DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1971 Einige Züge an der linken Rheinstrecke (7B)

geschrieben von: NAch

Datum: 24.11.12 17:51

Etwas hatte ich mit meiner neuen Kamera (Exakta VX 1000) schon geübt, aber der Lichschachtsucher machte mir noch Probleme. Er ist leicht und sehr hell, aber er vertauscht rechts und links.
Insbesondere ist das nervig beim Ausrichten der Fotos („rechts etwas höher – nein - das andere rechts“) bei statischen Objekten ist eine andere, die Gegenbewegung ja noch möglich, aber bei bewegten Zügen? - Zeit für genau ein Bild.

Nun bin ich an der linken Rheinstrecke – nicht im Rheintal, dort wo die schönen Rebhänge nicht nur Eisenbahnfotografen begeistern, nein im Flachland, dort wo die Flachwinzer auch guten Wein machen, in Ingelheim. Dies nur der Vollständigkeit halber, denn von der Strecke ist nichts zu sehen, ich stehe unterhalb des Bahndamms. Und es ist auch kein einziger Zug ganz auf dem Foto.

Bewegte Züge, sie fahren z.B. von rechts nach links – und da haben wir wieder das gleiche Problem: Nein - andersrum mitziehen! – aber da ist der Zug schon weg.

Das erste Bild ist also kein Bild.

Die anderen zeige ich im Folgenden. Ein genaues Datum ist heute nicht mehr bekannt, geschweige denn Zugnummern. Ein schöner Sommertag im Juli 1971.


Bild 01
http://www.abload.de/img/dso001npadl.jpg



Bild 02
http://www.abload.de/img/dso002q1l20.jpg



Bild 03
http://www.abload.de/img/dso003zfb4u.jpg



Bild 04
http://www.abload.de/img/dso004r7b4c.jpg



Bild 05
http://www.abload.de/img/dso005ljx3u.jpg



Bild 06
http://www.abload.de/img/dso00617zy5.jpg



Bild 07 Der „Pariser Zug“
http://www.abload.de/img/dso007x9a03.jpg



Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem. Die (damals) moderne Traktion war nicht mein (Haupt-)Interesse. Dampfloks waren mir wichtiger, an dem Tag hoffte ich auch auf welche, denn früher hatte ich sie immer auch hier gesehen, wahrscheinlich Durchläufer von der Nahestrecke nach Uhlerborn.
Heute bin ich froh, diese Bilder zu haben.

In der Galerie habe ich zwei dieser Neubauloks:
Eine 110 [www.drehscheibe-online.de]

Eine 140 [www.drehscheibe-online.de]




Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Spitz(e)

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 24.11.12 18:08

Lieber Achim,

ach du meine Güte, eine Kamera die rechts und links vertauscht! Hätte, das dann auch funktioniert, dass wenn Du dich an die rechte Rheinstrecke stellst, das dann Fotos von der linken kommen... In jedem Fall - ich hätte wohl keinen einzigen Zug erwischt!

Besonders schön gleich das erste Foto! Das hätte - und das meine ich in jedem Fall respektvoll - jedem Titelbild von DB mit Pfiff gut zu Gesicht gestanden. Bemerkenswert die spitzen Nummern der 110 422!


Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69