Hier gibt es Teil I: [
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Bedingt durch den nicht gerade üppigen Fahrplan auf der Strecke Gotteszell-Viechtach-Blaibach galt es sich für die Mitfahrt im Zug und Fotos auf Unterwegsstationen oder für Landschaftsaufnahmen zu entscheiden. Weil ich mit dem Zug unterwegs war, und damit weniger mobil als mit dem Auto was Zugverfolgungen betraf, entschied ich mich für die erste Variante. Ich hoffe, dass es mir irgendwann gelingt, Letzteres nachzuholen, denn in den Sommermonaten verkehrt bekanntlich die “Wanderbahn” mit Esslinger-VT. Auch dazu gab es vor ein paar Tagen großartige Fotos zu sehen.
Von Bayerisch-Eisenstein kommend, bringt die V 100 ihren Wendezug in Gotteszell mit kreischenden Bremsen zum Stehen. Auf Gleis 1 wartet bereits der Triebwagen nach Viechtach abfahrbereit auf Anschlussreisende.
Heute, am 05.09.1978 ist es der Esslinger VT 04, der ehemalige T 9 der AKN. Das Expressgut ist verladen und auch die Ausfahrt Richtung Ruhmannsfelden steht bereits.
Die gleiche Situation aus der Gegenrichtung betrachtet, allerdings am 07.08.1981. Zum Einsatz gelangt an diesem Tag der Crede-Triebwagen VT 13, der ehemals littauische VT 802.
In Ruhmannsfelden erfolgt die Kreuzung mit der Diesellok D III und einem Schotterzug.
Reger Fahrgastwechsel beim Halt in Teisnach.
Ankunft in Viechtach. Durchgehende Züge zwischen Blaibach und Gotteszell gibt es nicht. Hier in Viechtach, dem Betriebsmittelpunkt der Regentalbahn, muss umgestiegen werden.
VT 13 und VT 05 in Viechtach am 07.08.1981
Wir nutzen die Zeit bis zur Weiterfahrt nach Blaibach und sehen uns im Bahngelände um.
VT 13 und VS xxx in Viechtach am 07.08.1981
VT 01, ebenfalls aufgenommen am 07.08.1981.
VT 07 und VT 08 ex LLK scheinen über Jahre auf diesem Gleis gestanden zu haben.
Schon ziemlich ramponiert: Lok DEGGENDORF und die ...
... BAYERWALD (07.08.1981)
Machen wir uns langsam auf den Rückweg zum Bahnhof, damit wir rechtzeitig einen Sitzplatz mit einer guten Aussicht bei der Weiterfahrt nach Blaibach ergattern!
VT 04 (07.08.1981)
Noch ist Blaibach ein Bahnhof mit einem gepflegten Empfangsgebäude. (VT 13 am 07.08.1981)
Am 05.09.1978 stellt der Esslinger VT 06 den Anschluss nach Cham dar. (Ursprünglich Bentheimer Eisenbahn T 3, später HzL T 10).
Der “Rheingold” auf Abwegen? Oder sollte man eher “Regengold” sagen? D IV mit ihrem Zug nach Lam am 07.08.1981
Inzwischen längst Geschichte, denn die Strecke Blaibach-Viechtach gibt es nicht mehr. Hier macht sich der VT 13 wieder auf den Rückweg nach Viechtach (07.08.1981).
Ist das nicht Privatbahn/Nebenbahnatmosphäre pur? D IV in Blaibach am sommerlich heißen 07.08.1981.
Nächster Bahnhof in Richtung Cham ist Miltach. Einst gab es von hier eine Strecke in Richtung Bogen ... Am 05.09.1978 begegnet uns hier ein waschechter GmP mit D 01, einer 2000 PS C`C`Diesellok von KHD, die bereits in Norwegen im Einsatz stand.
Cham ist erreicht. Aus VT 06 wird reichlich Expressgut entladen (05.09.1978)
Zwei Jahre später ist es die D IV mit ihren “Rheingold”-Wagen, die wir in Cham antreffen (07.08.1981)
Am 05.09.1978 erfolgte die Heimreise über Schwandorf und Nürnberg, wo mir noch eine Vorserien E 10 vor die Linse kam:
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