Hallo zusammen,
meine vor einem Jahr begonnenen Erinnerungen an Eibenstock möchte ich heute mit einem weiteren Bildbericht fortsetzen über die 94 2136-3, welche für mich die erste Maschine dort mit Gegendruckbremse gewesen ist; 94 2108-2 und 94 2043-1 hatten keine. An jedem Besuchstag in Eibenstock konnte ich dort immer nur eine Lok fotografieren außer am letzten, der sich an eine Sonderfahrt des DMV angeschlossen hatte.
In meinem ersten Beitrag hatte ich alle fünf dort von mir gesichteten Maschinen mit 14 Bildern vorgestellt.
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bei meinem zweiten Bericht hatte ich nur die 94 2108-2 gezeigt:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Und im dritten war die 94 2043-1 dran, der ich beim letzten Besuch dann noch einmal begegnet bin:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Heute nun zeige ich die 94 2136-3, nachdem bei diesen Aufnahmen über 40 Jahre vergangen sind.
Die Aufnahmen kommen mir beim Bearbeiten doch sehr bekannt vor. Beim Bild mit der Wirkwarenfabrik im Hintergrund habe ich noch einmal diesen Begriff ergoogelt. Dabei habe ich meinen Beitrag wieder gefunden.
Trotzdem stelle ich ihn neu bearbeitet mit größeren Bildern (1400 statt 1100 pixel in der Länge) noch einmal ein; denn ich bin damit seit fast einer Woche beschäftigt und hoffe, dass hier kein Unmut darüber aufkommt, wenn ich die meisten (nicht alle) Fotos schon einmal gezeigt habe.
Es handelt sich um diesen Beitrag, bei dem ein Foto nicht mehr aufrufbar ist:
DR 1972-03-13 Eibenstock Teil 4 mit 94 2136, erster von 3 Filmen (24B) - von: Karl-Friedrich.Seitz am 19.08.11 22:00
[
www.drehscheibe-foren.de]
Später geplant sind die Teile fünf vom 24. April 1973 mit 94 2080-3 (hat Gegendruckbremse) und sechs vom 8. Juni 1975 mit 94 2105-8, welche die Gegendruckbremse aus der hier gezeigten und später wegen eines Schadens abgestellter 94 2136-3) erhalten hat.. Die 94 2043-1 (ohne Gegendruckbremse) wird dann auch noch einmal vertreten sein.
DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-1 – 94 2136-3 (Film 494) (28 B)
Wie ich dorthin gekommen bin, weiß ich heute nicht mehr. Auf der Bahnhofsuhr im unteren Bahnhof kann man 09:03 Uhr erkennen. Das erste Bild an diesem Tag war in Aue entstanden mit einem Foto der 58 1107, schön ausgeleuchtet am frühen Morgen. Die Anreise bis dort muss also zu nachtschlafender Zeit gewesen sein, vielleicht von KMSt (05:15) mit P 1748, der Aue um 07:08 Uhr errecht hat (KBS 440). Von dort konnte man weiterfahren mit einem Bus um 08:04, um den unteren Bahnhof von Eibenstock um 08:45 Uhr zu erreichen (KBS 440). Dort angekommen konnte ich einige Rangiermanöver der 94 2136-3 erleben und fotografieren, bis die Lok dann den P 69336 zum oberen Bahnhof bespannte, den ich dann auch benutzt habe, ab 09:20 (KBS 442). (Alle Zeiten aus Kursbuch Sm 1971)
Zunächst bis hierher. Nun möchte ich Bilder sprechen lassen:
Bild 1 – 58 1107-0 in Aue
Bild 2 – 58 1107-0 in Aue
Ab Bild 3 – 94 2136-3 rangiert mit Personen für einen anderen Zug und mit Güterwagen im unteren Bahnhof Eibenstock
Bild 3 – mit mächtiger Rauchwolke
Bild 4 – Die Bahnhofsuhr zeigt 09:03 Uhr
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 7a – als Piko-Modell mit Rauch von Bild 7 –
Bild 8
Bild 9 – Die Rangierarbeiten sind beendet.
Bilder 10 bis 15 – Die Lok setzt um für P 69336 zum oberen Bahnhof. Die Wagen habe ich hier nicht fotografiert, erst später bei Streckenaufnahmen, die im nächsten Film zu sehen sind.
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16 – Hier sieht man nun den im oberen Bahnhof angekommenen P 69336 mit Umbauwagen, Ankunft 09:34. Die im unteren Bahnhof rangierten Plattformwagen waren vermutlich für einen anderen Zug bestimmt.
Bilder 17 bis Schluss – 94 2136 hat Rangieraufgaben im oberen Bahnhof
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26 mit dem Gebäude der Wirkwarenfabrik im Hintergrund
Wenn ich das Wort „Wirkwarenfabrik“ ergoogle, ist dort u. a. folgender Eintrag zu lesen: Funke Stickerei GmbH Eibenstock Weststr. 10 08309 Eibenstock.
Unter Gewirke findet man in Wikipedia folgende Erklärung: Gewirke (auch Gewirk oder Wirkwaren genannt) sind aus Fadensystemen durch Maschenbildung auf einer Wirkmaschine industriell hergestellte Stoffe. ...
Bild 27
Bild 28 – im Hintergrund links sieht man einen Schuppen aus einem alten Personenwagenkasten:
Vorschau auf den zweiten Beitrag mit einer Talfahrt unterwegs vom oberen zum unteren Bahnhof:
Bilder hochgeladen mit [
www.bilder-hochladen.tv]
Fortsetzung folgt mit
DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-2 – 94 2136-3 (Film 495) (etwa 28 B)
Hier sieht man dann Streckenaufnahmen vom talwärts fahrenden P 69337, oben ab 10:47, unten an 11:01 und vom wieder hochfahrenden P 69340, unten ab 11:04, oben an 11:18.
und
DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-3 – 94 2136-3 (Film 496) (etwa 28 B)
am nächsten Freitag um 18:00 Uhr, wenn nichts dazwischen kommt.
Einen guten Abend, ein schönes Wochenende und die besten eisenbahnfreundlichen Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 9. November 2012 um 18:00 Uhr
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:11:18:24:17.