DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen,

Die Rahmen der Baureihe 50 wurden mindestens bis zur 50 30xxÜK?
mit Bremswelle mit kurzen Hebelarm und tief angeordneten Bremszylinder geliefert.
Diese Anordnung entsprach der Grundkonstruktion des Rahmens der Baureihe 50.
Zur Erläuterung:
tief liegender Bremszylinder, Achsstellkeile, die Ausführung des Rahmens über der Laufachse ist dabei völlig egal

Ab welcher genauen Ordnungsnummer, im Bereich über 3000 der Baureihe 50Ük, begann die
Ausrüstung mit dem längeren Bremshebel und dem höher angeordneten
Bremszylinder, wie bei den Barrenrahmen der Baureihe 52?

Die 50 3044 ist in meiner Bildsammlung die letzte Maschine die einen
Rahmen nach Grundkonstruktion der Baureihe 50 erhielt.
Alte Bremswelle, tief liegende Bremszylinder, Achsstellkeile.

Zur Beantwortung der Frage bitte keine Bilder von DR oder DB-Maschinen
verwenden. Damit führt der Weg ins Nirvana.
Das Ausschlussverfahren funktioniert nur mit Lieferfotos.

Wer kann (möchte) Belege (Liefer- oder Werkfotos) aus der Gruppe 50 3040 - 50 3065 beisteuern?
Die 50 3066 ist mit Barrenrahmen in Version Baureihe 52, also hoch liegenden Bremszylindern
und langen Hebelarm zur Bremswelle, verbürgt. (findet sich im Standardwerk von J.U.Ebel - aus dem Gedächtnis geschrieben)
Für jegliche Hilfe ein Danke im Voraus.

Anmerkung:
Nun könnte sich jeder anhand von Zeichnungen (Fld.) eine Definition
zu den Barrenrahmentypen erstellen.

- wie sieht das Grundmodell des Barrenrahmens für die Baureihe 50 aus (...und ....)
- wie sieht das Grundmodell des Barrenrahmens für die Baureihe 52 aus?


fahr-Meister



Edit: was durch wie ersetzt




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:10:12:06:53.
Hallo,

per PN wurde mir mitgeteilt das ab 50 3045 nur noch Barrenrahmen nach der Grundkonstruktion
der Baureihe 52 verwendet wurden.

Bei sämtlichen Maschinen, oberhalb der Ordnungsnummer 3045, die in späteren Betriebsjahren einen
anderen Barrenrahmen (mit tief angeordneten Bremszylindern) besaßen, kann von einem
Rahmentausch ausgegegangen werden. Ein Umbau in die alte Version (tief angeordneter Bremszylinder) war Aufgrund der andersartigen
Ausbildung der Bremswellenlagerung nicht möglich.

Zu den Maschinen mit Rahmentausch, auf die alte Ausführung der Baureihe 50, gehören:

50 3133
50 3142
50 3150
50 3151
50 3153 - der Originalrahmen, ab Lieferung, der 50 3153 steht als 50 607 in Hermeskeil!
50 3155
50 3156
50 3164



Die kleine Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/50607bwhermebr6paid0g8.jpg
24.03.2004 Hermeskeil Rahmen ex 50 3153

Bildllink zur 50 607. Das Foto stammt von von Martin Welzel:
[www.eisenbahnhobby.de]

Rahmenbauform, Anordnung der Bremszylinder, Fabriknummer (die habe ich in Hermeskeil notiert) alles passt zur 50 3153.

Beste Grüße fahr-Meister



Anhang zum Vergleich:

50 3150 im Jahre 1952
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/503150hamm192os87rmj6t.jpg
Barrenrahmen in Bauform BR52 mit hoch angebrachten Bremszylinder, langen Bremshebel,
neuer Bremswelle und ÜK Vorderteil mit den kleinen Öffnungen für die Schrauben der Federpakete über der Laufachse.


50 3150 im Jahr 1966 (Rahmen stammt von 50 1174 lt. J.U.Ebel)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/503150bwduisbcoa3mihxz7.jpg
Barrenrahmen von Baureihe 50 mit tief angebrachten Bremszylindern, kurzen Bremsheble,
und normalen Vorderwagen mit den großen Original-Öffnungen für die Schrauben der Federpakete über der Laufachse.
Dieses Foto wurde der prima Seite von Albert Gieseler entnommen: [www.albert-gieseler.de]
Es dient ausschließlich zu Vergleichszwecken.


Antwort für Ulrich:

Bei den von mir augezählten Loks und vielen weiteren liegen Vergleichsbilder vor.
Da können wir uns ganz sicher sein.





9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:10:15:58:49.

