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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun der nächste Teil meines Streifzuges durch Opladen in den 80er/90er Jahren. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die schlechte (für mich): Es sind so viele Bilder dass ich diese in 4 zusätzlichen Teilen unterbringen muß ...
Die Gute (für Euch): Es gibt noch mehr zu sehen und zu entdecken ...viel Spass!

Neue Aufteilung:

- Teil 1: Bahnhof Opladen (1)
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 2: Bahnhof Opladen (2)
- Teil 3: Die Fussgängerbrücke von der Neustadt zum AW
- Teil 4: AW Opladen (1)
- Teil 5: AW Opladen (2)
- Teil 6: AW Opladen (3)
- Teil 7: In der näheren Umgebung(1)
- Teil 8: In der näheren Umgebung(2)
- Teil 9: Der Balkanexpress
- Teil10: Verschrottungen in Opladen


Weitere Eindrücke aus dem Bahnhof mit Probe-/Überführungsfahrten:

111 054 startet zu ihrer Probefahrt vom AW Opladen aus Richtung Wuppertal. Links - der Aufenthaltsraum für das Rangierpersonal, im Hintergrund gut zu sehen die
Lager- und Güterhalle. Da waren die Gleisbereiche noch nicht verkrautet - wie heutzutage...
http://imageshack.us/a/img32/1320/000111054levopladenprob.jpg


Die orientrote 140 097 auf dem Weg ins AW (im Hintergrund). Bemerkenswert der gut besuchte Rangierbahnhof - er war wichtiger Umschlagplatz für
die Fa. Wuppermann und darüber hinaus für das Bergische Land:
http://imageshack.us/a/img715/4724/000b140097orlevopladena.jpg


Die ausgebesserte 103 155 startet zu Probefahrt:
http://imageshack.us/a/img337/8670/000c103155probefahrtlev.jpg


Frisch aus dem AW (08.08.1990) und doch ein Flickenteppich - die grüne 141 091. Meines Wissens gab es bereits zu dieser Zeit ein Verbot von E3-Hauptuntersuchungen
(inkl. Neulack) für Loks der BR 141. Weitere Beispiele folgen in den AW Teilen.
http://imageshack.us/a/img705/3118/000d141091grflickentepp.jpg


140 161 auf Rückführung zum Einsatz-Bw über die Strecke nach Wuppertal:
http://imageshack.us/a/img4/2600/000e140161grvomrckfhrun.jpg


140 206 vom RAW Dessau nach Opladen überstellt (31.05.1991) - der Schaden wurde im AW behoben. Im Juni 2002 wurde die Lok schliesslich ganz in der Nähe beim Bender zerlegt ....
http://imageshack.us/a/img138/8337/000f140206imbfopladenau.jpg

http://imageshack.us/a/img43/8987/000g140206obberfhrungsz.jpg


Damals ein alltägliches Bild: Lokzüge auf dem Weg vom AW zum Einsatz-Bw, hier mit 151 108 am Ende dieses Lokzuges. Richtungsanzeiger steht auf "S" für Schlebusch:
http://imageshack.us/a/img3/2308/000h151108obamendediese.jpg


Seltener Gast in Opladen: Lok 74 der Krupp Stahl AG.
http://imageshack.us/a/img191/6788/000ilok74derkruppstahla.jpg


Zusätzliche Fotos vom Personennahverkehr in Opladen:


141 330 bei der Einfahrt mit nahverkehrszug aus Richtung Solingen:
http://imageshack.us/a/img196/171/001141330einfahrtimbfop.jpg


Zeitgemäße Erscheinung: 110 262 (in orientrot) aus Köln bei der Einfahrt in Opladen - rechts das Zollamt und die ehemalge Güterabfertigung (verdeckt hinter der Lok):
http://imageshack.us/a/img62/4006/003110262orausklnbeider.jpg


110 201 (ebenfalls in or) fädelt nach Überholung durch IC ins Hauptgleis ein:
http://imageshack.us/a/img203/4668/004110201orlevopladenaw.jpg


Die grüne 140 442 mit ihren Silberlingen auf dem Weg nach Wuppertal:
http://imageshack.us/a/img6/8919/005140442grlevopladen65.jpg


