DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide



Zunächst wie gewohnt der Rückblick auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:

1984 - die erste City-Bahn im Aggertal (m19B)





Wir schreiben das Jahr 1973. Erstmals geht es mit der ganzen Familie – Vater, Mutter und fünf Söhne – in den gemeinsamen Urlaub. Zuvor war wegen der Kleinkinder immer nur Vater mit den drei Ältesten für drei bis vier Tage „verreist“. So hatten wir 1972 die (inzwischen leider geschlossene) Jugendherberge Dabringhausen-Linscheid kennengelernt. So fiel der Entschluss nicht schwer, diese auch mit der gesamten Familie aufzusuchen. Im VW-Bus ging es dann von Osnabrück bis Hagen und weiter durchs Volmetal über Halver, Hückeswagen und Wermelskirchen ins Bergische. In den Folgejahren (1975 und 1976 mit einer weiteren befreundeten Familie – ebenfalls Vater, Mutter und fünf Söhne) wurde die DJH Dabringhausen-Linscheid für jeweils 14 Tage unser Stammdomizil in den Sommerferien. Von dort kam man gut nach Altenberg, Schloss Burg, Müngsten, Köln und wohin sonst noch alles. Irgendwann habe ich im Bf Hilgen eine 050 Kab rangieren sehen, aber mit der Bahn hatte ich es da noch nicht so intensiv.

Als die Eltern 1977 bauten, bin ich mit meinem ältesten Bruder mit dem Rad nach Dabringhausen gefahren. Mit dem Zug sind wir mal einen Tag von Hilgen nach Wuppertal im 795 gezuckelt. In Wuppertal – Barmen (?) waren zwei 236 am rangieren, aber leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Das Interesse für diesen Landstrich, das Bergische Land, aber war geweckt. Doch zunächst standen erst andere Sachen ganz oben auf der Fotoliste. So dauerte es bis 1980, ehe ich das erste Mal wieder in die Gegend kam. Eine Fahrradtour ins Angertal und weiter über Wuppertal (DJH), Remscheid, Dabringhausen-Linscheid (DJH) nach Brügge/Westf. ließ uns auch nach Hückeswagen kommen. Im dortigen Bahnhof entstanden die ersten Aufnahmen dieses Beitrags.


Bild 01: 211 233 läuft am 31. Oktober 1980 mit dem N 6067, Remscheid-Lennep - Dieringhausen - Köln, in den Bf Hückeswagen ein:

https://abload.de/img/211233hueckeswagenbf1fmk7d.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/211233hueckeswagenbfitikn3.jpg


Bild 03: Die Haltetafel nach Mafiaart im Betonkübel - herrliches Nebenbahnambiente:

https://abload.de/img/211233hueckeswagenbfikqj1q.jpg


Bild 04: Hier bei der Ausfahrt, hinein in einen schönen Herbsttag:

https://abload.de/img/211233hueckeswagenbfix2kjl.jpg


Bild 05: Im Rahmen einer Sonderfahrt war am 25. Mai 1985 der 624 507 (M.A.N-Vorserie) zusammen mit je einem unbekannten 924.6 und 624.6 ins Tal der Wupper gekommen (Foto D. Klug):

https://abload.de/img/624507-9244xx-6246xxhyik22.jpg


Bild 06: Am 02. November 1984 ging es ins Aggertal, wo die erste City-Bahn-Garnitur im Einsatz war. Auf dem Weg dorthin, kam
uns bei Hämmern die 212 280 mit N 6064, Dieringhausen - Remscheid-Lennep, entgegen. Man beachte auch die Wagengarnitur:


https://abload.de/img/212280haemmern11-84.1m9k35.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/212280haemmernii11-844jjph.jpg




Zum Sommerfahrplan 1986 sollte auf der KBS 412 der Personenverkehr auf dem verbliebenen Reststück Remscheid-Lennep – Wipperfürth Ost eingestellt werden. Grund genug, Wipperfürth am 02. Mai 1986 noch einmal einen Besuch abzustatten. Insbesondere der Schülerzug nach Wipperfürth Ost war das Objekt der Begierde.


Bild 08: Doch zunächst wurde der N 6071, Remscheid-Lennep - Wipperfürth,
bei der Einfahrt in den Bf Wipperfürth auf Höhe des Flugplatzes abgepasst:


https://abload.de/img/212283wipperfuerth05-5jkux.jpg


Bild 09: Anschließend schob die Lok den Zug als Leerfahrt nach Wipperfürth Ost, um dort die Schüler vom Schulzentrum abzuholen:

https://abload.de/img/212283wipperfuerthii03ej86.jpg


Leider haben wir es damals verpasst, auch aufgrund mangelnder Ortskenntnis, den geschobenen Zug mit dem Rangierer vorraus zu fotografieren. Aber das Halt zeigende Einfahrtsignal und die roten Rücklichter der Lok dokumentieren auch diese außergewöhnliche Betriebssituation.


Bild 10: Nach kurzer Zeit kehrt der Zug – nunmehr gefüllt mit Schul-
kindern, als N 6070, Wipperfürth Ost - Remscheid-Lennep, zurück:


https://abload.de/img/212283wipperfuerthiiie6ksg.jpg


Bild 11: Zurück ins Jahr 1985. Am 30. Mai 1985 hat 211 233 mit dem vormittäglichen N 6064, Dieringhausen - Remscheid-Lennep, soeben den Hp Ohl-Rönsahl erreicht...

https://abload.de/img/211232ohlroensahlhp05trkek.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/211232ohlroensahlhpii11kfu.jpg


Bild 13: ...um sich nach einem kurzen halt wieder in Bewegung zu setzen:

https://abload.de/img/211232ohlroensahlhpiizkj60.jpg


Bild 14: Kurz darauf kommt am 30. Mai 1985 der N 6069, Remscheid-Lennep - Marienheide, bei Scharge mit 211 232 angefahren:

https://abload.de/img/211232marienheideschaucjaw.jpg


Bild 15: Nach etwa einer Stunde folgt ebenfalls aus Richtung Remscheid der
N 6071, Remscheid-Lennep - Dieringhausen, mit der noch altroten 211 270:


https://abload.de/img/211270ohlroensahl05-8gdjkc.jpg


Bild 16: Im Bf Marienheide setzt 211 232 aus dem N 6069 um,...

https://abload.de/img/211232marienheidebf05hyj6h.jpg


Bild 17: ...um bei Scharge den Gegenzug N 6068, Marienheide - Remscheid-Lennep, zu befördern:

https://abload.de/img/211232marienheide05-8z0ke5.jpg



Hier endet der erste Teil dieser Reihe. Demnächst geht es hier mit der damaligen KBS 405, Marienheide - Brügge, weiter.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:09:22:21:23.

Ganz grosses Kino!

geschrieben von: Kiwi

Datum: 02.12.12 00:40

So sah die Strecke Lennep-Marienheide also aus. Die Strecke ist heute ein Radweg inklusive Tunnel. Man kann erahnen, dass diese Strecke zu den landschaftlich reizvollsten überhaupt gehört haben muss. Heute dürfen die Einwohner von Hückeswagen und Wipperfürth den Bus nehmen, der hält an jeder Ecke, und benötigt extra lange. Und dank dieser "Verbesserungen" im ÖPNV, wird im Oberbergischen wohl auch hauptsächlich mit dem Auto gefahren...
Naja, die Radfahrer freuen sich, und Deutschland hat's ja, warum also nicht aufwändig trassierte Eisenbahnstrecken in Radwege umwandeln;-)
Vielen, vielen Dank! (Mehr oder weniger) dort, wo andere Urlaub machen, habe ich gewohnt, aber da muß erst der fremde Mann kommen und dem Einheimischen zeigen, welch schöne Motive diese Strecke bietet. Nur einen Ausflug an diese Strecke habe ich geschafft.

Herzliche Grüße,

Jürgen
Danke für die schönen Bilder von einer Strecke, die ich in den 60er Jahren mehrfach gefahren bin. Ich wusste gar nicht mehr, dass da auch Züge fuhren, habe nur Schienenbusgarnituren in Erinnerung.
Damit es nicht bei der grauen Theorie bleibt, füge ich ein Bild aus den frühen 80ern ein, das nach meiner Erinnerung am betrieblich interessanten Abzweig bei Bergisch Born entstanden ist. Ich vermute, daß der Zug aus Richtung Burscheid/Hilden kommt und nach Remscheid fährt. Damit wäre das Gleis rechts das nach Marienheide:

bb.jpg


Ich lasse mich aber gern korrigieren!

Herzliche Grüße,

Jürgen
Hallo Rolf,
herzlichen Dank für die großartigen Bilder und kuriosen Betriebssituationen wie den rückwärts fahrenden Schülerzug oder das eigenartige Bahnhofsschild (Ohl ist gleich Rönsahl). Besonders gefreut habe ich ich über die Bilder von Hückeswagen. Vor ein paar Jahren war ich geschäftlich dort und habe mir bei der Gelegenheit die Relikte der Bahnanlagen angesehen. Es war frustrierend. Ich nehme an, du kennst die Situation, ansonsten kann ich gerne ein paar Vergleichsbilder anhängen.
Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: KBS 412, schööön :-) …

geschrieben von: Michael P

Datum: 02.12.12 19:14

… vielen Dank für diese Impressionen von einer landschaftlich schön gelegenen Nebenbahn mit interessanten Betriebsabläufen.

So spät und noch Umbauwagen im Einsatz, immer wieder gern gesehen.

Dankeschön fürs Zeigen, die interessanten Texte dazu und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

LG, Michael.
Hallo,

Das ist echt eine schande um die Strecke, weil ich hab schon viele Bilder von den strecken im raum Wuppertal gesehen wie auch die
Balkanstrecke Wuppertaler Nordbahn!
Wie sah des eigentlich mit den Fahrgastzahlen bis 1986 aus? und wie lange dauerte die von Wipperfürth nach Lennep?
Sind aber echt super Bilder von der Strecke!

Gruß Florian.

Klasse!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 02.12.12 21:45

.

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Vielen vielen Dank für die tollen Bilder aus längst unwiederbringlichen Tagen dieser, meiner Haus-, Strecke. :-)

Heute kann man auf der Strecke Rad fahren, was sicherlich auch schön ist - bei tollem Wetter ..... und das gibts bekanntlich hier im Bergischen im Überfluss! ;-)
Als Bahnfreund muss ich ehrlicherweise dem schönen Radweg attestieren, dass er das geringste Übel ist, was dieser Strecke nach der Entwidmung wiederfahren konnte...
Insgeheim erwischte ich mich bei der Radtour mit dem Gedanken, wie es wohl wäre, wenn ein umgebauter Gleisbauzug vorne die Asphaltdecke des Radwegs wegfräsen und hinten ein fertig gelegtes eisernes Band herauskommen würde... ^^
Die meisten Kunstbauten haben durch den Radweg überlebt und schließlich eine deutliche Aufwertung / Instandhaltung / Restauration erfahren, wie sie es in den Jahrzehnten zuvor wohl nie erlebt haben.

Beim Anblick dieser Bilder blutet mir trotzdem das Herz.
Ruhe in Frieden, einstige KBS 412... :-(

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!
Sehr schöne Bilder, bin dort letztes Jahr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Kann jemand was zu den Fahrplänen sagen? Gab es in Marienheide und Lennep (oder gar in Bergisch Born Richtung Opladen) gute Anschlüsse oder sind die Züge dort anschlusslos verendet? Denn wer will schon nach Marienheide oder Lennep?

KBS 412, RS-Lennep –Marienheide Anschlüsse

geschrieben von: 798610

Datum: 20.02.13 15:24

Hallo...

In aller regel waren die Anschlüsse querverbindend nicht gut aufeinander abgestimmt....eine Fahrt von hückeswagen nach wermelskirchen konnte da schon mal zu einem zeitraubenden Abenteuer werden. ebenso gab es in Marienheide kaum fahrzeitfreundliche Anschlussverbindungen der relation Wipperfürth - Meinerzhagen (Kierspe und weiter). Die Strecken erfüllten so nur "Einzelaufgaben" und nicht im verbund mit anderen Linien. Lediglich in Remscheid-Lennep gab es akzeptable Anschlüsse, das lag aber auch am verdichteten Verkehr auf der ex-KBS 410, nun 458 in Zusammenhang mit der Einführung der S 7. In den 80er-Jahren hatte die "Wippertalbahn" fast nur noch Schüler zu befördern...da richten sich die Fahrzeiten ja eher nach den Unterrichtszeiten als nach Anschlussvorgaben.

interessierte Grüße

von Herrn U.,
der bei der Abschiedsfahrt im Mai 1986 ganz dekadent in der 1. Klasse (an Samstagen wurde eine Wendezug- statt der üblichen Umbauwagengarnitur - die aber auch einen 1./2.Klasse Wagen im Zugsverband hatte - eingesetzt) mitgefahren ist.