Hier nun der nächste Teil meines Streifzuges durch
Opladen in den 80er/90er Jahren. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die schlechte (für mich): Es sind so viele Bilder dass ich diese in 4 zusätzlichen Teilen unterbringen muß ...
Die Gute (für Euch): Es gibt noch mehr zu sehen und zu entdecken ...viel Spass!
Neue Aufteilung:
- Teil 1: Bahnhof Opladen (1)
[
www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 2: Bahnhof Opladen (2)
- Teil 3: Die Fussgängerbrücke von der Neustadt zum AW
- Teil 4: AW Opladen (1)
- Teil 5: AW Opladen (2)
- Teil 6: AW Opladen (3)
- Teil 7: In der näheren Umgebung(1)
- Teil 8: In der näheren Umgebung(2)
- Teil 9: Der Balkanexpress
- Teil10: Verschrottungen in Opladen
Weitere Eindrücke aus dem Bahnhof mit Probe-/Überführungsfahrten:
111 054 startet zu ihrer Probefahrt vom AW Opladen aus Richtung Wuppertal. Links - der Aufenthaltsraum für das Rangierpersonal, im Hintergrund gut zu sehen die
Lager- und Güterhalle. Da waren die Gleisbereiche noch nicht verkrautet - wie heutzutage...
Die orientrote 140 097 auf dem Weg ins AW (im Hintergrund). Bemerkenswert der gut besuchte Rangierbahnhof - er war wichtiger Umschlagplatz für
die Fa. Wuppermann und darüber hinaus für das Bergische Land:
Die ausgebesserte 103 155 startet zu Probefahrt:
Frisch aus dem AW (08.08.1990) und doch ein Flickenteppich - die grüne 141 091. Meines Wissens gab es bereits zu dieser Zeit ein Verbot von E3-Hauptuntersuchungen
(inkl. Neulack) für Loks der BR 141. Weitere Beispiele folgen in den AW Teilen.
140 161 auf Rückführung zum Einsatz-Bw über die Strecke nach Wuppertal:
140 206 vom RAW Dessau nach Opladen überstellt (31.05.1991) - der Schaden wurde im AW behoben. Im Juni 2002 wurde die Lok schliesslich ganz in der Nähe beim Bender zerlegt ....
Damals ein alltägliches Bild: Lokzüge auf dem Weg vom AW zum Einsatz-Bw, hier mit 151 108 am Ende dieses Lokzuges. Richtungsanzeiger steht auf "S" für Schlebusch:
Seltener Gast in Opladen: Lok 74 der Krupp Stahl AG.
Zusätzliche Fotos vom Personennahverkehr in Opladen:
141 330 bei der Einfahrt mit nahverkehrszug aus Richtung Solingen:
Zeitgemäße Erscheinung: 110 262 (in orientrot) aus Köln bei der Einfahrt in Opladen - rechts das Zollamt und die ehemalge Güterabfertigung (verdeckt hinter der Lok):
110 201 (ebenfalls in or) fädelt nach Überholung durch IC ins Hauptgleis ein:
Die grüne 140 442 mit ihren Silberlingen auf dem Weg nach Wuppertal:
Wieder orientrot: 140 729 mit der gleichen Leistung an gleicher Stelle:
140 570 ist über die Abzw. Werkstätte nach Opladen gekommen und wechselt auf das Gleis Richtung Wuppertal - normalerweise geschieht dies erst an der nördlichen Ausfahrt
hinter dem Bahnhof. Rechts die Signalmeisterei Opladen:
150er (Leer-) Fahrten:
Die grüne 150 076 ....
... und die blau/beige 150 056 vor "Of"....
....sowie 150 067 im dritten Farbschema dieser bunten Zeit (orientrot) verläßt Opladen Richtung Düsseldorf:
Weitere Güterverkehrsleistungen:
290 263 bei der Einfahrt in Opladen mit Üg aus Düsseldorf; wechselt gerade vom Gz Gleis in den Bahnhofsbereich:
361 419 mit Bauzug passiert die abgestellte 141 330:
140 436 wird mit ihrem Gz über den Abzw. Werkstätte auf das Gz Gleis Richtung Kalk/Gremberg wechseln:
Turmtriebwagen-Einsätze (VT701) auf der Gz-Strecke im Bereich Opladen:
Noch ein paar "Brückenbilder" mit "Dachansichten":
103 205 mit IC:
110 245 mit D-Zug:
114 497:
140 523 ob passiert auf der Fahrt zur Abzw. Werkstätte die Ausfahrt des AW:
Der Sechsachser 151 002 passiert mit Dg Richtung Wuppertal Opladen:
Nochmal die "Diesel-Leistung" (in die Eifel?) mit 218 151, Einfahrt Opladen:
Sonderfahrten:
215 031 nimmt in Opladen neue Fahrgäste auf:
Die geschmückte 218 170(?) mit dem historischen Rheingold in Opladen - der Anlass war mir aufgrund des der Allgemeinheit noch nicht zugänglichen Internets nicht bekannt:
Bevor wir den Bahnhofsbereich verlassen noch ein paar Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit:
110 382 und 110 398 begegnen sich im Bahnhof Opladen, 04.03.2005:
110 509 an der Zugspitze am 6.7.2004 mit RB beim Halt:
110 395 Einfahrt vor RB in Opladen, 21.07.2004 - mit drei unterschiedlichen Farbschemata im Zug:
Der nächste Teil befasst sich mit der Fußgängerbrücke, welche die Opladener Neustadt mit der Werkstättenstrasse und dem AW verbunden hat.
Beste Grüße
Markus
Edit: Aufnahmedatum der 140 206 auf den 31.05.1991 korrigiert (nicht 08/1986 !) und Datum bei 141 091 ergänzt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:07:08:54:54.