DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nach dem ich Euch im letzten Teil Bilder aus Weiden (Oberpf) gezeigt habe folgt heute Würzburg. Vorweg schicke ich aber noch zwei Bilder aus Hirschaid. Entstanden sind die Aufnahmen am 16. Juli 1981:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Hirscheid_0001.jpg
Bild 01: Mit einem Müllzug hat 218 301 Hirschaid erreicht.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Hirscheid_0002.jpg
Bild 02: 432 201 und eine weitere Einheit fährt in den Bahnhof ein.

Nun springen wir nach Würzburg:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0002.jpg
Bild 03: Das Bw Würzburg war Anfang 1980er bekannt für seine Altbauelektrolokomotiven, so waren dort dort noch 118er und 144er beheimatet. Anfangen möchte ich mit 144 138.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0014.jpg
Bild 04: Noch mal eine Aufnahme von 144 138.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0003.jpg
Bild 05: Noch ein Bild von 144 138 und 111 028 im Schuppen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0004.jpg
Bild 06: Und erste Vertreterin der Baureihe 118 ist 118 039, hinter ihr 140 862.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0006.jpg
Bild 07: 144 024 stand auch noch im Bw.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0008.jpg
Bild 08: 118 022

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0009.jpg
Bild 09: 118 022 und dahinter 118 002.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0013.jpg
Bild 10: Blick auf 118 002

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0015.jpg
Bild 11: Im Schuppen steht u.a. 118 044.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0016.jpg
Bild 12: Oh, eine „Neubaulok“: 111 027. 5 Jahre und 3 Monate war die Lok im Juli 1981 gerade mal alt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0017.jpg
Bild 13: Wirklich alt waren die Triebwagen der Baureihe 614 auch nicht, die ersten Serientriebwagen kamen ab 1973, also gerade mal 8 Jahre bevor diese Aufnahme entstanden ist. Hier sehen wir 614 027.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0018.jpg
Bild 14: Auch diese Baureihe kam lange Zeit nach Würzburg: Die Baureihe 194. Auch wenn sie nie in Würzburg beheimatet waren, kamen immer wieder Lokomotiven verschiedenster Bahnbetriebswerke nach Würzburg. Hier ist es die Nürnberger 194 013.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0019.jpg
Bild 15: 1969 kam 144 070 aus Aschaffenburg nach Würzburg und blieb dort bis zur endgültigen Z-Stellung am 01. April 1984. Soviel Glück wie nach der Z-Stellung vom 28.02.1979, als sie am 18. Juni 1979 wieder in den Einsatzbestand zurückkehren durfte, hatte sie 1984 nicht mehr, sie wurde am 31.07.1984 ausgemustert.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0012.jpg
Bild 16: 144 082 rangiert in den Bahnhof. Währenddessen laufen einige Gleisbauarbeiten dort.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0020.jpg
Bild 17: Nun wechseln wir in den Hauptbahnhof. Dort ist dem Fotograf als erstes 456 406 vor die Linse gekommen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0021.jpg
Bild 18: Leider war er nicht wirklich gut geparkt aber trotzdem möchte ich die Aufnahme von 456 106 zeigen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0022.jpg
Bild 19: Als „Alpen-See-Express“ war diese 601er-Garnitur unterwegs.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0025.jpg
Bild 20: Nachschuss auf die Garnitur von Bild 19.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0026.jpg
Bild 21: Noch einmal ein Blick auf den 456. Aber aus heutiger Sicht dürften die vollen Postkarren interessanter sein!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0027.jpg
Bild 22: Eben noch im Bw nun schon am Bahnsteig: 614 028+027. Im Hintergrund sieht man noch einen 601er …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0028.jpg
Bild 23: … und da ist er, der nächste „Alpen-See-Express“.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0030.jpg
Bild 24: Und auch dieses Mal wieder ein Nachschuss!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_0032.jpg
Bild 25: Nun kommen wir aber wieder zum 614 027 zurück und nun ist auch keine Ablenkung mehr im Hintergrund!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0001.jpg
Bild 26: Mit einem InterCity kommt 103 159 eingefahren. Interessant finde ich, dass der erste Waggon eine schwarze Schürze hat, während die beiden anderen eine rote haben!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0002.jpg
Bild 27: Nun kommt endlich eine 118er im Bahnhof vor die Linse: 118 055 mit einem Personenzug.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0007.jpg
Bild 28: 194 024 fährt alleine durch den Hbf.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0009.jpg
Bild 29: Mit einem Güterzug kommt 151 053 daher …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0010.jpg
Bild 30: … währenddessen rangiert 290 144.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0011.jpg
Bild 31: Die dreieinhalb Jahre alte Münchner 111 104 fährt mit einem Schnellzug ein.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0012.jpg
Bild 32: In die andere Richtung fährt 111 042. Interessant, am Zugende zwei Pack- oder Postwagen (einer grün/einer o/b) und dann zwei gedeckte Güterwagen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0015.jpg
Bild 33: Um 11:56 steht 614 024 auf Gleis 9.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0016.jpg
Bild 34: Gekuppelt ist 614 024 mit 614 023.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1981-07-16-Wuerzburg_Hbf_0018.jpg
Bild 35: Die Stuttgarter 144 084 wartet auf die nächsten Aufgaben. Scheinbar hat es ihr sehr gut in Würzburg gefallen, dann am 28.05.1983 wurde sie dorthin umbeheimatet und blieb dort bis zur Z-Stellung am 31.03.1984. Ausgemustert wurde sie, wie 144 070 auch dann am 31.07.1984. Heute steht die Lok als Leihgabe vom Verkehrsmuseum Nürnberg (äh, ´Tschuldigung: DB Museum) im SVG Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb.

So, dies war dann auch schon wieder der dritte Teil der Serie. Hier noch mal die Übersicht der vorherigen Teile:

Teil 1
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 1: Bamberg (m27B)

Teil 2a
Alt- und Neubautriebfahrzeuge in Nürnberg, im Juli 1981
externer Link des Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald

Teil 2
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 2: Hof, Selb und ??? (m22B)

Teil 3
Sommerurlaub 1981 im Freistaat Bayern – Teil 3: Weiden (Oberpf) (m18B)

Viele Grüße

Dennis
Vielen Dank, Dennis,
für die tollen Fotoberichte, insbesondere für die heutigen Würzburger Altbau-Erinnerungen!
Ein wenig neidisch bin ich auf das Bahnsteigbild der 118 055, denn als damaliger Jung-Teenie habe ich das dortige Stellwerk natürlich stets abgeschnitten ...

Viele Grüße aus Hamburg,
Micha
Hallo Dennis,

sehr schöne Bundesbahnbilder aus dem Freistaat. Vielen Dank.
Das Bw Würzburg wir in meinem 2. Teil auch noch Thema sein.

Grüße vomm Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."