DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

50 3551 und 41 360 vor knapp 25 Jahren ( 4 B )

geschrieben von: Eintopf

Datum: 04.11.12 09:36

Tach zusammen,

vor knapp 25 Jahren fabrizierte mein Photoapparat folgende Aufnahmen in Ost....

http://www.abload.de/img/50-3551-17754-wittgenwrpdx.jpg

http://www.abload.de/img/50-3551-17754-wittg20ivoz2.jpg

50 3551 des Bw Glauchau, Est. Rochlitz, beförderte am 20.10.1987 den P 17754 von Karl Marx Stadt nach Rochlitz, beide Aufnahmen entstanden in der Umgebung von Wittgendorf.


...und West: Ein paar Tage später, es war der 25.10.1987, wurde 41 360 ausgeführt und verzauberte die Kölner Luft, zu sehen zwischen Köln Hbf und Bbf und in Köln Mühlheim.

http://www.abload.de/img/41360sdzklnbbf25.10.8aqram.jpg

http://www.abload.de/img/41360sdzklnmlheim25.1msofb.jpg


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis demnächst in einem DSO Theater,

Gruß

Volker

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:05:08:18:09.

Re: 50 3551 und 41 360 vor knapp 25 Jahren ( 4 B )

geschrieben von: Kö0128

Datum: 04.11.12 10:45

3551? Die kenn' ick doch...?

Richtig - am 11. Mai 1985 traf ich diese Dame:


http://www.abload.de/img/35q5okl.jpg


http://www.abload.de/img/38jlrjs.jpg


Und später an jenem Tag auch noch in Nossen:


http://www.abload.de/img/51emq57.jpg


http://www.abload.de/img/525upre.jpg


Das sieht auf Deinen Bildern ja so aus, als ob sie die Triebwerksleuchte, die sie als drittes Spitzenicht führte, auch noch zwei Jahre später trug.
"Mer hatten ja nischt!"

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Herrliche Aufnahmen im Frühnebel!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.11.12 11:21

Halo Volker,

wie gewohnt klasse Bildqualität, mit dem kleinen "Vermouthstropfen" der Kodachrome 25 und 64, dem absaufenden Schwarz. Müßte man vielleicht etwas aufhellen, auch auf die Gefahr hin, dass es im dunklen Bereich dann etwas "crisselig" wird. Da muß man leider einen Kompromiß finden. Oder aber bereits mit einer Voreinstellung (Gegenlichtkorrektur) am Scanner arbeiten, das bringt doch schon etwas, wie ich jetzt bei mir (CanoScan 8800F) feststellen mußte.


Freue mich immer auf Deine Beiträge, auch wenn ich nicht immer antworte.



Grüße in den Westen

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Herrliche Aufnahmen im Frühnebel!

geschrieben von: Eintopf

Datum: 04.11.12 12:33

Tach Rolf,

die beiden Aufnahmen der 50 3551 sind Agfachrome 50 RS, die beiden 41er KC 25, sehr knapp belichtet. Das sind noch uralte Scanversuche. Leider sind seit einiger Zeit mein Diascanner und Windows 7 nicht mehr miteinander befreundet. Lösung wäre formatieren, aber dazu habe ich im Moment noch keine Lust.

Gruß nach Hildesheim,

Volker

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot

Re: 41 360 vor knapp 25 Jahren

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.11.12 13:26

Ich habe die Garnitur mit 41 360 anläßlich der Modellbahnmesse am 25.11.87 in Erinnerung, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]
War die tatsächlich genauso genau 1 Monat vorher schon im Einsatz oder ist es doch die selbe Fuhre?

Edit: Nachdem ich mir selbst nochmal meinen hier verlinkten Beitrag zu Gemüte geführt habe, habe ich festgestellt, dass ich selbst hier auf dem Holzweg bin. Ich habe damals das Ereignis in meinem Notizkalender im falschen Monat eingetragen! Jetzt, 25 Jahre später, verhilft mir dieser Beitrag von "Eintopf" mit zwei Fotos der selben Fahrt zu dieser Korrektur, wer hätte das gedacht? Bei genauerer Betrachtung meiner Fotos ist anhand der Vegetation der November ohnehin auszuschließen, das ist mir aber seither nicht aufgefallen. Also: 25.10.87 ist absolut richtig!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:04:19:29:12.

Re: 50 3551

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 05.11.12 06:39

Dankeschön auch von mir!

P 17754 war nach meinen Erinnerungen stets eine Rochlitzer Fuhre, also Bw Glauchau TE Rochlitz. (Ob Rochlitz nach 1990 mit zum Bh Chemnitz gehörte?)

50 3551 war mir stets als Nossener Lok ein Begriff. Doch habe ich vermutlich eine eigene Dia-Aufnahme, als sie (um 1990??) abgestellt im Bw Hilbersdorf stand. KÖNNTE also mal zu KM gehört haben. Aber zur Zeit dieser Aufnahme wohl nicht.

Doch fand ich auch: [www.altmarkdampf.de]
„Im Juli 1985 borgte sich das Bw Glauchau vom Bw Nossen 50 3551 aus“

Das scheint mir auch bei dieser Aufnahme der Fall zu sein.

Korrektur: Irgendeine so aussehende 50.35 habe ich in Hilb. erlegt, aber die Nummer...?

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:05:13:57:06.

Re: 41 360 vor knapp 25 Jahren

geschrieben von: Eintopf

Datum: 05.11.12 08:16

Hallo Nobbi,

HiFo hilft oft und gerne.

Ich fand auch schon einige Fehler dank HiFo in meinen damaligen Aufzeichnungen.

Gruß

Volker

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot

Re: 50 3551

geschrieben von: Eintopf

Datum: 05.11.12 08:19

Danke und Beheimatung geändert.

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot

Re: 50 3551 und 41 360 vor knapp 25 Jahren ( 4 B )

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.11.12 13:26

Moin Volker,

auch wenn man Köln-Mülheim nur mit einem h schreibt ;-)), freue ich mich über Deine Aufnahmen und steuere ein aktuelles Bild vom 27.10.2012 von 41 360 auf der Rheinbrücke in DU-Kaiserberg bei:

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/Z2714_41360_DU-Kaiserberg_27-10-12.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin