Hallo zusammen,
hier zeige ich noch einmal den Lokzug Dstl 19928 mit V 100 2224 und vier ausgemusterten T 14.1, die ich im Vorbeifahren, leider nicht ganz scharf, ebenfalls fotografiert habe und heute nachträglich einstelle.
Einen Monat später konnte ich die 93 551 aus diesem Lokzug noch in Immendingen fotografieren, die anderen waren nicht mehr da.
Was ist sonst noch Erwähnenswertes auf dem Film?
Das stelle ich diesmal nicht an den Schluss, sondern gemäß der Filmreihenfolge an den Anfang. Ich bitte um Verständnis, dass mit meiner alten Kamera (<125. sec) nicht alle Aufnahmen scharf abgebildet werden konnten.
Eine kleine Geschichte um die 39 148, die ich mit einem Sonderzug in Spachingen als Fahrdienstleiter nicht nur für ein Foto zum Stehen brachte, ist auch dabei (Bild 13).
Am Filmanfang stehen zwei Aufnahmen aus Horb:
Bild 1 – 64 214
Bild 2 – 50 1688
Die nächsten Bilder sind in Spaichingen entstanden, wo ich auch ein paar Monate als Fdl, Aufsb und Fahrkartenverkäufer arbeiten durfte (vereinigter Dienst).
Bilder 3 bis 5 – 39 196 vor E 593 in Spaichingen
Bild 3 – 39 196 – letzte P 10 mit großen Blechen
Bild 4 – 39 196 – letzte P 10 mit großen Blechen
Bild 5 – 39 196 – letzte P 10 mit großen Blechen
Bild 6 – 44 249
Bild 7 – V 200 033 vor D 80, schon einmal gezeigt?
Bild 8- V 100 2224, oben bereits angekündigt und schon einmal gezeigt, mit vier T 14.1 zum Lokfriedhof Immendingen am Di, 13. April 1965
Bild 9 – 93 667 hinter der V100 2224
Bild 10 – 93 1135 als zweite T 14.1 im Lokzug
Bild 11 – 93 551 die dritte und
Bild 12 – 93 841 die vierte und letzte Maschine im Lokzug
Bild 13 – 39 148 –
Zu diesem Bild habe ich eine kleine Geschichte:
Das Datum habe ich mir zwar nicht aufgeschrieben, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Gründonnerstag, 15. April 1965 gewesen sein. Ich hatte Dienst in Spaichingen. An der Tafel für Sonderzüge stand ein D-Vorzug 80 von Stuttgart nach Italien, ein Zug für Gastarbeiter, die Ostern in der Heimat verbringen wollten. In der Fplo stand Tfz 39! Ich dachte mir, es wäre schön, wenn ich ein Foto von der machen könnte. Im Vorbeifahren würde mir sicher kein brauchbares Bild gelingen; denn es war stark bewölkt und regnerisch.
Ich erkundigte mich frühzeitig bei den zurückliegenden Fahrdienstleitern nach der Zuglage. Schon in Rottweil erfuhr ich, dass der Hauptzug knapp hinter dem Vorzug lag und bereits mehrfach Abstand erhalten hatte.
Laut Sonderzugfahrplan war eine Überholung in Tuttlingen vorgesehen. Die älteren und sicher Erfahreneren Fahrdienstleiter auf der Strecke rieten mir, den Vorzug auf Überholung zu nehmen, damit der wichtigere Hauptzug keine Verspätung an der Grenzübergabe zur Schweiz bekäme. Sollte ich wirklich einen Zug mit einer „stolzen“ P 10 bei mir ausbremsen und auf Überholung nehmen? Ob ich noch die OzL (Oberzugleitung) eingeschaltet hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gab es noch ein Gespräch mit den beiden abhängigen Stellwerken, dass der D Vz 80 ins Überholungsgleis fahren sollte, und ich bekam die Gleisfreigabe für Gleis 2, dem Überholungsgleis.
Einfahrt frei langsam (40 km/h) wurde eingestellt und der Zug erwartet.
39 148 näherte sich mit ihrem schweren Schürzenwagenzug und kam an der H-Tafel vor dem Fußgängerüberweg zum Stehen.
Nach kurzer Begrüßung des nicht gerade erfreuten Lokpersonals zeigte ich die schwarze Tafel, auf der das Überholungszeichen (Kreis mit Punkt in der Mitte) und die Zugnummer 80 standen. Die beiden „Schwarzen“ zogen sich in die Maschine zurück und ich in den Fahrdienstraum, um die notwendigen Handlungen für den Hauptzug D 80 zu erledigen. Als die Durchfahrt (Gleis 3) stand, holte ich meinen Fotoapparat – das Ergebnis sieht man hier.
Das Lokpersonal der P 10 hat vermutlich mein Fotografieren gar nicht bemerkt. „Von oben“ (OzL) gab es später deshalb auch keine Rüge.
Der Rest ist kurz erzählt. Die V 200 mit ihrem Schnellzug von Hamburg nach Italien mit den Kurswagen nach Konstanz rauschte durch. Ich denke, dass dieser Lokführer froh war, jetzt freie Fahrt zu haben.
Nach wenigen Minuten durfte ich die Anfahrt eines schweren mit preußischer P 10 bespannten Schürzenwagen-Reisezuges „genießen“; denn zunächst musste die Steigung von Spaichingen bis Balgheim überwunden werden, ehe es bis Tuttlingen ein wenig ins Gefälle ging.
Auf den nächsten Aufnahmen sieht man nun abgestellte Lokomotiven und noch einmal den VT 06 in Immendingen:
Bild 14 – VT 06 106 ab – der stand im November 1964 auch schon da
Bild 15 – 93 977, eine pr. T 14.1
Bild 16 – 75 067, eine Württembergerin!!!
Bild 17 – 92 217, eine badische X b
Bild 18 – 93 973, eine pr. T 14.1
Bild 19 – 75 419, eine badische VI c
Bild 20 – 93 551, eine pr. T 14.1, die einzige T 14.1 aus dem in Spaichingen fotografierten Lokzug
Bild 21 – 75 482 und 92 261, je eine badische VI c und X b
Am 26. Juli 1964 war 75 482 noch betriebsfähig in Haltingen bei Basel:
Bild 21a – 75 482
Am 18. Mai 1964 stand 92 261 auch schon hier in Immendingen:
Bild 21b – 92 261
Nachtrag zu 75 1114 (siehe Teil 3, November 1965, Bild 10):
Am 26. Juli 1964 war 75 1114 bereits abgestellt in Haltingen bei Basel:
Dahinter stehen vermutlich 75 401 und 75 1120.
Nun zurück zu dem Film, über den ich heute berichte. Es folgen einige Betriebsaufnahmen aus Spaichingen und Rottweil:
Bild 22 – 38 2259 in Spaichingen – schon einmal gezeigt?
Bild 23 – V 200 016 in Spaichingen. Der Früheilzug E 591 von Konstanz nach Stuttgart bekam in Rottweil Kurswagen von Villingen und in Eutingen(Württ) Kurswagen von Freudenstadt.
Bilder 24 bis 27 – 39 254
Bild 24 – 39 254
Bild 25 – 39 254
Bild 26 – 39 254
Bild 26a – Ausschnitt
Bild 27 – 39 254
Bild 28 – 39 204 mit DSG-Speisewagen – schon einmal gezeigt?
Bild 29 – V 1000 2242 in Neufra bei Rottweil
Bild 30 – 39 073 in Rottweil
Bild 31 – V 200 123 in Rottweil
Bild 32 – V 200 123 in Rottweil
Bild 33 – V 200 123 in Rottweil
Bild 33 – V 100 2222 in Rottweil
Bild 34 – 38 3797 (eine in Baden gebaute pr. P 8) ein Jahr vorher vom Bw Radolfzell kommt mir gerade in die Hände. Das Bild möchte ich außer der Reihe zeigen, weil die Radolfzeller P 8 noch im Jahr 1964 die Leistung eines Schnellzugpaares (D 359/356) im Plan hatten, das einen heute undenkbaren Laufweg hatte: Konstanz – Rottweil – Horb – Eutingen(Württ) < - Pforzheim > - Karlsruhe – Frankfurt(Main). In Eutingen und Pforzheim änderte der Zug seine Fahrtrichtung (machte zweimal „Kopf“, angedeutet mit diesen Zeichen < und >).
Auch wenn vom Zug (D 359) nichts zu sehen ist und die Lok ziemlich unscharf abgebildet ist, möchte ich mit diesem Bild aus Rottweil an diese Zugleistung erinnern.
Bild 35 – 39 3820 – noch eine in Baden gebaute Pr. P 8 in Rottweil vor P nach Villingen
Bild 36 – 38 3412 in Rottweil
Bild 37 – 38 2357 in Rottweil
Bild 38 – 38 2357 bei Rottweil-Altstadt – heute befindet sich dort der HzL-Haltepunkt Rottweil-Saline *) - auf der Fahrt nach Villingen (P2928) aus einem Zug nach Tuttlingen (P1984) aufgenommen, welcher die gleiche Abfahrtzeit in Rottweil hatte wie der Villinger Zug (12:29) – schon einmal gezeigt?
Ich hatte mehrfach das Vergnügen, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Strecke die Wettfahrten der beiden Züge zu erleben.
*) Haltepunkt des Ringzugsystems der Hohenzollerischen Landesbahn
Bild 39 – 39 231 in Rottweil
Bild 40 – 39 231 in Rottweil
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Hier Linke zu meinen ersten drei Beiträgen mit abgestellten Lok in Tuttlingen und Immendiingen:
DB 1964-1966 Lokfriedhöfe Tuttlingen und Immendingen (Teil 3); heute Immendingen am 22.11.64, auch Betriebsaufnahmen in Villingen und Schwenningen (24B) - Karl-Friedrich.Seitz - 28.09.12, 18:00:01
[
www.drehscheibe-foren.de]
DB 1964-1966 Lokfriedhöfe Tuttlingen und Immendingen (Teil 2) (19B)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 21.09.2012, 18:00:04
[
www.drehscheibe-foren.de]
DB 1964-1966 Lokfriedhöfe Tuttlingen und Immendingen Teil 1 (12+6 Zugabe-Bilder)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 14.09.2012, 20:00:06
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ein weiterer und vorerst letzter Beitrag (Teil 5) soll folgen und wird zeigen Fotos vom 5. März 1966, voraussichtlich am kommenden Freitag.
Für heute einen guten Abend und ein schönes Wochenende!
Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 05.10.2012 um 18:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis meiner bisherigen Beiträge im Forum Historische Bahn