DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Einst (1994) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: NAch

Datum: 06.11.12 21:53


Die Berliner Bahnanlagen haben ja einiges durchgemacht.

Hier nun der Vergleich von der Westeinfahrt Bf Friedrichstr 1994 zu dem Eindruck 2012


Bild 01 Der Gurkenzug Nauen – Lübbenau. Von Spandau bis KW ( Königs Wusterhausen) konnte ich für ein BVG Ticket eine Stunde mit Dampflok fahren, sehr schöne Erinnerungen.
http://www.abload.de/img/dso001dvrps.jpg


Bild 02
http://www.abload.de/img/dso002y5pd5.jpg

das entsprechende Bild von Dez 89 hätte ich gerne, aber da war ich nicht in Berlin

Wenn's gefällt, mache ich das gerne öfter, der 403 in Bingen kam ja auch an.

Edit 01: Bischofswerda habe ich mal gewußt, nun weiß ich's wieder
Edit 02: Jahreszahl auf 1994 geändert


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:09:07:33:37.

Gefällt sehr gut ! Gerne mehr (o.w.T)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.11.12 22:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: TransLog

Datum: 06.11.12 22:32

NAch schrieb:

Der Gurkenzug Nauen – Lübbenau. Von Spandau bis KW (Schibog oder auf Hochdeutsch: Königs Wusterhausen) konnte ich für ein BVG Ticket eine Stunde mit Dampflok fahren, sehr schöne Erinnerungen.


KW ist KW - aber Schiebock steht meines Wissens für Bischofswerda.


Gruß, Ulrich

Schiebock = ....

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 06.11.12 22:40

Zitat:
KW ist KW - aber Schiebock steht meines Wissens für Bischofswerda

... ganz genau so sehe ich das auch!

[de.wikipedia.org] hier steht auch die Erläuterung dazu.

Uwe

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.11.12 23:01

Hallo!

Eine kleine Berichtigung: Der Gurkenzug ist letztmalig im Sommer 1994 gefahren. Ab Oktober 1994 wurde die Stadtbahn saniert.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: IR_2982

Datum: 06.11.12 23:26

Boah was für ein Unterschied, der ist gelungen!

Hätte das erste Bild auf die 80er Jahre getippt. Wie schnell in 17 Jahren eine derart krasse Veränderung stattgefunden hat.

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: S&B

Datum: 07.11.12 09:46

Ja, die Baulichkeiten haben sich optisch sehr verbessert.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 07.11.12 18:05

S&B schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die Baulichkeiten haben sich optisch sehr
> verbessert.

"Das ist Geschmackssache", sagte der Affe und biß in die Seife !

Gruß

Rübezahl

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: ICE1-Fan

Datum: 07.11.12 20:48

Schön, dass der verkommene "DDR"-Deck der Vergangenheit angehört. Auch die typischen ungepflegten und runtergefahrenen Bahnanlagen des Unrechtsstaates sind zum Glück aller ein Relikt vergangener Zeiten.
Guten Abend

sorry, welche Brille auf? Verkommende Bahnanlagen zu DDR-Zeiten? Da war es damals sauberer, wenn auch grauer. Schau auf das heutige Graffiti...
Man kann auch auch alles verklären.

52 8134, 052 134 zum 05.12.1994 z
also ist das Foto aus dem Sommer 1994,
denn bis 1993 waren die Wustermarker 52 noch vor der "Gurke".

D.D.

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: IR_2982

Datum: 08.11.12 00:23

Dampf-Dieter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend
>
> sorry, welche Brille auf? Verkommende Bahnanlagen
> zu DDR-Zeiten? Da war es damals sauberer, wenn
> auch grauer. Schau auf das heutige Graffiti...
> Man kann auch auch alles verklären.


Ich als Wessi habe 1992 zeitweise in Marzahn in einem Plattenbau übernachtet,das war kurz nach dem Mauerfall weil wir dort Bekannte hatten. Der gesamte Hausflur war voller Graffiti Spray und Feuerzeug Kokel Spuren. Glaube kaum dass damals Sprayerfreudige Wessis darauf aus waren sich in den Vierteln zu verewigen!?

Edith: Für Dieter. der anscheind statt einer schwarzen Brille, garkeine trägt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:13:06:06.

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.12 00:43

Rübezahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> S&B schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, die Baulichkeiten haben sich optisch sehr
> > verbessert.
>
> "Das ist Geschmackssache", sagte der Affe und biß
> in die Seife !
>
> Gruß
>
> Rübezahl


Wer dem alten Bahnhof samt Umfeld nachtrauert hat keinen Geschmack!

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 08.11.12 02:11

Thomas Mueller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rübezahl schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S&B schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ja, die Baulichkeiten haben sich optisch sehr
> > > verbessert.
> >
> > "Das ist Geschmackssache", sagte der Affe und
> biß
> > in die Seife !
> >
> > Gruß
> >
> > Rübezahl
>
>
> Wer dem alten Bahnhof samt Umfeld nachtrauert hat
> keinen Geschmack!

Wie ich schon schrieb, ist das alles Geschmackssache. Fotografisch gesehen ist die erste Szenerie farblich ausgeglichen und harmonisch. Auf dem zweiten Foto sorgt der "Oberleitungs- und Mastensalat" schon für reichlich Unruhe im Bild, die Unfarbe Weiß tut ein Übriges ! Das typische Berliner Hinterhofmilieu ist hinüber - das Fotomotiv weg ! Es sieht nun aus wie in einem x-beliebigen Gewerbegebiet oder anderen anonymen Orten.

Gruß

Rübezahl
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)
@ IR_2982

Guten Tag,

als "Wessi" hast Du 1992 (!) in Marzahn genächtigt... Ok, das ist "Osten". Wie auch der Bf Friedrichstraße im "Osten" ist.
Und - 1992, ist nicht mehr DDR!
Und hier geht es darum, dass in der DDR alles schlecht, unsauber usw. war.
Heute ist alles schön, alles sauber...

Wie siehts aus, ohne die Gesellschaft und Politik der DDR, zu betrachten?
- Bewuchs in den Bahnanlagen
- Graffiti
- Bahnhofsgebäude zerstört, eingefallen oder mit Platten halbwegs abgedichtet
...
Ist das besser?

Ja, wir Ossis sind so undankbar, dass wir unsere Freiheit nicht mit Graffiti und Gewalt in Einklang bringen...

Nachdenklich
D.D.

PS: Ging es im Eingangsbeitrag nicht nur um DAMALS und HEUTE - ein Motivmotiv im Wandel der Zeit...???

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: IR_2982

Datum: 08.11.12 13:08

Was für eine Diskussionsfreude, Dampf Dieter!
Ich habe geschrieben dass 1992 kurz nach dem Mauerfall war, nicht dass 1992 noch die Mauer gestanden haben sollte.
Vielleicht erstmal Luft lassen und dann in Ruhe lesen. Und nochmal zum Thema Sprayer , angeblich gabs die nie im Osten wie du schreibst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1992 als noch alles ganz frisch war, und nur die Wiedervereinigung auf dem Papier stand, jedoch die Aufteilung von Ost und West noch bürgerlich und bautechnisch sehr geprägt war, dass die Spray Schmierereien die damals schon nicht neu aussahen von nicht ex DDR Bürger gemacht sollen seien!

Sprich , es gab auch in der DDR Sprayer Verrückte, und Menschen die was dreckig machten. So heile saubere Welt wie du es hier hinstellen willst, war es auch nicht. Und bevor du jetzt bei deiner Aufregung gleich einen Herzinfakt bekommst weil du mir dann wieder das Wort im Mund umzudrehen versuchst, dass ich ja "erst" 1992 dort war und so eine Aussage garnicht treffen könnte, dafür habe ich Zeitzeugen die deine Aussagen der heiligen sauberen DDR wiedersprechen. Nur nicht in Verwaltungen und Menschenverachtenden Vollstreckung der Stasi am Bürger da soll es sehr "sauber" zugegangen sein.



Bei Deiner Differenzierung, "Zu DDR-zeiten war alles sauber." Glaube ich nicht dass in deinem Gedächtnis überhaupt eine Wiederverinigung stattgefunden hat.



So und nu nimm die Herztropfen "nü"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:13:08:50.
nachdenklich...

- 1992 gab es keine DDR
- in der DDR gab es keine Sprayer

...klar gab es in der DDR (lassen wir doch mal die Stasi weg, so oft war die nicht präsent, wie sie heute in jedem Film aktiv...) Verbrechen, Verschmutzungen, Ordnungswidrigkeiten, Straftaten usw.

...mag sein, dass Marzahn oder ... Problembezirke mit Sprayer 1992 oder wann auch immer sind/waren

Fakt ist, dass 1993 der Bf nicht besprüht war, heute ja.

Die Wiedervereinigung ist beim Ossi wohl eher angekommen, da wir im Westen mit Mensch und Maschine ausgeholfen haben.
Ein anderes Thema.
Wir Ossis haben vor 1990 mit Problemen gelebt und jetzt auch.
Und der "Putsch" ging von den DDR-Bürgern aus. So brauchen wir keinem anderen dankbar sein, dass ...

Aber noch mal, darum ging und geht es hier in diesem Beitrag nicht!

D.D.

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.12 14:26

Rübezahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich schon schrieb, ist das alles
> Geschmackssache. Fotografisch gesehen ist die
> erste Szenerie farblich ausgeglichen und
> harmonisch.

Verfall ist also ausgeglichen und harmonisch ...


> Auf dem zweiten Foto sorgt der
> "Oberleitungs- und Mastensalat" schon für
> reichlich Unruhe im Bild, die Unfarbe Weiß tut ein
> Übriges ! Das typische Berliner Hinterhofmilieu
> ist hinüber - das Fotomotiv weg !

Da können nur Leute bedauern die dort nicht wohnen müssen. Ich kenne niemandem in meinem Kiez der einem Hinterhofmilieu aus Verfall, Dreck und Weltkriegsnarben hinterhertrauert!


> Es sieht nun aus
> wie in einem x-beliebigen Gewerbegebiet oder
> anderen anonymen Orten.

Da scheint einer recht eindimensional durch die Welt zu stolpern ...


>
> Gruß
>
> Rübezahl

Re: Einst (1995) und jetzt: Berlin Friedrichstr (2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.12 14:30

Dampf-Dieter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wiedervereinigung ist beim Ossi wohl eher
> angekommen, da wir im Westen mit Mensch und
> Maschine ausgeholfen haben.

Hätte es kein Westgeld dafür gegeben wäre niemand freiwillig Richtung Westen gerannt und die paar Loks und Wagen waren willkommen aber keinesfalls die Rettung in letzter Not.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -