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Einstellung des durchgehenden Zugbetriebs auf der Rheinischen Bahn vor zehn Jahren

Ich schaue aus dem Fenster des ICE 843. Es ist Sonntag, der 09.12.2012. Der gefallene Schnee macht die Nacht etwas heller.
Der Zug hat Mülheim(Ruhr) planmäßig durchfahren und jagt den Heißener Berg hinauf.
Rechts liegen rostige Gleisfragmente: Unnütz, unbefahren, vorbei...
Aber, da war doch was:

Vor genau zehn Jahren, am Abend des 13.12.2002 wurde der durchgehende Zugbetrieb auf den Gleisen der Rheinischen Bahn im Ruhrgebiet eingestellt.
Der Opelzug GC 62821 von Bochum-Langendreer nach Rüsselsheim befuhr als letzter durchgehender Zug die Strecke.

In einem Beitrag möchte ich einige Bilder zeigen, die den Betrieb im letzten Jahr seiner Existenz zeigen.

Doch vorab etwas Text:

Als Mitarbeiter des großen Infrastrukturbetreibers mit den zwei Buchstaben übernahm ich als Fahrplansachbearbeiter Güterverkehr
Ende 2000 den vom Aufkommen her stärksten Planungsbereich, kurz die "westliche Ruhr". Dazu gehörte auch die verbliebene Strecke
der Rheinischen Bahn. Nach dem Verlust des Zwischenwerkverkehrs zwischen den einst bedeutenden Standorten der Stahlindustrie
Rheinhausen (Krupp Hüttenwerke, Schließung 1993)und Bochum sowie weiterer Konzentrationen in der Abwicklung des Einzelwagenverkehrs
(zB Schließung Rangierbahnhof Wedau, Stückgutumladehalle Duisburg Hbf)und damit verbundener Neuordnung des Knotenpunktsystems hatte
die Strecke eine immer geringer werdende Bedeutung bekommen. Neben örtlichen Schwerpunkten (Hafenbereich Mülheim-Speldorf, Bochum
Präsident) befuhren zuletzt vorwiegend die wenigen Ganzzüge mit Halbzeugen der Stahlindustrie, vorwiegend zwischen HKM im Duisburger
Süden und Bochum, sowie zwischen Bochum und Krefeld, die Strecke.

Zwar war die Strecke weiterhin für Schwerwagenzüge der höchsten Klasse zugelassen, die eingeschränkten Streckenöffnungszeiten auf der
einen Seite (zuletzt: zweischichtig ohne Nacht an Mo-Fr(S)), die eine umfangreichere Belegung der Strecke unterbanden und eine
personalintensive Betriebsabwicklung in Alttechnik und damit verbundenem Investitionsstau andererseits, führten zu Überlegungen,
die Strecke vom durchgehenden Betrieb „zu befreien“ und die Fahrplantrassen auf die mitterweile
aufnahmefähigen, nördlicher gelegenen Strecken zu verlegen.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurden zudem Absichten des Landes Nordrhein-Westfalen konkret, eine Magnetschwebebahn
zwischen Düsseldorf und Dortmund zu bauen. Die Linienführung berührte weite Abschnitte unserer Strecke
und bot schließlich den Anlass, das Stillegungsverfahren einzuleiten und den Betrieb zwischen Mülheim-Speldorf
und Bochum Präsident bis auf wenige Reste einzustellen.

Nun, das Jahr 2002 wurde das letzte Betriebsjahr, bescherte aber der Strecke noch einmal eine letzte Scheinblüte:
Großbaumaßnahmen im Knotenbereich Mathilde führten dazu, dass etliche Umleitergüterzüge Richtung Osten
ganzjährig über die Strecke geleitet werden mussten. So stieg die Zahl der Züge an Mo-Fr(S) von 5-8 Zügen
pro Richtung auf über 25 Züge Richtung Osten! Die meisten dieser Umleiter fuhren übrigens ab Essen-Kray Nord
über Rotthausen nach Gelsenkirchen Hbf und weiter Richtung Wanne-Eickel. Richtung Westen wirkte sich die
Baumaßnahme nicht aus, so dass es hier beim bescheidenen Aufkommen blieb.

Ferner konnte auch die sogenannte Milchkurve zwischen Essen West und Mülheim-Heissen für ein gutes halbes Jahr
wieder mit Zugfahrten belegt werden. Die Übergaben von Wanne-Eickel nach Hattingen (--Blankenstein)und zurück
wurden zur Erzielung einer größeren Wagenzuglänge ab Kray Nord über Essen Nord nach Mülheim-Heissen
(Richtungswechsel), und weiter über Essen West - Essen Hbf und Steele geleitet. Das störende Umfahren
in Essen Hbf konnte unterbleiben.

So wurden noch einige Szenen im Einzugsgebiet dieser Strecke auf Diafilm festgehalten. Freundlicherweise
hat ein hier sehr bekannter und aktiver Kollege aus Essen, der nachgewiesen dreiachsigen und
stangengekuppelten Verbrennungslokomotiven zugeneigt ist, den Scanservice übernommen,
so dass es jetzt endlich los gehen kann:


http://www.abload.de/img/001.151139y5uiu.jpg
Bild 1: Die Verbindungskurve Du-Wedau - Mh-Speldorf gehört begrifflich eigentlich nicht zur Rheinischen Bahn, konnte aber ohne sie auch
nicht wesentlich länger existieren. Sie verlor ebenfalls zum 13.12 2002 den durchgehenden Güterverkehr. Mit Inbetriebnahme des ESTW Wedau
wurde sie im Jahr 2006 stillgelegt. 151 139-3 mit IKL 43745, dem "Nievenheimer" auf dem Weg nach Göttingen am Einfahrsignal Du-Wedau,
20. September 2002.


http://www.abload.de/img/002.14507450u3p.jpg
Bild 2: Das Gegenstück, die Einfahrsignale Speldorf passiert hier 145 074-1 mit einem unbekannten Zug.
Der Wedauer Streckenast war bis zum Bau der Brücke über die BAB 3 im Jahr 1993 noch zweigleisig, das rechte Gleis
kommt von Duisburg-Hochfeld Süd, Juni 2002.


http://www.abload.de/img/004.225018sbu2f.jpg
Bild 3: 225 018-1 und 225 111-4 ziehen hier den Brammenzug KC 63547 von HKM nach Bochum Präsident,
Durchfahrt Mülheim-Speldorf. Im Hintergrund: Stellwerk Msw, 04. Juli 2002.


http://www.abload.de/img/003.1850609guux.jpg
Bild 4: Der folgende IRC 52630 von Gremberg nach Wanne-Eickel fuhr dann auch bei Sonne, 185 060-1, 04. Juli 2002.

http://www.abload.de/img/005.1521679huoh.jpg
Bild 5: Die andere Seite des Bahnhofs: 152 167-3 bespannt hier ihren EUC 40541 von Woippy nach Maschen
am Speldorfer Fahrdienstleiter vorbei, Stellwerk Msf am 04. Juli 2002.


http://www.abload.de/img/007.24180195ul6.jpg
Bild 6: 241 801-0 zog schließlich in Gegenrichtung einen unbekannten Leerzug.
Links neben der Lok geht es (auch heute noch)in den Mülheimer Hafen.
Edit: der Zug fährt in Düsseldorf-Rath ein,
der Standort wurde falsch interpretiert.


http://www.abload.de/img/008.145007upuqb.jpg
Bild 7: „Beschaulichkeit am Rande der Eisenbahn; ohne Hektik wird hier beim Wegebau malocht […]“ so beschrieben einst die
Herren Beckmann/Schmidt/Wagner die Szene an dieser Stelle in ihrem Buch „Dampflokomotiven im Ruhrgebiet“.
Noch zwei Tage gab es hier Zugverkehr, die Ruhrbrücke in Mülheim wurde dann nie wieder befahren.
Hier "malocht" zumindest der Lokführer in seiner 145 007-1 mit IRC 51114 Gremberg -. Maschen, 11.12.2002.


http://www.abload.de/img/006.225004j3u6l.jpg
Bild 8: Auf dem Stadtviadukt in der Mülheimer Innenstadt kommt hier eine Doppeltraktion bestehend aus 225 004-1 und 225 006-6
Richtung Speldorf gefahren.
13. September 2002.


"- Bleibt frei -" würde hier in gewissen Richtlinien und Vorschriften stehen, vom Bahnhof Mülheim-Heissen habe ich leider keine Aufnahmen.


