DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Einen Dampfkran im Einsatz zu erleben war auch in den 1970er Jahren ein eher seltenes Ereignis. Ein mehr oder weniger geplanter Zufall führte mich am 16. Dezember 1976 in die Ausbesserungswerkstätte (Awst) Offenburg. Die Awst Offenburg hatte sich nach Aufgabe der Dampflokinstandhaltung auf den Stahlbau (Bahnsteighäuschen, Bahnsteigdächer, Signalbrücken uä), den Umbau von ausgemusterten Reiszugwagen in Bahndienstwagen und die Instandhaltung von Sonderfahrzeugen, wie Schneepflügen und Schneeschleudern sowie Eisenbahnkränen spezialisiert. Und bei diesen Eisenbahnkränen gab es in den siebziger Jahren noch ein paar Dinosaurier, die noch am Leben waren. Informationen über die Dampfkräne der DB sind eher spärlich, hier aber ein Link zur weiteren Information: [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Doch nun die Bilder:

Es dampft im Hof der Awst:

http://www.abload.de/img/18-nk206050024ae2c9t.jpg


In der Prüfung befand sich der 25t-Kran aus Koblenz der Bauart 056 mit der einprägsamen Nummer 30 80 974 0 027. Beim mehrmaligen Umrunden enstand dann diese Bilderserie.

http://www.abload.de/img/2-nk206010002ax5icf.jpg


http://www.abload.de/img/3-nk206020006a8wi6b.jpg


http://www.abload.de/img/4-nk206020007aa7drg.jpg


http://www.abload.de/img/5-nk206020009aalemt.jpg


http://www.abload.de/img/6-nk206020008aymikp.jpg


http://www.abload.de/img/6a-nk206040015aquc0n.jpg


http://www.abload.de/img/7-nk206030011ah6d9z.jpg


http://www.abload.de/img/8-nk206030012ajtdsu.jpg


Auch die Hilfsfahrzeuge der Kranwagen wurden instandgehalten, hier der durchaus sehenswerte Kohlen- und Wasservorratswagen des Koblenzer Krans nebst einem dazugehörigen Werkstattwagen.

http://www.abload.de/img/9-nk206050021aieiwe.jpg


http://www.abload.de/img/10-nk206050022ap7f0z.jpg



Leider nicht in der Prüfung und kalt befand sich an diesem Tag auch der Würzburger 90t-Kran in der Awst Offenburg. Im Einsatz wurde er ja bereits schon hier [www.drehscheibe-foren.de] von Rolf Schulze gezeigt.

http://www.abload.de/img/11-nk206040016aykixt.jpg


Nicht uninteressant, der dazugehörige Wasserwagen und der Wagen für die Gegengewichte.

http://www.abload.de/img/12-nk206040017az0i9u.jpg


Und hier noch ein paar Details des Würzburger Krans:

http://www.abload.de/img/13-nk206010003aductr.jpg


http://www.abload.de/img/14-nk206010004a1je8g.jpg


Das noch vorhandene Fabrikschild verrät, dass der Kran (1944) von den Ardeltwerken in Eberswalde gebaut wurde:

http://www.abload.de/img/15-nk206010004aaq1czh.jpg



Aber nicht nur die Goliaths unter den Kränen konnte ich in Offenburg sehen. Hier ein eher kleinerer vom Gleisbauhof Heilbronn mit der Inventarnummer 95 13 01 :

http://www.abload.de/img/16-nk206010001ahiilj.jpg


http://www.abload.de/img/17-nk206030014aujfmt.jpg



Das war das letze Mal, dass ich einen Dampfkran im Einsatz gesehen habe. Geblieben sind diese Bilder und die Erinnerung...

http://www.abload.de/img/1-nk206050023abmfsf.jpg


Vielleicht wird es irgendwann mal ein Buch über die Dampfkräne der DB geben, und/oder ein schönes Digitalmodell (mit Dampf) für die Modellbahn.

