DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dieser dritte Teil über die Eisenbahnerstadt OPLADEN in den 80er/90er Jahren befasst sich mit der Fußgängerbrücke,
welche die Opladener Neustadt mit der Werkstättenstrasse und dem Ausbesserungswerk (AW) verbunden hat.

Bisherige Teile:

- Teil 1: Bahnhof Opladen (1)
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 2: Bahnhof Opladen (2)
[www.drehscheibe-foren.de]

Zukünftige Teile:

- Teil 4: AW Opladen (1)
- Teil 5: AW Opladen (2)
- Teil 6: AW Opladen (3)
- Teil 7: In der näheren Umgebung(1)
- Teil 8: In der näheren Umgebung(2)
- Teil 9: Der Balkanexpress
- Teil10: Verschrottungen in Opladen


Die Brücke


Wer damals schon mal im Bahnhof Opladen war, hat sicherlich auch die lange Fußgängerbrücke über das südliche Bahnhofsvorfeld gesehen.
Sie war eine wichtige Verbindung zwischen der Opladener Neustadt, wo viele Eisenbahner lebten und ihrer Arbeitsstätte, dem DB Ausbesserungswerk.
Auch ich nutzte die Brücke täglich während meiner Ausbildungszeit im AW und war über die Abkürzung froh - die einzige Alternative wäre sonst
die Unterführung am Bahnhof Opladen und die Zufahrt über die Werkstättenstrasse.

Ich selbst konnte von der Brücke aus schon viele Aufnahmen machen, man konnte den gesamten Bahnverkehr im AW, auf der Güterzugstrecke und auf der
Personenzugstrecke gut überblicken. Zudem war sie eine der wenigen Möglichkeiten, um in das Aw Opladen hineinzuschauen. Damals galt mein Augenmerk den Triebfahrzeugen -
von der Brücke selbst habe ich leider nie Aufnahmen gemacht - nur eine der vielen verpassten Chancen ....

Der Zahn der Zeit und mangelnde Wartung führten schließlich zum Aus für die Brücke. Beigetragen hat sicherlich auch der Umstand, daß das AW per 31.12.2003 geschlossen wurde
und damit die Brücke auch ihre eigentliche Aufgabe verlor.

Am Pförtner des AW hing damals der Hinweis aus, daß die Brücke wegen "Rückbau" gesperrt sei. In der Nacht vom 27. auf den 28.04.2004 erfolgte schließlich der Abriss.


Die Bilder


111 117 auf dem Weg ins AW, aufgenommen unterhalb der Brücke. vom Standort ehemaliges Stellwerk "R1" konnte man die Ausmaße der Brücke gut überblicken.
Aus der Perspektive ist auch gut der mittlere Abgang zum Weg entlang der Gz-Strecke zu sehen. Hierüber konnte die Signalmeisterei, das Stellwerk "Of",
die Schrebergärten und im Weiteren Verlauf auch der Bahnhof erreicht werden.
http://imageshack.us/a/img705/5752/001111117aufdemweginsaw.jpg


Von der anderen Seite - Standort Werkstättenstrasse.
401 015 setzt sich am Morgen des 18.09.1990 im Bf Opladen vor den Dummy Zug und kommt dabei unter der Fußgängerbrücke durch:
http://imageshack.us/a/img843/1162/001brcke04iceabn0454010.jpg

Gleicher Standort - 141 324 nach erfolgter Revision auf dem Weg zum Einsatz-Bw. Im Hintergrund gut zu erkennen die "Neustadt" mit ihren vielen Eisenbahnerhäusern:
http://imageshack.us/a/img641/1145/003141324nachrevimawauf.jpg


Die orientrote 140 514 Anfang der 90er Jahre. Sie ist mit Gz über den Abzweig "Werkstätte" gekommen und rollt nun durch den Bf Opladen auf das Gleis
Richtung Wuppertal:
http://imageshack.us/a/img9/9716/004140514ormitgzberdena.jpg


Der Blick von der Brücke Richtung Köln mit dem ehemaligen Stellwerk R1, Ablaufberg, .....
http://imageshack.us/a/img641/2618/iceabnahme009ice401051m.jpg


Der Blick von der Brücke ins AW / Gleisbauhof:
http://imageshack.us/a/img138/6439/iceabnahme041hochbetrie.jpg


Vorbereitende Arbeiten zum Abriss
(alle Aufnahmen vom 27.02.2004:

Positionierung eines der beteiligten Kräne, hier der Firma Bäumer, an der Wilhelmstrasse:
http://imageshack.us/a/img338/1655/004bbrcle16endederwilhe.jpg

Wenn ich richtig gezählt habe, wurden insgesamt 4 Schwerlastkräne in Position gebracht:
http://imageshack.us/a/img411/5738/005brcke152004022728brc.jpg

http://imageshack.us/a/img23/2223/006brcke07.jpg

http://imageshack.us/a/img440/1006/007brcke14.jpg

http://imageshack.us/a/img685/3829/008brcke18.jpg

http://imageshack.us/a/img22/8474/009brcke21.jpg

http://imageshack.us/a/img196/2316/010brcke22.jpg


Neues Hinweisschild (in Bender-Nähe) - für viele Opladener eine Überraschung.
http://imageshack.us/a/img338/5553/023brcke09.jpg


Die Überreste der Brücke lagen dann lange Zeit zwischen den beiden Gleistrassen. Es wurde sogar Gutachten angefertigt, ob die
Teile überholt werden konnten und/oder ein Neubau der Brücke erfolgen kann. Letztendlich führte das alles zu nichts - die demontierten
Brückenteile wurden verschrottet (wenn ich es richtig in Erinnerung habe beim Bender).


Und wie immer:
Wer noch zusätzliche Bilder zu dem Thema hat ist herzlich eingeladen, diese anzuhängen !


Weiterführende Links zu Opladen:

Opladen:
[de.wikipedia.org]

Bahnstadt
[de.wikipedia.org]
[www.neue-bahn-stadt-opladen.de]


Bis zum nächsten Teil ...


Beste Grüße
Markus

Opladen Schild.JPG
Wunderbar, vielen Dank!

Besonders spannend fand ich die Bilder der 401-TK - die sieht man ja eher selten zusammengekoppelt; völlig neu war mir das Bild eines TK an Schnellzugwagen...
Ja, war eine schöne Zeit damals!
Wiederum ein herzliches Dankeschön für diesen Teil.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko