DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

am 10.08.1980 fotografierte Klaus Pollmächer die 110 049-4 mit SNCF-Wagen im Bf Laucha (Unstrut).
In den Wagen kamen französische Kinder in ein Ferienlager nach Naumburg (Saale).
Obwohl es damals in Naumburg Hbf sicher genügend Platz zum abstellen der Wagen gab, wurden die Wagen am Bahnsteig der "Finnebahn" im Bf Laucha (Unstrut) abgestellt.

Die Bauart der Wagen dürfte „Rapides Nord“ sein?

http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/231053.jpg

Hallo,

faszinierendes Bilddokument. Das Thema: Frz. Kinder in der DDR war mir bisher unbekannt.
Ich nehme an, dass es vermutlich im Gegenzug zu keiner Verschickung von DDR-Kindern nach Frankreich gekommen ist ...

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

scheint gar nicht so selten gewesen zu sein. Bei "uns" im Ferienlager in Tabarz war in den 80ern auch grundsätzlich eine Gruppe französischer Kinder dabei.

Gruß FvD

http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png
Ich hatte in den Sommerferien nach dem Abi das zweifelhafte Vergnügen, als Begleiter einer französischen Schülergruppe aus der Partnerstadt (gab es schon zu DDR Zeiten) zu fungieren. Derartige Besuche gab es jährlich. Obwohl einiges jünger, haben uns die französischen Gäste einigemale schwer in Verlegenheit gebracht. Na ja, damals waren es eben noch verschiedene Welten mit deutlichen Mentalitätsunterschieden. Das zu solchen Gelegenheiten auch "Kurswagen" eingesetzt wurden, ist mir alerdings neu.
Einen Austausch in der anderen Richtung hat es meines Wissens aber wirklich nicht gegeben.
Danke für das interessante Bild, damit wurden Erinnerungen geweckt!
Michael
Hallo Klaus,

Danke für dieses echt seltene Bilddokument, amit habe ich in der Provinz nicht gerechnet, man kannte ja nur Russenzüge und im Interzonenverkehr DB-Fahrzeuge.
Es gab zwischen Frankreich und der DDR einen regen Austausch durch kommunistische Parteien und Jugendorganisationen, sowie die evangelische Kirche, in welchen Ausmaß dieser statt fand kann ich leider nicht sagen.
Man konnte sich zu DDR-Zeiten über Jugendtourist zum Schüleraustausch nach Frankreich anmelden, vorausgesetzt die Noten in Französisch und die Einstellung zum Staat stimmte.

Grüße aus Erfurt
Tommy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:20:21:55:43.
Moin, moin,

ein ähnliches Bild der 110 049 mit Altbau-SNCF-Wagen in Laucha findet sich auch im Eisenbahn-Bildarchiv 39 des EK-Verlages (Die V 100 der Deutschen Reichsbahn, die Jahre 1964 bis 1991, Hans Müller). ;-)

R.Klein



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:21:13:52:51.
Hallo,

das besagte Bild, ebenfalls von Klaus Pollmächer, kann ich gerne hier noch beisteuern...

http://www.abload.de/img/1980-08-10dr110049-4az7pjs.jpg

Archivar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,
>
> Danke für dieses echt seltene Bilddokument, amit
> habe ich in der Provinz nicht gerechnet, man
> kannte ja nur Russenzüge und im Interzonenverkehr
> DB-Fahrzeuge.

Wagen der SNCF kamen auch im D 242/243 sowie im D 105/106 zum Einsatz. In der Regel handelte es sich dabei um zwei Wagen, die quasi als einzige komplett von Paris nach Warschau und darüber hinaus bis an die damalige sowjetische Grenze durchliefen. Die übrigen Teile der Züge wurden in Aachen, Hannover, z.T. auch in Helmstedt, Berlin-Ostbahnhof und Warschau neu hinzugestellt bzw. abgehängt.

Traumhafte Aufnahmen !!! (o.w.T)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 22.10.12 02:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo!

Ich hätte mit Vielem gerechnet, aber niemals mit den wunderschönen Rapides Nord in Laucha...

Genau wegen diesen Zeitdokumenten liebe ich dieses Forum - es gibt eben immer wieder Dinge, die einen überraschen!

Faszinierend und vielen, vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße,

Blaubeermuffin!

P.S.: Vielleicht sollte jemand mal den Thread in einem franz. Forum verlinken... Ich bin damit leider nicht so bewandt... aber da gäbe es sicherlich auch etliche Infos dazu, könnte ich mir vorstellen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:23:00:22:46.
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare, die gerne an Klaus weiterleiten werde.
Ich bin auch immer froh und stolz, dass er damals soviel fotografiert hat und ich seine Werke hier zeigen darf.

Kennt jemand ein französisches Eisenbahnforum, ähnlich wie Drehscheibe Online?

Guten Abend,

Gewöhnlicherweise fanden die Gruppenreisen der französischen Ferienkinder (von vereinzelten Ausnahmen wie z. B. Romilly - s/Seine abgesehen) im Juli statt (ergibt sich aus eigener Kenntnis und den Unterlagen deutscher Archive). Anfang Juli kamen z. B. die etwa vierhundert Kinder und Jugendliche aus unseren Départements Nord / Pas-de-Calais mit Wagen (Altbau u. a. OCEM) in die DDR-Bezirke Erfurt, Gera, Suhl. Die Rückfahrt vollzog sich Ende Juli in Zügen, die aus RIC-tauglichen Reisezugwagen des UIC-Typs Y oder Y/B-70 der DR gebildet worden waren).

Da diese schöne Garnitur im August abgelichtet wurde, könnte es sich um Jugendgruppen aus unserer Region gehandelt haben, die nicht vordergründig in die Städtepartnerschaften sondern in die Gewerkschaftsbeziehungen eingebunden waren. Die C.G.T. steht der PCF traditionnel nahe, und letztere hat sich für den Einbahn-Austausch sehr engagiert.

Die Unterlagen der BStU lassen erkennen, dass die Jugendtouristreisen mit Fluggesellschaften, so auch der KLM, erfolgten und, um es in Anlehnung an Rudolf HRABAL (Buch) und Jiří MENZEL zu sagen, «scharf bewachte» Gruppen waren (Ostře sledované vlaky - Scharf bewachte Züge)*.

Ab und an tat es auch ein an den D 450 / 451 angehängter Sonderwagen (solange dieser Zug noch auf dem gesamten Laufweg Paris - Varsovie verkehrte).
In den siebziger Jahren war es auch noch Brauch, dass die französischen Jugendlichen, welche das Weihnachtsfest in DDR-Familien verbrachten, in einem solchen dem vorgenannten Zugpaar beigestellten Wagen reisten.

Vorace

*Ich meine, dass dieser eisenbahnliche Kultfilm in seiner deutschen Synchronisation den etwas befremdlichen Titel «Liebe nach Fahrplan» gehabt haben sollte...