ko_eh004a.jpg

Schauen wir uns den Stelltisch etwas genauer an:
Die vier Gleise links oben setzten sich darunter fort. Die beiden oberen Gleise im unteren Teil sind die Pz-Gleise von und nach Köln-Hbf, darunter die Gz-Gleise von und nach Köln-West. Der nächste Fdl saß da auf dem dortigen Stellwerk "Wf", das vormals "Gzf" hieß.
Darunter dann die eingleisige Strecke von und nach Köln-Nippes. Da landete man bei der Abzw Köln-Nippes, die 1992 schon von "Nf" in Köln Nippes bedient wurde. Ein paar Jahre vorher wurde die Abzw Köln-Nippes noch von "Gzf" aus bedient.
Dann folgen in der Mitte die Gleise von Köln-Ehrenfeld. Da sieht man 2 Gleise, die in den Rangierbereich führten. Dazu gab es auf "Ef" einen zweiten kleinen Stelltisch, den man beim Übersichtsbild im Hintergrund erkennen kann und von dem ich leider kein Foto gemacht habe. Hat im Forum da wohl jemand so was?
Im Bahnhof mündet dann noch die eingleisige Strecke von und nach Köln-Bickendorf ein. Das war (und ist) eine Strecke der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG). Kann da wohl jemand sagen, wie es da weitergeht und wo da das nächste Stellwerk steht? Immerhin ist da ja die Sicherheitsinfrastruktur mit Streckenblock und Erlaubnisabgabe und -empfang ja vollständig installiert.

Oben rechts dann die Strecke von und nach Aachen, nächster Bahnhof war da Lövenich. Von diesem Bahnhof sind bereits die Ausfahrsignale angedeutet. Der nächste Fdl saß auf "Hf" in Horrem.
Darunter und ganz unten dann die Strecke von und nach Mönchengladbach mit dem ferngestellten Bahnhof Köln-Bocklemünd. Da folgte dann der nächste Fdl in Puhlheim.

In Ehrenfeld werden die Güterzüge von ihren Richtungsstrecken auf die Kölner Güterzuggleise gelenkt werden bzw umgekehrt. Das geht bei der Mönchengladbacher Strecke kreuzungsfrei. Güterzüge von Aachen müssen dagegen die Pz-Gleise kreuzen. Das kann schonmal zu Problemen führen. Eingestellt ist gerade eine Fahrstraße von Lövenich in die Gz-Gleise. Man beachte den eingeschalteten Beschleunigungsanzeiger Zs4. Dem Güterzug folgte ein schnellerer Pz und da musste der Gz möglichst schnell die Einfahrt freimachen.
Nebenbei ein kleines Suchspiel: auf dem Tisch haben sich noch zwei weitere dieser Zs4/Zs5 - Anzeiger versteckt. Wo stecken sie wohl?
Das ist das einzige Foto von einem eingeschalteten Zs4/Zs5, das ich jemals machen konnte. Hat da wohl jemand ein Foto von einem leuchtenden Zs4/Zs5 draußen? Inzwischen gibt es die ja nicht mehr. Und noch eine Frage: Im Zs4/Zs5-Tischfeld ist keine Taste angeordnet. Wie wurde der Anzeiger eingeschaltet?

"Ef" wurde jedenfalls am 21.11.1999 außer Betrieb genommen und durch ein EStw ersetzt.

Weiter in Richtung Aachen stand dann das nächste besetzte Stellwerk in Horrem:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92120630a.jpg

Dort befanden sich drei Stelltische. In der Mitte der Stelltisch für den Bahnhof Horrem selbst:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92120609a.jpg

Links davon der Stelltisch für die beiden ferngesteuerten Bahnhöfe Großkönigsdorf und Lövenich:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92120621a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92120617a.jpg

und rechts der Stelltisch für den ferngesteuerten Bahnhof Sindorf:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92120627a.jpg

Da sieht man rechts unten das Anzeigegerät einer Heißläuferortungsanlage.

Der große Stelltisch im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/ho___021a.jpg

Links die beiden Gleise von und nach Großkönigsdorf, rechts oben die Strecke von und nach Sindorf. Unten die eingleisige Strecke von und nach Quadrath-Ichendorf.
Im Bahnhof gab es wohl noch ein Rangierstellwerk "Ho", das man auf dem Stelltisch erkennen kann und das bei Fahrten von und nach den Gz-Gleisen mitwirken musste. Da habe ich keine weiteren Infos zu. Kann da jemand mehr zu sagen? Güterzugmäßig war in Horrem damals noch jede Menge Betrieb, wie man auch beim Blick aus dem Fenster sehen kann.

