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Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: roland keller

Datum: 11.11.12 18:07

Vergangene Vennbahnvielfalt

Die zwischen 1885 und 1888 als „Hohe-Venn-Bahn“ von der preußischen Staatsbahn fertiggestellte Eisenbahnstrecke von Aachen über Montjoie (Monschau) und St. Vith nach Prüm und ihre Zweigstrecken, von denen die 1889 erbaute Strecke Lommersweiler – Ulflingen (heute: Trois-Vierges) als Verbindung nach Luxemburg die größte Bedeutung erlangte, sind heute wieder weitgehend verschwunden. Eine rd. 7 km lange Draisinenstrecke zwischen den Bahnhöfen Kalterherberg und Sourbrodt und die Strecke von Stolberg über Raeren nach Eupen sind die einzigen verbliebenen Gleisreste dieser für die Menschen in der kargen Grenzregion zwischen der Eifel und den Ardennen zeitweise sehr wichtigen Eisenbahnstrecke. Die „Vennbahn“ ([URL= [www.vennbahn.de][/URL]) erschloss ursprünglich eine der landschaftlich einzigartigsten Gegenden des westlichen Rheinlandes bzw. des östlichen Belgiens. Durch die Abtretung des Gebietes um Eupen, Malmedy und St. Vith als Folge des verlorenen Ersten Weltkrieges wurden große Teile der Vennbahn dem belgischen Staat und dessen Staatsbahn zugeschlagen. Zwischen Raeren und Kalterherberg wurde die über deutsches Gebiet verlaufende Bahntrasse ebenfalls belgisches Staatsgebiet. Als die SNCB im Jahre 1989 den Restverkehr auf der schon teilweise zurückgebauten Strecke einstellen wollte, gründete sich in Belgien der Verein „Vennbahn V.o.E“ ([URL= [www.vennbahn.de][/URL]) mit dem Ziel, die Vennbahn wegen ihrer landschaftlich reizvollen Lage für den Tourismus zu erhalten.

Am 2. Juni 1990, einem Pfingstsonntag, begann diese letzte Blütezeit der Vennbahn als tourisitische Eisenbahn, von der ich hier berichte. In den folgenden Jahren baute der „Vennbahn V.o.E." sein Fahrplanangebot und seinen Fahrzeugpark stetig aus. Daneben wurde die Vennbahn auch ein attraktives Ziel für eine Vielzahl von interessanten Sonderzügen.
Von 1994 bis 1998 bot zusätzlich auch ein deutscher Vennbahnverein Schienenbusfahrten von Stolberg über Raeren nach Monschau an.
Ende 2001 musste der „Vennbahn V.o.E.“ seinen Zugbetrieb leider unerwartet plötzlich einstellen.


Bild 1

http://img805.imageshack.us/img805/6540/119930501bfraereneinfah.jpg

Zu den ersten Loks des Vereins „Vennbahn V.o.E.“ gehörte die 1955 bei der belgischen Firma Cockerill gebaute, rd. 1.750 PS starke Diesellok 5922, die hier am 01. Mai 1993 von Eupen kommend, am Stellwerk „Cab. 2“ (mit Saxby-Technik!) vorbei in den Bahnhof Raeren einfährt.


Bild 2

http://img191.imageshack.us/img191/9226/219930501bfraerengueter.jpg

Zur Weiterfahrt nach Sourbrodt und Büttgenbach musste die Lok 5922 in Raeren die Fahrtrichtung wechseln und ihren Zug umfahren. Dabei entstand am 01. Mai 1993 ein Foto mit Güterbahnhofskulisse.


Bild 3

http://img201.imageshack.us/img201/9531/319930501bfraerenausfah.jpg

Der Bahnhof Raeren konnte seine preußische Herkunft nicht verleugnen. Die Signale und auch der Gleisplan kündeten bis zuletzt von ihren deutschen Wurzeln. Im Hintergrund startete der Vennbahnzug zu seiner Weiterfahrt, aufgenommen ebenfalls am 01. Mai 1993.


