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 04 - Historisches Forum 

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Über die Uni war ich an die Information gekommen, dass am 30.11.75 die Belastungsprobe der neuen Süderelbbrücke in Hamburg Harburg stattfinden würde. Für diese Brückenbelastungsprobe sollten zahlreiche Dampfloks auf die Brücke gefahren werden; das versprach ein Erlebnis der besonderen Art.

Bei einer Brückenbelastungsprobe geht es um den Nachweis, dass sich die Brücke in der Wirklichkeit so verhält, wie zuvor theoretisch berechnet. Eine sehr gut messbare und aussagefähige Größe ist dabei die Durchbiegung der Brücke unter Last. Um die für die Auslegung zugrunde gelegte hohe Meterlast (= von der Brücke zu tragendes Gewicht pro Meter Brücke) zu erreichen, braucht man für den Belastungsversuch möglichst schwere Fahrzeuge, bei denen die einzelnen Radsätze dicht aufeinander folgen – was war da besser geeignet als die schweren Güterzugdampfer der Baureihe 44 mit 20t Radsatzlast. Um diesen Wert zu erreichen, sollten die Maschinen möglichst ihr Dienstgewicht mitbringen – Schrottloks wären deshalb eher suboptimal. Und, nebenbei bemerkt, die Gefahr, dass die Brückenkonstruktion total versagt und unter der Belastung durchbricht, bestand auch damals schon definitiv auch nicht ansatzweise.

Bei den Versuchen wird die Belastung stufenweise erhöht. Mit Hilfe geeigneter Messverfahren werden dann die Verformungen und die in der Struktur auftretenden Spannungen ermittelt.

Genug der Vorrede. Los ging’s am frühen Sonntag-Morgen, 30.11.75, in Hannover. Zunächst wurden noch drei Kommilitonen aufgesammelt, die sich das Spektakel ebenfalls ansehen wollten. Für meinen altersschwachen 34 PS Käfer bedeutete das zwar Grenzlast, aber gleichzeitig für alle eine spürbare Reduzierung der Fahrkosten.

In Hamburg herrschte typisches Novemberwetter – alles grau in grau, leicht diesig, aber wenigstens war es trocken. Der Ort des Geschehens, die Süderelbbrücke in Harburg, war leicht gefunden und zahlreiche Schaulustige hatten sich bereits eingefunden. Von der Krone des Neuländer Hauptdeichs, heute eine bekannte Fotostelle, entstand die erste Aufnahme der Tour.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b01-291_017.jpg
Bild 1
Der Belastungszug auf dem vorderen Gleis war mit einem 291er-Pärchen bespannt, das aus 291 017 an der Spitze und der Schwesterlok 291 016 bestand. Den tristen Lichtverhältnissen entsprechend kam zunächst nur die schwarz/weiß-Kamera zum Einsatz.

Da auf dem Gleis dahinter noch ein weiterer Belastungszug vor sich hin dieselte, begaben wir uns auf die andere Seite der Strecke (legal durch die Unterführung), von wo aus sich die Situation so darstellte:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b02-291_018.jpg
Bild 2
Auch dieser Zug war mit zwei Loks der für mich neuen Baureihe 291 bespannt, vorn die 291 018. Beim Zurückdrücken des Zuges auf die Brücke kamen dann alle vier 291 ins Bild: 291 016, 017, 018 und 019 – was für ein Zusammentreffen direkt aufeinander folgender Nummern.

Nach diesem Auftakt wagten wir uns weiter vor und ein erstes Ziel bestand darin, die Zusammensetzung der beiden Belastungszüge zu ergründen. Neben den Jumbos waren auch etliche Belastungswagen mit von der Partie, aufgebaut aus den Fahrwerken ehemaliger Tender 2’2’T34 und 2’3T38, bei denen der Aufbau durch Schienenpakete ersetzt war, um so die maximal mögliche Achslast (22,5 t ?) zu erreichen (Einzelbilder davon habe ich mir seinerzeit leider gespart). Meine Aufzeichnungen von damals sind vielleicht auch für andere von Interesse:

Zug 1, vorderes Gleis:
291 017 + 291 016 + 044 143 (GBi) + 4 Bel.wg. + 044 522 (GBi, Z) + 044 594 (GBi) + 044 969 (Ott, Z) + 044 360 (Ott) + 4 Bel.wg. + 044 592 (GBi) + 044 596 (GBi)

Zug 2, hinteres Gleis:
291 018 + 291 019 + 044 470 (GBi) + 4 Bel.wg. + 044 599 (Ott, Z) + 044 329 (GBi) + 044 575 (GBi) + 4 Bel.wg. + 044 171 (Ott) + 044 204 (Ott, Z)

Dabei standen die Dieselloks BR 291 im Süden, also Richtung Harburg. Dampfer mit der Nase nach Süden sind in Normalschrift, die mit Tender nach Süden kursiv angegeben.

Gemäß amtlicher Statistik war am 30.11.75 keine dieser Loks ausgemustert und nur 044 204, 522, 599 und 969 standen offiziell auf z; 044 143, 171, 329, 470, 575, 592, 594 und 596 wurden erst am 10.12.75 z-gestellt. Tatsächlich aber waren alle Maschinen kalt und mehr oder minder abgerüstet. Einzige Ausnahme: Die Ottbergener 044 360, die noch für einige Monate wieder in Fahrt kam. Unabhängig davon ist aber davon auszugehen, dass alle Loks "bis zur Halskrause" mit Wasser gefüllt waren (Lok und Tender), um das angestrebte Gewicht zu erreichen.

Das Fotografieren der Dampfloks gestaltete sich wegen der beengten Platzverhältnisse zwischen den Zügen und inmitten von Betriebsgleisen etwas schwierig, aber schließlich ging es ja auch nicht um schöne Lokaufnahmen sondern darum, den selten zu erlebenden Fall einer Brücken-Belastungsprobe irgendwie auf den Film zu bannen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b03-044_329.jpg
Bild 3
Das bei Bild 2 angesprochene Zurückdrücken des Zuges 2 auf die Brücke hatte dazu gedient, den hinteren Teil ab 044 329 auf der Brücke abzustellen, um damit eine Teillast zu simulieren.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b04-044_594.jpg
Bild 4
In gleicher Weise wurde mit den vier hinteren Loks und Belastungswagen von Zug 1 auf dem vorderen Gleis verfahren. Nachdem die Restzüge wieder von der Brücke gezogen worden waren, konnte nun 044 594 einzeln am Zug abgelichtet werden.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b05-044_599.jpg
Bild 5
Ein Hauch Licht, der durch die graue Wolken- und Hochnebelsuppe schimmerte, veranlasste mich, auch einmal ein Farbbild zu versuchen. Dazu kletterten wir auf den Bahndamm vor dem Brückenkopf, wo 044 599 auf dem hinteren Gleis und 044 594 (vorn) am Schluss der vorgezogenen Restzüge nebeneinander zu stehen kamen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b06-044_969.jpg
Bild 6
Beim Blick in die andere Richtung auf die Brücke erkennt man auf dem vorderen Gleis den Teil-Belastungszug mit 044 969 + 044 360 + 4 Bel.wg. + 044 592 + 044 596.
Das Wetter? Na ja, traurig, traurig, traurig…


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b07-044_596.jpg
Bild 7
Nachdem diese Messung im Kasten war, wurden die Teilzüge wieder zurückgeholt und die nächste Messung vorbereitet. Zu sehen ist hier der Schluss von Zug 1 mit 044 596 und 044 592.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b08-044_596.jpg
Bild 8
Jetzt noch mal einzeln: 044 596 ex 44 596 und …


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b09-044_592.jpg
Bild 9
044 592 ex 44 1596. Wieder einmal ein schönes Beispiel für die Fallstricke der neuen Nummern.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b10-044_204.jpg
Bild 10
Wieder nach oben auf den Damm geklettert, konnte auch die Schlusslok des zweiten Zuges ins Bild gesetzt werden: 044 204 neben der schon von unten abgelichteten 044 596.
Wie man sieht, gehörten Jeans und Parka damals nicht nur zum Outfit der studentischen Fotografen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b11-291_018.jpg
Bild 11
Die sich langsam verbessernden Lichtverhältnisse ermöglichten jetzt auch ein Farbbild von 291 018, immerhin, wie schon erwähnt, eine neue Baureihe in meiner Sammlung.
Zunächst die Lok allein …


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b12-291_018.jpg
Bild 12
… und dann noch einmal die drei Loks an der Spitze des zweiten Belastungszuges: 291 018 + 291 019 + 044 470.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b13-044_204.jpg
Bild 13
Der Blick von der parallel verlaufenden Straßenbrücke ergab dann noch ein weiteres Motiv, bei dem die markanten Bögen der alten Süderelbbrücke schön zur Geltung kommen. Davor, auf dem verlängerten Damm der Rampe zur neuen Brücke, sind 044 204 und 044 171 zu sehen. Das Gewässer im Vordergrund ist der Diamantgraben, ein Nebenarm der Süderelbe.


Nach diesen Bildern war unser Appetit auf Belastungsprobe und kalte Dampfer erst mal gestillt. Und da das Wetter langsam etwas besser wurde, beschlossen wir, noch kurz in Altona nach dem Rechten zu schauen – schließlich gab es in Hamburg auch nach dem Ende der Dampfzeit noch viel Interessantes zu sehen und bei der Baureihe 265 fehlten mir noch ein paar. Doch davon mehr in einem gesonderten Beitrag.

Auf dem Rückweg von Altona nach Hause lag die Süderelbbrücke ja quasi am Weg und so schauten wir noch einmal vorbei, was die Messungen machten. Das Wetter war inzwischen wieder recht diesig geworden und so beschränke ich mich bei der Auswahl der Bilder auf zwei Aufnahmen vom nördlichen Ufer der Süderelbe.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b14-Suederelbbruecke.jpg
Bild 14
Die Brücke war jetzt wieder vollgepackt, beide Belastungszüge standen in ganzer Länge auf der Brücke. Viele Details sind bei den traurigen Lichtverhältnissen nicht auszumachen, aber als Gesamteindruck bleibt festzuhalten, dass die neue Brückenkonstruktion in punkto Erscheinungsbild mit der die alten bei Weitem nicht mithalten kann.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hamburg_75-11/b15-Suederelbbruecke.jpg
Bild 15
Die gleiche Situation wie auf dem Bild zuvor, nur etwas weiter nach rechts gehalten.


Rückblickend muss ich sagen, dass sich der Ausflug an die Süderelbbrücke trotz des miesen Wetters durchaus gelohnt hat. Eine derartige Belastungsprobe habe ich später nie wieder miterleben können. Und bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass bis auf den Sipo in Bild 12 kein einziger Mensch mit Warnweste zu sehen ist. Heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass wir uns völlig unbehelligt im Gleis- bzw. Baustellenbereich und direkt neben einer viel befahrenen Hauptstrecke aufhalten konnten.

Von unserem Beifang in Altona und Umgebung werde ich später in einem gesonderten Beitrag berichten – ich denke, auch daran besteht Interesse?

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:18:23:23.
Hallo Ulrich,

das sind Photos, die sofort die Erinnerung an das in allen Eisenbahngazetten gewürdigte Ereignis wieder aufleben lassen, auch wenn ich, natürlich, nicht vor Ort war.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:10:02:04.
Schon damals war auch ich neidisch auf diejenigen, die das miterleben konnten - vor allem wegen der Teilnahme ehemaliger Betzdorfer Maschinen, deren Abschied mir zu plötzlich kam. Nebenher: Erkennen wir am Rand von Bild 10 nicht jemand, dem es ebenso ging?

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Sensationell!

geschrieben von: 44 115

Datum: 30.11.12 10:40

Hallo Ulrich,
nicht nur die Belastungsprobe, sondern auch, dass Du dabei warst und uns die Bilder zeigst!
Wenn auch kalt, aber jede Menge meiner nicht gerade verschmähten Jumbos bestens fotografiert :=)
Stelle mir vor, dass auch Fotos von Dir damals in den Zeitungen und Magazinen zu sehen waren.
Gemessen am Wetter, Qualitätsaufnahmen, vielen Dank!
Schönes Wochenende!
Olaf
Zitat:
ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------

Zunächst wurden noch drei Kommilitonen aufgesammelt, die sich das Spektakel ebenfalls ansehen wollten. Für meinen altersschwachen 34 PS Käfer bedeutete das zwar Grenzlast, aber gleichzeitig für alle eine spürbare Reduzierung der Fahrkosten.



Moin Ulrich,

und mit solchen Dingern (gut, in unserer Famile NSU Prinz 4) sind wir 1975 bis nach Spanien gefahren...

Damals war man in Sachen Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit noch etwas genügsamer

Gelesen hatte ich von dem Event auch, aber entweder keine Lust (mein erstes eigenes Fahrzeug - ebenfalls vom oben genannten Typ - hatte ich erst einen Tag zuvor in Empfang nehmen dürfen) oder keine Gelegenheit gehabt hinzufahren - gut, daß Du weitsichtiger warst!

Re: Belastungsprobe Süderelbbrücke in Hamburg, 30.11.75 (17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.12 12:17

Hallo Ulrich Budde und alle Anderen,

da hat sich die Reise aber gelohnt, auch wenn das Wetter eher miserabel war.
Man war dabei, und hat einen kleinen geschichtsträchtigen Vorgang miterlebt....

Danke für die Bilder, die (wahrscheinlich) Dank Bearbeitung eigentlich ziemlich authentisch und gut daher kommen.

So etwa ein Jahr vorher hatten wir in Köln ein ähnliches Ereignis.
Da wurden im November(?) 1974 die neuen Gleise 10 + 11 des Kölner Hbf der nötigen Belastungsprobe unterzogen.
Der Tag war 'novemberartig' beschaffen, trotzdem ist er mir als großes Ereignis haften geblieben.
Immerhin wurden fünf zusammengekuppelte Dampfloks (50er?) mehrmals über die Gleise gezogen.

Siehste, dachte ich damals, so ganz ohne Dampflok gehts doch nicht.
Jedenfalls war der Anblick von dieser Masse an dunklem Metall an so einen düsteren Novembertag sehr in die Seele eingrabend...

Hier im Forum sowie bei Juugel hab ich nichts über diesen Vorgang gefunden.
Obs da auch irgendwo Bilder gibt...?

...fragt Wolfgang, jetzt aus dem Bergischen
Moin Ulrich,

so eine Brückenbelastungsprobe ist ja immer wieder interessant! In den einschlägigen Hobbyzeitschriften wurde das auch ausgiebig fotografisch dargestellt.

Dass wir die anderen an diesem Tage entstandenen Bilder noch sehen wollen, brauche ich wohl nicht separat zu erwähnen, trotz des sch...limmen Wetters!
;-))

Ich selbst hatte auch einmal Glück, als am 15.11.1973 in Krefeld die Eisenbahnbrücke der Strecke Krefeld - Kleve über die St.Töniser Straße getestet werden sollte. Damals waren die Loks 050 529 und 050 164 aus Hohenbudberg beteiligt, während zwischendrin 211 234, 215 018 und 215 024 ihre Regelzüge langsam über die nur eingleisig zu befahrende Brücke zogen.
Sollte ich vielleicht auch einmal scannen.

