DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

hier zeige ich noch einmal den Lokzug Dstl 19928 mit V 100 2224 und vier ausgemusterten T 14.1, die ich im Vorbeifahren, leider nicht ganz scharf, ebenfalls fotografiert habe und heute nachträglich einstelle.
Einen Monat später konnte ich die 93 551 aus diesem Lokzug noch in Immendingen fotografieren, die anderen waren nicht mehr da.
Was ist sonst noch Erwähnenswertes auf dem Film?
Das stelle ich diesmal nicht an den Schluss, sondern gemäß der Filmreihenfolge an den Anfang. Ich bitte um Verständnis, dass mit meiner alten Kamera (<125. sec) nicht alle Aufnahmen scharf abgebildet werden konnten.
Eine kleine Geschichte um die 39 148, die ich mit einem Sonderzug in Spachingen als Fahrdienstleiter nicht nur für ein Foto zum Stehen brachte, ist auch dabei (Bild 13).
Am Filmanfang stehen zwei Aufnahmen aus Horb:

Bild 1 – 64 214

http://imageshack.us/a/img440/3336/0640214db19650400041i71.jpg

Bild 2 – 50 1688

http://imageshack.us/a/img72/3820/0501688db19650400041i71.jpg

Die nächsten Bilder sind in Spaichingen entstanden, wo ich auch ein paar Monate als Fdl, Aufsb und Fahrkartenverkäufer arbeiten durfte (vereinigter Dienst).

Bilder 3 bis 5 – 39 196 vor E 593 in Spaichingen

Bild 3 – 39 196 – letzte P 10 mit großen Blechen

http://imageshack.us/a/img829/5221/0390196db19650400041i71.jpg

Bild 4 – 39 196 – letzte P 10 mit großen Blechen

http://imageshack.us/a/img89/9428/0390196db19650400041i71tq.jpg

Bild 5 – 39 196 – letzte P 10 mit großen Blechen

http://imageshack.us/a/img834/5221/0390196db19650400041i71.jpg

Bild 6 – 44 249

http://imageshack.us/a/img507/6985/0440249db19650400041i71.jpg

Bild 7 – V 200 033 vor D 80, schon einmal gezeigt?

http://imageshack.us/a/img221/1542/v2000033db19650400041i7.jpg

Bild 8- V 100 2224, oben bereits angekündigt und schon einmal gezeigt, mit vier T 14.1 zum Lokfriedhof Immendingen am Di, 13. April 1965

http://imageshack.us/a/img600/599/v1002224db19650400041i7.jpg

Bild 9 – 93 667 hinter der V100 2224

http://imageshack.us/a/img405/3771/0930667db19650400041i72.jpg

Bild 10 – 93 1135 als zweite T 14.1 im Lokzug

http://imageshack.us/a/img844/6294/0931135db19650400041i72.jpg

Bild 11 – 93 551 die dritte und

http://imageshack.us/a/img31/4782/0930551db19650400041i72.jpg

Bild 12 – 93 841 die vierte und letzte Maschine im Lokzug

http://imageshack.us/a/img84/1675/0930841db19650400041i72.jpg

Bild 13 – 39 148 –

Zu diesem Bild habe ich eine kleine Geschichte:
Das Datum habe ich mir zwar nicht aufgeschrieben, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Gründonnerstag, 15. April 1965 gewesen sein. Ich hatte Dienst in Spaichingen. An der Tafel für Sonderzüge stand ein D-Vorzug 80 von Stuttgart nach Italien, ein Zug für Gastarbeiter, die Ostern in der Heimat verbringen wollten. In der Fplo stand Tfz 39! Ich dachte mir, es wäre schön, wenn ich ein Foto von der machen könnte. Im Vorbeifahren würde mir sicher kein brauchbares Bild gelingen; denn es war stark bewölkt und regnerisch.
Ich erkundigte mich frühzeitig bei den zurückliegenden Fahrdienstleitern nach der Zuglage. Schon in Rottweil erfuhr ich, dass der Hauptzug knapp hinter dem Vorzug lag und bereits mehrfach Abstand erhalten hatte.
Laut Sonderzugfahrplan war eine Überholung in Tuttlingen vorgesehen. Die älteren und sicher Erfahreneren Fahrdienstleiter auf der Strecke rieten mir, den Vorzug auf Überholung zu nehmen, damit der wichtigere Hauptzug keine Verspätung an der Grenzübergabe zur Schweiz bekäme. Sollte ich wirklich einen Zug mit einer „stolzen“ P 10 bei mir ausbremsen und auf Überholung nehmen? Ob ich noch die OzL (Oberzugleitung) eingeschaltet hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gab es noch ein Gespräch mit den beiden abhängigen Stellwerken, dass der D Vz 80 ins Überholungsgleis fahren sollte, und ich bekam die Gleisfreigabe für Gleis 2, dem Überholungsgleis.
Einfahrt frei langsam (40 km/h) wurde eingestellt und der Zug erwartet.
39 148 näherte sich mit ihrem schweren Schürzenwagenzug und kam an der H-Tafel vor dem Fußgängerüberweg zum Stehen.
Nach kurzer Begrüßung des nicht gerade erfreuten Lokpersonals zeigte ich die schwarze Tafel, auf der das Überholungszeichen (Kreis mit Punkt in der Mitte) und die Zugnummer 80 standen. Die beiden „Schwarzen“ zogen sich in die Maschine zurück und ich in den Fahrdienstraum, um die notwendigen Handlungen für den Hauptzug D 80 zu erledigen. Als die Durchfahrt (Gleis 3) stand, holte ich meinen Fotoapparat – das Ergebnis sieht man hier.
Das Lokpersonal der P 10 hat vermutlich mein Fotografieren gar nicht bemerkt. „Von oben“ (OzL) gab es später deshalb auch keine Rüge.
Der Rest ist kurz erzählt. Die V 200 mit ihrem Schnellzug von Hamburg nach Italien mit den Kurswagen nach Konstanz rauschte durch. Ich denke, dass dieser Lokführer froh war, jetzt freie Fahrt zu haben.
Nach wenigen Minuten durfte ich die Anfahrt eines schweren mit preußischer P 10 bespannten Schürzenwagen-Reisezuges „genießen“; denn zunächst musste die Steigung von Spaichingen bis Balgheim überwunden werden, ehe es bis Tuttlingen ein wenig ins Gefälle ging.

http://imageshack.us/a/img842/1516/0390148db19650400041i72.jpg

Auf den nächsten Aufnahmen sieht man nun abgestellte Lokomotiven und noch einmal den VT 06 in Immendingen:

Bild 14 – VT 06 106 ab – der stand im November 1964 auch schon da

http://imageshack.us/a/img821/9773/vt0060106abdb1965050004.jpg

Bild 15 – 93 977, eine pr. T 14.1

http://imageshack.us/a/img850/3985/0930977db19650500043i76.jpg

Bild 16 – 75 067, eine Württembergerin!!!

http://imageshack.us/a/img38/2445/0750067db19650500043i75.jpg

Bild 17 – 92 217, eine badische X b

http://imageshack.us/a/img839/4566/0920217db19650500043i76.jpg

Bild 18 – 93 973, eine pr. T 14.1

http://imageshack.us/a/img248/8569/0930973db19650500043i76.jpg

Bild 19 – 75 419, eine badische VI c

http://imageshack.us/a/img404/6190/0750419db19650500043i76.jpg

Bild 20 – 93 551, eine pr. T 14.1, die einzige T 14.1 aus dem in Spaichingen fotografierten Lokzug

http://imageshack.us/a/img546/9316/0930551db19650500043i76.jpg

Bild 21 – 75 482 und 92 261, je eine badische VI c und X b

http://imageshack.us/a/img826/2853/0750482db19650500043i76.jpg

Am 26. Juli 1964 war 75 482 noch betriebsfähig in Haltingen bei Basel:

Bild 21a – 75 482

http://imageshack.us/a/img94/6119/0750482db19640726020i80.jpg

Am 18. Mai 1964 stand 92 261 auch schon hier in Immendingen:

Bild 21b – 92 261

http://imageshack.us/a/img545/548/0920261db19640518011i64.jpg

Nachtrag zu 75 1114 (siehe Teil 3, November 1965, Bild 10):

Am 26. Juli 1964 war 75 1114 bereits abgestellt in Haltingen bei Basel:

http://imageshack.us/a/img560/6314/0751114db19640726020i81.jpg

Dahinter stehen vermutlich 75 401 und 75 1120.

Nun zurück zu dem Film, über den ich heute berichte. Es folgen einige Betriebsaufnahmen aus Spaichingen und Rottweil:

Bild 22 – 38 2259 in Spaichingen – schon einmal gezeigt?

http://imageshack.us/a/img849/7721/0382259db19650500043i72.jpg

Bild 23 – V 200 016 in Spaichingen. Der Früheilzug E 591 von Konstanz nach Stuttgart bekam in Rottweil Kurswagen von Villingen und in Eutingen(Württ) Kurswagen von Freudenstadt.

http://imageshack.us/a/img513/1935/v2000016db19650500043i7.jpg

Bilder 24 bis 27 – 39 254

Bild 24 – 39 254

http://imageshack.us/a/img836/8078/0390254db19650500043i72.jpg

Bild 25 – 39 254

http://imageshack.us/a/img846/8138/0390254db19650500043i73.jpg

Bild 26 – 39 254

http://imageshack.us/a/img202/8138/0390254db19650500043i73.jpg

Bild 26a – Ausschnitt

http://imageshack.us/a/img687/8138/0390254db19650500043i73.jpg

Bild 27 – 39 254

http://imageshack.us/a/img802/2748/0390254db19650500043i74.jpg

Bild 28 – 39 204 mit DSG-Speisewagen – schon einmal gezeigt?

http://imageshack.us/a/img69/6885/0390204db19650500043i73.jpg

Bild 29 – V 1000 2242 in Neufra bei Rottweil

http://imageshack.us/a/img195/7393/v1002242db19650500043i7.jpg

Bild 30 – 39 073 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img849/5600/0390073db19650500043i76.jpg

Bild 31 – V 200 123 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img850/346/v2000123db19650500043i7.jpg

Bild 32 – V 200 123 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img254/346/v2000123db19650500043i7.jpg

Bild 33 – V 200 123 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img842/346/v2000123db19650500043i7.jpg

Bild 33 – V 100 2222 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img196/8374/v1002222db19650500043i7.jpg

Bild 34 – 38 3797 (eine in Baden gebaute pr. P 8) ein Jahr vorher vom Bw Radolfzell kommt mir gerade in die Hände. Das Bild möchte ich außer der Reihe zeigen, weil die Radolfzeller P 8 noch im Jahr 1964 die Leistung eines Schnellzugpaares (D 359/356) im Plan hatten, das einen heute undenkbaren Laufweg hatte: Konstanz – Rottweil – Horb – Eutingen(Württ) < - Pforzheim > - Karlsruhe – Frankfurt(Main). In Eutingen und Pforzheim änderte der Zug seine Fahrtrichtung (machte zweimal „Kopf“, angedeutet mit diesen Zeichen < und >).
Auch wenn vom Zug (D 359) nichts zu sehen ist und die Lok ziemlich unscharf abgebildet ist, möchte ich mit diesem Bild aus Rottweil an diese Zugleistung erinnern.

http://imageshack.us/a/img825/1233/0383797db19640600i81814.jpg

Bild 35 – 39 3820 – noch eine in Baden gebaute Pr. P 8 in Rottweil vor P nach Villingen

http://imageshack.us/a/img39/5224/0383820db19640600i82014.jpg

Bild 36 – 38 3412 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img42/8922/0383412db19650500043i74.jpg

Bild 37 – 38 2357 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img341/4005/0382357db19650500043i75.jpg

