DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Abschied von der Edertalbahn Teil 2

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 07.12.12 20:42

Wir setzen unsere Reise im Sonderzug „Abschied von der Edertalbahn“, die am 05.12.1992 stattgefunden hat. Nach der im Teil 1 (siehe hier [www.drehscheibe-foren.de]) geschilderten Bereisung der oberen Edertalbahn Frankenberg (Eder) – Hatzfeld (Eder) mussten wir in Frankenberg (Eder) zunächst umsetzen.
Stefan Motz hat das damals fotografiert – wir hatten keine Zeit dazu:

https://abload.de/img/db-798823-0069526bkiit.jpg


Danach ging es weiter auf die Strecke, der diese Fahrt ja eigentlich gewidmet war, die Eder-/Ittertalbahn Frankenberg (Eder) – Korbach.
Obwohl auch im unteren Bereich der Strecke reichliche Motive vorhanden waren, fuhren wir – auch aus Zeit- und Lichtgründen – zunächst bis Ederbringhausen durch.
Stefan hatte es da als Autoverfolger etwas besser, er lichtete den Zug noch bei Viermünden ab:

https://abload.de/img/db-998859-00695291ten1.jpg


In Ederbringhausen ging es nach dem Motto: Aus eins mach drei, also gleich drei Fotostellen. Das hatte den Vorteil, dass die Zeit für das Ein- und Aussteigen zumindest einmal gespart werden konnte.
Die erste Aufnahme entstand in der Bahnhofseinfahrt:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/647233.jpg


Danach war der Bahnhof dran. Zunächst ein klassisches Bahnsteigbild:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/645791.jpg


Dann ging es noch über die Brücke auf das andere Ederufer für eines der bekanntesten Motive der Strecke (das Graffiti habe ich entfernt):

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/645792.jpg


Auch Stefan war in Ederbringhausen:

https://abload.de/img/db-798823-0069530wvft0.jpg


https://abload.de/img/db-998859-0069602y7c3d.jpg


Bei Kirchlotheim machte Stefan folgendes Bild. Offenbar haben wir vergessen, den Zugschluss aufzustecken:

https://abload.de/img/db-998859-0069603wxfyv.jpg


Dann rollten wir weiter – die Sonne ging schon langsam unter – nach Herzhausen. Auch hier war noch weitgehend alles intakt. Man hätte die Strecke zu diesem Zeitpunkt relativ problemlos reaktivieren können – wollte man natürlich nicht.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/645794.jpg


Jetzt ging es ins Ittertal. Das Licht verlor sich schon so langsam, aber die Dezemberstimmung passte, wie hier bei Thalitter:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/646059.jpg


Hier Stefans Aufnahme aus Thalitter - offenbar von der Straße aus:

https://abload.de/img/db-998859-0069607uxi0w.jpg


Wir waren noch bei Itter (ich hoffe die Ortsangabe stimmt) aktiv, wo sich ein Steinbruch befand und ein gutes Motiv abgab:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/646057.jpg


Andere Seite:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/646055.jpg


Auch dieses Bild müsste in diesem Bereich entstanden sein:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/646056.jpg


Die Bundesstraße Frankenberg – Korbach haben wir übrigens bei Itter etwas länger gesperrt, da eine Blinklichtanlage sich nicht abschalten wollte… - Na ja, auf dem Rückweg war das Problem gelöst.

Die Strecke verläuft weiter an Dorfitter vorbei, wo Stefan die folgenden Aufnahmen gelangen:

https://abload.de/img/db-798823-0069608x4cyw.jpg


https://abload.de/img/db-998859-0069609dqcpe.jpg[/i]


Nun wurde es Zeit nach Korbach zu kommen, der Anschluss nach Brilon Wald musste erreicht werden. Wir hatten schon etwas Verspätung und so mussten die Fahrgäste Richtung Ruhrgebiet schon in Korbach Süd umsteigen. Für uns ergab sich der glückliche Umstand einer Schienenbusbegegnung in diesem Haltepunkt mit dem Schienenbus aus Bad Wildungen (die Nummer des Schienenbusses habe ich leider nicht so schnell mitbekommen).
Vielleicht erkennt sich der laufende Fahrgast auf dem 1. Bild wieder?

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/646058.jpg


http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/646754.jpg


Nach einer Schnellwende in Korbach – wir hatten schon rd. 20 Minuten Verspätung – ging es ohne Halt zurück bis Frankenberg. Die Verspätung war bis Frankenberg übrigens wieder komplett heraus gefahren. Fahrpläne können unter Umständen eben doch nur Richtwertcharakter haben… Man muss aber auch sagen, dass die Strecke sich noch in einem guten Zustand befunden hat.

So endete nicht nur eine schöne und ereignisreiche Sonderfahrt sondern auch eine interessante Kooperation zweier Vereine. Am 18.09.1993 hat es nochmals eine gemeinsame AKE-/EFH-Sonderfahrt gegeben (Sonderfahrt mit 515 nach Dornap, Heiligenhaus und Homberg). Danach haben sich die AKE und EFH so verschieden weiter entwickelt, dass Kooperationen in dieser Form nicht mehr nötig und möglich waren.

Die Kontakte sind jedoch bis heute geblieben. Und die Erinnerungen in Form eines für die Fahrt gefertigten Zuglaufschildes und diesen Bildern auch.

Danke auch an Stefan Motz für die mir nicht bekannten Bilder eines „Autoverfolgers“. Einen Hifo-Artikel derart zu gestalten war mal etwas anderes.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:07:21:18:12.

Re: Abschied von der Edertalbahn Teil 2

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 07.12.12 21:32

Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich erinnere mich als oftmaliger Teilnehmer auch noch gerne an diese (und auch an einige andere) Sonderfahrten der EFH (und auch des AKE). Fahrten, die heute in keinster Weise auch nur annähernd möglich wären.
Adventliche Grüße aus Düsseldorf!
c.

Re: Abschied von der Edertalbahn Teil 2

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 08.12.12 11:04

> Süd umsteigen. Für uns ergab sich der glückliche
> Umstand einer Schienenbusbegegnung in diesem
> Haltepunkt mit dem Schienenbus aus Bad Wildungen
> (die Nummer des Schienenbusses habe ich leider
> nicht so schnell mitbekommen).

Ich habe mal auf meinen Bildern nachgesehen, aber da läßt sich die Nummer leider auch nicht erkennen. Von der Perspektive her müssen wir übrigens fast nebeneinander gestanden haben.

Re: Abschied von der Edertalbahn Teil 2

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.12.12 11:49

Hallo,
zu gerne wären wir damals mitgefahren, aber das hatte ja leider nicht geklappt.
Schließlich war es eine derjenigen Sonderfahrten, bei denen auch die Fahrgäste des Zuges zu guten Motiven kamen.
Danke fürs Erstellen dieses Beitrages!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Weitere Fotos von der Edertalbahn... (mit Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.12.12 17:09

Wieder ein schöner Gemeinschaftsbeitrag. Klasse der Schom-Treff in Korbach Süd!

Hier nochmal der Link zu meinem Beitrag von der Bahn:
[www.drehscheibe-foren.de]



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:08:17:56:10.

Re: Weitere Fotos von der Edertalbahn... (mit Link)

geschrieben von: Müller Erk

Datum: 09.12.12 09:39

Herzlichen Dank für den herrlichen Bericht.
Ich war dabei und erinnere mich noch genau an die tolle Tour.
Grüße
Erk Müller

Re: Abschied von der Edertalbahn Teil 2

geschrieben von: variomatikus

Datum: 15.01.13 18:01

Danke für diese brillanten Bilder und den schönen Beitrag.
Ich hoffe noch, daß uns ein endgültiger Abschied erspart bleibt.
Die Zeichen stehen ja offenbar auf Reaktivierung...

Grüße Matthias

Altpapier zur Sonderfahrt

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 16.01.13 02:48

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der "DSO-Altpapierminister", die Fplo zur betreffenden Sonderfahrt ist allerdings noch vorhanden. Ohne dieselbe wäre eine Zugverfolgung schwierig geworden. Man konnte sie zu einem mir nicht mehr erinnerlichen DM-Betrag am Zug kaufen. Warum das heute nicht mehr geht, begreife ich nicht.


http://www.abload.de/img/bild-010du13.jpg


http://www.abload.de/img/bild-0248ugg.jpg


http://www.abload.de/img/bild-0373od9.jpg


http://www.abload.de/img/bild-043hob7.jpg


http://www.abload.de/img/bild-053br38.jpg


http://www.abload.de/img/bild-06ecr8f.jpg


http://www.abload.de/img/bild-07ggoyq.jpg


http://www.abload.de/img/bild-08ntonp.jpg


http://www.abload.de/img/bild-09hhudu.jpg


http://www.abload.de/img/bild-108qond.jpg


http://www.abload.de/img/bild-11xyrjt.jpg


http://www.abload.de/img/bild-12errt9.jpg


Gruß Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:16:10:16:42.

Re: Altpapier zur Sonderfahrt

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.01.13 07:11

Hallo Günter,
das wußte ich nicht mehr, daß wir damals sogar eine Kopie der Fplo bekamen.
Danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg