DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: Vau60

Datum: 30.11.12 16:30

Hallo Leude,

und weiter geht’s mit den Resteverwertungsbeiträgen. Ich muss vorab warnen, dass die Aufnahmen des heutigen Beitrages irgendwann schon einmal hier im HiFo gezeigt wurden. Das war die letzten Wochen aber auch nicht anders und hat Euch nicht sonderlich gestört. Außerdem bemerkte Martin letzten Freitag ja, dass ich in letzter Zeit immer öfter hochinteressante Beiträge bringe, also weiter damit.

Hmm, mein lieber Martin, bringe ich denn sonst nur uninteressante Beiträge? ;-))




220 001

http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121130/001.jpg

Am 10. November 1979 konnten 141R und ich die Oldenburger 220 001 und 004 ablichten, die 001 sogar zweimal. Oben ist sie mit dem Ng 65124 (Bremen - Oldenburg) bei der Einfahrt Hude zu sehen, ein paar Stunden später erwischten wir sie noch einmal, als sie das Einfahrsignal Oldenburg Rbf mit dem N 7350 nach Osnabrück passierte

http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121130/002.jpg




220 002

http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121130/003.jpg
220 002 schaffte es ins DB Museumsprogramm und war zusammen mit 216 003 auf jenen nicht elektrifizierten Strecken für die Bespannung der Jubiläumsjahr Sonderzüge zuständig, auf denen die Dampfer nicht zugelassen waren. Galt es solche Züge ab Bayreuth zu bespannen, zuckelte man gut zwei Stunden vor dem Sonderzug als Lz 87011 von Nürnberg in die Wagnerstadt. Am Samstag, den 03. August bot die DB die Fahrten 1 und 4 an, somit verkehrten der D 18601 (Nürnberg- Neuenmarkt Wirsberg) und D 18611 (Nürnberg- Marktschorgast), zwei standesgemäße Leistungen für die rundlichen Damen




220 003

http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121130/004.jpg
Am 10. April 1976 organisierte der Modelleisenbahnclub Marl eine Exkursion ins Dampfmekka Rheine. Nach dem Bw Besuch ging es noch für einen dampfbespannten Leerpark nach Salzbergen. Bevor 043 196 mit der braunen Wand abgelichtet wurde, kam aber erst 220 003 mit einem Schnellzug Richtung Niederlande vorbei gerollt




220 004


http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121130/005.jpg
Wie weiter oben schon erwähnt, konnte am 10. November 1979 auch 220 004 verewigt werden, E 3925 (Wilhelmshaven- Oldenburg) bei Rastede




220 005

http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121130/006.jpg
Ebenfalls während der Exkursion der MEC Marl konnte in Rheine auch noch die letzte der Vorserienmaschinen erlegt werden, die 220 005



So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:20:09:09:39.

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: supercargo

Datum: 30.11.12 18:16

Handelt es sich bei den Loks V 200 003 bis 009 nicht um die Nullserie und bei den Loks V 200 010 bis 019 um die Vor- bzw Kleinserie?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 30.11.12 19:01

supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Handelt es sich bei den Loks V 200 003 bis 009
> nicht um die Nullserie und bei den Loks V 200 010
> bis 019 um die Vor- bzw Kleinserie?



Nein, definitiv nicht, solange die die Bundesbahn-V200 meinst.

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: Djosh

Datum: 30.11.12 19:05

Hallo Michael,

nicht nur diesmal wieder -> hochinteressant ;-)

Bei 220 003 mutmaße ich, dass sie während ihrer Frankfurt-Griesheimer Zeit (1954-62) bereits ihre ovalen Lampenringe bekommen hat.
Sie hatte ja ursprünglich wie die anderen Vorserienloks V 200 001, 002, 004 und 005 kreisrunde Lampen.

Laut EK-Buch (S. 63) hatten die Griesheimer V 200 einige Auffahrunfälle. Näher wird das nicht beschrieben, aber der 003 mag sowas auch passiert sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum sie ab einem (mir unbekannten) Zeitpunkt die ovalen Ringe wie die Serienloks hatte. Zudem scheint man so gründlich gewesen zu sein und hat sie auf beiden Seiten ausgetauscht. Oder gibts Gegenbeweise? ;-)


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 30.11.12 19:09

N'Ahmd, Michael,

noch so ein wunder Punkt, wieder einmal sehenswert aufbereitet. Auf eine aktive und eine Museumslok habe ich es immerhin auch gebracht, mehr war nicht drin. Vielleicht tritt die 001 ja noch einmal an, es lohnt sich jedenfalls, hier ab und zu mal herein zu schauen: [www.v200-001.de]. Da bewegt sich offenbar wirklich einiges.

