DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1977 Berliner Norden mit 03.10 (11B)

geschrieben von: NAch

Datum: 29.11.12 20:34


06.10.1977 dh, morgen ist Staatsfeiertag, die Republik hat mal wieder Geburtstag.
Unbeeindruckt davon bin ich in die nördlichen Gefilde der Hauptstadt dieser Republik gefahren und habe den 03.10 Schnellzügen aufgelauert – und allem, was sonst so kam.
Autobahnbrücke bei Buch, das Tagesvisum für die Hauptstadt gab das noch her, das kostete nur 6,50 DM Eintritt.



Bild 01 Zunächst eine Lz, 50 0034
http://www.abload.de/img/dso001pyx8i.jpg



Bild 02
http://www.abload.de/img/dso0028jxlp.jpg



Bild 03 Eine S-Bahn aus Ri Bernau
http://www.abload.de/img/dso003cayua.jpg



Bild 04 03 0085 vor D 715
http://www.abload.de/img/dso0042wysl.jpg



Bild 05
http://www.abload.de/img/dso005ihyoe.jpg



Bild 06 Eigentlich gefällt mir dieser Nachschuss am besten, die Lichtstimmung wird merkwürdig.
http://www.abload.de/img/dso006t8liz.jpg



Bild 07 Beinahe wäre die S-Bahn dazwischen, 03 0048 und Entlastungszug habe ich mir notiert.
http://www.abload.de/img/dso007xoz9e.jpg



Bild 08 Das Signal dort ist natürlich ärgerlich
http://www.abload.de/img/dso008usa0f.jpg



Bild 09 50 0030, anderthalb Blenden hat das Licht inzw. abgenommen.
http://www.abload.de/img/dso0096ixgg.jpg



Bild 10 D514 mit 03 0058
http://www.abload.de/img/dso010rzzux.jpg



Bild 11 Der gleiche Fehler nochmal, warum löse ich nicht etwas früher aus?
http://www.abload.de/img/dso011a2b0n.jpg
Und hier im Speisewagen sitzen, ein Radeberger (oder was so im Angebot ist), dann eine Soljanka mit noch einem Radeberger, und wenn der Andrang nicht so groß ist, kann ich ja noch eins kommen lassen…

Berliner Schnellzugdampf in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]




Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1977 Berliner Norden mit 03.10 (11B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 29.11.12 20:44

Hallo!

Bei Bild 04 ist ihnen ein besonderer Schnappschuß gelungen. Der Reisezugwagen an der 2. Stelle war ein Prototyp der "Langen Halberstädter mit Mitteleinstieg". Die eigentliche Bauserie, ab 1978, hatte dann statt der Kippfenster die normalen Übersetzfenster.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Prototyp "Langer Halberstädter mit Mitteleinstieg"

geschrieben von: NAch

Datum: 29.11.12 20:55

Bei Wagen kann ich noch viel lernen.

Als Dankeschön der Ausschnitt:
008a.jpg

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo!
Das ist ja hoch interessant,der Prototyp des "langen Halberstädters",mit Klappfenstern genial,Danke

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: 1977 Berliner Norden mit 03.10 (11B)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 29.11.12 22:52

Hallo Achim

Bild 9 ist auch interessant. Hinter der Lok sind vier dreidomige Uc-v oder Ucs mit Plaste aus Schkopau oder Mirathen aus Leuna zu sehen.

Gruss

Frank

Re: 1977 Berliner Norden mit 03.10 (11B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 29.11.12 23:40

Hallo,

auch von mir einen ganz lieben Dank. Die BR 03.10 DR sehe ich natürlich immer wieder gern.


Vielen Dank

Dampfachim
Hallo !
Nochmal zum Halberstädter Prototyp,es gab ja auch als Pendant dazu einen Bghw-Prototyp mit Übersetzfenstern.Dieses Fahrzeug wurde wohl leider verschrottet.Ein Prototyp einer wohl geplanten Bauserie,sprich Zwitter zwischen Abteil und Grossraumwagen der 26,4m langen Halberstädter Serie ist glücklicherweise im sog.Thüringer Traditionszug erhalten geblieben und erfreut bei vielen Sonderfahrten das Herz der Eisenbahnfreunde.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Prototyp "Langer Halberstädter mit Mitteleinstieg"

geschrieben von: okbr41

Datum: 30.11.12 22:01

Hallo
Der erste hatte gegenüber der Serie Görlitz VI Drehgestelle.Gruß

Re: Prototyp "Langer Halberstädter mit Mitteleinstieg"

geschrieben von: falkho

Datum: 01.12.12 08:07

Neitecfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo !
> Nochmal zum Halberstädter Prototyp,es gab ja auch
> als Pendant dazu einen Bghw-Prototyp mit
> Übersetzfenstern.Dieses Fahrzeug wurde wohl leider
> verschrottet.Ein Prototyp einer wohl geplanten
> Bauserie,sprich Zwitter zwischen Abteil und
> Grossraumwagen der 26,4m langen Halberstädter
> Serie ist glücklicherweise im sog.Thüringer
> Traditionszug erhalten geblieben und erfreut bei
> vielen Sonderfahrten das Herz der
> Eisenbahnfreunde.

Bei den kurzen Halberstädter Wagen gab es zwei Wagen mit Übersetzfenstern, die auch einige Jahre bei der DR liefen. Geplant war eine große Serie der Bghw-Wagen umzurüsten, um sie für noch einige Jahre fit zu machen. Das Modernisierungsprogramm wurde dann aber gestrichen, es entstanden dann nur modernisierte Bahndienstwagen auf Basis der Bghw-Wagen und die mit Behinderten-Abteil ausgestatten BDwsb.
Die damals massenhafte Lieferung der Abteilwagen für den Fernverkehr ließ dann viele Bghw-Wagen frei werden, um die Reko-Dreiachser nach und nach abzulösen, und auch die MOD-Wagen waren schon dermaßen verschlissen, das eine Ablösung geplant war.
Der Prototyp, der jetzt im Thüringen-Zug läuft ist ein Opfer der Wende geworden. Gott sei Dank ist er erhalten geblieben.

Auch an den Autor des Beitrages mein Dank für die interessanten Bilder.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Prototyp "Langer Halberstädter mit Mitteleinstieg"

geschrieben von: Boldur

Datum: 01.12.12 20:41

Tolle Bilder, fast vor meiner Haustür. Vielen Dank.
Hast du eventuell im S-Bhf Buch fotografiert, speziell die dort abzweigende Stichbahn zum Heizkraftwerk?
Ich habe noch nie Bilder vom Betrieb dieser Strecke gesehen...

Gruß Thorsten