DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1982 S-Bahn Berlin, der Restbetrieb im Westen (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 27.10.12 12:05


1982 war die Berliner S-Bahn im Westen nur noch ein Schatten ihrer früheren Größe.
Es gab Verhandlungen auf politisch hochbrisantem Gebiet. (wem „gehört die S-Bahn, wem die Gleise, wer darf fahren, wer verhandelt also mit wem; hat die BRD oder die besondere politische Einheit Berlin West oder die BVG was zu sagen, der Befehl SMAD Nr. 8 von 1945 spielte ja auch eine Rolle.)
Eine juristische Abhandlung war zu dem Schluss gekommen, das Betriebsgelände gehört nach wie vor dem Reichsverkehrsminister, da nach 1945 nie daran gerührt wurde. Der sei allerdings nicht handlungsfähig – wie auch, fragt sich da der Nichtjurist.

Alles Beharren auf jahrzehntelang gepflegten Positionen nutzte nichts. Sowohl die Reichsbahn als auch der Berliner Senat wussten, es muss sich was ändern.

Von solchen Gedanken war ich nicht unberührt, aber bevor die BVG oder wer auch immer dieses lebende Museum schleift bin ich natürlich auf Exkursion gegangen.
Ein guter Westberliner tut das eigentlich nicht, der nimmt die parallel geführten Buslinien (noch heute kann man einige Haltestellen auf der Stadtautobahn erkennen.)


02.04.1982




Bild 01 Los ging es um halb sechs, Gewächshausarchitektur:
http://www.abload.de/img/dso001c7j62.jpg



Bild 02
http://www.abload.de/img/dso002x2jti.jpg



Bild 03 Das Behelfsstellwerk Marienfelde:
http://www.abload.de/img/dso003irjr1.jpg



Bild 04 Wannsee mit Heizmerktafel und langem D-Zug am Fernbahnsteig
http://www.abload.de/img/dso004kcjt9.jpg



Bild 05 Einfahrt Bf Wannsee aus Süden, politisch aus Osten (Griebnitzsee)
http://www.abload.de/img/dso005d9kf2.jpg



Bild 06 Es fuhren nur noch (EDITH) Halbzüge
http://www.abload.de/img/dso00679ji5.jpg



Bild 07
http://www.abload.de/img/dso007bmja4.jpg



Bild 08 Das Bild habe ich etwas größer gelassen, wir waren ja schon im Osten, aber noch hatte der Osten keinen Zugriff auf uns, erst im westzugänglichen Teil Bf Friedrichstr. Gut, dass die S-Bahn so leer war.
Hier also die „Staatsgrenze West“ von Osten aus gesehen.
http://www.abload.de/img/dso008h3juf.jpg
Bemerkenswert fand ich meine Dokumentation zu dem Negativ: „Reichstag“. Der ist zwar drauf, also alles richtig. Aber wichtig ist heute anderes.


Bild 09 (EDITH:) Priesterweg, kurz vor acht:
http://www.abload.de/img/dso009fijso.jpg



Bild 10 Das Abschlussbild:
http://www.abload.de/img/dso010zgjyn.jpg




Zum Galerie Bild, da gehörte die S-Bahn im Westen der BVG.
Die Umgebung hat sich heute auch „stark verändert“

[www.drehscheibe-online.de]

Im Rahmen der Übergabe wurde auch das Gelände Anhalter Bahnhof aus dem Dornröschenschlaf geholt:
[www.drehscheibe-online.de]




Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:27:12:48:29.
Hallo ,
kleine Korrektur ,
Bild 9 & 10 ist der Bahnhof Pristerweg.

mfg der Südberliner.
Hallo,

danke für den tollen Beitrag. Sehr interessantes Thema. S-Bahn in Berlin (West) nach dem Krieg. Dein Beitrag kommt für mich gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin in den letzten Tagen auf YouTube auf eine Doku aus genau dem Zeitraum (muss auch etwa 1982 gewesen sein) zum Thema S-Bahn in Berlin West des SFB gestoßen die genau die von Dir oben beschriebene Problematik aufgriff. Hier mal als Info Link dazu

[www.youtube.com]

Das Thema Eisenbahn in der besonderen poltischen Einheit Berlin West war ja ob der allierten Sonderregeln schon etwas komplizierter. Im Endeffekt hat man nach dem Krieg vergessen das Deutsche Reich de Jure aufzulösen oder es nicht gewollt, weswegen die Infrastruktur immer noch dem Reichsverkehrsminister unterstand. Den gab es freilich nicht mehr... sehr kompliziert und eigentlich bis heute noch immer kompliziert.

Grüsse aus Ostwestfalen

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:27:12:35:39.
NAch schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Bild 06 Es fuhren nur noch Viertelzüge
...

Ist das nicht eher ein Halbzug?

Danke fürs Zeigen.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:27:12:40:19.

Re: 1982 S-Bahn Berlin, der Restbetrieb im Westen (10B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 27.10.12 12:41

Phantastische Fotos!
Vielen Dank dafür!

Zu Bild 4 fällt mir jedoch auf, daß der Zug nicht am Fernbahnsteig, vmtl. eher auf Gleis 8, steht. Dies und der Umstand, daß der "nicht-ozeanblau-beige" Wagen eine abweichende Beschriftung aufzuweisen scheint, verleitet mich zu der Annahme, daß Du hier einen der Ami-Züge nach Lichterfelde West erwischt hast. Ich meine auch, an der Spitze eine 118 zu erkennen, die (lt. Bfpl-Heft 114-33 von 1982/83) noch einige der Db-Züge planmäßig bespannte. Kannst Du rekonstruieren, um welche Uhrzeit Du dort warst? Auf dem Bild mit dem alten Stellwerk Ws scheint es 11:30 zu sein? Haut das hin? Vielleicht läßt sich die Zugnummer noch ermitteln...

Gruß,
Markus (... dessen erste S-Bahn-Bilder aus dem Jahre 1983 stammen.)

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: 1982 S-Bahn Berlin, der Restbetrieb im Westen (10B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 27.10.12 13:03

Hallo Joachim,
wieder interessante Bilder! Bild 3, so ein Behelf wurde schon für die Modellbahner vorgeschlagen und auch
in Kleinserie produziert. Allerdings ohne Fahrwerk; dass es das auch als einfach aufgebockten Wagen gab,hab' ich
noch nicht gesehen. Eigenartigen Himmel- "Bubblesky"- hat Dein Scanner da interprätiert :=)
Schönen Sonntag!
Olaf

Kein Scannerfehler

geschrieben von: NAch

Datum: 27.10.12 13:10

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
Eigenartigen Himmel-
"Bubblesky"- hat Dein Scanner da interprätiert

(...)


Ist leider ein Entwicklungsfehler (Schaum in der Dose),

Himmel weiß lassen beim Vergrößern hilft ersatzweise.

Bei dem Mauerbild habe ich es bewusst gelassen, weil es zum Bild passt.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Militär-Db in Wannsee 02.04.82

geschrieben von: TransLog

Datum: 27.10.12 15:00

Hallo Markus,

die Uhr in Wannsee scheint 06:55 zu zeigen, was auf Db 1045 Ffm-Liw hindeutet.
Nach meiner Erinnerung waren die US-Db bereits 1981/82 in den 132-Plan des Bw Magdeburg integriert worden, aber Du hast ja den passenden Bfpl. zur Hand und kannst vielleicht mal nachschauen ... ;-)

Gruß, Ulrich

Re: Militär-Db in Wannsee 02.04.82

geschrieben von: turino

Datum: 27.10.12 15:37

Ich bin ja auch der Meinung, dass auf dem Bild 4 der amerikanische Militärzug nach Lichterfelde-West zu sehen. An den Seiten meine ich auch die "stars and stripes" zu erkennen. Es könnte höchstens noch der "Berliner" gewesen sein, aber der "Union Jack" auf der Seite sieht doch ein wenig anders aus. Vielleicht gibt es die Möglichkeit den Bereich per Scan zu vergrößern? Der Franzose scheidet aus, weil dieser doch die Hoheitsabzeichen in der Mitte über den UIC-Bezeichnungen hatte. Stimmt es? :-)

Übrigens klasse Bilder. Sie geben gut die Stimmung damals wieder. Ist ja alles schon fast in Vergessenheit geraten.