Wieder orientrot: 140 729 mit der gleichen Leistung an gleicher Stelle:
http://imageshack.us/a/img62/9761/006140729orlevopladenaw.jpg


140 570 ist über die Abzw. Werkstätte nach Opladen gekommen und wechselt auf das Gleis Richtung Wuppertal - normalerweise geschieht dies erst an der nördlichen Ausfahrt
hinter dem Bahnhof. Rechts die Signalmeisterei Opladen:
http://imageshack.us/a/img4/430/007140570istberdieabzww.jpg


150er (Leer-) Fahrten:

Die grüne 150 076 ....
http://imageshack.us/a/img705/9929/008150076grnlzpassierto.jpg

... und die blau/beige 150 056 vor "Of"....
http://imageshack.us/a/img835/8199/009150056oblevopladenaw.jpg

....sowie 150 067 im dritten Farbschema dieser bunten Zeit (orientrot) verläßt Opladen Richtung Düsseldorf:
http://imageshack.us/a/img341/6714/010150067orientrotverlt.jpg


Weitere Güterverkehrsleistungen:

290 263 bei der Einfahrt in Opladen mit Üg aus Düsseldorf; wechselt gerade vom Gz Gleis in den Bahnhofsbereich:
http://imageshack.us/a/img189/1369/011290263einfahrtoplade.jpg


361 419 mit Bauzug passiert die abgestellte 141 330:
http://imageshack.us/a/img442/4567/012361419mitbauzugpassi.jpg


140 436 wird mit ihrem Gz über den Abzw. Werkstätte auf das Gz Gleis Richtung Kalk/Gremberg wechseln:
http://imageshack.us/a/img138/3213/013140436orlevopladenaw.jpg


Turmtriebwagen-Einsätze (VT701) auf der Gz-Strecke im Bereich Opladen:

http://imageshack.us/a/img338/6085/013blevopladen016974.jpg

http://imageshack.us/a/img407/9964/013clevopladen6978.jpg


Noch ein paar "Brückenbilder" mit "Dachansichten":

103 205 mit IC:
http://imageshack.us/a/img819/7913/014103205miticinopladen.jpg


110 245 mit D-Zug:
http://imageshack.us/a/img811/4843/015110245blschnellzugop.jpg


114 497:
http://imageshack.us/a/img13/414/016114497verltmitdzugop.jpg


140 523 ob passiert auf der Fahrt zur Abzw. Werkstätte die Ausfahrt des AW:
http://imageshack.us/a/img440/9084/017140523obpassiertopla.jpg


Der Sechsachser 151 002 passiert mit Dg Richtung Wuppertal Opladen:
http://imageshack.us/a/img708/3527/018151002mpassiertmitdg.jpg


Nochmal die "Diesel-Leistung" (in die Eifel?) mit 218 151, Einfahrt Opladen:
http://imageshack.us/a/img829/8814/019218151einfahrtoplade.jpg


Sonderfahrten:

215 031 nimmt in Opladen neue Fahrgäste auf:
http://imageshack.us/a/img163/7683/020215031mitsonderzugim.jpg


Die geschmückte 218 170(?) mit dem historischen Rheingold in Opladen - der Anlass war mir aufgrund des der Allgemeinheit noch nicht zugänglichen Internets nicht bekannt:
http://imageshack.us/a/img513/271/021218170mithistrheingo.jpg

http://imageshack.us/a/img832/7579/022218170mithistrheingo.jpg


Bevor wir den Bahnhofsbereich verlassen noch ein paar Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit:

110 382 und 110 398 begegnen sich im Bahnhof Opladen, 04.03.2005:
http://imageshack.us/a/img20/9435/023bfopl110382und398opl.jpg


110 509 an der Zugspitze am 6.7.2004 mit RB beim Halt:
http://imageshack.us/a/img811/9652/024bfopl110509anderzugs.jpg


110 395 Einfahrt vor RB in Opladen, 21.07.2004 - mit drei unterschiedlichen Farbschemata im Zug:
http://imageshack.us/a/img838/8383/025bfopl110395einfahrtv.jpg


Der nächste Teil befasst sich mit der Fußgängerbrücke, welche die Opladener Neustadt mit der Werkstättenstrasse und dem AW verbunden hat.


