DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

in diesem fünften Teil meiner kleinen Serie haben wir Würzburg verlassen und beginnen mit zwei Aufnahmen, die am 17. Juli in Bayreuth entstanden sind.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Bayreuth_Hbf_0002.jpg
Bild 01: Am Bahnsteig stehen 614 025 und …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Bayreuth_Hbf_0001.jpg
Bild 02: … 614 026.

Nun springe ich von Oberfranken nach Ingolstadt, ebenfalls am 17.Juli:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0005.jpg
Bild 03: Im Bahnbetriebswerk waren damals noch Lokomotiven der Baureihe 194 stationiert aber auch andere Triebfahrzeuge waren dort beheimatet, so auch 702 136.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0007.jpg
Bild 04: Da haben wir die ersten Relikten aus einer anderen Epoche: Neben 140 406 stehen 194 044 und 194 086.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0011.jpg
Bild 05: Leider nicht so fotogen abgestellt: 194 043.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0014.jpg
Bild 06: Im Schuppen versteckt sich 194 126.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0015.jpg
Bild 07: Auch Lokomotiven anderen Bw wenden in Ingolstadt, so auch die Nürnberger 150 042.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0017.jpg
Bild 08: Hinter 150 042 steht 194 084.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0018.jpg
Bild 09: Noch eine Seitenansicht von 194 084

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0016.jpg
Bild 10: Die als E94 277 1954 in Betrieb genommene Nürnberger „Neubaulok“ 194 577 wurde bereits 1982, nach einem Unfall ausgemustert.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0021.jpg
Bild 11: Noch mal die Sonnenseite von 194 577.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0022.jpg
Bild 12: Blick aus einer E94 auf 194 084, die rangiert.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0023.jpg
Bild 13: Nur 3 Jahre jünger als 194 577 ist die Nürnberger 150 031, dafür durfte sie auch bis ins Jahre 2002 im Einsatz bleiben.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0024.jpg
Bild 14: 194 086 kennen wir bereits von Bild 06.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0027.jpg
Bild 15: Auch wenn ozeanblau/beige die Anti-Farbe der 80er Jahre war wurde 150 075 trotzdem fotografiert.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0030.jpg
Bild 16: Dagegen dürfte das Herz des Fotografen beim Anblick von 194 055 wieder höher geschlagen haben.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0039.jpg
Bild 17: 194 158 befindet sich heute im Besitz von Rail4u.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0037.jpg
Bild 18: Für Übergaben und Personenzüge stand die Augsburger 211 156 zur Verfügung. Heute ist die Lok in Frankreich bei COLAS RAIL S.A. im Einsatz.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0034.jpg
Bild 19: Neben den Lokomotiven der Baureihe 194 waren und sind bis heute in Ingolstadt auch sehr viele V90er beheimatet, so z.B. 290 202, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0031.jpg
Bild 20: … 290 206, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0033.jpg
Bild 21: … 290 207, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0032.jpg
Bild 22: … 290 290 ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0038.jpg
Bild 23: … und 290 326.

Nach dem kurzem Besuch im Bahnbetriebswerk folgt nun der Hauptbahnhof:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0044.jpg
Bild 24: Die Bayerische D XI 98 507 steht seit 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal und darf bei einem Bilderbogen über Ingolstadt nicht fehlen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0045.jpg
Bild 25: Noch ein Bild von der Denkmallok. Sie ist die letzte ihrer Art in Deutschland.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0002.jpg
Bild 26: Auch die Baureihe 515 gehört zu Ingolstadt. Lange Jahre waren die Triebwagen auf den umliegenden Nebenbahnen unterwegs. Hier sehen wir den Augsburger 515 020.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0042.jpg
Bild 27: Mit einem Personenzug steht 111 023 am Bahnsteig.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0043.jpg
Bild 28: Im Güterbahnhof rangiert 290 209.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0046.jpg
Bild 29: 103 131 mit einem InterCity fährt 141 159 fast zu.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0047.jpg
Bild 30: Um 13:07 rangiert 194 024.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0048.jpg
Bild 31: Mit einem Schnellzug steht 118 045 am Bahnsteig …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0051.jpg
Bild 32: … während 194 155 mit einer 151er im Schlepp aus dem Gbf ausfährt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-17-Ingolstadt_0053.jpg
Bild 33: Da will auch 118 045 nicht länger in Ingolstadt bleiben ...

... und damit beende auch ich den heutigen Beitrag! Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Hier noch eine kleine Übersicht meiner Serie:

Teil 1
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 1: Bamberg (m27B)

Teil 2a
Alt- und Neubautriebfahrzeuge in Nürnberg, im Juli 1981
externer Link in das Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald

Teil 2
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 2: Hof, Selb und ??? (m22B)
Die drei Fragezeichen stehen für DDM Neuenmarkt-Wirsberg

Teil 3
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 3: Weiden (Oberpf) (m18B)

Teil 4
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 4: Hirschaid und Würzburg (m35B)

Viele Grüße

Dennis

Erfreulich wenig oceanblau-beige... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.11.12 16:14

Schöner Reisebericht mit interessanten Fahrzeugen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Sehr schöner Bilderbogen, genau nach meinem Geschmack.
Ich war ein paar Jahre später in Ingostadt, auch im Bw, ich glaube 1987. Trotz des nahen Endes der 194er dort, gab es noch viele Loks dieser Baureihe dort.
Leider habe ich kein Bild aus dieser Zeit eingescannt.

erfreulich: 150 075 in ob ;,-)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 07.11.12 22:07

Guten Abend Dennis,

ja so war es , das Bw Ingolstadt: 194er satt und (blass)rote 290er in Massen. Gerne bin ich mit durch`s Bw gegangen.

Aber das "highlight" (wie 1020.12 es nennen würde) ist 150 075 - herrlich mit alter Front und geteilten Fenstern - traumhaft !

Beste Grüße aus Augsburg

Re: erfreulich: 150 075 in ob ;,-)

geschrieben von: erikelch

Datum: 07.11.12 23:27

tja,

unsere Bebraer 150er waren eben (auch in der leidigen "Kotzfarbe" türkis-beige immer gut gepflegt, denn es gab damals eine Waschanlage in Bebra, in der die Loks auch regelmäßig gewaschen wurden.

Im Herbst 1988 mußten wir dann auf "Weisung von oben" die 150er zum Bw Nürnberg Rbf abgeben - und dann war es mit der guten Pflege vorbei !
Viele Grüße aus Bebra

erik elch
Hallo Dennis,

nachdem Klaus ja schon von mir und meiner Ausdrucksweise geschrieben hat, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden:

ein toller Beitrag, hat mir gut gefallen.
Du hast mich ganz dolle daran erinnert, wieviele V90er damals noch altrot waren und immer in Rudeln aufgetreten sind.

Neben der 150 075 ist auch der schöne 515 020 mit braunem Rahmen ein "HIGHLIGHT" !

Viele Grüße
Michael
Hallo Dennis,
mich erinnern die Fotos vielmehr daran, wie wenig altrot die 290er damals waren, sondern total ausgebleicht, so sehr, dass es bisweilen schweinchenrosa war...
Was solls- sind trotzdem gute Fotos.

Matthias