Liebe Grüße

turino

Hier die Ausschnitte

geschrieben von: NAch

Datum: 27.10.12 21:15

030a.jpg

Ist also US

Die Bilder sind in der Reihenfolge wiedergegeben,
das erste Bild Lichtenrade ist 17:27, das letzte in Priesterweg 19:54,
Hier zeigt die Uhr 18:54
032b.jpg

Ich hoffe, das hilft weiter.
Einige weinge Bilder habe ich auch von Lichterfelde West.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Hier die Ausschnitte

geschrieben von: TransLog

Datum: 27.10.12 21:38

Hallo,

danke für die Klärung der Uhrzeit. Dann ist es ein Leerpark für einen der beiden US-Db-Züge, vor der Abfahrt nach Lichterfelde West. Die Lok hat gerade in Wannsee umgesetzt.

Gruß, Ulrich

Re: Lrz 1042!

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.10.12 10:12

Jenau!
Es ist tatschlich der Lrz 1042:

http://www.abload.de/img/lrz1042m3j0r.jpg


Aus diesem Park wurde dann der Db 1042 nach Frankfurt/M:

http://www.abload.de/img/db1042p1kp5.jpg


Die Bespannung mit 118 mag der Fahrplanperiode geschuldet sein, denn mein (der Lichterfelder Planlok 106 277-7 entliehender) Buchfahrplan entstammt dem Sommerabschnitt 1982, mithin wenige Tage nach Aufnahme der Bilder gültig geworden:

http://www.abload.de/img/bfpl114-33001bpvr0.jpg


Vielleicht ist aber auch nur der planmäßige Großrusse kaputt gegangen...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Lokübergang D 345 - Lrz 1042

geschrieben von: TransLog

Datum: 28.10.12 11:20

Hallo Markus,

Vielleicht ist aber auch nur der planmäßige Großrusse kaputt gegangen...

Der Lokübergang der plm. Magdeburger 132 erfolgte damals von D 345 (Berlin-Zoo an 17:14)- dann Lzz nach Grunewald. Bei größeren Verspätungen mag auch mal eine 118 beim Leerpark ausgeholfen haben. Wenn in Zoo alle Bahnhofsgleise belegt waren, kam die 132 nicht nach Grunewald durch.


Gruß, Ulrich
Ein wunderbarer Bilderbogen.
Zum Behelfsstellwerk in Marienfelde: Auch das Stellwerk Msb wurde vorübergehend mal in einem alten Personenwagen ausquartiert. Ein paar Bilder davon kann man in dieser Bildergalerie sehen.

Beste Grüße

Mike

Re: Babelsberg vs. Woroschilowgrad

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.10.12 14:28

Dank Mikes Erinnerung an seine wirklich sehenswerten Seiten habe ich auch dort noch etwas gestöbert, und siehe da:
Im Dezember 1980 wurde der Db 1042 mit einer 118 befördert:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Es ist also durchaus denkbar, daß die Dicke Babelsbergerin zum Aufnahmezeitpunkt noch planmäßig diesen Dienst übernahm und erst mit Gültigkeit "meines" Bfpl die 132 an deren Stelle trat.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Jörg Schwabel schrieb:
> NAch schrieb:
> > Bild 06 Es fuhren nur noch Viertelzüge
> Ist das nicht eher ein Halbzug?

Heißt eigentlich Kurzzug.

Gruß
Steffen
Hallo Achim

Danke für diesen interessanten Beitrag. Zu Bild 8: wir standen am 2. oder 3. Oktober 1990 hinter dem Reichstag und haben mit Berlinern gewerweisst wo denn die Mauer dort ganz genau gestanden hatte, jetzt weiss ich's endlich;-)

Gruss

Frank