DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erinnerungen an das dampfende Alsdorf (mit 9 B)

geschrieben von: roland keller

Datum: 13.12.12 07:50

Erinnerungen an das dampfende Alsdorf

Alsdorf als Herz des Aachener Bergbaureviers – heute erscheint es wie eine Geschichte aus ferner Zeit. Doch es ist gerade einmal rund 20 Jahre her, dass die Öfen der Kokerei Anna im September 1992 stillgelegt wurden.

Zur Auffrischung der Erinnerungen an die Zeit, als Kohle und Koks das Stadtbild von Alsdorf prägten und der Bahnhof ein beliebtes Ziel von Eisenbahnfreunden war, klappe ich einmal das virtuelle Fotoalbum auf und blättere ein wenig darin:


Bild 1
http://img593.imageshack.us/img593/8603/11987dezemberalsdorfgru.jpg

Im Dezember 1987 war die Alsdorfer Silhouette ohne die Attribute des Bergbaus noch nicht vorstellbar.


Bild 2
http://img716.imageshack.us/img716/8048/21987dezemberalsdorfgru.jpg

Selbstverständlich gab es in der Umgebung von Bergwerk und Kokerei nicht nur Schokoladenseiten......


Bild 3
http://img845.imageshack.us/img845/5985/319940408alsdorfherzoge.jpg

Alsdorf, Herzogenrather Straße, Schnappschuss aus dem Alltag (Foto vom 08. April 1994)


Bild 4
http://img35.imageshack.us/img35/8444/419830927bfalsdorfannax.jpg

Alsdorfer Bahnalltag (Foto vom 27. September 1983)


Bild 5
http://img96.imageshack.us/img96/215/519830927bfalsdorfvlnra.jpg

Bf. Alsdorf mit Grubenbahn und Bundesbahn – v.l.n.r.: Anna 5, Anna 2 und 215 017, aufgenommen am 27. September 1983


Bild 6
http://img405.imageshack.us/img405/4167/619830714bfalsdorfanna1.jpg

Damals war sie ein begehrtes Fotoobjekt unter den Alsdorfer Bergbauloks: Die ELNA-Lok Anna 10 , hier am 14. Juli 1983 vor einem der Löschtürme der Kokerei.


Bild7
http://img801.imageshack.us/img801/8643/719830714bfalsdorfvlnr2.jpg

Die andere ELNA-Lok des Eschweiler Bergwerksvereins, Anna 8, konnte am 14. Juli 1983 mit "exotischen" Waggons auf dem Grubenbahnhof angetroffen werden.


Bild 8
http://img823.imageshack.us/img823/2320/819900616bfalsdorfanna8.jpg

Sieben Jahre später war Anna 8 zur „Bergbautraditionslokomotive“ des Aachener Reviers auserkoren worden. Am 16. Juni 1990 präsentierte sie sich in exklusiver Lackierung und mit stilgerechten Lampen. Auch wenn der EBV zu dieser Zeit schon einzelne Dieselloks einsetzte, waren die Dampfloks noch nicht entbehrlich, so dass auch Anna 8 regelmäßig im harten Rangierdienst beobachtet werden konnte.


Bild 9
http://img33.imageshack.us/img33/7259/919920916bfalsdorfanna8.jpg

Am 16. September 1992, zwei Wochen vor der Schließung der Alsdorfer Kokerei, rangierte Anna 8 vor den markanten Schächten der Grube Anna wie eh und je. Heute rostet sie beim Bergbaumuseum in Alsdorf einer ungewissen Zukunft entgegen. Das im Hintergrund sichtbare Fördergerüst wurde als nettes Bergbaudenkmal aufgehübscht und gehört heute zu den letzten Überresten der Grube Anna.


Ich klappe mein virtuelles Fotoalbum an dieser Stelle wieder zu. In wenigen Tagen gibt es aber aus besonderem Anlass weitere Fotos aus dem Wurmrevier zu sehen.

Bis dahin – Glück auf!

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

wunderbar!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.12.12 08:19

Gerade die ersten Bilder aus dem Umfeld vermäögen sehr zu gefallen - man hat sie zwar bei der Anreise gesehen, verinnerlicht, aber nie fotografiert. Filmmaterial war teuer und knapp. Das hob man für die Dampfer auf!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Erinnerungen an das dampfende Alsdorf (mit 9 B)

geschrieben von: tram

Datum: 13.12.12 09:11

Schöne Bilder!
Alsdorf bei Sonnenschein?
-Bei mir war's immer neblig, regnerisch und ungemütlich...
;-)

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Erinnerungen an das dampfende Alsdorf (mit 9 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.12.12 09:48

Hallo Roland,

danke für den Blick in Dein Alsdorfer Fotoalbum. Das sind sehr schöne Erinnerungen. Wenn man sich heute den Anna-Park ansieht, glaubt man kaum, dass dort einmal eine so betriebsame Bergbauanlage stand.

Die beiden ELNA-Annas fand ich schon damals einfach hübsch. Es wäre schön, die N.10 mal wieder unter Dampf zu erleben.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

P.S.: Die schon lange versprochenen Scans sind begonnen, im Moment ist es aber in der Computerecke auf dem Dachboden zu kalt zum Weitermachen.
Moin Roland,

wunderbare Erinnerungen an Alsdorf, die Du uns zeigst. Ich selbst bin, wie Du ja weißt, praktisch ungezählte Male dort gewesen, wie meine vielen Beiträge (zu entdecken in meinem Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de] ) zeigen.

Eine Jung-Diesellok habe ich allerdings dort nie gesehen, geschweige denn fotografieren können!

Ein altes Bild spendiere ich noch. Wir sehen Lok 7 vom Fdl-Stellwerk von oben beobachtet, wie sie einen Feinkohlen-in-E-Wagen-Zug umsetzt. Lok 7 trägt noch ihre alten Lampen und hat noch nicht den Eigenbau-Kohlenkasten für vergrößertes Kohlenfassungsvermögen (28.3.1973):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-18_Anna7_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: wunderbar!

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 13.12.12 14:35

Volle Zustimmung, so ist es. Auch das sind heute wahre Schätze.

Mit Dank und gruß,

Jürgen

Erinnerungen an das dampfende Alsdorf (mit 9 B)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 13.12.12 21:23

Hallo Roland,

in den 1980er Jahren noch in Neuss am Rhein wohnend, bin ich auch mehrfach nach Alsdorf gefahren um den dortigen Dampfrangierbetrieb zu fotografieren und auf Schmalfilm festzuhalten. Die Aufnahmen harren allerdings noch der Aufarbeitung.

Besonders die ELNA - Lok "Anna N. 10" ist mir recht häufig Sommers wie Winters vor die Linse gefahren. Eine Info noch für Palatino: Die Nr. 10 ist heute bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz beheimatet und erfreut sich bester und sogar betriebsfähiger Gesundheit.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Erinnerungen.


Burkhard