DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 8. Oktober 1972 fand eine weitere Sonderfahrt mit der 24 009 statt. Die Rundreise begann in Wuppertal-Vohwinkel und führte über Oberbarmen, Remscheid-Lennep und Marienheide nach Dieringhausen. Zurück ging es über Overath, Köln-Deutz tief, Solingen-Ohligs und Gruiten.

Obwohl es für die Fotostelle am Rauenthaler Tunnel eigentlich noch zu früh war, erwarteten wir den Sonderzug zunächst am Dreitunnelblick:

https://farm5.staticflickr.com/4711/39733587752_73ded68d43_o.jpg


In Remscheid-Lennep hatten wir den Zug wieder eingeholt:

https://farm5.staticflickr.com/4611/25893622568_9df20c80b9_o.jpg


Auch bei Bergisch Born konnten wir wieder zuschlagen:

https://farm5.staticflickr.com/4720/27986987379_65f3942117_o.jpg


Über Winterhagen …

https://farm5.staticflickr.com/4740/39055756844_9782800d48_o.jpg


… Klaswipper …

https://farm5.staticflickr.com/4667/24895813447_b4bc59fb30_o.jpg


… und Ohl-Rönsahl …

https://farm5.staticflickr.com/4615/39055772974_057b352617_o.jpg


… ging es weiter nach Marienheide, wo der E 2155 Köln - Dieringhausen – Hagen abgewartet werden musste. - Vor der Mittagspause in Dieringhausen entstanden bei Kotthausen zwei weitere Aufnahmen:

https://farm5.staticflickr.com/4724/39055759874_12306fe472_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4699/39733598132_a7229e410c_o.jpg


Die auf dem zweiten Bild mit dem südlichen Einfahrvorsignal von Kotthausen sichtbare Kilometerangabe lautet 52,1. Im Hintergrund ist der Einschnitt zu erkennen, der durch die Aufschlitzung des 1907 eingestürzten Tunnels entstand.

Wie bereits erwähnt, erfolgte die Rückfahrt über die Aggertalbahn. Bei Osberghausen bot sich dieser Einschnitt für eine Aufnahme an:

https://farm5.staticflickr.com/4649/39055764834_c3191fa127_o.jpg


In Engelskirchen (?) beherrscht(e) die Kirche das Panorama:

https://farm5.staticflickr.com/4756/39055767244_9559db64d7_o.jpg


Mit einer ziemlich unorthodoxen Bildaufteilung entstand bei Overath in der Westausfahrt von Ehreshoven (danke Wolfgang!) das letzte Bild dieses Fototages:

https://farm5.staticflickr.com/4676/39055769094_12e3194bf2_o.jpg


Die Ortsangaben in diesem Beitrag sind – wie leider so oft – mit Vorsicht zu genießen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:18:19:48:38.
Hallo Helmut,
da hattest Du mal Glueck mit dem Wetter! Lauter schoene Stellen - aber der Drei-Tunnel-Blick ist trotz des Schattens mein Favorit.
Gruesse aus dem Odenwald
Hallo Helmut,
damals paßten Lok, Wagen und Umfeld noch wunderbar zusammen.
Danke für's Zeigen dieser schönen Aufnahmen, heute sogar mit Sonne!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Guten Tag Helmut,

wieder einmal wunderbare Aufnahmen mit passendem Wetter und Bahninfrastruktur. Mein Favorit diesmal die Aufnahme bei Kotthausen mit Vorsignal und Doppeltelegrafenmast.

Vielen Dank für das Zeigen dieser Zeitreise und einen schönen Donnerstag.


Burkhard

Zu den Ortsangaben im Bergischen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.12 14:40

Hallo Helmut,

hier zwei Bemerkungen zu den Ortsangaben:

Die Kirche im vorletzten Bild kann ich leider nur schwer nach Engelskirchen verorten.
Aber auch in den anderen Anrainergemeinden der Aggertalstrecke ist mir solch eine Spitze des Kirchturmes nicht geläufig.
Außerdem müsste sich vor der Strecke noch die Agger befinden. Sieht irgendwie nicht so aus....

Das letzte Bild ist ganz eindeutig die Westausfahrt von Ehreshoven. Im Vordergrund die Aggerbrücke.
Du stehst am BÜ der B55 (grüner Pfeil), und guckst Richtung nordost. Hier zu sehen: [maps.google.de]

Ein wirklich schöner Beitrag an einem solch tristem Feiertag wie heute.

Schönen Gruß aus Kürten im Bergischen von Wolfgang (...der letzte Woche zwei links von Dir gesessen hat...)
Moin Helmut,

die 24 009 war damals wohl an jedem Wochenende unterwegs (und ich habe wenig bis gar nichts davon mitbekommen).

Was mir auffiel:

Bei diesem Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6633323230373233.jpg

hat aber Photoshop ganz eklig zugeschlagen - der helle Rand über dem Zug und den Nadelgehölzen rechts deutet auf "starke selektive Bildbearbeitung" (das Phänomen hatte ich bei etlichen meiner Bilder auch - es ist gar nicht so leicht zu vermeiden). War das Original im unteren Teil so duster?

Ansonsten - wie immer - sehr interessante Aufnahmen; auch mir gefällt der "Drei-Tunnel-Blick" am besten. Ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag...

zum vorletzten Bild

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 01.11.12 19:29

Engelskirchen war schon nicht ganz falsch; der Zug befindet sich im Ortsteil Engelskirchen-Hardt, etwa 1,5 km vor dem Bf Engelskirchen. Im Vordergrund befinden sich mittlerweile Gewerbebetriebe, ein Möbelhaus, ein Motorradhandel etc., der Fotograf dürfte direkt an der B 55 gestanden haben, hier Olpener Straße genannt [maps.google.de]
Die auffällige Kirche im Hintergrund ist die Evangelische Kirche "Heilige Familie", von der im Internet tatsächlich kaum Fotos zu finden sind...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Überbelichtet

geschrieben von: 03 1008

Datum: 01.11.12 20:10

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Anmerkung! Leider habe ich in jenen Tagen meine alte Werra II wieder eingesetzt. Die Dias sind entsprechend unscharf und ich habe wohl beim Nachschärfen übertrieben. Zu allem Überfluss sind die Dias auch stark überbelichtet, sodass ich den Himmel stark abdunkeln musste, damit das Spiegelei einigermaßen herauskam. Solche Manipulationen ergeben bei meinen bescheidenen Kenntnissen der Materie natürlich immer Abstriche in der Bildqualität. Da wir hier nicht im Fotoforum sind, habe ich die Ergebnisse trotzdem eingestellt.

Sollten Brechreize auftreten: Bitte rechtzeitig weiterscrollen! ;-)

Viele Grüße, Helmut

Re: Überbelichtet

geschrieben von: HGG

Datum: 01.11.12 21:36

Hallo Helmut,

danke für diesen wunderschönen Beitrag (bei dem mit Sicherheit keine Brechreize auftreten :-) ). Allerdings mußte ich schon mehrmals wieder nach oben scrollen (mache ich gleich nach Beendigung dieser Anmerkung wieder), da ich Dein erstes Bild einfach gigantisch finde, das ist einfach der Hammer!!! Irgendwie wirkt das auch modellbahnmäßig. Aber auch Deine anderen Aufnahmen sind einfach eine Augenweide.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Hallo Helmut,

so hell und frisch stralt der Spritzbeton in Rauenthal. Interessante Aspekte und natürlich tolle Aufnahmen gute 15 Jahre,
bevor ich mich da auf diesen Strecken getummelt habe.
Meinen herzlichen Dank zu Deinen Bildern und beste Grüße ins Westfälische

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Hallo Helmut,

Deine Fotos sind mal wieder richtig klasse, sehr schön anzusehen!!
Der Dreitunnelblick ist trotz der Schattenseite auch mein Favorit.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Klasse Bilder aus längst und für immer vergangenen Zeiten meiner Hausstrecke!

Toll! Vielen Dank! :)

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!