Bild 38 – 38 2357 bei Rottweil-Altstadt – heute befindet sich dort der HzL-Haltepunkt Rottweil-Saline *) - auf der Fahrt nach Villingen (P2928) aus einem Zug nach Tuttlingen (P1984) aufgenommen, welcher die gleiche Abfahrtzeit in Rottweil hatte wie der Villinger Zug (12:29) – schon einmal gezeigt?
Ich hatte mehrfach das Vergnügen, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Strecke die Wettfahrten der beiden Züge zu erleben.
*) Haltepunkt des Ringzugsystems der Hohenzollerischen Landesbahn

http://imageshack.us/a/img809/2826/0382357db19650500043i74.jpg

Bild 39 – 39 231 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img337/7101/0390231db19650500043i74.jpg

Bild 40 – 39 231 in Rottweil

http://imageshack.us/a/img802/7101/0390231db19650500043i74.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Hier Linke zu meinen ersten drei Beiträgen mit abgestellten Lok in Tuttlingen und Immendiingen:

DB 1964-1966 Lokfriedhöfe Tuttlingen und Immendingen (Teil 3); heute Immendingen am 22.11.64, auch Betriebsaufnahmen in Villingen und Schwenningen (24B) - Karl-Friedrich.Seitz - 28.09.12, 18:00:01
[www.drehscheibe-foren.de]

DB 1964-1966 Lokfriedhöfe Tuttlingen und Immendingen (Teil 2) (19B)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 21.09.2012, 18:00:04
[www.drehscheibe-foren.de]

DB 1964-1966 Lokfriedhöfe Tuttlingen und Immendingen Teil 1 (12+6 Zugabe-Bilder)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 14.09.2012, 20:00:06
[www.drehscheibe-foren.de]

Ein weiterer und vorerst letzter Beitrag (Teil 5) soll folgen und wird zeigen Fotos vom 5. März 1966, voraussichtlich am kommenden Freitag.

Für heute einen guten Abend und ein schönes Wochenende!
Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 05.10.2012 um 18:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis meiner bisherigen Beiträge im Forum Historische Bahn
Lieber Karl-Friedrich,

ein faszinierender Beitrag von dir den ich mir in Ruhe ansehen muss
denn Du wirst es wissen gleich muss ich zum Abendbrot rüber.
Auf deine Mails werde ich versuchen heute oder morgen zu antworten.

Zum Wochenende alles Gute wünscht Ralf

Ja, ja...

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.10.12 18:26

Hallo Karl- Friedrich,
...die Geschichte zum Bild 13 ist zwar schön erzählt, aber das nimmt Dir doch Keiner ab.
Du hast den Zug nur auf die Seite gestellt, um ein anständiges Foto zu bekommen...
heute darfst Du es zugeben :=)
Wie immer tolle Bilder, sogar ein seltener Jumbo dabei!
Wie immer schreibe ich sowas: kannst es kaum mehr hören.
Vielen Dank und Beste Grüsse
Olaf
... das Foto hatte ich erhofft und bekommen.
Warum glaubst Du mir nicht?
Im übrigen beförderte der Jumbo Schrottwagen nach Italien...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:05:18:36:24.
Werter Karl-Friedrich! Abermals hat mich ein Beitrag von Dir sehr erfeut, weil er alte Erinnerungen an eine Zeit weckte, die ich in dieser Gegend sehr aktiv miterlebte. Gruß Fritzle.

Ich glaub' Dir doch!

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.10.12 22:15

Na klar, Karl-Friedrich,
würde es nie wagen, Dir zu widersprechen. Hast Du den Smilie :=) nicht gesehen?
Hoffe nur, dass die Anderen HiForianer das auch glauben.
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Karl-Friedrich,

Dein Beitrag hat mir außerordentlich gut gefallen, zeigt er doch noch etliche P 10 des Bw Stuttgart auf der Strecke Rottweil - Singen, die ich eigentlich fast nur auf der Murrbahn gesehen habe. Besonders interessant sind ja die 39 196 mit ihren großen Blechen und die 39 148 mit dem Zentralverschluß und dem Preußentender. Hätte die 39 148 noch die Bleche der 39 196, sähe sie fast fabrikneu aus.....