Ein schönes drittes Adventswochenende!

Wow!!! (o.w.T)

geschrieben von: WHA

Datum: 15.12.12 07:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo K.Matthias,

sehr eindrucksvolle Bilder aus meiner Heimat.
Vielen Dank fürs zeigen, das habe ich so noch nicht gesehen, sehr interessant.

Viele Grüße

Stefan7
Hallo,

Danke für das zeigen dieser hoch interessanten Bilder. Ja auch solche Sachen gehören zur Eisenbahn. Aber die Awst Offenburg ist auch schon längst Geschichte. Viele dieser Gebäude stehen Heute gar nicht mehr.
In dem Heft " Das Eisenbahn - Ausbesserungswerk Offenburg 75 Jahre 1909 - 1984 " wird im Kapitel Schienenkranwagen der DB erwähnt das das AW Offenburg von 1963 bis 1979 für die Unterhaltung der Schienenkranwagen im Bereich Süddeutschland zuständig war. Danach wurde die Unterhaltung zum AW Bremen abgegeben.

Gruß aus dem Nordschwarzwald von S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:15:17:27:37.
Hallo Matthias,
danke für diesen hochinteressanten Beitrag!
Auf die Idee, in Offenburg nach Dampfkränen zu suchen, bin ich damals mangels Informationsquelle nicht gekommen.
Kurz nach Deinen Aufnahmen erwischte ich in Korntal den Dampfkran “Ludwigshafen” beim Abbau des örtlichen Bockkranes.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wow!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.12.12 10:02

Das ist ja mal HiFo vom Allerfeinsten, schön, daß Du so ein Glück hattest, einen Kran unter vDampf erleben udn fotografieren zu dürfen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Matthias!

Du hast einen sehr interessanten Beitrag ins HiFo eingestellt, der einen Blick auf die Kraninstandhaltung gestattet. Diese Blickmöglichkeit war ja wohl den meisten HiForisten nicht bekannt bzw verwehrt. Eben durch diese "Kranpflege" bzw diverser Prüftermini, wie zB die Prüfabnahme der Hebezeugeinrichtung mittels entsprechender Prüfgewichte haben ja u.a. die 39 230 vor der Verschrottung bewahrt, da diese eben als ein solches Prüfgewicht diente. Hier ein Foto von der P10, das ich 1974 von der Lok machte:

http://img4.imageshack.us/img4/1623/02c390230boffenburgaw24.jpg


Für Deinen sehenswerten Beitrag dankt Dir
Helmut
Vielen Dank für diese aussergewöhnlichen Bilder. Leider habe ich selber nie einen Dampfkran arbeitenderweise zu Gesicht bekommen. Toll, dass Du uns an diesem Erlebnis teilhaben lässt.

Auch das Bild der 39 230 gefällt mir sehr gut. Auch hierfür herzlichen Dank.

Ein schönes Adventswochenende wünscht Euch

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Es war einmal ... Dampfkräne in der Awst Offenburg (m 19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.12 17:30

Der Wasserwagen auf P 10-Tender wäre als Tender für die aufgearbeitete 39 230 ja ideal gewesen. 1984 dürfte dieser Tender wohl kaum noch vorhanden gewesen sein. Im AW Trier soll ein Klima-Schneepflug auf P 10 Tender wieder rückgebaut worden sein. Erwähnt wird hier der Lübecker Schneepflug. 1983 waren in Lübeck der 973 5 024 ex Hamburg 6412 sowie der 973 5 026 ex Hamburg 6414 vorhanden. Warum gerade eines dieser Fahrzeuge ?

Gruß

Axel
Die angeschnittene Lok ist doch 64 006 die glaub ich in Elm oder Neustadt steht?
. . ja, das ist die 64 006, die ebenfalls kurzzeitig als Kranprüfgewicht diente und sich heute im DGEG - Bw Neustadt befindet.

Grüße von der Achertalbahn
Hallo Matthias,

Am Tag der offenen Tür im AW - Sommer '84 im Vorlauf zum folgenden Jubeljahr- war auch diese Kran-Spezialtät der Offenburger Werkstätten zu bewundern, allerdings nicht unter Dampf. Für diesen sorgte "nur" die hochglänzende 50 622 im Gleisvorfeld.
Dein lebendiger Blick hinter die Kulissen ein paar Jahre vorher ergänzt die Erinnerung an diese Geräte mit eben den sinnlichen Eindrücken, die man davon gerne selber hätte.... im Kopf wie auf Celluloid.
Hattest Du ... auch das Band dabei ? Gute Vorlagen für die Dekoderhersteller sind sicherlich genau so selten wie Deine Bilder !

Danke fürs Zeigen und auf gelegentlich weitere solcher Streiche, mehr oder weniger zufällig, im Ländle oder anderswo !

Hartmut
Ein ganz besonders phantastischer Beitrag mit richtig unheimlich anmutender Atmosphäre! Danke dafür.

Gruß,

Wolfgang Löckel

Wasserwagen des Würzburger Kranzuges

geschrieben von: Stefan aus FGLA

Datum: 16.12.12 01:06

Hallo zusammen,
beeindruckende Bilder! Besonders interessant finde ich das Bild des Würzburger Wasserwagens. Handelt es sich dabei etwa um einen Umbau aus einem der ganz seltenen Wannentender, wie er ursprünglich nur für einige Loks der BR 44 z.B. 44 1267 Verwendung fand?

Viele Grüße

Stefan aus FGLA

Re: Wasserwagen des Würzburger Kranzuges

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.12.12 02:12

Stefan aus FGLA fragte:
-------------------------------------------------------
> Handelt es sich (bei dem Würzburger Wasserwagen) etwa um einen Umbau aus einem der ganz seltenen,
> Wannentender, wie er ursprünglich nur für einige Loks der BR 44 z.B. 44 1267 Verwendung fand?


Glaube ich nicht. Der Wannentender hinter 44 1267 sah anders aus [www.drehscheibe-foren.de], [drehscheibe-foren.de].


Gruß

Walter

Re: Wasserwagen des Würzburger Kranzuges

geschrieben von: WHA

Datum: 16.12.12 09:22

Guten Morgen allerseits,

das war ein "normaler" Wannentender. Das ist zum einen an den fehlenen Einfüllöffnungen am Wagenende zu sehen. Zum anderen ergibt es sich aus den Bestandsunterlagen, die ein Volumen von 30 m3 angeben.

Beste Grüße
Wolfgang
Das ist ja ein schöner Gruß für ein schönes Wochenende... Danke schön.

Wenn man die Anlagen heute kennt..... sehr traurig.


Beim Bild 13 ist mir der rechts nur noch nageschnitten gezeigte Waggon aufgefallen. Haben Sie hiervon eventuell auch ein Bild oder eine Wagennummer?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Schwellenleger

Re: Wasserwagen des Würzburger Kranzuges

geschrieben von: Stefan aus FGLA

Datum: 16.12.12 16:36

Hallo Mikado-Freund und WHA,

danke für eure Antworten und die Links. Zu den von WHA erwähnten "Bestandsunterlagen" habe ich eine Frage: Wo findet man die? Gibt es Literatur zu dem Thema oder noch weitere Internetseiten zu dem Thema, abgesehen von [www.dampf-kran.de] und [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]?

Viele Grüße

Stefan aus FGLA

Ein Besuch im Archiv des DB-Museums beantwortet viele Fragen ..... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.12.12 17:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Schwellenleger,

Ihre Frage muß ich zerknirscht mit "leider nein" beantworten. Ich könnte mir heute noch irgendenwohin beißen, dass ich damals von dem Gegengewichtswagen und den anderen Begleitwagen weder ein Foto gemacht noch die Fahrzeugnummer aufgeschrieben habe. Das würde mir heute nicht mehr passieren.

Gruß
MM
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -