.
Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide
Zunächst wie gewohnt der Rückblick auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:
1984 - die erste City-Bahn im Aggertal (m19B)
Wir schreiben das Jahr 1973. Erstmals geht es mit der ganzen Familie – Vater, Mutter und fünf Söhne – in den gemeinsamen Urlaub. Zuvor war wegen der Kleinkinder immer nur Vater mit den drei Ältesten für drei bis vier Tage „verreist“. So hatten wir 1972 die (inzwischen leider geschlossene) Jugendherberge Dabringhausen-Linscheid kennengelernt. So fiel der Entschluss nicht schwer, diese auch mit der gesamten Familie aufzusuchen. Im VW-Bus ging es dann von Osnabrück bis Hagen und weiter durchs Volmetal über Halver, Hückeswagen und Wermelskirchen ins Bergische. In den Folgejahren (1975 und 1976 mit einer weiteren befreundeten Familie – ebenfalls Vater, Mutter und fünf Söhne) wurde die DJH Dabringhausen-Linscheid für jeweils 14 Tage unser Stammdomizil in den Sommerferien. Von dort kam man gut nach Altenberg, Schloss Burg, Müngsten, Köln und wohin sonst noch alles. Irgendwann habe ich im Bf Hilgen eine 050 Kab rangieren sehen, aber mit der Bahn hatte ich es da noch nicht so intensiv.
Als die Eltern 1977 bauten, bin ich mit meinem ältesten Bruder mit dem Rad nach Dabringhausen gefahren. Mit dem Zug sind wir mal einen Tag von Hilgen nach Wuppertal im 795 gezuckelt. In Wuppertal – Barmen (?) waren zwei 236 am rangieren, aber leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Das Interesse für diesen Landstrich, das Bergische Land, aber war geweckt. Doch zunächst standen erst andere Sachen ganz oben auf der Fotoliste. So dauerte es bis 1980, ehe ich das erste Mal wieder in die Gegend kam. Eine Fahrradtour ins Angertal und weiter über Wuppertal (DJH), Remscheid, Dabringhausen-Linscheid (DJH) nach Brügge/Westf. ließ uns auch nach Hückeswagen kommen. Im dortigen Bahnhof entstanden die ersten Aufnahmen dieses Beitrags.
Bild 01: 211 233 läuft am 31. Oktober 1980 mit dem N 6067, Remscheid-Lennep - Dieringhausen - Köln, in den Bf Hückeswagen ein:
Bild 02:
Bild 03: Die Haltetafel nach Mafiaart im Betonkübel - herrliches Nebenbahnambiente:
Bild 04: Hier bei der Ausfahrt, hinein in einen schönen Herbsttag:
Bild 05: Im Rahmen einer Sonderfahrt war am 25. Mai 1985 der 624 507 (M.A.N-Vorserie) zusammen mit je einem unbekannten 924.6 und 624.6 ins Tal der Wupper gekommen (Foto D. Klug):
Bild 06: Am 02. November 1984 ging es ins Aggertal, wo die erste City-Bahn-Garnitur im Einsatz war. Auf dem Weg dorthin, kam
uns bei Hämmern die 212 280 mit N 6064, Dieringhausen - Remscheid-Lennep, entgegen. Man beachte auch die Wagengarnitur:
Bild 07:
Zum Sommerfahrplan 1986 sollte auf der KBS 412 der Personenverkehr auf dem verbliebenen Reststück Remscheid-Lennep – Wipperfürth Ost eingestellt werden. Grund genug, Wipperfürth am 02. Mai 1986 noch einmal einen Besuch abzustatten. Insbesondere der Schülerzug nach Wipperfürth Ost war das Objekt der Begierde.
Bild 08: Doch zunächst wurde der N 6071, Remscheid-Lennep - Wipperfürth,
bei der Einfahrt in den Bf Wipperfürth auf Höhe des Flugplatzes abgepasst:
Bild 09: Anschließend schob die Lok den Zug als Leerfahrt nach Wipperfürth Ost, um dort die Schüler vom Schulzentrum abzuholen:
Leider haben wir es damals verpasst, auch aufgrund mangelnder Ortskenntnis, den geschobenen Zug mit dem Rangierer vorraus zu fotografieren. Aber das Halt zeigende Einfahrtsignal und die roten Rücklichter der Lok dokumentieren auch diese außergewöhnliche Betriebssituation.
Bild 10: Nach kurzer Zeit kehrt der Zug – nunmehr gefüllt mit Schul-
kindern, als N 6070, Wipperfürth Ost - Remscheid-Lennep, zurück:
Bild 11: Zurück ins Jahr 1985. Am 30. Mai 1985 hat 211 233 mit dem vormittäglichen N 6064, Dieringhausen - Remscheid-Lennep, soeben den Hp Ohl-Rönsahl erreicht...
Bild 12:
Bild 13: ...um sich nach einem kurzen halt wieder in Bewegung zu setzen:
Bild 14: Kurz darauf kommt am 30. Mai 1985 der N 6069, Remscheid-Lennep - Marienheide, bei Scharge mit 211 232 angefahren:
Bild 15: Nach etwa einer Stunde folgt ebenfalls aus Richtung Remscheid der
N 6071, Remscheid-Lennep - Dieringhausen, mit der noch altroten 211 270:
Bild 16: Im Bf Marienheide setzt 211 232 aus dem N 6069 um,...
Bild 17: ...um bei Scharge den Gegenzug N 6068, Marienheide - Remscheid-Lennep, zu befördern:
Hier endet der erste Teil dieser Reihe. Demnächst geht es hier mit der damaligen KBS 405, Marienheide - Brügge, weiter.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:09:22:21:23.