Beste Grüße
Markus

Opladen Schild.JPG


Edit: Aufnahmedatum der 140 206 auf den 31.05.1991 korrigiert (nicht 08/1986 !) und Datum bei 141 091 ergänzt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:07:08:54:54.
KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> 140 206 vom RAW Dessau nach Opladen überstellt (August 1986)

Wie kam den die 140 in die (damalige) DDR?


Aber wieder ein schöner Beitrag(s-Teil), der Lust auf die nächsten macht - auch wenn's für dich in Arbeit ausartet ;-)

Matthias
Moin Markus!

So langsam wirds für mich Zeit, Dir für Deine umfangreiche Opladen-Recherche, das gilt auch für die bisherigen Folgen, zu danken. Motivlich hast Du wohl garnichts ausgelassen, was Deine Beiträge betrifft - Respekt! Man könnte meinen, das Du direkt an der Schiene am Schotterbett wohnst ;-))

Jedenfalls habe ich durch Deine Beiträge eine Menge über den Großraum Opladen gelernt!

Besten Dank & Grüße aus dem Norden
Helmut

PS: Die 140ger Aufnahme (Dessau - Opladen) ist wohl nicht 1986, sondern 1996 entstanden?

Re: => Die Eisenbahnerstadt OPLADEN in den 80er/90er Jahren - Teil 2 (m. 35B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.12 00:09

Das Foto der 140 muss wohl noch zu Bundesbahnzeiten entstanden sein, wie Kekse und
das rechte Blatt Beweisen. Dort steht Deutsche Bundesbahn drauf.
Meine Hand möchte ich aber dafür nicht ins Feuer legen....

@ Markus, Top Beitrag ich freue mich schon auf die anderen Beiträge der Serie.
Leider alles vor meiner Zeit, aber ich durfte wenigstens noch eine Lok im aktiven
Einsatz fotografieren die in "KOPLX" untersucht wurde, die 151 015 REV: KOPLX 25.11.2002

Grüße
Timo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:07:00:13:25.
Br 140 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Foto der 140 muss wohl noch zu
> Bundesbahnzeiten entstanden sein, wie Kekse und
> das rechte Blatt Beweisen. Dort steht Deutsche
> Bundesbahn drauf.
> Meine Hand möchte ich aber dafür nicht ins Feuer
> legen....

Hier des Rätsels Lösung: Ich habe die Aufnahme der 140 206 falsch einsortiert und daher kam es zu dem Datum in den 80ern. Aufgenommen wurde es am 31.05.1991. Ich werde das Aufnahmedatum im Bericht korrigieren.....

Sorry für die Verwirrung !

Grüße - Markus

Datumsangaben?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.10.12 08:44

Hallo Markus,
danke für diesen ausführlichen Bilderbogen!
Schön fände ich es, wenn Du öfters das Aufnahmedatum dazu schreiben könntest. Bei Bild 4 macht der Text ohne Datum jedenfalls wenig Sinn.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Datumsangaben?

geschrieben von: KOPLX

Datum: 07.10.12 08:53

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön fände ich es, wenn Du öfters das
> Aufnahmedatum dazu schreiben könntest. Bei Bild 4
> macht der Text ohne Datum jedenfalls wenig Sinn.


Ich gelobe Besserung ! Das kommt daher, da die digitalisierten Negative nicht beschriftet sind und ich zu jedem Bild das Datum aus meiner Papierbild-Sammlung raussuchen müßte. Datum für 141 091 ist im Bericht ergänzt.

Beste Grüße
Markus

218 Leistung

geschrieben von: Code 42

Datum: 07.10.12 09:14

Hallo Foristis,

das waren noch Zeiten, wo damals nachts noch mit zwei 290'er abgedrückt wurde und es grade eine 30 Min. Pause gab. Tempi passati. Bei der 218 Pz Leistung soll es sich um einen Ringtausch zuzuführender Loks ins Heimat Bw Hagen handeln, die in Köln gegen dort auf der City-/ Aggertalbahn eingestzte Lokomotiven getauscht wurden. Somit wurden Lz Fahrten sinnvoll vermieden. In Deutzerfeld wurden, neben anderen, nur Streckendiesel mit Dampfheizung "gefristet", bzw. repariert. So hatte man es mir seinerzeit erklärt.