Das ist eine Gretchenfrage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.12 15:14

Ja wenn man das mit letzter Gewissheit wüsste. 50 3045 bis 50 3069 Lieferlos Krupp Essen 1943, dann 50 3070 bis 3144 Lieferlos MBA Babelsberg 1943, die könnten passen. Müssen aber nicht. 50 3145 bis 50 3164 sind dei bekannten und hier schon im Ansatz abgehandelten MBA-Lokomotiven mit Rahmen ohne Achsstellkeile. Die von Fahr-Meister genannten Lok müssten anhand vorhandener Unterlagen auf Tauschrahmen untersucht werden. Oh das braucht Zeit. Wir sehen - immer neue Fragen.

Grüße am Sonnabend
Ulrich Walluhn

Man sagt es gäbe Eisenbahngötter und Forengötter. Ob's stimmt? Eher nicht.
Unvergessen - Nelson Mandela: Versöhnung, Aussöhnung, Verzeihen, Vergeben, den Ausgleich suchen.
Unvergessen - Michael Ziegler: (Fahr-Meister und Bw Rosslau) - der auf tragische Weise am 07.Januar 2014 mit nicht einmal 40 Lebensjahren aus dem Leben schied.
Hallo,

ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber da ich noch immer aus dem Umzugskarton lebe kann ich da nichts beitragen.
In meiner gestrigen Post war aber u.a. eine Seite die auf den 15.02.43 datiert und den Titel "Vermerk für die Besprechung mit Degenkolb" trägt.
Es geht um die "Erschwerung der Ersatzteilbeschaffung durch Konstruktionsänderungen".
Dort wird unter anderem Klage geführt: "Es gibt bereits 5 verschiedene Tender für Lok Reihe 52 und 50 ÜK. Für die Achslager einer Kuppelachse der Reihe 52 sind bereits 7 verschiedene Zeichnungen aufgestellt worden." Ist ja vielleicht von Interesse...

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo Matthias,

immer HER damit...:-)

DANKE

Grüße fahr-Meister

auch nicht schlecht, dass man 12 Stunden nach Beitrag endlich verstanden hat worum es geht:
[www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:11:20:04:53.

Re: Baureihe 50ÜK - 50 607 alias 50 3153

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 06.02.13 12:11

Also wäre es legitim, wenn Herr Falz seine 50 607 mit als "50 3153" beschriften würde, was angesichts der Führerhaus- und Kesselbauform nebst Bestückung mit nur einem Sandkasten, offenbar jedenfalls auf der Lokführerseite Tauschzylinder in der 52er-Form, auch "passender" wäre ?

Ich gehe mal davon aus, dass das "berüchtigte" AW Schwerte Achstellkeile und andere "friedensmäßige" Komponenten etc. nachgerüstet hat.

Was ich bis heute bei den ganzen, für Fans der Reihen 50 und 52 durchaus intessanten Rahmentauschrecherchen nicht begriffen habe: Was sollte der tiefere Sinn hinter den ganzen Rahmentauschgeschichten überhaupt sein?

Läßt sich das beantworten ? Den etlichen (dankenswerten) Beiträgen zu dem Themenkreis konnte ich das in der gebotenen Klarheit bisher nicht entnehmen.

Auch buchalterisch führt das in totale Chaos. Loks wurden doch überlicherweise auf 30 Jahre abgeschrieben.
Wie wurde denn dann die 50 607 nach Rahmentausch gebucht? Die "echte" 50 607 stammte von Henschel, Baujahr 1940, die 50 3153 von der MBA (O&K) 1942. Macht immerhin zwei Jahre aus.

50 3151 scheint übrigens ein Beispiel für einen Rahmen-/Loknummerntauch in der anderen Himmelsrichtung zu sein. Zieht man die Aufnahme von Albert Gieseler von dessen homepage zu Rate und die Aufnahme von Evert Heusinkveld, hier im hiFo in Farbe am 09.07.2010 veröffentlicht, entstanden beide Mitte der 1960er Jahre, dann sieht man einen Lokrahmen mit großen seitlichen Ausschnitten vor der Zylindergruppe statt der kleineren Bohrung wie bei der 50 3150 auf dem Bild oben in dieser Beitragskette, was also auf einen Rahmen aus nummernmäßig niedrigeren Bauserie hindeutet. Ansonsten hat die Lok viele ÜK-Komponeten behalten, z.B. geschlossenes Führerhaus, T26 ohne Tenderbrücke, Kessel ohne Speisedom mit "52er Sandkasten" etc.

Chaos perfekt?



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:06:12:50:57.

Re: Baureihe 50ÜK - 50 607 alias 50 3153

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.02.13 14:25

Moin Christian,

dazu gab es im November 2012 schon einen Beitrag von Jürgen-Ulrich Ebel: [www.drehscheibe-foren.de] (Link trifft nur in der Baumansicht), der sin in diesem Thread [www.drehscheibe-foren.de] befindet