In diesem Sinne, auf zu den nächsten Resten

Viele Grüße
Frank

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.12.12 07:10

Hallo Michael,
danke für diesen vollständigen Überblick über die V200-Vorserie!
Da hänge ich gleich noch ein Bildchen an:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3037303231393939.jpg

(Rheine, 5.8.1975)



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.12.12 11:56

Moin Michael,

wieder solch ein hochinterresanter Bildbericht! ;-))

Wie Stefan hänge auch ich mich mit Bildchen dran:


220 002 am 3.5.73 mit D593 (Hamburg=Altona - Hannover -) Würzburg - Stuttgart in Lauda:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/18-03_220002_Lauda_3-5-73_S.JPG


Leider bereits abgestellt: Nochmal 220 002 am 26.7.78 im AW Nürnberg:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-27_220002_AW_Nuernberg_26-7-78_S.jpg


Am 3.5.73 war 220 003 mit dem E1865 Würzburg-Heilbronn-Stuttgart unterwegs und macht am Wasserturm in Lauda Station:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW299-14_220003_Lauda_3-5-73_S.JPG


Dass Du, mein lieber Michael, auch sonst keine uninteressanten Beiträge bringst, ist doch wohl allen klar - oder etwa nicht! ?
Das ist doch nur "fishing for compliments" *breitgrins*

Mal weiter so - nach 220.0 kommt 220 und dann 221 ;-))

Viele Grüße von Essen nach Essen,

Martin

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 01.12.12 12:32

Na da geht dem V200 Fan aber das Herz auf.
Klasse Bilder, auch in den Antwort-Beiträgen...danke euch allen fürs Zeigen.

Ich selber war ja für die V200.0 zu spät am Start, respektive an der Kamera... ;)



Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: 044 377-0

Datum: 01.12.12 13:20

interessant - hochinteressant - höchstinteressant :-)
Bis zum 8.
Gruß Micha

Re: Auf 001 - 005 folgt 006 - 025

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 01.12.12 15:41

hey Michael,

schöner Bericht über die "Nuller". Komisch, bei den Maschinen denke ich immer zuerst an Lauda, obwohl ich sie in ihrer Oldenburger Zeit viel öfter gekriegt habe.

Richtig interessant wirds (für mich) aber erst im nächsten Teil - da folgen doch sicher die 220 006 bis 025, also die Maker mit dem flachen V. Da fehlen mir leider die 008 und die 021; bin gespannt, mal Bilder davon zu sehen ;-)))

Aber jetzt ernsthaft: Dein Bilderbogen gefällt mir sehr und ich freue mich auf weitere Folgen, egal mit welchen Maschinen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Auf 001 - 005 folgt 006 - 025

geschrieben von: drapami220

Datum: 01.12.12 18:23

Vielen Dank für die tollen Fotos, Michael!
Auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße,
Micha

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: ytracks

Datum: 02.12.12 18:42

Ich habe mal eine etwas spezielle Frage zur V200 und allen anderen Diesselloks die schon oder auch noch Anfang der 60er unterwegs waren: Hatten diese Loks in diesem Zeitfenster auch Packwagensteckdosen? Oder waren die V200 zu dieser Zeit noch edle Renner die nicht für den Gz Einsatz vorgesehen waren? Oder sehr speziell auch die V60. Gab es welche die damls regelmässig die Kirchturmspitze umrundeten und deshalb auch mit einer solche Steckdose ausgerüstet waren?

Viele Dank,

Ytracks

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 03.12.12 18:46

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal eine etwas spezielle Frage zur V200
> und allen anderen Diesselloks die schon oder auch
> noch Anfang der 60er unterwegs waren: Hatten diese
> Loks in diesem Zeitfenster auch
> Packwagensteckdosen?

Was sind Packwagensteckdosen? Die heutige UIC-Steckdose?

Re: Auf 219 folgt 220 (Vorserie)

geschrieben von: ytracks

Datum: 03.12.12 18:54

zweisystemwagen schrieb:
> Was sind Packwagensteckdosen? Die heutige
> UIC-Steckdose?

Nein, Die Packwagensteckdose wurde nach Abschaffung der Leuchtgasversorgung eingeführt um den Umbau von mehreren tausend Packwagen(~4800) auf E-Beleuchtung zu vereinfachen. Damals liefen die Packwagen per Definition hinter der Lok und konnten daher von dort mittels Steckdose und Kabel mit Strom für die Beleuchtung (nur darum ging es) versorgt werden.
Siehe u.a. auch [www.drehscheibe-foren.de] oder ein Bild der Dose auf Bundesbahnzeit verlinkt: [www.bundesbahnzeit.de]
Es ist die kleine gelbe Dose unterhalb der in Fahrtrichtung links liegenden Frontlampe

Ytracks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:03:19:24:28.