DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Bw Dillingen wird aufgelöst.
Die Schreckensmeldung war dann doch nicht so schlimm, es ist nur keine eigenständige Dienststelle mehr, also fällt der Chef weg, es wird dann alles von Saarbrücken geregelt.

Mein letzter Besuch beim eigenständigen Bw Dillingen, Samstag, 29.09.1973, eine prächtig klare Abendsonne kommt dazu.


Bild 01 Das klassische Dillingen Bild: die Lok beim Ausschlacken, der Wasserkran gibt die Perspektive vor, der Qualm verdeckt Kohleaufzug:
http://www.abload.de/img/dso001yeu4e.jpg



Bild 02 Prächtige Ausleuchtung, leider wächst eine Lampe aus dem Schornstein.
http://www.abload.de/img/dso002heuvu.jpg



Bild 03 Glänzendes Gegenlicht
http://www.abload.de/img/dso003d8upu.jpg



Bild 04 023 Parade, sie kamen der Reihe nach von Lebach angefahren.
http://www.abload.de/img/dso004pdudj.jpg



Bild 05 Der Schuppenmann im Freien ?
http://www.abload.de/img/dso005kpuhf.jpg



Bild 06 Was gibt es da zu überprüfen?
http://www.abload.de/img/dso0067sufs.jpg



Bild 07 Über die Brücke auf die Sonnenseite, ganz schnell – und es hat gereicht.
http://www.abload.de/img/dso0079tujr.jpg



Bild 08 Der Schatten der Lok fällt bis zur Schlackengrube
http://www.abload.de/img/dso0083kuig.jpg



Bild 09 Ein Bastelbild: Die Drehscheibengrube wurde geradegebogen, jedenfalls optisch.
Ich stehe genau in der Mitte der Scheibe und mache drei Aufnahmen. (Keine Ahnung, woher ich wusste, dass ich die Bilder 39 Jahre später zusammenfügen kann, am mittleren Mast ist zu sehen, dass es nicht ganz gelungen ist.)
Die Software rechnet das ganz prima, allerdings nimmt sie - auch ganz prima – gleich eine Korrektur der drei Blickwinkel vor. Ein gerader Weg wird dann krumm – und eine Runde Scheibe gerade – ist doch ganz einfach.

Und alle Loks schauen mich an.
http://www.abload.de/img/dso009vju73.jpg



Meine Galerieaufnahmen von Dillingen und der Strecke nach Bouzonville:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Großartig, Achim, vielen Dank. Meine Favoriten diesmal sind die Bilder 03 und 04.

Zu Bild 06: Der "Meister" versorgt mit der Öl-Spritze die Pufferteller mit einem Klecks, damit's am nächsten Morgen auf dem Weg nach Lebach im 1. Wagen nicht quietscht... ;-) - Aber kein Witz: Das war üblich so.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
N´abend Achim!

Toll! Bild 3 ist für mich der Absolute Hammer! Das als Poster - das wäre großartig!

Beste Grüße,
Thies
gerade das letzte Bild zeigt doch einige Unterschiede der Frontseite bei den 23ern. Und das bezieht sich nicht nur auf die unterschiedlichen Vorwärmer.

Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Poster? Kein Problem!

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.12.12 22:45

Hallo Thies, bitteschön:

http://666kb.com/i/c9kimroggc67l1csq.jpg

Beste Grüsse
Olaf
(Entschuldige, Joachim, nur als Gag gedacht!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:05:22:48:24.

Schöne Bilder. Was ist denn...

geschrieben von: S&B

Datum: 06.12.12 07:31

...das runde Ding bei den 23, das vorne unter Kessel und Umlaufblech beinahe mittig zu sehen ist? Das war mir vorher noch nie aufgefallen.
Grüße
Ulrich

dito ! (o.w.T)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 06.12.12 11:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Achim

Danke für die tollen Bilder von meinem Lieblings Bw
war zur Dampflok-Zeit oft dort.
Gruß aus dem Saarland Hape

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer
Da ist nicht nur ein Dampflokfan am Werk gewesen, sondern einer, der nicht nur geknipst hat, sondern richtig klasse fotografieren konnte. Meine Hochachtung !

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg

Das runde Ding

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.12.12 18:28

Hallo Ulrich,
wohl ein Behälter. Bei der 23 ist im Rauchkammerbereich die Rede von einem Warmwasserbehälter, der später wieder ausgebaut wurde.
Unter dem Kessel, gleich hinter der Rauchkammer sind ja die beiden Luftbehälter, die aber quer zu Fahrtrichtung angeordnet sind.
Ob da also Warmwasser oder Luft (3.Behälter?) drin ist, ist unklar. Vielleicht weiss jemand Genaues?
Beste Grüsse
Olaf

Re: Das runde Ding

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 07.12.12 03:23

Das "runde Ding" ist der Hilfsluftbehälter für die Laufradbremse. Gruß Fritzle.

Re: Das runde Ding- Danke, Fritzle (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 07.12.12 11:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)