DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

meine vor einem Jahr begonnenen Erinnerungen an Eibenstock möchte ich heute mit einem weiteren Bildbericht fortsetzen über die 94 2136-3, welche für mich die erste Maschine dort mit Gegendruckbremse gewesen ist; 94 2108-2 und 94 2043-1 hatten keine. An jedem Besuchstag in Eibenstock konnte ich dort immer nur eine Lok fotografieren außer am letzten, der sich an eine Sonderfahrt des DMV angeschlossen hatte.
In meinem ersten Beitrag hatte ich alle fünf dort von mir gesichteten Maschinen mit 14 Bildern vorgestellt.

[www.drehscheibe-foren.de]

Bei meinem zweiten Bericht hatte ich nur die 94 2108-2 gezeigt:

[www.drehscheibe-foren.de]

Und im dritten war die 94 2043-1 dran, der ich beim letzten Besuch dann noch einmal begegnet bin:

[www.drehscheibe-foren.de]

Heute nun zeige ich die 94 2136-3, nachdem bei diesen Aufnahmen über 40 Jahre vergangen sind.

Die Aufnahmen kommen mir beim Bearbeiten doch sehr bekannt vor. Beim Bild mit der Wirkwarenfabrik im Hintergrund habe ich noch einmal diesen Begriff ergoogelt. Dabei habe ich meinen Beitrag wieder gefunden.
Trotzdem stelle ich ihn neu bearbeitet mit größeren Bildern (1400 statt 1100 pixel in der Länge) noch einmal ein; denn ich bin damit seit fast einer Woche beschäftigt und hoffe, dass hier kein Unmut darüber aufkommt, wenn ich die meisten (nicht alle) Fotos schon einmal gezeigt habe.
Es handelt sich um diesen Beitrag, bei dem ein Foto nicht mehr aufrufbar ist:
DR 1972-03-13 Eibenstock Teil 4 mit 94 2136, erster von 3 Filmen (24B) - von: Karl-Friedrich.Seitz am 19.08.11 22:00
[www.drehscheibe-foren.de]

Später geplant sind die Teile fünf vom 24. April 1973 mit 94 2080-3 (hat Gegendruckbremse) und sechs vom 8. Juni 1975 mit 94 2105-8, welche die Gegendruckbremse aus der hier gezeigten und später wegen eines Schadens abgestellter 94 2136-3) erhalten hat.. Die 94 2043-1 (ohne Gegendruckbremse) wird dann auch noch einmal vertreten sein.

DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-1 – 94 2136-3 (Film 494) (28 B)

Wie ich dorthin gekommen bin, weiß ich heute nicht mehr. Auf der Bahnhofsuhr im unteren Bahnhof kann man 09:03 Uhr erkennen. Das erste Bild an diesem Tag war in Aue entstanden mit einem Foto der 58 1107, schön ausgeleuchtet am frühen Morgen. Die Anreise bis dort muss also zu nachtschlafender Zeit gewesen sein, vielleicht von KMSt (05:15) mit P 1748, der Aue um 07:08 Uhr errecht hat (KBS 440). Von dort konnte man weiterfahren mit einem Bus um 08:04, um den unteren Bahnhof von Eibenstock um 08:45 Uhr zu erreichen (KBS 440). Dort angekommen konnte ich einige Rangiermanöver der 94 2136-3 erleben und fotografieren, bis die Lok dann den P 69336 zum oberen Bahnhof bespannte, den ich dann auch benutzt habe, ab 09:20 (KBS 442). (Alle Zeiten aus Kursbuch Sm 1971)
Zunächst bis hierher. Nun möchte ich Bilder sprechen lassen:

Bild 1 – 58 1107-0 in Aue

http://img3.bilder-hochladen.tv/UrHg2DCW.jpg

Bild 2 – 58 1107-0 in Aue

http://img3.bilder-hochladen.tv/g3TEZBEp.jpg

Ab Bild 3 – 94 2136-3 rangiert mit Personen für einen anderen Zug und mit Güterwagen im unteren Bahnhof Eibenstock

Bild 3 – mit mächtiger Rauchwolke

http://img3.bilder-hochladen.tv/mccCAYgO.jpg

Bild 4 – Die Bahnhofsuhr zeigt 09:03 Uhr

http://img3.bilder-hochladen.tv/EEENqtm0.jpg

Bild 5

http://img3.bilder-hochladen.tv/hcFPNAtr.jpg

Bild 6

http://img3.bilder-hochladen.tv/jWuNuYbd.jpg

Bild 7

http://img3.bilder-hochladen.tv/s93zEZVQ.jpg

Bild 7a – als Piko-Modell mit Rauch von Bild 7 –

http://img3.bilder-hochladen.tv/0PPRmFD1.jpg

Bild 8

http://img3.bilder-hochladen.tv/2Cwqiunx.jpg

Bild 9 – Die Rangierarbeiten sind beendet.

http://img3.bilder-hochladen.tv/dibOAjYj.jpg

Bilder 10 bis 15 – Die Lok setzt um für P 69336 zum oberen Bahnhof. Die Wagen habe ich hier nicht fotografiert, erst später bei Streckenaufnahmen, die im nächsten Film zu sehen sind.

Bild 10

http://img3.bilder-hochladen.tv/ZszDqQ1S.jpg

Bild 11

http://img3.bilder-hochladen.tv/JphIx5bd.jpg

Bild 12

http://img3.bilder-hochladen.tv/9B2KiIn2.jpg

Bild 13

http://img3.bilder-hochladen.tv/VbPC3d2I.jpg

Bild 14

http://img3.bilder-hochladen.tv/cImo4qTs.jpg

Bild 15

http://img3.bilder-hochladen.tv/OJOu03D3.jpg

Bild 16 – Hier sieht man nun den im oberen Bahnhof angekommenen P 69336 mit Umbauwagen, Ankunft 09:34. Die im unteren Bahnhof rangierten Plattformwagen waren vermutlich für einen anderen Zug bestimmt.

http://img3.bilder-hochladen.tv/AgQ6GIDX.jpg

Bilder 17 bis Schluss – 94 2136 hat Rangieraufgaben im oberen Bahnhof

Bild 17

http://img3.bilder-hochladen.tv/gU0GV62B.jpg

Bild 18

http://img3.bilder-hochladen.tv/ZLcwo1D4.jpg

Bild 19

http://img3.bilder-hochladen.tv/MizDUKkU.jpg

Bild 20

http://img3.bilder-hochladen.tv/77XvTYgW.jpg

Bild 21

http://img3.bilder-hochladen.tv/NkmDnyrq.jpg

Bild 22

http://img3.bilder-hochladen.tv/ooLgXVi2.jpg

Bild 23

http://img3.bilder-hochladen.tv/58XvlxoA.jpg

Bild 24

http://img3.bilder-hochladen.tv/eVlgbd9J.jpg

Bild 25

http://img3.bilder-hochladen.tv/GLkZqFmh.jpg

Bild 26 mit dem Gebäude der Wirkwarenfabrik im Hintergrund
Wenn ich das Wort „Wirkwarenfabrik“ ergoogle, ist dort u. a. folgender Eintrag zu lesen: Funke Stickerei GmbH Eibenstock Weststr. 10 08309 Eibenstock.
Unter Gewirke findet man in Wikipedia folgende Erklärung: Gewirke (auch Gewirk oder Wirkwaren genannt) sind aus Fadensystemen durch Maschenbildung auf einer Wirkmaschine industriell hergestellte Stoffe. ...

http://img3.bilder-hochladen.tv/fTqeiZBC.jpg

Bild 27

http://img3.bilder-hochladen.tv/VRlZnOvU.jpg

Bild 28 – im Hintergrund links sieht man einen Schuppen aus einem alten Personenwagenkasten:

http://img3.bilder-hochladen.tv/R4SZOZog.jpg

Vorschau auf den zweiten Beitrag mit einer Talfahrt unterwegs vom oberen zum unteren Bahnhof:

http://img3.bilder-hochladen.tv/Y2hU7cAv.jpg

Bilder hochgeladen mit [www.bilder-hochladen.tv]

Fortsetzung folgt mit

DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-2 – 94 2136-3 (Film 495) (etwa 28 B)

Hier sieht man dann Streckenaufnahmen vom talwärts fahrenden P 69337, oben ab 10:47, unten an 11:01 und vom wieder hochfahrenden P 69340, unten ab 11:04, oben an 11:18.

und

DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-3 – 94 2136-3 (Film 496) (etwa 28 B)

am nächsten Freitag um 18:00 Uhr, wenn nichts dazwischen kommt.

