DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1978 Saalfelder 01 in Berlin (West) ( 1Scan und 6B)

geschrieben von: NAch

Datum: 14.11.12 00:29


Nach der sehr erfreulichen Resonanz auf das Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] habe ich andere Bilder dieses Abends aufbereitet und möchte sie hier zeigen.
Die penible Staubentfernung habe ich jedoch auf später verschoben.

Zunächst ein Ausschnitt aus dem Kursbuch der Deutschen Reichsbahn - internationalem Verkehr. Denn nur dort durfte nach dem DDR Selbstverständnis ein Zug in die BRD aufgeführt werden.

19.02.1978



Bild 01
http://www.abload.de/img/dso00174ro3.jpg



Bild 02 Der Zug steht – Glück gehabt, die Stangen sind unten
http://www.abload.de/img/dso002kvoyl.jpg



Bild 03 Nur wenige Autos wollen nach München
http://www.abload.de/img/dso003jxqmd.jpg



Bild 04 Der Lokführer hat unsere Rufe erhört und die Triebwerksbeleuchtung eingeschaltet:
http://www.abload.de/img/dso0042qqju.jpg
Hier ist nun deutlich der Effekt der Bildaufbereitung zu sehen, Staub und Korn habe ich bei diesem Bild "bearbeitet".
Einige Bilder fehlen nun. Die Blitzversuche sind alle unzeigbar, und verwackelt wurde in der Aufregung auch einiges.



Bild 05 Anfahrt!. Belichtungszeit ¼ Sekunde, natürlich aus der Hand, ich will ja der Lok folgen. Wieso ist der Signalflügel scharf?
http://www.abload.de/img/dso0055so4i.jpg



Bild 06 An den langen Strichen der Lampen links ist die mitgezogene Wegstrecke zu erkennen. Eine Kante des Windleitblechs kann ich auch als scharf bezeichnen, aber die Auswüchse der Loklampen machen das Bild kaputt.
http://www.abload.de/img/dso006bxp11.jpg



Bild 07 Das beleuchtete Reiterstellwerk Wannsee kann bei diesem Verwackler geahnt werden.
http://www.abload.de/img/dso007iyq99.jpg

So weit die Ergänzung zum Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:02:22:36:20.

Re: 1978 Saalfelder 01 in Berlin (West) ( 1Scan und 6B)

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 14.11.12 08:24

Hallo Achim,

schöne Bilder. Mit welchem Programm oder wie aus Du das Bild 4 aufbereitet? Ich habe bei den s/w Bildern immer Schwierigkeiten, sie vorzeigbar herzurichten.

Viele Grüße
Matthias

war das nicht..mit E 19/119

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 14.11.12 11:48

morsche

war das nicht die Verbindung die Anfangs der 70er Jahre planmäßig mit E 19/119 von und nach München lief?

mfg
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Und der Gegenzug am 17.07.77 in Kohlhasenbrück (m1B)

geschrieben von: sc

Datum: 14.11.12 12:21

Hallo Achim,

nur zur Ergänzung des Themas

http://www.abload.de/img/010501_d1100_kohlhaseakkha.jpg

Grüße aus HH
Stefan

Fotobearbeitung

geschrieben von: NAch

Datum: 14.11.12 18:11

ACDSee, inzw in der Pro Version (3.5),
Ich arbeite seit 1993 damit, habe immer wieder die neue Version gekauft. Es kann halt das, was ich brauche.
Es hat keine Ebenentrennung und -bearbeitung, Farbmanegement ist nur rudimentär (das vermisse ich langsam) und es fehlt auch das Kopieren aus anderen Bildern, aber das vermisse ich nicht.

Es gibt eine 30 Tage Testversion.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Fotobearbeitung

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 14.11.12 19:42

Danke, da schaue ich mal danach.

Viele Grüße
Matthias