Im Jahr 1938 beschaffte die Üstra (Verkehrsbetrieb in Hannover) einen Prototypen-Zug von der Waggonfabrik Credé in Kassel und gab dem Tw die Betriebsnummer 221, der Bw erhielt die Nr. 1041. Zur Serienlieferung kam es wegen der Kriegsereignisse erst 1941 (Tw 222 - 226 und Bw 1042 - 1043) und 1943 (Tw 227 - 231 und Bw 1044 - 1046). Nach dem Krieg wurde der Prototyp Tw 221 zum Bw 1221 umgebaut. Wegen des schlechten Materials (Kriegsbauten) wurden die Tw 228 -231 und alle Beiwagen bereits in den Jahren 1960/61 ausgemustert. Die restlichen Triebwagen wurden neu verblecht und standen bis 1976 im Personenverkehr. Zwei Fahrzeuge sind erhalten geblieben: Tw 227 befindet sich im Museum in Wehmingen, Tw 225 steht in der Museumshalle des "Fördervereins Straßenbahn Hannover" auf dem Betriebshof in Döhren. Beide Triebwagen sollen irgendwann einmal zu Museumswagen hergerichtet werden.
Bild 1: Im Sommer 1973 fährt Tw 222, behängt mit einem KS-Beiwagen, über den Ernst-August-Platz zur
Haltestelle Hbf. In den letzten Jahren waren die Credé-Wagen meist auf den Einsatzlinie 17 (Rathaus -
Langenhagen) und 18 (Rathaus - Vahrenheide) eingesetzt.
Bild 2: Im Frühjahr 1976, kurz vor der Ausmusterung, biegt Tw 222 mit KS-Bw aus der Herrschelstraße
in die Nicolaistraße ein.
Bild 3: Tw 222 mit KS-Bw steht im Frühjahr 1976 in der Schleife Rathaus und wartet auf die Rückfahrt
nach Langenhagen.
Bild 4: Tw 227 mit Ks-Bw 1070 genießt seine Sonntagsruhe im Betriebshof Vahrenwald (Frühjahr 1976).
Bild 5: Im Sommer 1976 hat der Tunnelbau das Zentrum von Hannover am Kröpcke erreicht. Tw 227 mit KS-Bw
fährt Richtung Ägidientorplatz. Inzwischen hat sich das Bild total verändert: die Gleise liegen im Tunnel,
die Kröpcke-Uhr ist an ihren alten Platz zurückgekehrt, die Empore, auf der der Fotograf stand, wurde wieder
abgerissen, Kaufhaus Magis und die Buchhandlung Schmorl und Seefeld haben die Besitzer gewechselt ....
Bild 6: 1974 ist wieder einmal Oberbürgermeisterwahl in Hannover. Recht ungewöhnlich ist ein Werbeplakat der
SPD am Tw 226 (Langenhagen, Berliner Platz); geworben wird für den jungen Herbert Schmalstieg, einst der
jüngste Bürgermeister in Deutschland, der sein Amt bis 2006 zur Zufriedenheit vieler Hannoveraner Bürger
ausübte.
Bild 7: Ebenfalls 1974 an gleicher Stelle wurde Tw 223 mit KS-Bw aufgenommen.
Bild 8: Über die Vahrenwalder Straße fährt Tw 226 mit KS-Bw seinem Ziel in Langenhagen entgegen. Man erkennt,
dass der TW einmal Zweirichtungswagen war, inzwischen wurden aber die Türen auf der linken Seite zugebaut (1975).
Bild 9: Tw 227 mit KS-Bw fährt über den Großenkolonnenweg auf Linie 18 Richtung Vahrenheide (1974).
Bild 10: Tw 227 mit KS-Bw auf der Vahrenwalder Str. (1975).
Bis zum nächsten Mal
Bernd
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:12:10:19:15.