Grüßlich

Dieselasel

Re: 218 Leistung

geschrieben von: Diesel73

Datum: 07.10.12 10:46

Hallo,
wunderschöne Fotos aus einer abwechselungsreichen Eisenbahnzeit.
Die 218 Leistung diente tatsächlich der Einbindung der Citybahn 218. Teilweise sahen die Pläne eine Gz-Leistung von Hagen nach Duisburg und dann weiter Richtung Köln vor, Vorspann vor 110 mit einem Nahverkehrszug gegen 15 Uhr ab Hagen und später dann als Zuglok.
Die Rückleistung war in den späteren Jahren der Express-D14023 frühmorgens von Köln nach Hagen. Zwischen diesen Leistungen fuhren die Loks nach Kassel, Warburg oder Winterberg. Und nicht immer war es eine Lok in der "passenden" Lackierung, wie das das Foto der 218 151-9 beweist.

Grüße
Werner
Hallo Markus,

die Lok mit dem historischen Rheingold dürfte 215 110 sein.
[www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße
Ralf

Re: => Die Eisenbahnerstadt OPLADEN in den 80er/90er Jahren - Teil 2 (m. 35B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.12 11:20

Moin Markus,

klasse Bilder der "guten alten Zeit" :).
Genau so habe ich die Bahn kennengelernt und genossen.
Konnte man damals nocht aus dem Fenster sehen und Bahn erleben und nicht wie heute überall nur
Schmierwände Lärmschutzwände sehen.

Auch waren die Fahrzeuge noch farblich vielfältiger als heute.


Gruß

Eric
Hallo Markus,

auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für diesen herrlichen 2. Teil Deiner Opladen- Sammlung.
Das war eben noch Eisenbahn- bzw Bundesbahn- Feeling pur und in höchster Dosis :-)
Fast jedenorts waren noch Eisenbahner bei ihrer Arbeit zu sehen und die betrieblichen Anlagen wurden gepflegt. Bestes Beispiel für mich immer wieder sind Signale und Oberleitungsmasten, man sieht auf Deinem ersten Bild hier wie ordentlich alles in Schuß gehalten wurde, heutezutage läßt mich das Gefühl nicht los als wird alles auf Verschleiß gefahren.....Oberleitungs- und Signalmasten haben seit Jahren keinen Tropfen Farbe mehr gesehen.......

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung :-)

Schöne Grüße aus dem Pott,
Thomas

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit
Geht die 140 206 nicht laut Zettel nach Dessau?
Würde auch die Lauffähigkeit erklären, die ja von der Bundesbahn erstellt wurde.
> 140 436 wird mit ihrem Gz über den Abzw.
> Werkstätte auf das Gz Gleis Richtung Kalk/Gremberg
> wechseln:

[imageshack.us]


Hat man "damals" Papierrollen auf offenen Wagen ohne Schutz vor Regen transportiert ?

Ich erkenne irgendwie auch keine Ladungssicherung für die oberen Rollen...
Schöne Bilder! Nur würde ich bei den "Dachansichten" darauf tippen daß die 103 205 keinen IC sondern Schnellzug (nur UIC-X mit Dachlüfter zu sehen) befördert und die 110 245 keinen D-Zug sondern IC am Haken hat (Bm235 Bvmz185 Bm235 2x Bpmz291 2x Bm235 WRmh/z 3x Av/pmz).

MfG,
Guido
Hallo Markus,

auch für den 2. Teil ein herzliches Dankschön vom Schlebuscher mit der Vorfreude auf mehr.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
361 419 mit Bauzug passiert die abgestellte 141 330:
http://imageshack.us/a/img442/4567/012361419mitbauzugpassi.jpg

Das Betriebsnummer der 361er stimmt nicht denke ich, die 361 419 wurde das Kontrollziffer 5 ergeben, hat aber soweit ich sehen kann 7. In die bekannte Lokdatenbanken ist auch kein Nummer 361 419 zu finden. In das Bild ist zu sehen das das Nummer an der Vorderseite geändert/ausgebessert ist.

Gruß Edwin