Danke für diesen Ausflug, an dem ich gerne teilgenommen habe,

Martin

Kleiner Nachschlag (m3B)

geschrieben von: sc

Datum: 30.11.12 13:15

Lieber Ulrich,

herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich wusste bereits vor 37 Jahren, dass Du ihn uns irgendwann hier präsentieren würdest und hatte mir deshalb damals die Loknummern auch nicht notiert ... ;-)

Als erstes zwei Bilder, die etwa um die Zeit entstanden sein müssen, als Ihr bereits wieder auf dem Heimweg wart. Jedenfall war der vordere Zug auf der Brücke und "Adi" dümpelte unterhalb der Brücke herum.

http://www.abload.de/img/brckenbelastung_1_scc3qb1.jpg

http://www.abload.de/img/brckenbelastung_2_sc2xrmb.jpg

Und da ich Heimvorteil hatte, war ich, bereits in der Nacht vom 29. auf den 30.11. schon dort gewesen.

http://www.abload.de/img/brckenbelastung_4_scuap4q.jpg

Viele Grüße aus HH
Stefan

Re: Kleiner Nachschlag (m3B)

geschrieben von: 120 001

Datum: 30.11.12 14:31

Moijen

Gibt es irgendwo Bilder von den Belastungswagen?
Ich kenner derartige Wagen nur als umgebaute Tender für Lastprobefahrten. Heris (diese ominöse Luftnummernfirma) wollte mal derartige Belastungstender bringen (den Dampfheizwagen hatten sie ja tatsächlich als Solchen rausgebracht)m aber wie so vieles existierten die Fahrzeuge nur auf dem Papier....

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Bild(er) Belastungswagen — ein HiFo-Link (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.11.12 15:18

Unter diesem Link findest Du derartige Wagen abgebildet: „Brückenbelastungswagen aus Tendern 01.10 - Frage mit Bild”, gestellt von christoph beyer am 14.10.09




Gruß

Walter
Schön, daß Du daran erinnerst, Ulrich, genau 37 Jahre danach und mit Bildern, die sich von der üblen novemberlichen Nebelsuppe damals nicht sonderlich haben beeindrucken, beeinträchtigen lassen. Chapeau!

Am Tag nach Eurer 34-PS-Exkursion und Stefans "Heimspiel"-Besuch näherte sich ein weiteres 34-PS-Gefährt dem Ort des Geschehens, der Idefix. Wetter und Motive gleichen sich, natürlich:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3038336231343364.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6265373430346136.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6135643936393036.jpg


Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard


Edit mahnte noch die Ergänzung an: Na klar interessiert auch der Beifang aus Altona, Ulrich !

Nachtrag für Statistiker: Nach gemeinsamen Überlegungen mit Ulrich spricht vieles dafür, daß meine Aufnahmen nicht, wie in meinen Notizen festgehalten, am 01.12., sondern ebenfalls am Sonntag, 30.11.1975 (1. Advent), entstanden sind.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:02:13:11:36.

Re: Kleiner Nachschlag (m3B)

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 30.11.12 19:58

Hallo,

im März oder April 1976 wurde die Neckarbrücke bei Neckargemünd einer Belastungsprobe unterzogen. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Brückenbelastungswagen775 30 80 973 5 119-8 im Bahnhof Neckargemünd fotografiert:

http://www.kastenlok.de/HiFo/309klo.jpg

Viele Grüße

Bernhard

Edit hat die Jahreszahl nachgetragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:19:59:39.

Noch ein kleiner Nachschlag

geschrieben von: Olga Bandelowa

Datum: 24.02.13 00:22

Ich habe in der Fotokiste auch noch etwas zum Thema passendes gefunden. Leider hatte ich an dem Tag mit dem Scharfstellen des Objektives einige Probleme. Die Brücke war am 10. September 1978 endgültig fertiggestellt.

Gruß Olga Bandelowa

http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/86520231.jpg
Es waren fast genauso viele Eisenfreunde wie Arbeiter auf der Brücke zu sehen.

http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/86520229.jpg
Die Bahnmitarbeiter ließen sich den Eisenbahnfreunden aber nicht stören.

http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/86520227.jpg
Leider wurde die links zu sehende schöne alte Brücke bald danach abgerissen.