DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1981 Brandenburg, was halt so fährt im Schnee (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 06.12.12 21:48


Geschneit hat es heute in fast ganz Deutschland.
Damals vor 31 Jahren konnte auch keiner über Schneemangel klagen. Eine herrliche Sonne versprach gute Bilder, und ein ganz kräftiger Wind sorgte für einigermaßen klare Luft.
Die Reichsbahn brachte mich sicher nach Brandenburg.

20.12.1981


Bild 01 Nein, da ist keine qualmende Dampflok dahinter. 118 148 qualmt selbst..
http://www.abload.de/img/dso0019blnz.jpg



Bild 02 wie hier deutlich zu sehen
http://www.abload.de/img/dso002a1l54.jpg



Bild 03 52 8018 auf dem Weg nach Altstadt
http://www.abload.de/img/dso003fsbwz.jpg



Bild 04 Für diese Gegenlichtaufnahme habe ich mich nur gedreht
http://www.abload.de/img/dso0041zl6e.jpg



Bild 05 Ein Transitzug mit 132 119
http://www.abload.de/img/dso0058oa2i.jpg



Bild 06 Raureif an allem, was nicht heiß ist, Dampf zum Kondensieren ist ja genug da. 52 8176
http://www.abload.de/img/dso006f6bj0.jpg



Bild 07 52 8182
http://www.abload.de/img/dso007osayz.jpg



Bild 08 Die Signalbrücke
http://www.abload.de/img/dso008t1l9u.jpg



Bild 09 52 8156
http://www.abload.de/img/dso00927ziq.jpg



Bild 10 52 8171
http://www.abload.de/img/dso0103ayda.jpg


Soweit die Bilder mit der kleinen Kamera (B35)


Drei meiner Bilder aus Brandenburg sind in der Galerie:

Die Signalbrücke in angemessener Umgebung: [www.drehscheibe-online.de]
Die Sonne war eigentlich schon weg: [www.drehscheibe-online.de]
Das Bild Nr zehn, als die Lok endlich fährt [www.drehscheibe-online.de]



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Achim,

das sind ja feine, zur Jahreszeit passende Bilder, die Du uns da zeigst.

Mir hat's vor allem das letzte Bild angetan...

Vielen Dank dafür!


bis bald

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:06:22:08:35.

Dankeschön

geschrieben von: NAch

Datum: 06.12.12 22:20

Dann kennst Du gewiss auch das Galeriebild von dieser Lok?

[www.drehscheibe-online.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Dankeschön

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 06.12.12 22:33

Ein Dankeschön muß ich Dir endlich zugestehen, denn ich verfolge alle Deine Beiträge und bin immer wieder von Deinem besonderen Blick fürs Motiv begeistert! Ein Höhepunkt stellt das hier von Dir präsentierte Galeriebild mit 52 8171 dar. Selten, dass man sich so "vor Ort" fühlt. Einfach phanthastisch!

Nochmals danke und viele Grüße
vom Streckenrangierbezirk
Hallo,

tolle Bahnatmosphäre, die Du da eingefangen hast ...

Zu 01;02:

Offenbar ist bei der 118er auch noch die vordere Maschinenanlage ausgefallen, die Lok zieht also mit 1.000 PS 4 Doppelstockwagen und 3 Rekos nach Berlin.

zu 06:

Das könnte der D 346 (Berlin-Köln) gewesen sein, ca. 11:30 dch Bn Hbf. Irritierend sind die vielen Halberstädter Mitteleinstiegswagen in einem Transitzug. Aber die waren damals neu und die DR setzte sie auch gern im "internationalen Verkehr" ein.

Wenn der Zug in Bn Hbf gehalten hat, dann war's jedoch D 444 (Görlitz-Köln).


Gruß, Ulrich
Hallo könnte der Qualm nicht auch vom Heizkessel sein?

MFG
Also der Heizer auf der 118 hat aber sein Feuer nicht gut im Griff gehabt -- :-)

Re: Weniger Qualm

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 07.12.12 12:27

sondern offensichtlich reichlich Wasserdampf im Abgas, was auf Motorschaden hindeutet; vom Dampfkessel stammt der wohl kaum, denn der dürfte mit der Heizung des Zuges gut zutun gehabt haben um noch solche Überschüsse für die Umwelt abzusondern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:07:12:28:40.

Re: 1981 Brandenburg, was halt so fährt im Schnee (10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.12 12:48

TransLog schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"zu 06:
Das könnte der D 346 (Berlin - Köln) gewesen sein, ca. 11:30 durch Bn Hbf. Irritierend sind die vielen Halberstädter Mitteleinstiegswagen in einem Transitzug. Aber die waren damals neu und die DR setzte sie auch gern im "internationalen Verkehr" ein.
Wenn der Zug in Bn Hbf gehalten hat, dann war's jedoch D 444 (Görlitz - Köln)."


Auf Grund des Wagenparkes tendiere ich auch zum D 444.
Würde auch sagen D444. Aber soweit ich mich erinnern kann war der doch immer ein reiner DR-Park???

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!