DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht es mit Nordfriesland. Nachdem der Auftakt einer kleinen Beitragsserie Dithmarschen zum Thema hatte - [www.drehscheibe-foren.de] -, ist jetzt das Land jenseits der Eider dran. Zum Warmwerden geht es aber zuerst mit einem kleinen Beitrag zu einem Bahnbauwerk der besonderen Art ganz im Westen Eiderstedts im Ortsteil Dorf von Bad St. Peter-Ording.

Denn es eher ein Durchgang, eine Durchfahrt, durch den Deich, der das Eiderstedter Hinterland im Falle eines Wasserdurchbruchs durch die hiesige Dünenlandschaft vor der Überflutung schützen soll. Dabei reicht seine Bedeutung bis hin auf die Höhe von Tönning.

Und, um wieder auf den Verkehr zu kommen, durch diesen Deich führen nun die Ortsumgehungsstraße sowie die Eisenbahn von Husum nach St. Peter-Ording. In der Literatur findet man zu solchen, bei Flut mit Bohlen und Sandsäcken verschließbaren Durchfahrten die Begriffe Deichschart oder Deichgatt.

Im Laufe der letzten gut 25 Jahre habe ich dieses Motiv immer wieder einmal in Szene gesetzt: Beginnend mit 212 032, die mit dem E 3392 die letzten knapp 1000 Meter bis zum Endbahnhof zurücklegt, 11.8.1986.

http://s7.directupload.net/images/user/121201/udkybn6y.jpg


Fünf Jahre später waren wir über Ostern an der Küste, auch diesmal, aber schon mit dem Nachfolger 628 584, habe ich die Deichdurchfahrt abgelichtet.

http://s7.directupload.net/images/user/121201/tbdkyplf.jpg


Auch der Nachfolger fand einen Nachfolger, da ab dem Jahr 2000 die Nord-Ostsee-Bahn in Schleswig-Holstein ihre erste Ausschreibung gewonnen hatte und damit den Verkehr auf verschiedenen Strecken durchführen durfte. So sehen wir hier den VT 306 an gleicher Stelle, diesmal am 22.8.2002.

http://s7.directupload.net/images/user/121201/et7w7tvv.jpg


Und was soll ich sagen – Ihr ahnt es schon -, nichts ist für die Ewigkeit: DB Regio setzte sich bei der nachfolgenden Ausschreibung wieder durch und fährt nun seit Dezember 2011 wieder selbst auf der Strecke, was bei unserem diesjährigen Aufenthalt auf Eiderstedt denn auch festgehalten werden musste. 648 354/854 sind auf den folgenden beiden Aufnahmen zu sehen. Hier sieht man auch, dass die gesamte Anlage einschließlich der anliegenden Straßenkreuzung neu gestaltet wurde. Sie wurde zum einen dem Verkehr nicht mehr Herr, und der Eisenbahnverkehr konnte nicht genügend gegen Fußgänger- und Straßenverkehr abeschirmt werden, so dass hier lange eine La30 bestanden hatte.


http://s7.directupload.net/images/user/121201/ingkc8qf.jpg


http://s14.directupload.net/images/user/121201/frpp9w7e.jpg


Soweit wieder einmal, bis demnächst an dieser Stelle,

Grüße
Frank


Edit am 1.12.12: Vom Bilderhoster verkleinerte Fotos wieder gerichtet



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:01:20:25:45.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.12 13:50

.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:16:31:09.
Moin,

nicht nur zur Kieler Woche 2002, sondern auch schon im Februar 2002 fuhren DKB Regiosprinter zwischen Husum und St. Peter-Ording. Warum dort auch ein NWB LINT 41 fuhr, vermag ich nicht zu sagen.

NWB VT 518 ; DKB VT 6.004.1 + VT 6.010.1 Tönning 17.2.2002
NWB VT 518 ; DKB VT 6.004.1 + VT 6.010.1 Tönning 17.2.2002 lv.jpg

DKB VT 6.004.1 + VT 6.010.1 Ausf. Tönning 17.2.2002
DKB VT 6.004.1 + VT 6.010.1 Ausf. Tönning 17.2.2002 lv.jpg

DKB VT 6.010.1 + VT 6.004.1 Katharinenheerd 17.2.2002
DKB VT 6.010.1 + VT 6.004.1 Katharinenheerd 17.2.2002 lv.jpg

Übrigens gefallen mir die Fotos der V 100 und des 628 bei St. Peter-Ording sehr gut!

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:28:18:20:14.
> Warum dort
> auch ein NWB LINT 41 fuhr, vermag ich nicht zu
> sagen.


Hallo Detlef, diese privaten Triebwagen werden bei größeren Wartungsarbeiten gerne mal komplett durchgetauscht für einige Tage bzw. Wochen.

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Erster RDC Kesselzug Hemmingstedt-Maschen >>>>>>Marschbahn. Evakuierung IC 2375/79>>>>>>Formsignale & Diesel in Cuxhaven
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:26:17:43:50.
Hallo Frank,

Deine Serie verfolge ich mit großem Interesse.
Ich glaube ich war erst ein Mal an der Stelle und müsste erst schauen, ob ich überhaupt ein Foto gemacht habe.


Weiter so :-)

Gruß

Stefan