Einen guten Abend, ein schönes Wochenende und die besten eisenbahnfreundlichen Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 9. November 2012 um 18:00 Uhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:11:18:24:17.
Hallo Karl-Friedrich,
Du hast meine hohen Erwartungen noch übertroffen!
Herzlichen Dank für's Zeigen!
Die Bretterkonstruktion legt den Schluß nahe, daß das Führerhausdach als Kohlenkasten zweckentfremdet wurde.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

>Führerhausdach als Kohlenkasten<

Klar. Bei Bergauffahrt rutschen die Kohlen dann von alleine in den Kohlenkasten. :-))
Grüße
Ulrich
Hallo Herr Seitz,

danke für diesen wundervollen Bilderbogen.

Dieser weckt Erinnerungen an die eigenen Erlebnisse in Eibenstock: kurz vor Toresschluss konnte ich die Bahn 1975 noch zweimal besuchen. Unvergesslich dabei eine Führerstandsmitfahrt (bergwärts) am 14.09.1975 auf der 94 2080. Ein akustisches Erlebnis erster Sahne!

Danke und schöne Grüße

Matthias Nieke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:10:14:06:14.
Es haut einen immer wieder um, wenn man sieht,was Karl-Friedrich so für Schätze darbietet.Ich weiss noch als ich Anfang der 70er im nahen Wildenthal im Ferienlager war, wie sehr es mich verwunderte ,daß die Lok am Zugende schob!Das habe ich damals nicht verstanden(eine Lok gehört vorne an den Zug!).
Vielen Dank und Schönes Wochenende wünscht...Carsten
Hallo zusammen,

danke für Eure Zuschriften.

Für Matthias Nieke habe ich als Vorschau für einen noch zu zeigenden Beitrag die

94 2080-3 (Sächs XI HT mit Gegendruckbremse für Steilstreckenbetrieb) in Eibenstock unterer Bf am 24. April 1973

http://img3.bilder-hochladen.tv/4gmlNh1K.jpg

Diese Maschine hat das Rohr nicht vor dem Schornstein, sondern zwischen Dampf- und Sanddom.

Einen guten Abend noch



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:09:22:40:10.

Da lacht das Herz !!! (o.w.T)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 10.11.12 01:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Karl-Friedrich Seitz,

auf den Beitrag mit der 94 2080 freue ich mich schon.

Die zwei, drei S/W-Negative meiner Führerstandsmitfahrt muss ich mal einscannen und könnte sie dann zeigen.


Schönes Wochenede wünscht

Matthias

Hammer!

geschrieben von: AndreW

Datum: 10.11.12 15:12

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen..!
Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png
Karl- Friedrich,

wiederum ein sehenswerter Beitrag über die DR und Eibenstock damals zur Zeit der sächs. 94.20 auf ihrer Stammstrecke
Eibenstock unteren Bahnhof nach oberen Bahnhof noch in Aktion war :-))

Liebe Grüße Ralf
Moin, ebenfalls ein großes Danke für diesen zeitgenössisch wertvollen Beitrag über eine Strecke, die heute zum Teil leider nicht mehr existent ist.
Der Grund ist der zu DDR Zeiten gebaute Stausee, in dem die Reste der Bahnstrecke untergegangen sind.

Grüße Silvio

Die Schotterwanze , ihre Heimat ist das Saaletal in Thüringen , mitten " Im grünen Herzen von Europa", nur in diesem ist sie zuhaus , zu finden ist sie meist in der nähe von Dämmen an der Bahn doch manchmal wandert diese aus und man findet diese auch kurzzeitig in anderen Regionen .




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:10:18:27:35.