Auch der Schrottzug mit den Stuttgarter 93ern hat mich berührt, da ich die von Dir gezeigten noch am 19.3.1964 in Stuttgart-West aufgenommen habe:

Lokfriedhof Stutttgart-West 19.3.1964
http://www.traktionswandel.de/gaeste/f18-03_z-loks.jpg

Dein erstes Bild ist insofern bemerkenswert, zeigt es doch die letzte von der Lokfabrik Hagans gebaute Lok.

vielen Dank für das Einstellen dieses umfangrechen Beitrags!

Gruß
Detlef

Ich kann mich kaum sattsehen...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 05.10.12 22:29

...an den vielen historischen Betriebsaufnahmen von meine heutigen Hausstrecke, pr P8, pr P10, die erst 5 Monate alte V200 123, die V100 mit der Schnapszahl (2222), und, und, und, einfach herrlich!

Danke fürs Zeigen dieser Bilder - und ebenso für die Aufnahmen des Immendinger Lokfriedhofs - wie auch zuvor, alles Raritäten, aus heutiger Sicht. Zu 75 067 habe mal auf die Schnelle recherchiert, dass sie schon am 07.06.1962 ausgemustert wurde, also knapp 3 Jahre vor dem Foto.

Bleibt nur, zu sagen, dass ich Teil 5 mit Spannung erwarte!

Gruß
Rolf

Für Interessierte am D Vz 80. (2x Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.10.12 23:03

Guten Abend, Karl-Friedrich!

Besten Dank für diesen Bilderreigen!

Da es ja bestimmt jemanden gibt, den dieser Vorzug mit 39 interessiert, habe ich
mal etwas Altpapier gescannt. Gehofft hatte ich ja schon lange, etwas von diesem Zug zu sehen.

Der Schubdienst mit 2 E 17 aus Stuttgart heraus, war bestimmt auch sehenswert.

Bestimmt hatte Dich auch der Fdl aus Neufra angerufen, daß die in Spaichingen den Zug an die Seite nehmen sollten.
Bedarfshalt in Neufra war ja noch provinzieller für solch einen internationalen Zug.




http://imageshack.us/a/img28/829/vz80a66.jpghttp://imageshack.us/a/img9/4056/vz80b66.jpg

Ich muß zu meiner Schande sagen, daß dieser Buchfahrplan aus dem Folgejahr stammt.
Ich danke für diesen Beitrag.

Beste Grüße!

Olaf Ott

Mir kommen die Tränen...

geschrieben von: Kurpfälzer

Datum: 06.10.12 08:23

...wenn ich die ganzen Bilder von Tuttlingen und Immendingen sehe. Weniger wegen den Loks; das ist der Lauf der Zeit, dass irgendwann alles auf dem Schrott landet, sondern vielmehr wegen den Lok- und Fabrikschildern, die zum großen Teil noch an den Loks waren. Wahrscheinlich sind die meisten davon mit in den Schrott gewandert - GROSSER SEUFZER. Was wäre das heute für eine Sammlung.

Gruß
Andreas

Re: ... dazu viele Gäubahn-Betriebsaufnahmen (40B)

geschrieben von: ospizio

Datum: 06.10.12 13:44

Hallo Karl Friedrich,

Durch einen guten Spur1 Kameraden wurde ich durch mail auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.

Lauter grossartige Bilder.
Nun,ich habe als Heizer im Bw Rottweil am Ende der Dampfära angefangen und hartte noch das Glück,sowohl auf den letzten Preussen,aber auch 44 und vielen Museumsmaschinen Dienst zu tun.
Als gelernter Fernmeldemonteur bei Siemens wollte ich nach bestandener Gesellenprüfung,in Rottweil die Heizerausbildung für eine Stuttgarter Museumsbahn realisieren.
Vierzehn Tage nach Dienstantritt im Bw Rottweil meldete ich mich in die Lokführerlaufbahn und blieb dem Bw Rottweil bis zu meiner Frühpensionierung 32 Jahre treu.

Gruss Wolfgang
Hallo Herr Seitz,

vielen Dank für diese historischen Aufnahmen aus den 60er Jahren. Da werden bei mir Erinnerungen an meine Jugendzeit wach. Die P10 habe ich alle noch
in Stuttgart und auf der Murrbahn erlebt, die T14.1 in Ludwigsburg (nach Backnang) und auf der Strecke Stuttgart Hbf - Ludwigsburg bis ca. 1962,
die letzten Aufgaben der T14.1 waren Bauzugdienst zwischen Kornwestheim und Ludwigsburg als die Vorortgleise erneuert wurden. Dann kamen die von Ihnen gezeigten V 100, die die 86 von Ludwigsburg nach Backnang und Markgröningen ablösten.
Das war noch die Zeit, wo man seine Uhr nach dem vorbeifahrenden Zug genau stellen konnte, wenn man den Fahrplan kannte. Heute empfiehlt sich das wegen der grösseren Toleranzen nicht mehr.

nochmals vielen Dank und viele Grüße

Zuffenhausen

Re: Ich glaub' Dir doch!

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 06.10.12 16:56

... ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn nicht ...
So etwas kann man sich doch gar nicht ausdenken! Das muss man erlebt haben und man vergisst das nicht!
Im übrigen kenne ich mich mit "Smileys" oder gegenteilige Zeichen nicht aus. Bin vielleicht etwas von Gestern :=) (Ist das richtig?)
Danke für Dein Lob. Ich grüße Dich!
Hallo Detlef,

und danke für das Foto in Stuttgart West, wo ich auch einmal stand, aber kein Foto gemacht habe, weil ich nicht genau wusste, wie ich das dort anstellen soll, weil alles zugewachsen war. Vielleicht kannst Du mir bitte an meine E-Mail-Adresse ein Foto mit größerer Auflösung zusenden. Ich bedanke mich im Voraus!
> Dein erstes Bild ist insofern bemerkenswert, zeigt es doch die letzte von der Lokfabrik Hagans gebaute Lok. <

Dazu folgendes aus einer unvollständigen Stationierungsdatei:
Loknummer: 64 214 - Ländernummer: <---------- - Baujahr: 1928 - Hersteller: WOLFF-HAGANS - Fabriknummer: 1251 - Gattung: Pt35.15 -
Ausmusterung: (null) - Besonderheiten: (null) - Stationierung: Bw Rosenheim am 15.07.1943 - Bw Murnau/Obb. am 01.07.1950 -
keine weiteren Angaben ...
Quellen: Gottwaldt: Katalog der Rb-Einheitslok; S.116 - Trbfz.d.DB 1950; S.92 - LM 154/1989; S.64

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich
Lieber Rolf und lieber Olaf,

danke auch für Eure Antworten und einen besonderen Dank an Olaf für den Buchfahrplanausschnitt! Dass der ein Jahr später gegolten haben soll, ist kaum vorstellbar; denn die letzte P 10 (39 196) fuhr das letzte Mal Weihnachten 1965 einen Entlastungszug nach Italien und Anfang Januar 1966 einen von Italien in Strecke Stuttgart - Singen und zurück. Bilder sind vorhanden.
Wenn ich mir noch einmal die Buchfahrplanzeiten für den Vorzug 80 ansehe und die Zeiten nachrechne, hat er wohl 12 Minuten in Spaichingen gestanden.
Der Sonderzugfahrplan konnte vom Buchfahrplan abweichen, der nur als Vergleichsfahrplan für das Lokpersonal anzusehen ist. Der im Buchfahrplan dargestellte Betriebshalt in Neufra bei Rottweil hatte sicher einen anderen Grund und kann jederzeit ausfallen. Der Planhalt in Tuttlingen war im Sonderzugfahrplan vermutlich wesentlich länger, weil ab dort der Hauptzug vorfahren sollte, konnte aber - weil ich das im oben genannten Fall schon in Spaichingen eingefädelt hatte, gekürzt werden. Interessant wäre nun ein Zugbildungsplan, der zeigt, wie es ab Singen Richtung Schaffhausen weiterging. Ich nehme an - und das ist Theorie!!! - Hauptzug und Vorzug wurden in Singen vereinigt, da die Wagen nach Konstanz dort abgehängt wurden und es dann last- und längenmäßig für den D 80 gereicht haben dürfte. Es wäre sicher interessant, den Betrieb in Singen auf der Modellbahn nachzubilden. Die ankommende Lok des D 80 fuhr mit den Kurswagen nach Konstanz als D 280 (Kursbuch 1963) oder als E .... weiter, die abgehende konnte dann die beiden Zugteile D 80 und Vorzug 80 zusammenrangieren und die knapp 20 km nach Schaffhausen weiterbefördern. Wenige Jahre zuvor waren das noch badische VI c, 1965 könnte das eine Haltinger V 100 erledigt haben, wenn die schon dort stationiert waren. Große Zugkräfte waren auf der ebenen Hochrheinbahn nicht erforderlich, das schafften auch kleinere Maschinen.
Nochmals bedanke ich mich und wünsche einen schönen Sonntag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:06:20:03:17.

Re: 93 973?

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 06.10.12 18:16

Hallo zusammen,

an der in Immendingen abgestellten 93 973 gibt es sicher berechtigterweise Zweifel mit der Loknummer, wie mir in einer PN mitgeteilt wurde.
Auf der abgestellten Maschine (Bild 18) stehen zwei lesbare Zahlen: 973 und 943.

Bild 18 a - Ausschnitt

http://imageshack.us/a/img24/8569/0930973db19650500043i76.jpg

Wenn ich die Loknummern aufrufe, liest man bei [www.lokdata.de] folgendes:

Bei 93 973 - nichts gefunden und bei 93 943:

Loknummer: 93 943 - Ländernummer: <8983 - Baujahr: 1922 - Hersteller: B.M.A.G. - Fabriknummer: 8076 - Gattung: T 14.1 - Ausmusterung: (null)

Besonderheiten: Anordnung der Aufbauten: S-D-S + Dampfläutewerk (um 1950)

Stationierung: Bw Dresden-Altstadt im Jan.1935
Bw Dresden-Friedrichstadt am 01.06.1937
Am 11.12.1944 im Bf. Nürnberg-Schweinau als Frontschadlok abgestellt
Am 15.06.1945 im Gebiet der Rbd Nürnberg als Schadlok abgestellt
RBD Nürnberg/Bw unbekannt bis 08.02.1949 (?)
Bw Wiesbaden am 23.03.1947 (?)
Bw Wiesbaden ab 08.02.1949
Bw Wiesbaden am 01.07.1950
Sichtung im Hbf. Wiesbaden um 1950
Bw Wiesbaden am 01.12.1954
Bw Wiesbaden bis 17.05.1955
Bw Mannheim ab 17.05.1955
Bw Mannheim am 22.12.1956
Bw Mannheim am 01.01.1960
Quellen: Scheffler: Bw Wiesbaden; S.121/126 Fotos
Seyferth/Edelmann: Bw Wiesbaden; S.52
Wagner: Lokarchiv Preußen/Bd.3, S.177
SCharf: Die EB in Baden/Bd.1; S.382
Moll/Wenzel: BR 93; S.67/96/129
Trbfz.d.DB 1950; S.119
LM 164/1990; S.414
[www.odenwald-bahn.de]

Bei Ingo Hütter steht bei 93 973 folgendes:

Suche nach 93 973 - Es wurde ein Fahrzeug gefunden.
Hersteller: Union-Gießerei, Lokomotivfabrik & Schiffswerft, Königsberg
Baujahr: 1922 - Fabriknummer: 2756 - Bauart: 1'D 1' h2t - Spurweite: 1435 mm -
Lebenslauf:
BLN 9073 T14^1
->'23 DRBv 93 973
->'25 DRB 93 973
->'45 PKP TKt2-34
+20.05.69

Wer kann das klären?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:07:21:47:54.

Re: Ich glaub' Dir doch!

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.10.12 18:16

Hallo Karl-Friedrich,
nein, Du bist nicht von Gestern. Du hast nur viel mehr erlebt, als nur die Computer- Smartphone- Zeit!
:=) wird sowohl als "ist als Witz gemeint" als auch als "finde ich lustig" angewandt.
:=( ist entsprechend "schade" oder "garnicht lustig".
Nochmal danke für den Bericht
Olaf L.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -