DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

neulich beim Scannen tauchten einige Fotos zu einer Sonderfahrt auf. Zu einem davon möchte ich Euch gern rätseln lassen, obwohl es wahrscheinlich nicht schwierig werden wird. Platzhirsche seien um Zurückhaltung gebeten ;-).

Darum sage ich auch gar nicht viel mehr zu dem folgenden Foto, außer dass das zweite Fahrzeug, das ROTE, mein langjähriger treuer Begleiter auf vielen Fototouren war, ein 81er Jetta GLD. Nicht schön, aber zweckmäßig und treu wie Gold. 16 Jahre waren eine lange Zeit bis zur Ausmusterung 1997.
Aber um ihn geht es gar nicht. Wo sind wir hier? Welche Strecken waren es? Und vielleicht gibt es auch ein paar Details zur gezeigten Sonderfahrt, denn diese war wirklich hochinteressant.

http://s14.directupload.net/images/user/121207/7y2btcf7.jpg

Ich denke nicht, dass Ihr lange brauchen werdet.

In diesem Sinne,
viele Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:07:18:55:04.
Der Zug könnte auf der Rheinischen Strecke in den Bf. Mülheim-Heißen einfahren. Das untere Gleis gibt mir aber zu denken... Die Strecke nach Rüttenscheid paßt nicht. Lag damals noch ein Gleis in Richtung der damals schon längst verschwundenen Zeche Wiesche oder Humboldt?
Hallo Frank,

ich habe keine Ahnung wo das ist, aber um das mal ein wenig einzugrenzen:

Räumlich: ich würde auf Ruhrgebiet tippen, denn das Bochumer Fiege-Bier, was auf der Reklamewand beworben wird, ist doch eher nur regional bekannt.

Zeitlich: Ich denke auf jeden Fall nach 1985, denn dafür wurde ja die Osnabrücker E04 wieder hergerichtet. Vielleicht kurz vor 1990, dafür könnte vielleicht das zweite Plakat werben...

Gruß,

Michael
Au, das Fiege-Plakat war mir gar nicht aufgefallen (z.Zt. nur kleinster Bildschrim...). Dann ist es klar: Der Zug kommt gerade aus Gelsenkirchen-Wattenscheid und biegt zum Wanner Westberg ein, unten die ehemalige "Salzstrecke" Wanne - Bo-Riemke. Das war eine Sonderfahrt am 2.5.87 ab Duisburg über die Rheinische Strecke, dann über die WHE und ZuH mit der 41 360 nach Bottrop, danach müßte die V160 003 bis Moers dran gewesen sein (oder war es auch die E04???), weiter mit 24 009 über Hafen Homberg - Friedrich Heinrich - Rheinberg - Orsoy - Moers und mit der E04 dann über Neuss und Wedau nach Duisburg.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:02:14:10:50.
Hallo Skyliner,

ja, denke auch, dass das die von Dir beschriebene Sonderfahrt war. Nach Moers ging es allerdings mit der E04, die V160 kam an dem Tag nicht über den Rhein.

Gruß
Stefan P. (an dem Tag Reiseleiter im Fotobegleitbus...)

P.S.: An dem Abend habe ich in Moers im Speisewagen des gezeigten Zuges meinen Geburtstag gefeiert....

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
OK, die V160 stand aber definitiv in Bottrop Süd neben dem Zug. Sie hat dann vermutlich bloß die 41er abgeholt, ich weiß gar nicht mehr, ob Dampfloks damals im Ruhrgebiet schon wieder über DB-Gleise fahren durften. Als Mitfahrer bekommt man hinten im Zug nicht immer genau mit, welche Loks gerade vorne hängt ;-)

Genau da war es!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 02.12.12 14:16

Skyliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Au, das Fiege-Plakat war mir gar nicht aufgefallen
> (z.Zt. nur kleinster Bildschrim...). Dann ist es
> klar: Der Zug kommt gerade aus
> Gelsenkirchen-Wattenscheid und biegt zum Wanner
> Westberg ein, unten die ehemalige "Salzstrecke"
> Wanne - Bo-Riemke. Das war eine Sonderfahrt am
> 2.5.87 ab Duisburg über die Rheinische Strecke,
> dann über die WHE und ZuH mit der 41 360 nach
> Bottrop, danach müßte die V160 003 bis Moers dran
> gewesen sein (oder war es auch die E04???), weiter
> mit 24 009 über Hafen Homberg - Friedrich Heinrich
> - Rheinberg - Orsoy - Moers und mit der E04 dann
> über Rheinhausen nach Duisburg.


Moin,

der zweite Versuch war der Volltreffer! Im Nachhinein bin ich auch mit der Wahl des Fotostandorts zufrieden, da die Strecke danach nicht mehr lange in Betrieb war.
Weitere Aufnahmen entstanden dann in Langenbochum in der großen Kurve, in Bottrop und später bei der Mitfahrt ab Moers (man konnte auch Teilstrecken buchen). Es war übrigens auch der erste größere Ausritt von 41 360, die aber trotzdem noch nicht auf die Gleise der BD Essen durfte.
Ab Bottrop über Oberhausen West bis Moers führte wieder E04 20, die den Zug nach der Stichfahrt zum Hafen Homberg in Rheinkamp wieder abholte - und die 24er am Schluss mitführte.
Als kleines, die Abfahrt verzögerndes Highlight ist mir noch der verloren gegangene Weichenschlüssel im Hafen in Erinnerung, der uns mindestens eine Stunde lang dort festgehalten hat.

Viele Grüße
Frank

Zeit heilt Wunden

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 02.12.12 14:32

Hallo,

Zeit heilt Wunden, heißt es so schön im "Volksmund". Man könnte das auch umdichten, in "Zeit heilt Fotos". Ich könnte mir vorstellen, dass Du, so klingts im Text ja auch an, damals nicht ganz so glücklich mit dem Motiv warst. Die Peitschenlampen, die Plakatwände, dann latscht auch noch der Typ durchs Bild...

Für mich strahlt das Foto aber gerade deswegen unwahrscheinlich viel Atmosphäre aus, und ist damit ein stimmiges Abbild der Zeit. Mir gefallen sowieso Fotos, in denen der Zug nicht so dominant ist, sondern eher als Randerscheinung durchs Foto fährt. Schön, wirklich schön, noch dazu mit der sympahtischen E04, die irgenwie auch nicht das große Los als Museumslok gezogen hat.

Was für mich jetzt wirklich lustig war: 1 Minute bevor ich jetzt an den Laptop gegangen bin und mir diesen Beitrag angesehen hab, hatte ich noch jenen Schal in der Hand, der jetzt seit einem Dreivierteljahr bei mir rumhängt, weil er zu schad zum wegräumen aber für mich als Bayer/n-Fan auch irgenwie sinnlos ist: "Moritz Fiege - Mein Revier ist hier" steht drauf, und das Vereinslogo von Bochum ist drauf..... Ich kann bestätigen: Sehr süffiges Bier!!! Läuft besser, als der Verein....


Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

das war dann wohl hier: ....

geschrieben von: der Letmather

Datum: 02.12.12 14:39

Die Fotostelle muss dann diese sein:

[goo.gl]

Gruß der Letmather



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:02:14:41:38.

Noch was zum Schluss (u.a. 3 Fotos)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 02.12.12 20:04

Hallo,

ich noch einmal. Erst einmal Danke für das Mitraten, bei dem Sauwetter heute war es hoffentlich eine kleine Abwechslung.

So ging es dann weiter: 41 360 in Herten-Langenbochum. Gutes Fotolicht sieht anders aus.

http://s1.directupload.net/images/user/121202/9wignp84.jpg


Dann E04 20 jenseits des Rheins bei der Einfahrt in Moers aus Richtung der Haus-Knipp-Brücke.

http://s14.directupload.net/images/user/121202/4kcvapv7.jpg


Und zuletzt 24 009 nach dem Umsetzen im Homberger Hafen, als der Weichenschlüssel verlustig gegangen und die Gute erst einmal eingeschlossen war.

http://s1.directupload.net/images/user/121202/4y56kccd.jpg


Eure Bemerkungen und Ergänzungen möchte ich noch kurz kommentieren:

Dass gerade E04 20 zur Museumslok wurde, war für mich besonders erfreulich, da sie bereits 1977 als erste außer Dienst ging und ich bis dahin nur ein Foto von ihr hatte. So sind wir uns in ihrem zweiten Leben dann doch öfter begegnet.

Die Maps-Aufnahme des Letmathers zeigt genau die gefragte Fotostelle. Neben der Straße unterquerte hier die Salzbahn die hochliegenden Bahnstrecken, ehe sie später hinter dem Posten 173 (BÜ Plutostr.) in den Wanne-Eickeler Bahnhof eingeführt wurde. Gemeinsam mit der Strecke, die die E04 befuhr, rahmte sie sozusagen die Zeche Hannover ein, eine Bergwerksanlage mit einem burgartigen Malakowturm, die heute als Industriedenkmal hergerichtet ist. Angeschlossen war sie offenbar über den Bahnhof Gelsenkirchen-Wattenscheid. Beide Strecken lassen sich über die Google-Dienste noch sehr gut in der Umgebung ausmachen, die Trassen sind bisher nicht überbaut worden, auch wenn sich das Umfeld z.B. an der Salzbahn an der Riemker und der Dorstener Straße in Bochum gewaltig geändert hat.


Viele Strecken in der Nähe haben ist im Ruhrgebiet das eine, an ihnen auch fotografieren können, war auch damals schon ein ganz anderes, praktisches Problem, vor allem, weil viele auch in Dammlage geführt wurden. Darum war ich letztlich froh, diese Stelle überhaupt gefunden zu haben. Heute würde ich so natürlich nicht mehr mein Auto parken, es sei denn, es hätte ein H-Kennzeichen gehabt und wäre ein VW 1600 gewesen. Das hätte gut gepasst und wäre trotzdem nicht aufdringlich konstruiert gewesen. Gerade bei Aufnahmen, die im Umfeld anderer Verkehrswege entstanden sind wie Straßenbahnaufnahmen, merke ich heute, dass ich damals Autos oder Fußgänger möglichst ausgeblendet oder an den Rand gedrückt habe. Und auf dem Bahnsteig hat man auch meist am äußersten Rand fotografiert. Was aus heutiger Sicht manchmal ein Fehler war ...

Bis dahin,
viele Grüße
Frank