Und weiter geht es in den nächsten Tagen mit Teil 2 und dem folgenden Abschnitt bis Bochum.

Edit: Text etwas freundlicher "geblockt", Bild 6 Text ergänzt

Dietmar


21.12.2002:
Berichtigungen/Ergänzungen: Aufnahmedatum Bilder 1, 3 - 5 und 8 korrigiert.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:21:22:41:12.
Tolle Bilder von der nicht mehr vorhandenen Strecken.Habt Ihr vielleicht noch eine Karte der Strecken die Ihr da beschreibt?
Übrigens 145 007 gab es als 1:87 Modell.Macht weiter so.

241 801

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 13.12.12 23:51

Schöne Dokumentation - Danke

Bild 6 (241 801) ist allerdings auf der Güterzugstrecke Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath, kurz vor Rath entstanden.

Gruss Bernd

http://www.westbahn.net/basis/450x80_t.jpg
Moin Dietmar,

schöne Bilder einer Strecke, die ich immer links liegen gelassen habe ob des nur geringen und unregelmäßigen Verkehrs.

Aber eine Dampfloksonderfahrt der DGEG mit 01 008 - es war deren Abschiedsfahrt - habe ich am 9.12.73 dort auf der Mülheimer Ruhrbrücke aufgenommen (E38464):

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-28_01008_Muelheim_9-12-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-29_01008_Muelheim_9-12-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-30_01008_Muelheim_9-12-73_S.JPG


Als Schlussläufer lief der alte Rheingold-Packwagen Düe922 mit der Nummer 51 80 92-43 310-2:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-31_50800943021-8P_Muelheim_9-12-73_S.JPG


Danke fürs Erinnern,

Martin


Edit mahnte noch einen Dank an den Scan-Helfer Michael an - danke, Michael!
;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:14:06:58:15.

Re: Die letzten Güterzüge auf der Rheinischen Bahn, 13.12.2002 (Teil1, mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.12 08:34

@km135: Die Strecke ist in weiten Teilen schon noch vorhanden. Allerdings weder Signaltechnisch noch Gleistechnisch
richtig angebunden. In Heißen könnte man noch auf die Strecke auffahren. In Speldorf ist der Anschluß meines Wissens aber
gekappt worden.

@Dietmar:
Danke für die Bilder einer irgendwie vernachlässigten Strecke. Ich habe seinerzeit mit direktem Blick auf die Strecke gewohnt
und konnte die Elektrifizierung noch live erleben.
Und die Strecke wäre schon lange weg, müßte die Ruhrbrücke nicht erhalten bleiben, Denkmalschutz :)



Gruß

Eric
Hallo Dietmar,
hallo Michael,

vielen Dank aus der Nachbarschaft für diesen tollen Beitrag!

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Hallo und guten Abend!

Zunächst einmal einen Dank in die Runde für die nette Resonanz zu diesem Beitrag.

@km135: ja, eine Karte folgt im nächsten Teil

@Bernd Bastisch: Ohh, böser Fehler. In der Tat: es ist Rath! Ich muss wohl noch den Standort gewechselt haben.
Die Snps-Wagen sehen auch mehr nach V&M aus. Bild lasse ich aber drin. Danke für den Hinweis.

@Martin Welzel: Hallo Martin, war tatsächlich so: stundenlanges Warten, dann kam der Zug doch nicht.
Michael huldigte ich heute schon in Stunde 10 direkt im Büro, aber es folgt noch was...
Übrigens sehr interessante Bilder mit 01 008. Der 09.12.1973 war tatsächlich ein Sonntag,
die Strecke wurde ja vermutlich nur für den Sonderzug besetzt, oder?
Weißt du den Laufweg des Zuges?

@Ruhrpottfahrer: richtig, von Essen West kommt man noch als Rangierfahrt nach Heißen.

Schöne Grüße

Dietmar
Hallo Dietmar,
danke für den tollen Beitrag.

Gruß aus GE
Michael Hubrich
Ah, die ganze Prominenz ist im Beitrag versammelt ;-)

Wehmütiger Rückblick mit tollen Bildern. Bei der Strecke fällt mir auch noch das MüGa-Wiesel ein. Habe ich seinerzeit ein paar Mal fotografiert, aber leider nicht als Scan vorliegen.

Schönen Abend!