DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1976 Noch einmal Herzberg (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 04.12.12 21:16


Herzberg mal wieder, diesmal bei Sonne, wenn auch die Luft nicht klar ist.

Einige Bilder sind mit Mängeln, der Auslösezeitpunkt passt nicht ganz.
Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung gibt es: es ist immer das zweite Bild, das erste mit der großen Kamera zeige ich später.

Es ist kurz vor Schluss, 18.05 1976


Bild 01 050 778 Einfahrt Herzberg von Ellrich
http://www.abload.de/img/dso001g7rm9.jpg


Bild 02 Abfahrt nach Ellrich 051 192
http://www.abload.de/img/dso002pcp1r.jpg


Bild 03 044 209 ist angekommen
http://www.abload.de/img/dso00370pch.jpg


Bild 04 gepflegte Bahnanlagen
http://www.abload.de/img/dso004sso73.jpg


Bild 05 abrücken zum „Bw“, etwas größere Zwergsignale stehen hier, große Signale würden von der Brücke verdeckt.
http://www.abload.de/img/dso005qtos5.jpg


Bild 06 Die letzten vier Bilder sind dem „nach oben offenen“ Lokschuppen in Herzberg gewidmet:
http://www.abload.de/img/dso006kmpkc.jpg


Bild 07
http://www.abload.de/img/dso007grpad.jpg


Bild 08
http://www.abload.de/img/dso008ztqhg.jpg


Bild 09
http://www.abload.de/img/dso009ltr9c.jpg


Bild 10
http://www.abload.de/img/dso010chrt2.jpg


Die obligatorischen Links in die Galerie:

Eine 50 kämpft sich die Steigung nach Herzberg hoch [www.drehscheibe-online.de]

Eine 44 schiebt den Zug nach [www.drehscheibe-online.de]

Und zum Abschluss ein ruhiges Bild. Eine gepflegte Bahnanlage, nichts weiter: bei der DB früher gab es so etwas: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 1976: Noch einmal Herzberg (1 Vergleichsbild)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.12.12 21:45

NAch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist kurz vor Schluss, 18.05 1976. Bild 02: Abfahrt nach Ellrich 051 192

http://www.abload.de/img/dso002pcp1r.jpg


Interessant; wie sich doch die Bilder gleichen — und ebenfalls parkt ein Auto an ähnlicher Stelle gegenüber!
Ob’s vielleicht einem Stellwerker gehörte?

1976-04-15_050-919-0Herzberg45863V.jpg

Mein Bild mit 050 919-0 [www.drehscheibe-foren.de] wurde vier Wochen früher, am 15.04.1976, aufgenommen.



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:15:00:47.

Der konstante Faktor ist ..

geschrieben von: NAch

Datum: 04.12.12 21:51

..wahrscheinlich der Stellwerker. Sehe ich auch so.

Danke für den Vergleich!

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1976 Noch einmal Herzberg (10B)

geschrieben von: Torsten87

Datum: 04.12.12 22:09

Schöne Bilder aus einem meiner Lieblingsbahnhöfe, danke fürs Zeigen! Besonders schön finde ich Bild 4, einfach weil es einen schönen Überblick über die Herzberger Gleisanlagen bietet - und vor allem ist alles noch vorhanden, in Betrieb und nichts zugewachsen und vergammelt. Auch der (mittlerweile weitgehend abgebaute) Gleisanschluss zur Firma Pleissner ist noch schön zu erkennen.

Re: Der konstante Faktor ist ..

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 04.12.12 22:21

Interessanter Bilderboten.
Da ich selbst schon einmal in Herzberg, nein mehrmals im Jahre 1989 (ETAs) fotografiert habe, würde mich mal interessieren, wo dieser Lokschuppen stand.
Ich vermute bei den Stumpfgleisen westlich des Empfangsgebäudes. Da ist ein Stumpfgleis noch mit Bahnsteig, daneben, glaube ich, zwei ohne, die damals zum Abstellen von nicht benötigten ETA + ESA sowie für Skl und Bauwagen genutzt wurden. Sind die das?

Re: 1976: Noch einmal Herzberg (1 Vergleichsbild)

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.12.12 22:26

Ja, Walter, hatte auch gleich ein Gefühl von "déja vu" beim zweiten Bild.
Danke für den Vergleich!
Gute Nacht!
Olaf

Re: Wenig später war alles vorbei...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.12 22:26

Hallo,

ja, Herzberg rund 10 Tage vor dem absoluten Dampf-Aus: So sahen die Loks auch schon aus, kaum mehr Schilder, speziell die Lehrter Loks arg vergammelt - aber alles funktionierte bis zum letzten Tag! Danke für die schönen Bilder sagt

Martin

Re: 1976 Noch einmal Herzberg (10B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.12.12 22:30

Joachim,
das mit dem Auslösezeitpunkt sehe ich nicht so eng. So daneben war der eigentlich nie.
Die 44 209 gut erwischt, nur wenige so gute Jumbo-Fotos gesehen!
Vielen Dank!
Olaf

Re: Der konstante Faktor ist ..

geschrieben von: Torsten87

Datum: 04.12.12 22:31

Hallo, nicht ganz, der Lokschuppen dürfte noch etwas weiter nordwestlich gelegen haben, ich vermute mal, es war hier: [maps.google.de]
Die Stumpfgleise westlich des Empfangsgeäudes (mittlerweile natürlich alles längst entfernt) dienten vermutlich immer nur zum Abstellen von Personenzügen. Heute ist auf dem einstigen Lokschuppen-Gelände nicht mehr viel übrig, nur ein paar verwilderte Gleis- und Geländereste sowie ein paar Eisenbahner-Wohnhäuser existieren noch.

Re: Der konstante Faktor ist ..

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 04.12.12 22:46

Hallo Torsten,

danke dir.
Das ganze ist etwas weiter "draußen" und weiter rechts der Strecke Richtung Osterode.

Re: 1976 Noch einmal Herzberg (10B)

geschrieben von: Gerhard Pastowski

Datum: 05.12.12 09:25

Danke, für mich wunderbare Erinnerungen an eine schöne Zeit, gibt es Bilder vom Drehscheibeneinsatz in Herzberg/Harz?
Gerhard

Stumpfgleise

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 05.12.12 09:26

Hallo Altbauelok,

dort, wo die Stumpfgleise (Gleis 26, 27 & 28) lagen, war an deren Ende früher die Drehscheibe (direkt vor dem EG).

Gruß
Werner

Re: 1976 Noch einmal Herzberg (10B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 05.12.12 09:41

Hallo Joachim,

Deine Schuppenphotos sind äußerst gelungen!

Gruß, Thomas

Zwergsignale

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 05.12.12 14:57

Sehr schöne Bilder. Vor allem der "Roadster"-Lokschuppen.

Aber auch Bild 5 mit dem "Anzuchtgarten" für Signale hat es mir angetan.
Das Gleissperrsignal ganz rechts dürfte schon Erwachsen sein und bald "umgepflanzt" werden.

Danke.

Gruß RZ