Hier noch ein Bild vom ferngesteuerten Stellwerk "Sf" in Sindorf:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92122722a.jpg

Zu Sindorf hatte ich damals notiert: Altes Lorenz-Stellwerk. Kann das wohl jemand bestätigen? Stellwerke.de sagt zu Sindorf: DrS2. Und hat noch jemand Fotos oder Informationen zu den ferngesteuerten Stellwerken von Lövenich und Großkönigsdorf?

Stellwerk "Hf" ging 1965 in Betrieb und wurde am 11.11.2001 außer Betrieb genommen.

Zum Schluß dann Stellwerk "Bf" in Buir:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92122717a.jpg

Der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters auf "Bf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92122714a.jpg

Rechts der Bildschirm der Zugnummernmeldeanlage. Der Stelltisch von der anderen Seite:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92122711a.jpg

"Bf" ging nach meinen Unterlagen 1965 in Betrieb und wurde auch am 11.11.2011 außer Betrieb genommen.

Hier noch ein paar Fots vor dem Bau der S-Bahn. Hier 110 206-0 im Juni 1998 am E-Sig H von Köln-Ehrenfeld an der Brücke der Belvederestraße. Hier war außer der gerodeten Böschung noch alles beim alten:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/98061826a.jpg

Ein Jahr später war die Böschung bereits abgetragen und die Brücke verbreitert worden. Ein Thalys auf dem Weg nach Köln:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99052230a.jpg

Zwei 151 mit einem Ganzzug in Ehrenfeld an der Einmündung der Mönchengladbacher Strecke:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99052231a.jpg

Und wie immer freue ich mich über eure Anmerkungen, Korrekturen und weiteren Fotos.

Gruß von Kay



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:25:22:29:21.

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: Kursbuch

Datum: 15.12.12 20:31

Erstmal vielen Dank für deine Super-Serie über Stellwerke. Die gehört immer zu meinem gerne wahrgenommenen Pflichtprogramm.

In Sindorf war örtlich ein Spurplan Lorenz 20 Stellwerk, also die selbe Bauform die auch in Dülmen und angrenzenden Stellwerken Verwendung fand. Das Stellwerk war auch mit der Fernsteuerung von Horrem aus als Spurplanstellwerk bedienbar. Die 3 Zugnummernfelder in Sindorf rechts oben waren übrigens für den ersten und zweiten Blockabschnitt Düren - Buir und Gleis 1 in Buir.

In Lövenich und Großkönigsdorf waren örtlich Dr S2 Stellwerke.

Kursbuch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:15:20:33:38.

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: Hans Wirtz

Datum: 15.12.12 22:39

Hallo Kay,

zu Deiner Frage:

"Im Bahnhof mündet dann noch die eingleisige Strecke von und nach Köln-Bickendorf ein. Das war (und ist) eine Strecke der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG). Kann da wohl jemand sagen, wie es da weitergeht und wo da das nächste Stellwerk steht? Immerhin ist da ja die Sicherheitsinfrastruktur mit Streckenblock und Erlaubnisabgabe und -empfang ja vollständig installiert."

Wie von Dir erwähnt mündet die Strecke von Ehrenfeld nach ca. 700 m in den Bf. Köln-Bickendorf der HGK. Die Einfahrt in den Bf. Bickendorf ist mittels Lichthauptsignal gesichert, wie auch der ganze Bf. Bickendorf komplett mit Ein- und Ausfahrsignalen (Lichthauptsignale) ausgestattet ist, inkl. einem ganzen Sack von Lichtsperrsignalen zwischen dem Vorbahnhof und dem eigentlichen Bahnhof, sowie im Bahnhofsgelände verteilt.

