Angeschrieben vom Kollegen fahrmeister und anderen, versuche ich mich auch mal an den Deutungen
sog. kurzer Hauptuntersuchen nach L4 im Aw Schwerte.
Bisher gab es dazu Beiträge (u. a. zu den Lokomotiven 50 2620, 2610, 3157, 3154 usw.):
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www.drehscheibe-foren.de]
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www.drehscheibe-foren.de]
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www.drehscheibe-foren.de]
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www.drehscheibe-foren.de]
und vor allem der Ur-Beitrag der Steins des Anstoßes zur Diskussion vom Kollegen Behlau:
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www.drehscheibe-foren.de]
Vorausschicken möchte ich, dass ich dazu keine sinnlose, beleidigende Diskussion erwünsche, die gerade im zuletzt genannten Beitrag (Link) von einigen Experten schlau danieder geschrieben wurden.
Fakt ist, dass wir alle in den 1950´er Jahren (1955/1956 speziell)
nicht im Aw Schwerte waren und wohl auch niemanden aus jener Zeit kennen, der uns erzählt, dass Rahmen getauscht,
verschleierte Rahmentausche durchgeführt wurden usw...!
Alles was wir haben, worauf wir unser Wissen stützen, sind Daten aus den Betriebsbüchern.
Mehr nicht. Man kann daraus Schlussfolgerungen ziehen, man kann raten, man kann - wie in den letzten Diskussionen - annehmen, dass die Zeiten für eine HU nach L4 recht kurz sind, weil..., ja weil ... und dass wissen wir nicht!
Wir wissen nur von HU nach L4 (und später nach L6/L7), dass diese HU (im Raw Meiningen zum Beispiel) rund 4 Wochen dauerten. Mal Tage mehr, mal Tage weniger. Aber eben Tage. Nicht Wochen.
Eine HU nach L4 im Aw Schwerte von 12 Tagen wirft Fragen auf.
Ohne jetzt zu sagen, was zu einer HU im Detail gehört, ist verständlich, dass Aufarbeitungen am Fahrwerk (Radsätze Abdrehen usw.), Rahmen und weitere Arbeiten am Führerhaus, Tender, das Aufachsen, den Kessel anpassen (der zuvor neue Rohre erhielt...) und Anheizen kaum in dieser Zeit machbar sind... Oder vielleicht doch...
50 1058 war zu L4 im Aw Schwerte vom 17.12.55 bis 29.12.55
(auch die L2 zuvor vom 22.10.54 bis 4.11.54 war schnell...)
Der Beamte der Lokomotivabteilung hat eine derartige Schrift, dass kaum was zu entziffern ist.
Ausgeführte Arbeiten waren u. a.:
Neue Laufachse; 1. und 5. Kuppelachse getauscht; alle Radreifen überdreht, linker Dampfzylinder ausgebessert ...
und 29.12.55 Kessel 11162 Jung 1943 aus 52 3151 (1954 in München ausgemustert).
50 2620 war zur L4 im Aw Schwerte vom 12.9.56 bis 25.9.56
Die Arbeiten waren ähnlich (wie zuvor genannt) und es gab
den Kessel 11950 BMAG 1942 von Lok 50 2411
Auch die hier schon erwähnte (obigen Link)
50 3157 war zur L4 im Aw Schwerte vom 20.7.56 bis 30.7.56
Zu den "Ausbesserungen" gehörten u. a. eine neue Laufachse, die 1. Kuppelachse getauscht ... kleine Windleitbleche, Lager mit WM 80, Arbeiten am Zylinder usw.
und es gab den Kessel 26825 von HS 1943 von Lok 52 5025 (Ingolstadt 1954 ausgemustert).
HU in 10 (!) Tagen mit Kesseltausch, umfangreichen Arbeiten am Fahrwerk, ...
aber kein dokumentierter Rahmentausch!
Es kann weitere, neue Fragen aufwerfen.
Vielleicht war man damals im Aw Schwerte wirklich so schnell - ohne auf die Arbeiten aus der Kesselschmiede mit dem Altkessel zu warten -, um eine HU nach L4 in 10 - 12 Tagen auszuführen und der Altrahmen blieb darunter?