DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier gibt es Teil I: [www.drehscheibe-foren.de]

Bedingt durch den nicht gerade üppigen Fahrplan auf der Strecke Gotteszell-Viechtach-Blaibach galt es sich für die Mitfahrt im Zug und Fotos auf Unterwegsstationen oder für Landschaftsaufnahmen zu entscheiden. Weil ich mit dem Zug unterwegs war, und damit weniger mobil als mit dem Auto was Zugverfolgungen betraf, entschied ich mich für die erste Variante. Ich hoffe, dass es mir irgendwann gelingt, Letzteres nachzuholen, denn in den Sommermonaten verkehrt bekanntlich die “Wanderbahn” mit Esslinger-VT. Auch dazu gab es vor ein paar Tagen großartige Fotos zu sehen.

Von Bayerisch-Eisenstein kommend, bringt die V 100 ihren Wendezug in Gotteszell mit kreischenden Bremsen zum Stehen. Auf Gleis 1 wartet bereits der Triebwagen nach Viechtach abfahrbereit auf Anschlussreisende.

http://farm9.staticflickr.com/8177/8067859505_3212c99356_b.jpg


Heute, am 05.09.1978 ist es der Esslinger VT 04, der ehemalige T 9 der AKN. Das Expressgut ist verladen und auch die Ausfahrt Richtung Ruhmannsfelden steht bereits.

http://farm9.staticflickr.com/8041/8067870843_242fde774b_b.jpg


Die gleiche Situation aus der Gegenrichtung betrachtet, allerdings am 07.08.1981. Zum Einsatz gelangt an diesem Tag der Crede-Triebwagen VT 13, der ehemals littauische VT 802.

http://farm9.staticflickr.com/8178/8067861658_8b602514a5_b.jpg


In Ruhmannsfelden erfolgt die Kreuzung mit der Diesellok D III und einem Schotterzug.

http://farm9.staticflickr.com/8452/8067861117_307e261b4a_b.jpg


Reger Fahrgastwechsel beim Halt in Teisnach.

Ankunft in Viechtach. Durchgehende Züge zwischen Blaibach und Gotteszell gibt es nicht. Hier in Viechtach, dem Betriebsmittelpunkt der Regentalbahn, muss umgestiegen werden.

http://farm9.staticflickr.com/8176/8067868413_ab8635609f_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8310/8067867173_21132cb03f_b.jpg


VT 13 und VT 05 in Viechtach am 07.08.1981

Wir nutzen die Zeit bis zur Weiterfahrt nach Blaibach und sehen uns im Bahngelände um.

http://farm9.staticflickr.com/8455/8067865210_175fe1b9a8_b.jpg


VT 13 und VS xxx in Viechtach am 07.08.1981

http://farm9.staticflickr.com/8171/8067863075_35941c8c19_b.jpg


VT 01, ebenfalls aufgenommen am 07.08.1981.

http://farm9.staticflickr.com/8182/8067863895_e88b2757f4_b.jpg


VT 07 und VT 08 ex LLK scheinen über Jahre auf diesem Gleis gestanden zu haben.

http://farm9.staticflickr.com/8309/8067868848_70d97a1377_b.jpg


Schon ziemlich ramponiert: Lok DEGGENDORF und die ...

http://farm9.staticflickr.com/8035/8067869662_184d0bdc87_b.jpg


... BAYERWALD (07.08.1981)

Machen wir uns langsam auf den Rückweg zum Bahnhof, damit wir rechtzeitig einen Sitzplatz mit einer guten Aussicht bei der Weiterfahrt nach Blaibach ergattern!

http://farm9.staticflickr.com/8175/8067869077_2d576f8f34_b.jpg


VT 04 (07.08.1981)

http://farm9.staticflickr.com/8313/8068007027_a898363cd1_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8313/8068008029_21461321eb_b.jpg


Noch ist Blaibach ein Bahnhof mit einem gepflegten Empfangsgebäude. (VT 13 am 07.08.1981)

http://farm9.staticflickr.com/8171/8068004414_63b9d0433a_b.jpg


Am 05.09.1978 stellt der Esslinger VT 06 den Anschluss nach Cham dar. (Ursprünglich Bentheimer Eisenbahn T 3, später HzL T 10).

http://farm9.staticflickr.com/8179/8068010912_d8d492c267_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8309/8068003711_fbdb5b8799_b.jpg


Der “Rheingold” auf Abwegen? Oder sollte man eher “Regengold” sagen? D IV mit ihrem Zug nach Lam am 07.08.1981

Inzwischen längst Geschichte, denn die Strecke Blaibach-Viechtach gibt es nicht mehr. Hier macht sich der VT 13 wieder auf den Rückweg nach Viechtach (07.08.1981).

http://farm9.staticflickr.com/8181/8068006321_a11e57d05d_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8311/8068003588_bfa9bbef7d_b.jpg


Ist das nicht Privatbahn/Nebenbahnatmosphäre pur? D IV in Blaibach am sommerlich heißen 07.08.1981.

http://farm9.staticflickr.com/8321/8068002611_dc3e92b467_b.jpg


Nächster Bahnhof in Richtung Cham ist Miltach. Einst gab es von hier eine Strecke in Richtung Bogen ... Am 05.09.1978 begegnet uns hier ein waschechter GmP mit D 01, einer 2000 PS C`C`Diesellok von KHD, die bereits in Norwegen im Einsatz stand.

http://farm9.staticflickr.com/8030/8068009445_32e3923a06_b.jpg


Cham ist erreicht. Aus VT 06 wird reichlich Expressgut entladen (05.09.1978)

http://farm9.staticflickr.com/8314/8068010267_b4d25db207_b.jpg


Zwei Jahre später ist es die D IV mit ihren “Rheingold”-Wagen, die wir in Cham antreffen (07.08.1981)

Am 05.09.1978 erfolgte die Heimreise über Schwandorf und Nürnberg, wo mir noch eine Vorserien E 10 vor die Linse kam:

http://farm9.staticflickr.com/8453/8068000412_67294802eb_b.jpg


Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:23:17:59:58.
Tolle Beiträge (Teil I und II) - vielen Dank für das Einstellen!

Gruß aus Bremen
Volker
Danke für die interessanten Aufnahmen. Auch baulich hat sich dort einiges getan: Die Eg von Teisnach und Ruhmannsfelden sind verschwunden, der heutige Bf Gotteszell spottet jeder Beschreibung, das Eg Viechtach heute ohne Vorbau am Giebel, die alten Lokschuppen etc. sind einer neuen Werkstatt gewichen. Mehr Fotos von damals siehe [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de]



Hallo,

sehr interessante und gelungene Aufnahmen, besonders die Triebwagen haben mir gut gefallen. Danke für den Beitrag.

Gruß

Als im Bayrischen Wald die Welt noch halbwegs...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.10.12 20:36

...in Ordnung war. Schöner Bilderbogen der RAG-VT. Gibt es eigentlich Einsatzaufnahmen vom VT 01? Würde ich gerne mal sehen.


Ansonsten gibt es hier noch eine Menge zu sehen:

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]


Bis neulich -natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Einsatzfotos des VT 01 ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.10.12 21:40

findest Du in meinen Beiträgen reichlich. Dafür habe ich die Links ja genannt.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Servus,

ein Phantastischer Einblick ins Damals(R) ! Danke!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!