DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1975 Meine Serien von der 012 vor schnellen Zügen (13)

geschrieben von: NAch

Datum: 12.12.12 21:08


Die Strecke Rheine – Norden war für mich leicht zu erreichen. Allerdings nur Samstags, an anderen Wochentagen konnte ich nicht, und Sonntags gab es keine Verbindung mit dem ÖPNV.

Danach folgte immer der gleiche Ablauf: Mit dem E 3260 bin ich jeweils die Strecke nach Rheine gefahren und unterwegs ausgestiegen, an verschiedenen Bahnhöfen und um Streckenkunde/Geländekunde zu erwerben.
Die erste Fotoserie war natürlich die Ausfahrt des Eilzuges am Bahnhof.

Es blieb aber nicht viel Zeit. Im ersten Wagen war ich sowieso, zum Hören. Beim Einlaufen versuche ich, die Lage des Bahnsteiges einzuschätzen, ist da noch Platz zum Vorlaufen? Gibt es da einen einen Trampelpfad? Belichtung ist längst gemessen, die Kamera eingestellt. Eine Türverriegelung ist noch nicht so verbreitet.

Der Zug „steht“, Tür auf und Sprint nach vorne. Wichtig ist: rechtzeitig stehen bleiben und Luft holen und entspannen und natürlich den Ausschnitt „wählen“. Und dann:

Ohne Verwackler auslösen.

Drei Bilder sind auch ohne Winder möglich.

Nun zu den Bildern, alle mit der kleinen Rollei 35B:



Bild 01 Aschendorf 08.02.1975
http://www.abload.de/img/dso001oyx36.jpg



Bild 02
http://www.abload.de/img/dso002qxyns.jpg



Bild 03
http://www.abload.de/img/dso003g8y2a.jpg



Bild 04 Meppen 22.02.1975
http://www.abload.de/img/dso004g3as3.jpg



Bild 05
http://www.abload.de/img/dso005ffzn0.jpg



Bild 06
http://www.abload.de/img/dso006hhl5o.jpg



Bild 07 Emden 01.03.1975
http://www.abload.de/img/dso007eezx7.jpg



Bild 08 Lathen
http://www.abload.de/img/dso008b2zr0.jpg



Bild 09
http://www.abload.de/img/dso009qyyjn.jpg



Bild 10
http://www.abload.de/img/dso010dqyi7.jpg



Bild 11 Der Einschnitt nach Lathen, D715 mit 012 081, das Zweitbild (aber auch das mit der ersten Kamera ist nicht so, wie ich es wollte).
http://www.abload.de/img/dso01128ziw.jpg



Bild 12 Lathen auf dem Rückweg, hier gibt es nur ein Bild von der Einfahrt: E 3259, also der Gegenzug
http://www.abload.de/img/dso012vfz5k.jpg



Bild 13 Aber von der Ausfahrt Emden, da geht die Prozedur wieder:
http://www.abload.de/img/dso013daas6.jpg


Soweit die Serie mit den 012. Natürlich habe ich bei der anschließenden, etwas geruhsameren Geländeerkundung auch meine Bilder gemacht. Aber das werden eigene Beiträge. Heute sind ausschließlich die letzten DB Schnellzugloks das Thema.

Wer die Beiträge nicht abwarten kann, für den hier einige Links zu den Bildern in der Galerie:

012 100 in Norden [www.drehscheibe-online.de]
Signale und Dampf haben immer ihren Reiz: [www.drehscheibe-online.de]
Details am Rande, heute gibt es das Verkehrsschild so gar nicht mehr [www.drehscheibe-online.de]
Am 24.01.1976 waren die 012 Planeinsätze Geschichte. Bei herrlichem Winterwetter gab es aber immerhin noch Güterzüge mit Dampf:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
Und ein Bild vom Lathener Einschnitt: [www.drehscheibe-online.de]



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:13:10:22:06.

....dazu fällt mir nur noch ein:

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 12.12.12 21:16

DONNERSCHLAG.
Ich bin begeistert.
L.G.
Horst

Einfach KLASSE!!! (owT) (o.w.T)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 12.12.12 21:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Stark!

geschrieben von: 141R

Datum: 12.12.12 22:14

Hallo,

soso, am 22.2.75 bist Du mit der 012 nach Meppen gefahren, währenddessen hatte ich meinen ersten 012-Kontakt im Bw Rheine:

[www.drehscheibe-foren.de]

Danke für den ersten Eindruck, macht Appetit auf mehr... ;-))

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias
Bin beeindruckt. Wie lang ging deine Orange Filter Phase? Und du hast in Bild 11 einen Halbgepäckwagen der 26,4m Klasse erwischt. So zahlreich war der glaube ich nicht.

Ytracks

Aufmerksam gelesen

geschrieben von: NAch

Datum: 13.12.12 00:01

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
>(..)Wie lang ging deine Orange Filter
> Phase? (..)


Aber den habe ich hier gar nicht aufgeschraubt. War auch gar nicht nötig, denn bei dem Winterhimmel kommt der schon dunkler. Ich habe natürlich entsprechend knapp belichtet.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 13.12.12 09:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Halbgepäckwagen

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 13.12.12 17:16

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin beeindruckt. Wie lang ging deine Orange Filter
> Phase? Und du hast in Bild 11 einen
> Halbgepäckwagen der 26,4m Klasse erwischt. So
> zahlreich war der glaube ich nicht.
>
> Ytracks

Wirklich selten aber auch nicht. Lt. Obermayer waren es 301 Stück, verteilt auf die Bauarten BDms 271 (20), BDms 272 (118) und BDms 273 (163).

Hammerstark...! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.12.12 19:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Moin Achim,

schön, einfach schön!

Btw: ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, daß die 01.10 bei Anfahrten in kalter Witterung sich praktisch "ab Zylinder" hinter einer dicken Nebelwand versteckte. Und welche Lok sehen wir auf Bild 7?

Ganz einfach,

geschrieben von: NAch

Datum: 14.12.12 09:34

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------
(..) Und welche Lok sehen wir auf
> Bild 7?


die auf Bild 8 ff aus Lathen ausfährt.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976