DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wo liegt Riedbrunn? Ein Bild mit 52 6666 von 1992

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 09.12.12 21:09

...Riedbrunn, 5. 2. 1992 steht hinten auf dem Bild

http://imageshack.us/a/img839/7576/big199202krckeg.jpg



Wer kann helfen? Bild: "Frieda"
Schönen Start in die Woche wünscht Carsten
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:01:14:44:24.
Hallo Carsten,
ich würde sagen, daß Riedbrunn ein fiktiverBahnhof ist und zu Dreharbeiten für den Spielfilm "Krücke", u.a. mit Heinz Hoenig, in der Nahe von Preußnitz aufgebaut wurde. Kuck' doch mal: Die 52 6666 steht auf dem Gleis Richtung Belzig. Dahinter ist das Gleis zum Bf Preußnitz, dahinter die B 102. Frieda hatte mal davon erzählt, daß er sich bei den Dreharbeiten da irgendwie aufgehalten hatte :-)

Gruß
Frank

Re: Wo liegt Riedbrunn? Ein Bild mit 52 6666 von 1992

geschrieben von: zodiak

Datum: 10.12.12 11:24

....Waren damals 3 interessante Wochen zwischen Belzig und Niemegk. Interessant waren auch die Aufnahmen im ehem. Bahnhof Dahnsdorf die im Film leider keine Verwendung fanden. Der Film ansich ist in mehreren Teilen bei youtube gepostet.

Grusse... ;-)
Frank, du Verräter ... :-)
Das ist natürlich Preussnitz,gelegen am Südabschnitt der Brandenburgischen Städtebahn (Strecke Belzig-Treuenbrietzen).
Und hier gibts dann noch ein paar Bilder:
http://imageshack.us/a/img248/5049/big199202krcke.jpg

http://imageshack.us/a/img594/6416/big199202krckea.jpg

http://imageshack.us/a/img525/6491/big199202krckeb.jpg

http://imageshack.us/a/img856/2995/big199202krckec.jpg



http://imageshack.us/a/img41/8851/big199202krcked.jpg

http://imageshack.us/a/img5/6137/big199202krckee.jpg

http://imageshack.us/a/img255/9779/big199202krckef.jpg

http://imageshack.us/a/img827/4646/big199202krckeh.jpg

Alle Bilder: "Frieda" Schönen Tag noch,wünscht Carsten
...ob es nicht noch mehr Bilder davon gibt.

Die Gruppen-Sechs ist zwar meine Lieblingslok, aber ohne diesen Wiener Mogel-Tender hintendran. An 'ne richtige Zwo'nfuffziger gehört 'ne Wanne!
Ich hoffe ja immer noch, daß irgendein Prinz sie mal wieder wachküsst.

Danke für's Zeigen!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hallo Nietenreko!
Die Wanne ist ja in Schöneweide noch vorhanden.Wenn Du den Berliner Dampflokfreunden ein paar Euronen spendierst, tauschen die vielleicht die Tender und drehen 'ne Ehrenrunde auf der Drehscheibe für Dich! :-)
Gruß Carsten
an ne richtige 52er gehört ne Wanne.
RICHTIG.
Aber damals hatten wir überlegt, was noch, was mal anders.
Immerhin lebten wir im Land Improvisation.
Und da kam die Idee mit "Originalausführung" und Steifrahmentender.

Und im letzten Lebensabschnitt fuhren wir 2 Jahre mit Steifrahmen-, 2 Jahre mit Wannentender.

Hätten wir damals nicht ..., gebe es heute keinen aufgearbeiteten Steifrahmentender!

DMV AG 1/11 "Verkehrsgeschichte"
Agr. Dampflokomotiven - Pflegekollektiv 52 6666

Das ist natürlich ein Argument, zumal...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 12.12.12 09:57

...es ja nicht grade wenige von diesen Tendern gab, sie also durchaus zur Eisenbahngeschichte gehören. Ich habe außerdem meine "Weisheiten" auch nur von Jochen Kretschmann, der die Dinger nicht mochte und sie als "Floridsdorfer Mogeltender" oder so bezeichnete, weil außen mehr draufstand als innen drin war.
Nichtsdestotrotz ist die 52 meine Lieblingslok, und die 52 6666 ganz besonders, wegen ihrer Nummer (ich habe sogar meine Roco-52 umgenummert, obwohl sie nicht sehr dem Vorbild entspricht). Du als Kenner der Materie wirst sicher auch mehr über die Schattenseiten dieser Maschine wissen, die beim Personal nicht so beliebt gewesen sein soll. Es wird sich damit ähnlich verhalten wie mit der 23 105, die während ihrer aktiven DB-Zeit eine ziemliche Krücke gewesen sein soll und erst nach Außerdienststellung und gründlicher Aufarbeitung zur 150-Jahr-Feier zu dieser tollen Lok wurde, die sie dann bis 2005 war.
Ich hoffe ja sehr, daß sich doch noch ein wohlmeinender Gönner findet, der der Gruppen-Sechs ähnlich neues Leben einhaucht wie weiland der 23 105, ich selber werde es leider nicht sein, da meine Chancen, Millionär zu werden, gegen Null gehen.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Das ist natürlich ein Argument, zumal...

geschrieben von: MichaelR

Datum: 12.12.12 20:13

...wie gesagt, erst mal einen derartigen Tender haben.
Und ihn aufgearbeitet zu bekommen. Der Beginn war ja noch zu DDR-Zeiten und in der quirligen Wende-/Nachwendezeit war einiges möglich.
Wenn ich noch an die Pläne denke, rasch im West-Berliner Copyshop kopiert und früh mit dem D-Zug runtergebracht...
Das waren Abenteuer, eine tolle Zusammenarbeit mit Wolfram Brozeit.

Im Betrieb kannte ich ihn vorher auch nicht. Auch die alten Schöneweider nicht.
Was uns bei all den Fahrten störte, war der sehr enge Bogenlauf tendervoran. Und die Kohlen rutschten noch weniger...

Ein Stück Geschichte - erhalten wir es!