Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
vor vier Wochen war bei meiner Frau vorweihnachtliches Plätzchenbacken bei einer Freundin in Köln angesagt. Der Termin war jedenfalls so gelegt, dass ich in der Zeit die Kölner Modelleisenbahnmesse besuchen konnte. Dazu nahm ich die S-Bahn von Großkönigsdorf bis zur Köln-Messe. Auf der Strecke hat sich in den letzten 15 Jahren ja einiges getan. Für die neue S-Bahn wurden 2 weitere Gleise angelegt, die Bahnhöfe an der Strecke wurden umgebaut und die Leit- und Sicherungstechnik auf EStw umgestellt. Auf der Fahrt kam ich dann auch noch an dem alten, stillgelegten Stellwerk "Ef" in Ehrenfeld vorbei und dabei kam mir dann der Gedanke zu einem neuen Beitrag, denn 1992 hatte ich die Bahnhöfe Buir, Horrem und Köln-Ehrenfeld besucht und auch Fotos von den Stellwerken gemacht. Das musste aber alles noch gescannt und montiert werden und jetzt ist es fertig.
Hier erstmal wieder ein Plan dieser Strecke im Zustand um 1985:
Hat man den Kölner Hauptbahnhof in Richtung Aachen verlassen, so erreicht man als erstes Köln-Ehrenfeld. Da war das Stellwerk "Ef" für den Betrieb zuständig:
"Ef" war ein frühes Sp-DrS60 Stellwerk, das nach meinen Unterlagen 1966 in Betrieb ging. Hier der Stelltisch auf "Ef"
und die Fotomontage als Detailansicht:
Schauen wir uns den Stelltisch etwas genauer an:
Die vier Gleise links oben setzten sich darunter fort. Die beiden oberen Gleise im unteren Teil sind die Pz-Gleise von und nach Köln-Hbf, darunter die Gz-Gleise von und nach Köln-West. Der nächste Fdl saß da auf dem dortigen Stellwerk "Wf", das vormals "Gzf" hieß.
Darunter dann die eingleisige Strecke von und nach Köln-Nippes. Da landete man bei der Abzw Köln-Nippes, die 1992 schon von "Nf" in Köln Nippes bedient wurde. Ein paar Jahre vorher wurde die Abzw Köln-Nippes noch von "Gzf" aus bedient.
Dann folgen in der Mitte die Gleise von Köln-Ehrenfeld. Da sieht man 2 Gleise, die in den Rangierbereich führten. Dazu gab es auf "Ef" einen zweiten kleinen Stelltisch, den man beim Übersichtsbild im Hintergrund erkennen kann und von dem ich leider kein Foto gemacht habe. Hat im Forum da wohl jemand so was?
Im Bahnhof mündet dann noch die eingleisige Strecke von und nach Köln-Bickendorf ein. Das war (und ist) eine Strecke der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG). Kann da wohl jemand sagen, wie es da weitergeht und wo da das nächste Stellwerk steht? Immerhin ist da ja die Sicherheitsinfrastruktur mit Streckenblock und Erlaubnisabgabe und -empfang ja vollständig installiert.
Oben rechts dann die Strecke von und nach Aachen, nächster Bahnhof war da Lövenich. Von diesem Bahnhof sind bereits die Ausfahrsignale angedeutet. Der nächste Fdl saß auf "Hf" in Horrem.
Darunter und ganz unten dann die Strecke von und nach Mönchengladbach mit dem ferngestellten Bahnhof Köln-Bocklemünd. Da folgte dann der nächste Fdl in Puhlheim.
In Ehrenfeld werden die Güterzüge von ihren Richtungsstrecken auf die Kölner Güterzuggleise gelenkt werden bzw umgekehrt. Das geht bei der Mönchengladbacher Strecke kreuzungsfrei. Güterzüge von Aachen müssen dagegen die Pz-Gleise kreuzen. Das kann schonmal zu Problemen führen. Eingestellt ist gerade eine Fahrstraße von Lövenich in die Gz-Gleise. Man beachte den eingeschalteten Beschleunigungsanzeiger Zs4. Dem Güterzug folgte ein schnellerer Pz und da musste der Gz möglichst schnell die Einfahrt freimachen.
Nebenbei ein kleines Suchspiel: auf dem Tisch haben sich noch zwei weitere dieser Zs4/Zs5 - Anzeiger versteckt. Wo stecken sie wohl?
Das ist das einzige Foto von einem eingeschalteten Zs4/Zs5, das ich jemals machen konnte. Hat da wohl jemand ein Foto von einem leuchtenden Zs4/Zs5 draußen? Inzwischen gibt es die ja nicht mehr. Und noch eine Frage: Im Zs4/Zs5-Tischfeld ist keine Taste angeordnet. Wie wurde der Anzeiger eingeschaltet?
"Ef" wurde jedenfalls am 21.11.1999 außer Betrieb genommen und durch ein EStw ersetzt.
Weiter in Richtung Aachen stand dann das nächste besetzte Stellwerk in Horrem:
Dort befanden sich drei Stelltische. In der Mitte der Stelltisch für den Bahnhof Horrem selbst:
Links davon der Stelltisch für die beiden ferngesteuerten Bahnhöfe Großkönigsdorf und Lövenich:
und rechts der Stelltisch für den ferngesteuerten Bahnhof Sindorf:
Da sieht man rechts unten das Anzeigegerät einer Heißläuferortungsanlage.
Der große Stelltisch im Detail:
Links die beiden Gleise von und nach Großkönigsdorf, rechts oben die Strecke von und nach Sindorf. Unten die eingleisige Strecke von und nach Quadrath-Ichendorf.
Im Bahnhof gab es wohl noch ein Rangierstellwerk "Ho", das man auf dem Stelltisch erkennen kann und das bei Fahrten von und nach den Gz-Gleisen mitwirken musste. Da habe ich keine weiteren Infos zu. Kann da jemand mehr zu sagen? Güterzugmäßig war in Horrem damals noch jede Menge Betrieb, wie man auch beim Blick aus dem Fenster sehen kann.
Hier noch ein Bild vom ferngesteuerten Stellwerk "Sf" in Sindorf:
Zu Sindorf hatte ich damals notiert: Altes Lorenz-Stellwerk. Kann das wohl jemand bestätigen? Stellwerke.de sagt zu Sindorf: DrS2. Und hat noch jemand Fotos oder Informationen zu den ferngesteuerten Stellwerken von Lövenich und Großkönigsdorf?
Stellwerk "Hf" ging 1965 in Betrieb und wurde am 11.11.2001 außer Betrieb genommen.
Zum Schluß dann Stellwerk "Bf" in Buir:
Der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters auf "Bf":
Rechts der Bildschirm der Zugnummernmeldeanlage. Der Stelltisch von der anderen Seite:
"Bf" ging nach meinen Unterlagen 1965 in Betrieb und wurde auch am 11.11.2011 außer Betrieb genommen.
Hier noch ein paar Fots vor dem Bau der S-Bahn. Hier 110 206-0 im Juni 1998 am E-Sig H von Köln-Ehrenfeld an der Brücke der Belvederestraße. Hier war außer der gerodeten Böschung noch alles beim alten:
Ein Jahr später war die Böschung bereits abgetragen und die Brücke verbreitert worden. Ein Thalys auf dem Weg nach Köln:
Zwei 151 mit einem Ganzzug in Ehrenfeld an der Einmündung der Mönchengladbacher Strecke:
Und wie immer freue ich mich über eure Anmerkungen, Korrekturen und weiteren Fotos.
Gruß von Kay
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:25:22:29:21.