Hallo zusammen,
in diesem fünften Teil meiner kleinen Serie haben wir
Würzburg verlassen und beginnen mit zwei Aufnahmen, die am 17. Juli in Bayreuth entstanden sind.
Bild 01: Am Bahnsteig stehen 614 025 und …
Bild 02: … 614 026.
Nun springe ich von
Oberfranken nach
Ingolstadt, ebenfalls am 17.Juli:
Bild 03: Im Bahnbetriebswerk waren damals noch Lokomotiven der Baureihe 194 stationiert aber auch andere Triebfahrzeuge waren dort beheimatet, so auch 702 136.
Bild 04: Da haben wir die ersten Relikten aus einer anderen Epoche: Neben 140 406 stehen 194 044 und 194 086.
Bild 05: Leider nicht so fotogen abgestellt: 194 043.
Bild 06: Im Schuppen versteckt sich 194 126.
Bild 07: Auch Lokomotiven anderen Bw wenden in Ingolstadt, so auch die Nürnberger 150 042.
Bild 08: Hinter 150 042 steht 194 084.
Bild 09: Noch eine Seitenansicht von 194 084
Bild 10: Die als E94 277 1954 in Betrieb genommene Nürnberger „Neubaulok“ 194 577 wurde bereits 1982, nach einem Unfall ausgemustert.
Bild 11: Noch mal die Sonnenseite von 194 577.
Bild 12: Blick aus einer E94 auf 194 084, die rangiert.
Bild 13: Nur 3 Jahre jünger als 194 577 ist die Nürnberger 150 031, dafür durfte sie auch bis ins Jahre 2002 im Einsatz bleiben.
Bild 14: 194 086 kennen wir bereits von Bild 06.
Bild 15: Auch wenn ozeanblau/beige die Anti-Farbe der 80er Jahre war wurde 150 075 trotzdem fotografiert.
Bild 16: Dagegen dürfte das Herz des Fotografen beim Anblick von 194 055 wieder höher geschlagen haben.
Bild 17: 194 158 befindet sich heute im Besitz von Rail4u.
Bild 18: Für Übergaben und Personenzüge stand die Augsburger
211 156 zur Verfügung. Heute ist die Lok in Frankreich bei COLAS RAIL S.A. im Einsatz.
Bild 19: Neben den Lokomotiven der Baureihe 194 waren und sind bis heute in Ingolstadt auch sehr viele V90er beheimatet, so z.B. 290 202, …
Bild 20: … 290 206, …
Bild 21: … 290 207, …
Bild 22: … 290 290 ...
Bild 23: … und 290 326.
Nach dem kurzem Besuch im Bahnbetriebswerk folgt nun der Hauptbahnhof:
Bild 24: Die
Bayerische D XI 98 507 steht seit 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal und darf bei einem Bilderbogen über Ingolstadt nicht fehlen.
Bild 25: Noch ein Bild von der Denkmallok. Sie ist die letzte ihrer Art in Deutschland.
Bild 26: Auch die Baureihe 515 gehört zu Ingolstadt. Lange Jahre waren die Triebwagen auf den umliegenden Nebenbahnen unterwegs. Hier sehen wir den Augsburger 515 020.
Bild 27: Mit einem Personenzug steht 111 023 am Bahnsteig.
Bild 28: Im Güterbahnhof rangiert 290 209.
Bild 29: 103 131 mit einem InterCity fährt 141 159 fast zu.
Bild 30: Um 13:07 rangiert 194 024.
Bild 31: Mit einem Schnellzug steht 118 045 am Bahnsteig …
Bild 32: … während 194 155 mit einer 151er im Schlepp aus dem Gbf ausfährt.
Bild 33: Da will auch 118 045 nicht länger in Ingolstadt bleiben ...
... und damit beende auch ich den heutigen Beitrag! Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Hier noch eine kleine Übersicht meiner Serie:
Teil 1
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 1: Bamberg (m27B)
Teil 2a
Alt- und Neubautriebfahrzeuge in Nürnberg, im Juli 1981
externer Link in das Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald
Teil 2
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 2: Hof, Selb und ??? (m22B)
Die drei Fragezeichen stehen für DDM Neuenmarkt-Wirsberg
Teil 3
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 3: Weiden (Oberpf) (m18B)
Teil 4
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 4: Hirschaid und Würzburg (m35B)
Viele Grüße
Dennis