DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 14.10.12 15:08

Liebe Freunde lauschiger Überlandstraßenbahnen!

Nachdem Helmut hier gerade ein herbstliches Bildfeuerwerk aus dem Kirnitzschtal lanciert hat, darf ich die Bildausbeute meines Besuchs im Kirnitzschtal im Mai 1989 nachliefern.
In den Jahren seit 1983 weilte ich des öfteren besuchsweise in Dresden, und nachdem ich im Mai 1989 stolzer Führer eines eigenen Kraftfahrzeuges wurde, mußte diese neu gewonnene Mobilität natürlich auch in meinem Nachbarland genutzt werden.

Eine Rundwanderung durch die Sächsische Schweiz sollte etappenweise durch das Kirnitzschtal geführt werden, wir kamen also "obenrum" am Lichtenhainer Wasserfall an:

http://www.abload.de/img/01y1pb2.jpg

(01) Triebwagen 5 windet sich mit Beiwagen durch die Talstraße.


http://www.abload.de/img/02gwobx.jpg

(02)


http://www.abload.de/img/04rprtj.jpg

(03) An der Endstelle Lichtenhainer Wasserfall ...


http://www.abload.de/img/05s8rhi.jpg

(04) ... setzt Tw 5 nach Ankunft wieder vor den Beiwagen...


http://www.abload.de/img/067zpp6.jpg

(05) ... um im Anschluß in Richtung Depot Bad Schandau zurückzukehren.


http://www.abload.de/img/08aeqra.jpg

(06) Partie am Gasthof Lichtenhainer Wasserfall.


http://www.abload.de/img/09k1ol7.jpg

(07) Triebwagen Nr. 6 ...


http://www.abload.de/img/10sko8g.jpg

(08) ... und Beiwagen Nr. 21 rollen talwärts.


http://www.abload.de/img/11zkr31.jpg

(09) Dem Strabfahrer über die Schulter gelinst: An der "Schneiderweiche" (Ausweiche zwischen den Haltestellen Forsthaus und Nasser Grund) bekommen wir Gegenverkehr.


http://www.abload.de/img/12ywppw.jpg

(10) In Höhe Depot endet unsere Fahrt.


http://www.abload.de/img/13ttpve.jpg

(11) Weiter in Richtung Bad Schandau geht es im individuellen fußläufigen Ersatzverkehr.


http://www.abload.de/img/14yppau.jpg

(12) Der Beiwagen hinter dem Depot wird wohl bei Gelegenheit zur Verstärkung herangezogen und hat momentan Pause.


http://www.abload.de/img/15vqo12.jpg

(13) Der Grund für die Latscherei: Am Ortseingang Bad Schandau wird emsig gebaut.


Das Kursbuch 89/90 gibt entsprechende Hinweise auf die "Fußetappe":

http://www.abload.de/img/kbs980_19890oome.jpg


Und heute?

"Am Nachmittag des 7. August 2010 richtete eine Flutwelle der Kirnitzsch schwere Zerstörungen an, von denen auch die Kirnitzschtalbahn betroffen war. Neben den Fahrzeugen des Linienverkehrs standen auch alle historischen Fahrzeuge etwa achshoch im Schmutzwasser der Kirnitzsch.

Bereits am 28. August 2010 konnte die Kirnitzschtalbahn wieder vom Stadtpark Bad Schandau bis zum Beuthenfall, der vorletzten Haltestelle ihrer eigentlichen Strecke, nach Sonderfahrplan fahren.

Am 21. August diesen Jahres bremsten wiederum Unwetterschäden die Bauarbeiten im Kirnitzschtal aus: Eine Schlammlawine blockierte die Kirnitzschtalstraße an der Ostrauer Mühle, so dass die Kirnitzschtalbahn ihren Betrieb einstellen musste. Auch die Buslinie 241 war davon betroffen und konnte nicht verkehren. Am 22. August konnte die Linie 241 wieder bis zum Lichtenhainer Wasserfall eingesetzt werden; für die Kirnitzschtalbahn wurden Busse im Ersatzverkehr angeboten. Seit dem 23. August fährt die Straßenbahn wieder zwischen Bad Schandau und Beuthenfall. Bis zur Beendigung der Bauarbeiten (voraussichtlich) im Dezember 2012 wird die Kirnitzschtalbahn weiterhin nach Sonderfahrplan bis zum Beuthenfall verkehren. Bis zur Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall sind es ca. 500 m zu Fuß."

[www.ovps.de]

Der aktuelle Fahrplan:
[www.ovps.de]




Wie oben bereits erwähnt, war dies meine erste DDR-Reise mit dem eigenem Auto. Vor einer bekannten Dresdener Sehenswürdigkeit entstand daher dieses "Beweisfoto" meines wackeren T3-Bullis vor kleineren Fahrzeugen heimischer Produktion:

http://www.abload.de/img/16ooo6z.jpg


Ein weiterer (nicht-bahnbezogener) Ausflug führte uns nach Bautzen:

http://www.abload.de/img/18fhrib.jpg


In der Straße "Am Neutor" (auf sorbisch: "Pri nowych wrotach") wurde nicht etwa gerade eine monumentale DEFA-Produktion über den Großen Vaterländischen Krieg gedreht, es wurde "nur so" ein wenig gebuddelt - die "blühenden Landschaften" sollten erst im kommenden Jahr versprochen werden...:

http://www.abload.de/img/17m3p9a.jpg


Danke fürs Mitfahren!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Das alte Pflaster...

geschrieben von: tram

Datum: 14.10.12 16:54

...war zwar viel gefährlicher aber auch viel schöner!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.10.12 17:11

Hallo!

Schöne Bilder!

Im Kirnitzschtal war ich übrigens 2x gewesen. Das 1. Mal im Jahr 1985 und da fuhr die Bahn. Beim 2. Mal, das war 1986, war Schienenersatzverkehr. Die Strecke wurde dann im Bus zurückgelegt.

Zum VW-Bulli eine Frage: war das Fahrzeug einmal bei der Polizei im Einsatz? Jedenfalls ist die Lackierung fast ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 14.10.12 17:26

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum VW-Bulli eine Frage: war das Fahrzeug einmal
> bei der Polizei im Einsatz? Jedenfalls ist die
> Lackierung fast ähnlich.


Richtig:
Der Bulli (1,9 l Benziner, Automatik, Bullenreifen, Bullengetriebe und Bullenstoßdämpfer, ein echtes Bluesmobil!) stand von November 1983 bis März 1989 als "B-30344" im Dienst des Polizeipräsidenten in Berlin, zuletzt beim Abschnitt 34 (Invalidenstraße).
Als "MKB 81" erfüllte er dann für meine Bahn treue Dienste, bis er schließlich 1994 auf der A 24 mit geplatztem Zylinderkopf sein (zweites) Leben aushauchte.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.10.12 17:28

Hallo!

Danke dir für die schnelle Antwort! Da lag ich mit meinem "Bauchgefühl" völlig richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.10.12 18:03

Moin Markus!

Eigentlich kann man ja unsere beiden Beiträge fast schon als Co-Produktion verstehen, denn Dein hochinteressanter Mai-Ausflug stellt ja jahreszeitlich betrachtet das Pendant zum Herbst dar. Schön, das Du nicht nur auf die Bahn selbst, sondern auch auf das Drumherum geachtet hast, ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen, den "zu-Fuß-Abschnitt" mit der Menschentraube zu fotografieren...

Eine ähnliche Straßensituation, wie Du sie in Bautzen fotografiert hast, habe ich Mitte der achtziger Jahre in Wittenberge abgelichtet. Ganz so selten scheinen also solche Situationen nicht gewesen zu sein, man darf aber nicht dabei vergessen, das die damaligen Sanierungsmöglichkeiten in der DDR nur sehr eingeschränkt möglich waren...

Für Deinen Beitrag dankt Dir

Helmut

Re: Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: 232 493

Datum: 15.10.12 21:04

Kö0128 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Danke fürs Mitfahren!


Wann geht denn die Reise in die Vergangenheit weiter...? Ich bin wieder dabei ;-)



Hallo,


na das ist doch mal ein Bericht nach meinem Geschmack. Klasse!!!

Da frage ich mich jetzt warum ich die Sächsische Schweiz erst nach 1989 kennengelernt habe...ich muß diesbezüglich mal ein ernstes Wort mit meinen Erziehungsberechtigten reden.



Wiedasehn

https://abload.de/img/dso_201776s98.jpg

Re: Maigrün im Kirnitzschtal, 1989 (m 17 B)

geschrieben von: frank58

Datum: 16.10.12 20:37

Hallo Markus,

danke für Deinen Bilderreigen aus dem Kirnitzschtal.

Meine ersten Besuche in dieser Region erfolgten zwar Anfang/Mitte der 70er Jahren, damals noch ohne Fotoapparat. Aber zu dieser Zeit galt mein Interesse leider noch nicht dieser Bahn.

Danke auch für die Schilderung der gegenwärtigen Situation. Ich hoffe, dass es mich im kommendem Jahr beruflich in den Dresdner Raum verschlagen wird und dann steht die Kirnitzschtalbahn ganz oben auf der Wunschliste.

Viele Grüße
Frank