Das Stellwerk Bf. Bickendorf steht an der Überführung über die Venloer Strasse, da wo sich mitten auf der Überführung auch der Ablaufberg zwischen Vorbahnhof und Bahnhof befindet. (Wenn man auf der Venloer Str. stadteinwärts fährt, rechts vor der Bahnunterführung) Oben auf der Brücke kann man noch die Bude vom Bergmeister am Ablaufberg sehen.
Das Stellwerk Bickendorf ist aber schon seit Jahren abgeschaltet, da der Bf. Bickendorf (wie alle andern Bahnhöfe der HGK auch) vom Zentralstellwerk in Hürth-Kendenich (Netzleitzentrale der HGK) ferngesteuert wird. Das Stw. Bickendorf ist aber immer noch betriebsbereit, da das Zentralstellwerk mit ihm parallel geschaltet ist und das Stw. Bickendorf bei einem Ausfall von Kendenich als Rückfallebene dient.

Wie der Betrieb zwischen dem Zentralstellwerk in Hürth-Kendenich und dem für Köln-Ehrenfeld zuständigen ESTW der DB abgewickelt wird,
kann ich leider nicht sagen, ob die Züge noch manuell zwischen den Fahrdienstleitern angeboten und angenommen werden oder
ob es da schon eine automatische Kommunikation gibt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Hans

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: wieslein

Datum: 16.12.12 11:06

Erst einmal herzlichen Dank für deine interessanten Berichte über Stellwerksanlagen. Als langjähriger Stellwerksmitarbeiter und Fadilei lese ich die immer mit größter Begeisterung!
Was mich als Ösi etwas verwundert sind die fehlenden Weichenquerverbindungen der durchgehenden Hauptgleise (heisst das bei euch auch so?) in den von Horrem ferngesteuerten kleinen Nachbarbahnhöfen. Zumindest bin ich das von uns (ÖBB) immer so gewöhnt:

http://s1.directupload.net/images/121216/7cdsz3ib.jpg

Hat das einen besonderen Grund (Sparmassnahmen, Richtungsbetrieb)???

Mit schönen Sonntagsgrüßen aus Österreich, Peter!

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 16.12.12 13:18

Ein volles Weichentrapez, wie es in Österreich überwiegend der Fall ist, gibt es in Deutschland relativ selten, der Standard ist klar eine einfache Weichenverbindung pro Bahnhofskopf. Dass es nur auf einem Bahnhofskopf die Verbindungen oder teilweise sogar überhaupt keine Verbindung zwischen den durchgehenden Hauptgleisen gibt, ist dann aber doch relativ selten. Die hier abgebildeten Betriebsstellen gibt es nach dem viergleisigen Ausbau Köln - Düren in dieser Form nicht mehr.

@ayshanancy: Das Nachbarstellwerk an der HGK-Strecke von Ehrenfeld aus müsste ein Sp Dr L30-Stellwerk sein, daher gibt es hier auch keine Probleme mit der Anpassung des Streckenblocks.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Zs4/Zs5 in Köln-Ehrenfeld

geschrieben von: DrS2

Datum: 04.02.13 21:30

Hallo Kay,

Auch von mir vielen Dank für diese Stellwerksdokumentation! Deine Berichte gehören wirklich zur Spitzenklasse ;)

Zu deinem Suchspiel bezüglich der Beschleunigungs- und Verzögerungsanzeiger:
Noch zu finden waren sie...
...am Ausfahrsignal Richtung Aachen am zweiten Gleis von oben in K.-Ehrenfeld
...am Einfahrsignal vom Gz-Gleis aus Köln West

Hab ich beide richtig erkannt? Dann würde das ja sehr für die Qualität der Stelltischbilder sprechen.

Zur Frage, wie der leuchtende Anzeiger im Einfahrgleis aus Aachen angeschaltet wird: Ich finde es merkwürdig, dass er laut Stelltisch nicht schon am Einfahrsignal anzutreffen ist, sondern alleinstehend sein soll. Darum lauten meine vagen Thesen:

1)Der Anzeiger befand sich tatsächlich am Einfahrsignal, wurde jedoch im Stelltisch hinter diesem angeordnet, da alle Zs4/Zs5-Anzeiger im Bahnhof nachträglich eingebaut wurden und man an dem Betreffenden Einfahrsignal im Stelltisch schon alles mit Vorsignalmeldern belegt hatte. Die beiden anderen Anzeiger im Bahnhof wurden nämlich am Signal angeordnet, da dies die Platzverhältnisse auch zuließen.
2)Der Anzeiger war tatsächlich alleinstehend, war jedoch immer nur an der Einfahrstraße vom Einfahrsignal aus Aachen beteiligt.

Bei beiden Thesen wird dann - wie auch alle anderen Zs4/Zs5 Anzeiger im Bahnhof - der Anzeiger mit der Zugstraßentaste (ZT) vom Einfahrsignal + ATB/ATV an der eingestellten Fahrstraße eingeschaltet und ggf. mit ZT + LT vor Fs-Auflösung gelöscht.

MfG,
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:04:21:33:43.
> In Sindorf war örtlich ein Spurplan Lorenz 20
> Stellwerk,

Ist das eine belastbare Information? (Bilder vom Stelltisch, Weichenantriebe o. ä.) Wie üblich liegen mir nämlich widersprüchliche Angaben vor und jede behauptet natürlich, richtig zu sein. :-)

> also die selbe Bauform die auch in
> Dülmen und angrenzenden Stellwerken Verwendung

<korinthe>
Dülmen ist Lorenz 30.
</korinthe>

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 06.02.13 22:29

Halo Holger,

wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals bei "Sf" durch die vergitterten Fenster geschaut und da stand ein Lorenz-Stelltisch. Hier noch ein Signal aus Sindorf:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92122720a.jpg

Das sieht schon ziemlich alt aus, daher denke ich schon Lorenz 20.

Gruß von Kay



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:25:22:33:26.

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.02.13 09:18

Holger Koetting schrieb:
-------------------------------------------------------
> > In Sindorf war örtlich ein Spurplan Lorenz 20
> > Stellwerk,
>
> Ist das eine belastbare Information? (Bilder vom
> Stelltisch, Weichenantriebe o. ä.) Wie üblich
> liegen mir nämlich widersprüchliche Angaben vor
> und jede behauptet natürlich, richtig zu sein.
> :-)
>

Wenn die Inbetriebnahme 1959 richtig ist, scheidet Lorenz 30 aus. Das wurde zuerst 1961 in Bergeborbeck verbaut.

Andererseits ist eine Fernsteuerung von Lorenz durch Siemens etwas ... merkwürdig. Die Fernsteuerung kam erst nach 1965/66, im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Strecke.
Ein Stellwerk Sf gab es aber schon 1952: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:07:12:43:52.

Re: Alte Stellwerke zwischen Köln-Hbf und Düren

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 07.02.13 13:38

Hallo,

> Andererseits ist eine Fernsteuerung von Lorenz durch Siemens etwas ... merkwürdig.

Aber nicht unmöglich, und auch umgekehrt vorhanden.

Von der SpDrS600-Wand in Fulda "Ff" werden u. a. Üst Hardberg, Üst Landrücken Nord, Üst Landrücken Süd, Üst Dietershan (Üst Michelsrombach) ferngesteuert; diese Üst sind alle mit MCL 84 N ausgrüstet.

Limburg(Lahn) "Lf" mit SpDrL60-Wand steuert DrS2 in Fachingen, Niederbrechen und Bad Camberg fern.

Von der Wand des SpDrL60-Streckenzentralstellwerks Gelnhausen "Gf", welches gut 30 km Strecke stellt und steuert, wurden anfangs die DrS2-Stellwerke Rodenbach (b Hanau), Langenselbold, Wirtheim und Wächtersbach ferngesteuert. Die DrS2 waren älter als das SpDrL60. Erst im Rahmen des Streckenausbaus vor etwa 20 Jahren wurden in Langenselbold und Wächstersbach neue SpDrL60 gebaut und unter die Fernsteuerung von "Gf" genommen. Es darf spekuliert werden, dass SEL die beiden neuen Stellwerke billiger anbieten konnte als Siemens, die für die Anpassung der Fernsteuertechnik auf SEL hätten zurückgreifen müssen. Wirtheim ist immer noch DrS2, wegen GWB allerdings mit mehr Signalen und Fahrstraßen als ein DrS2-Regelstellwerk.

Ich kann mich an kein Fernsteuerstellwerk erinnern, wo Siemens und Lorenz-Stelltische entsprechend der zu steuernden Ortstechnik gemischt vorhanden waren. Die Oberfläche war immer in einheitlicher "Farbe".

Grüße,
Martin

Nettes Detail am Rande...

geschrieben von: DrS2

Datum: 17.02.13 12:22

Auf dem Stelltisch in Ehrenfeld ganz oben rechts ;-)