Bild 4

http://img545.imageshack.us/img545/6559/419930501bfsourbrodtesi.jpg

Zwischen Kalterherberg und dem Einfahrsignal von Sourbrodt passierte der aus Raeren kommende Zug einen der landschaftlich eindrucksvollsten Abschnitte der Vennbahn. Das Foto vom 01. Mai 1993 zeigt eine in den ersten Betriebsjahren typische Zugbildung.


Bild 5

http://img10.imageshack.us/img10/7532/519930606bfeupeneinfahr.jpg

Zum Star der touristischen Vennbahn avancierte die 1992 erworbene, eigens für den Einsatz im Hohen Venn mit Ölhauptfeuerung ausgerüstete Dampflok 50 3666. Das Foto vom 06. Juni 1993 zeigt sie – von Raeren kommend – bei der Einfahrt in den Bahnhof Eupen.


Bild 6

http://img202.imageshack.us/img202/618/619940528bfstolberghamm.jpg

Am 28. Mai 1994 feierte der Verein „Vennbahn V.o.E.“ seinen fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass bot man u.a. Sonderfahrten zwischen Raeren und Stolberg an. Vor der Kulisse der Stolberger Burg entstand dabei das Foto der dort nur selten zu sehenden 5922 mit einem Zug nach Raeren.


Bild 7

http://img689.imageshack.us/img689/4126/719940528bfstolberghamm.jpg

Als Nachschuss entstand am gleichen Tag das ebenso seltene Bild der vom “Vennbahn V.o.E." aus Beständen der DDR-Reichsbahn erworbenen Lok 228 742 (V 180 392) am Bahnhof Stolberg-Hammer. Die Lok war bis Ende 1999 bei der Vennbahn im Einsatz und wurde dann weiterverkauft. Am 11. Dezember 2007 wurde sie bei einem Zugunglück in der Nähe von Walldürn zerstört.


Bild 8

http://img688.imageshack.us/img688/3928/819940528beischmithofhe.jpg

Am 28. Mai 1994 konnte man auch die legendäre V 200 der Deutschen Bundesbahn auf der Vennbahn erleben. Sie kam mit einem Sonderzug über Stolberg nach Raeren und verkehrte von dort zusammen mit 50 3666 weiter nach Sourbrodt. Das Foto zeigt die von den Hammer Eisenbahnfreunden bewahrte V 200 033 am Vormittag des 28. Mai 1994 bei Schmithof, wo sie die Panzersperren des ehemaligen Westwalls überquerte.


Bild 9

http://img823.imageshack.us/img823/7729/919940528beilammersdorf.jpg

Von Raeren bis Sourbrodt wurde dieser Sonderzug von 50 3666 an der Spitze und V 200 033 als Drucklok nach Sourbrodt weiterbefördert. So konnte 50 3666 zusammen mit einem für sie ungewohnten Bm-Waggon der Deutschen Bundesbahn aufgenommen werden. Das Foto entstand am 28. Mai 1994 bei Lammersdorf.


Bild 10

http://img687.imageshack.us/img687/3452/1019940925stolbergbfham.jpg

Ab Mai 1994 konnte auch der in Stolberg gegründete deutsche Vennbahnverein Schienenbusfahrten von Stolberg über Raeren nach Monschau anbieten. Dazu wurde ein von der österreichischen Bundesbahn erworbener dreiteiliger Schienenbus eingesetzt. Am 25. September 1994 begegnete der Vennbahn-Triebwagen 6581 053 auf dem Bahnhof Stolberg-Hammer einem Uerdinger Schienenbus der Dürener Kreisbahn, der an diesem Tag anläßlich des Stolberger Stadtfestes zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Hammer pendelte.


Bild 11

http://img163.imageshack.us/img163/1672/11199610xxbfstolbergham.jpg

In der Winterpause 1995/96 wurde der ehemalige ÖBB-Schienenbus des deutschen Vennbahnvereins bei der Aachener Waggonbaufabrik „Talbot“ neu lackiert. Der zwischenzeitlich als „blauer Panoramaschienenbus“ beworbene Zug fährt auf diesem Foto in den Bf. Stolberg-Hammer ein (Oktober 1996).


Bild 12

http://img687.imageshack.us/img687/8839/1219951210bflammersdorf.jpg

Zur Adventszeit bot sich der Monschauer Weihnachtsmarkt als attraktives Ziel von zusätzlichen Vennbahnfahrten an. Hier ist der ehemalige CFL-Triebwagen 206/216 bei einer solchen Fahrt am 10. Dezember 1995 am einstigen Eisenbahnerwohnhaus des Bahnhofs Lammersdorf fotografiert worden. Das Hausgrundstück ist übrigens bis heute belgisches Staatsgebiet geblieben.


Bild 13

http://img69.imageshack.us/img69/7917/1319951210bfmonschaucfl.jpg

Am 10. Dezember 1995 entstand auch dieses Foto, das den auf dem Bahnhof Monschau wartenden Triebwagen 206/216 zeigt. Da sich der Monschauer Bahnhof weit außerhalb und oberhalb der im Tal der Rur gelegenen Stadt befand, waren die Fahrgäste mit Bussen vom abseitigen Bahnhof in die Monschauer Altstadt weiterbefördert worden.


Bild 14

http://img94.imageshack.us/img94/3097/1419951210bflammersdorf.jpg

Am 10. Dezember 1995 konnte der Eisenbahnfreund auf der Vennbahn noch ein weiteres Stück luxemburgische Eisenbahn erleben. An diesem Tag verkehrte nämlich ein von der CFL-Diesellok 1801 und aus luxemburgischen Reisezugwaggons gebildeter Sonderzug über die Strecke. Das Foto zeigt ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Lammersdorf neben den Werksanlagen der Firma Junker, die dort jahrzehntelang einen eigenen Gleisanschluss hatte.


Bild 15

http://img221.imageshack.us/img221/2264/1519990523falkenbachbru.jpg

Als Drucklok eines Sonderzuges zur Festveranstaltung anläßlich des 10-jährigen Jubiläums des Vennbahn V.o.E. auf dem Bf. Raeren verschlug es am 23. Mai 1999 die im Betriebshof Oberhausen stationierte 216 094 der DB-AG auf die Vennbahn. Am Vormittag jenes Tages entstand dieses Foto, das sie zwischen den Ortschaften Breinig und Hahn auf der Falkenbachbrücke zeigt. Heute ist dieses Motiv mit einer großen Reithalle zugebaut.


Bild 16

http://img542.imageshack.us/img542/4338/1619990523falkenbachbru.jpg

Vom Premium-Wanderweg “Eifelsteig” aus bietet sich den Wanderern dieser Blick auf die Falkenbachbrücke – heute freilich ohne Bahnbetrieb. Am 23. Mai 1999 konnte dort noch die in der Abendsonne glänzende V 200 135 fotografiert werden. Die sanierungsbedürftige Falkenbachbrücke ist heute das Haupthindernis für eine evtl. Reaktivierung des Eisenbahnverkehrs auf dieser letzten im Bahnnetz verbliebenen Vennbahn-Teilstrecke.


Bild 17

http://img109.imageshack.us/img109/1613/171998eifelbahnprospekt.jpg

Durch das Wirken des “Vennbahn V.o.E.” erlebten die Bahnstrecken in der deutsch-belgischen Grenzregion eine letzte Blütezeit. Zwei Jahre lang warben sogar mehrere Bahnen gemeinsam für ihr touristisches Angebot. So empfiehlt dieser Flyer aus dem Jahre 1998 dem Touristen Fahrten mit den belgischen und deutschen Vennbahnzügen, mit dem von Düren nach Heimbach verkehrenden “Rurtalexpreß” (“Rex”) oder mit den vom "Eifelbahn e.V." angebotenen Sonderzügen auf der Strecke Gerolstein – Jünkerath – Losheim.


Leider ist von dieser Vielfalt nichts geblieben....


Mit vielen Grüßen aus der Region Aachen

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Mit einer Träne im Knopfloch :-(

geschrieben von: S&B

Datum: 11.11.12 19:45

Danke für die schönen Aufnahmen. Über die Zeit hinweg waren damals eine bunte Vielfalt an Zügen und Sonderzügen unterwegs. So kamen u.a. die 41 360 und 601 über die Vennbahn.
Etwas Musik zur Baureihe 59 habe ich bei youtube gefunden, wenn auch nicht von der Vennbahn:

[www.youtube.com]

Grüße
Ulrich

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: Engel

Datum: 11.11.12 19:54

Hallo Roland,
vielen Dank für diesen Bilderreigen. Besonders Bild 13 - Bahnhof Monschau (näher an Mützenich als an Monschau gelegen)- hat es mir besonders angetan.
Grüße aus Monschau
Peter Engel

Frage zu Bild 12

geschrieben von: HLeo

Datum: 11.11.12 20:21

Wie lebt es sich in den Häusern auf Vennbahn-Gelände, das ja belgisches Staatsgebiet ist, mit Belgien keine Verbindung hat. Es gab mal einen Fernsehbericht dazu, der einige Probleme zeigte:

Welche Anschrift hat man? In welcher Gemeinde wohnt man? Welche Post ist zuständig, welche Müllabfuhr, welche Feuerwehr, welche Polizei?
Welche Rolle spielt die Staatsangehörigkeit? Wo gehen die Kinder zur Schule?

Ja, ich weiß: Die Fragen haben keinen Bahnbezug, außer das die Häuser früher mal Bahngebäude waren. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand eine Antwort. Wenn ja: Danke im Voraus! :-)

Das Ende von V180 392 (m2B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 11.11.12 21:23

Hallo Roland,

die angesproche V180 392 stand noch 2008 in Walldürn und sah so aus:

http://imageshack.us/a/img132/1161/200811040130.jpg

http://imageshack.us/a/img543/6702/200811040129.jpg

Auf der Strecke Walldürn - Amorbach war die V180 mit einem Bauzug auf der wegen Bauarbeiten für den Zugverkehr gesperrtem Strecke unterwegs. Im Bahnhof Walldürn befuhr ein Gleisbaubagger mit mehreren angehängten Schotterwagen das direkt hinter dem Bahnhof beginnende Gefälle Richtung Amorbach. Durch die hohe Wagenlast konnte der ungebremse Wagenzug vom Gleisbaubagger nicht mehr gebremst werden und rasste bergab. Kurz vor Amorbach prallte dann die Fahrzeuge aufeinander.

http://img6.imageshack.us/img6/6934/200811040131.jpg

Grüße
Markus

Re: Frage zu Bild 12

geschrieben von: S&B

Datum: 11.11.12 21:54

Wie es sich in den Häusern lebt, weiß ich nicht, aber bei Verkehrsunfällen auf Bü, z.B. in Lammersdorf, ist die Gendarmerie Eupen zuständig und kommt auch da hin. Das ist auch heute noch so, sollte auf dem Ravel Radweg ein Radfahrer mit einem kreuzenden Kraftfahrzeug zusammenstoßen und dabei schwer verunglücken. Die Deutsche Polizei ist nicht zuständig.
Grüße
Ulrich

Re: Das Ende von V180 392 (m2B)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 11.11.12 21:57

Danke für die Erinnerungen!
1995 bin ich mit der 50er von Eupen nach Trois Ponts gefahren.

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.11.12 22:33

Vielen Dank, Roland, für diesen besonders interessanten Beitrag! Wir haben ja auch im "Alten Zollhaus" zu dem Thema schon einiges gesehen. - Inzwischen bin ich bis Monschau mit dem Fahrrad auf der Trasse gefahren - vieles von Deinen Bildern am Rande der Gleise ist noch vorhanden.

Beste Grüße aus Richterich -
Reinhard

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: DH 240

Datum: 11.11.12 23:11

Hallo Roland,

Danke für die Bilder.
Traurig denke ich an diese Zeit zurück. Ich selber habe dort viel meiner Freizeit verbracht und als aktiver im Verein mitgewirkt.
Zu den Gästen auf unserer Strecke zählten auch der TEE und der Rheingold.
Auch bei verschiedenen Filmproduktionen haben unsere Strecke, die Bahnhöfe und die Fahrzeuge als Kulisse hergehalten. Bei einem Dreh für die Niederlande (Der Zug um 18 Uhr 10) haben wir mit unserer Köf sogar ein Auto ein wenig kaltverformt.
Zum Glück konnten fast alle Fahrzeuge nach dem Aus der Vennbahn bei anderen Museumsbahnen unterkommen. 50 3666 dampft heute als 50 0073 bei der VSM in den Niederlanden, 1603, die beiden Speisewagen und ein großer Teil der K1-Wagen sind beim PFT, die rote Köf ist in Linz am Rhein.
Die beider 59er sind im Besitz der Firma Trainsport, stehen derzeit in Düren bei der Rurtalbahn und gehen einer ungewissen Zukunft entgegen.
Leider sind auch zwei Fahrzeuge später Opfer von einem Unfall und einem Brand geworden. Vom Schicksal der V180 392 hast du ja schon berichtet. Der Westwagon-Triebwagen wurde von Train 1900 in Luxemburg übernommen. Dort wurde er 2007 Opfer einer Brandstiftung. Bilder dazu hier:

[www.train1900.lu]

Aus der Strecke wurde mittlerweile ein Radweg. Lediglich ist die Gleisverbindung von Stolberg über Raeren nach Eupen erhalten geblieben.
Der ehemalige Betriebsmittelpunkt der Vennbahn, der Bahnhof Raeren, wurde im Laufe der Jahre reichlich gerupft. Etliche Gleise wurden Stück für Stück zurückgebaut. Eigentlich existieren dort nur noch das Gleis 3 und die Anbindung zur Werkstatthalle. Hoffnung gibt es für die Stellwerke im Bahnhof Raeren. Die Gemeinde ist derzeit in Kaufverhandlungen mit der SNCB. Sie sollen Museal erhalten werden.

http://www.vennbahn.de/dso/sign1.jpg

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.11.12 06:44

Moin Roland,

welch eine Vielfalt an interessanten Fahrzeugen dereinst auf der Vennbahn unterwegs war! Ich selbst habe dort niemals Fotos gemacht, obwohl ich von 1974 bis Ende 1979 in Aachen studierte - ein schwerer Fehler, wie ich sehe!

Danke fürs Zeigen,
Martin

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 12.11.12 09:51

>>Die beider 59er sind im Besitz der Firma Trainsport, stehen derzeit in Düren bei der Rurtalbahn und gehen einer ungewissen Zukunft entgegen.<<

Man kann sie in Düren Distelrath von der B264 aus im Freien stehen sehen. Traurig. :-(

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 12.11.12 19:07

Hallo Roland,

gerade lese ich noch von der angeblich "toten Aachen - und Eifelfraktion", da sehe ich Deinen wunderschönen Bildbericht.

Ja, die Vielfalt ist schon beeindruckend und dabei werden längst nicht alle "Gästeloks", die auf den Gleisen der Vennbahn verkehrten, in Deinem Bericht gezeigt.

Es ist traurig zu sehen, was davon übrig blieb und geben wir es zu, wir würden uns über eine Wiedereröffnung der Strecke Stolberg - Raeren richtig freuen, obwohl es sich hier nur um einen kleinen Ast der ehemaligen Vennbahn handelt.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: Wechselblinken

Datum: 12.11.12 23:14

Mein Blut gefriert bei diesen Bildern :'-((

Gestern Abend:
http://img850.imageshack.us/img850/5139/20121111161722.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:12:23:16:58.

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt - schön!

geschrieben von: GeorgeACAC

Datum: 13.11.12 02:59

Vielen Dank!

Für die schönen alten Bilder und den interessanten Beitrag! Ja, das waren noch Zeiten, war selbst leider nur ein paar Mal dort (und das, obwohl ich sogar mal ein paar Jahre in B gewohnt habe :-(


Viele Grüße aus Stolbergs Nachbarstadt!
Schorsch (der auch noch Uli heißt)

Re: Vergangene Vennbahnvielfalt (mit 17 B.)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 17.11.12 09:21

Ein wunderschöner Bilderbogen, der mich glücklich und ... auch traurig zugleich macht.
Was bin ich froh, dort des öfteren in den 90ern gewesen zu sein.

Per Bahn nach Aachen, dann mit dem 14er-Bus direkt weiter bis Raeren zum Orte der Action.

Schön wars .....

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !