DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

In Dithmarschen – Szenen mit Eisenbahnen (7 Fotos)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 24.11.12 16:47

Seit 1980 bin ich immer wieder nach Schleswig-Holstein gekommen, zuerst nur, um dort den Eisenbahnen nachzusteigen, später um Familienurlaube dort zu verbringen, wobei auch die Eisenbahnen nicht zu kurz kamen.

In Heide war ich trotzdem erst im August 1984 auf dem Bahnhof, als schon alle Zeichen für die Zukunft in Richtung Familienurlaube deuteten.

Leider hat wie an so vielen Orten der Bahnhof gerade in der jüngsten Zeit einiges an Substanz verloren, herausragend dabei leider der Abriss des Empfangsgebäudes, aber auch der Verlust vieler Gleise. Verbessert wurde allerdings die gerade für Fußgänger unbefriedigende Zugangssituation.
Damals sah es noch wie auf einem richtigen regionalen Bahnknoten aus, mit Rest-Bw, Neben- und Abstellgleisen. Auf einem davon wartet eine 218 mit dem 4722 die Durchfahrt des D920 mit seinen beiden Loks, den 218 191 und 218 153 ab, um ihm anschließend nach Westerland zu folgen.

http://s7.directupload.net/images/user/121124/vz6ygxwh.jpg


Daneben gibt es in Heide bis heute auch noch einen Nebenbahnverkehr, der die entsprechenden Züge auf die lange Nebenbahn nach Neumünster, aber auch auf die kurze Verbindung nach Büsum bringt. Beides waren bis kurz vorher ETA-Strecken gewesen, ehe man zum Sommerfahrplan 1984 diese Züge in Schleswig-Holstein abzog. Ersetzt wurden sie von 212 mit zwei Silberlingen und Schienenbussen. 998 888 nach sich gemeinsam mit 998 261 in der Mitte und 798 788 gerade auf dem Weg. Aber auch die 212 am linksstehenden Ausfahrsignal für die Büsumer Strecke ist abfahrbereit.

http://s7.directupload.net/images/user/121124/opzemmkt.jpg


Gute zehn Jahre später, im April 1995, hat sich die Optik in Heide schon deutlich gewandelt: Die Neumünsteraner (danke für den Hinweis!) Strecke war als eine der ersten an einen Subunternehmer abgegeben worden. Die Altona-Kaltenkirchner Eisenbahn fuhr dort inzwischen und setzte dabei die bekannten dieselelektrischen Triebwagen von ihrer Stammstrecke ein. Aber auch am Hausbahnsteig ist seit einigen Jahren ein anderer Anblick zu sehen, da mit der BR 628.2 des Bw Kiel ab 1987 die 212er-Wendezüge abgelöst wurden.

http://s14.directupload.net/images/user/121124/mg6v5r2j.jpg


Das verleitet zu einem kleinen Ausflug zur neuen Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal, wo im Juli 1994 diese beiden Aufnahmen entstanden. Auf dem ersten Foto steht zwar das Hinweisschild auf den Kanal genau falsch herum (ich war es nicht!), zeigt dafür aber schön, worauf der Triebwagen gerade zusteuert:

http://s1.directupload.net/images/user/121124/g7u6uj92.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/121124/uhubr53z.jpg


Der Sommer 1984 war wettermäßig nicht gerade der Beste, dazu kam noch ein defektes Objektiv, was sich aber erst nach dem Urlaub herausstellte. Nun denn, mit 218 154 nahe der Ortschaft St. Annen kurz vor der Eiderbrücke zeige ich eines der vielen Schietwedder-Fotos aus dem Jahr. Sie bringt den D1332 von Berlin nach Westerland. Das war ein ziemlich harter Brocken mit deutlich mehr als zehn Wagen, den man der 218 dort zumutete.

http://s14.directupload.net/images/user/121124/3ycdg6a5.jpg


Auch über 998 710 und 798 774 türmen sich die Wolken auf, der als 4724 von Heide nach Husum unterwegs ist und dabei unterwegs die Gehöfte abklappert.

http://s7.directupload.net/images/user/121124/hkwuobhu.jpg


Damit soll es auf der Dithmarscher Seite sein Bewenden haben, demnächst gibt es vielleicht noch etwas von „jenseits der Eider“.

Bis dahin,
Grüße
Frank



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:21:14:10.

Büsumer Strecke

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 24.11.12 19:54

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gute zehn Jahre später, im April 1995, hat sich
> die Optik in Heide schon deutlich gewandelt: Die
> Büsumer Strecke war als eine der ersten an einen
> Subunternehmer abgegeben worden. Die
> Altona-Kaltenkirchner Eisenbahn fuhr dort
> inzwischen und setzte dabei die bekannten
> dieselelektrischen Triebwagen von ihrer
> Stammstrecke ein. Aber auch am Hausbahnsteig ist
> seit einigen Jahren ein anderer Anblick zu sehen,
> da mit der BR 628.2 des Bw Kiel ab 1987 die
> 212er-Wendezüge abgelöst wurden.

Hallo Frank,
ich glaube, der AKN-Triebwagen fuhr damals nach Neumünster. Das legt auch die Position des Triebwagens nahe. Die Büsumer Strecke wurde erst 2001 von der DB abgegeben.
Aber sehr schöne Bilder, vor allem bei dem Panoramabild der östlichen Bahnhofsseite blutet mir das Herz. Da ist wirklich kein Stein auf dem anderen geblieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:24:19:55:53.

Re: In Dithmarschen – Szenen mit Eisenbahnen (7 Fotos)

geschrieben von: Altona

Datum: 24.11.12 20:55

Moin Frank,

deine Bilder gefallen sehr.
Gerne mehr.

Gruß aus Altona

Oliver
Moin Frank,

vielen Dank für diese schönen Bilder. Man ahnt welche die Vielfalt damals noch auf/ an der Marschbahn und ihren abzweigenden Strecken herrschte. Ich habe leider viel zu wenig dort fotografiert.

Viele Grüße

Torsten

http://up.picr.de/10122137am.jpg