DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren: mit V 36 204, Lollo 3 und 795 414 unterwegs

geschrieben von: Vau60

Datum: 05.10.12 16:06

Hallo Leude,

am Wochenende 11./12. September 1982 boten die Dahlhausener sowie die Jungs von den Eisenbahnfreuden Flügelrad Opladen mehrere interessante Sonderfahrten an. Im Zuge der Dahlhausener Museumstage, das Motto 1982 lautete Reisezugwagen im Wandel der Zeit, pendelten V 36 204 und Lollo 3 zwischen Hattingen und Herbede (??) hin und her, die Flügelradler setzten ihren einmotorigen Knöterich zwischen Remscheid und Wipperfürth als Zubringer zum Altstadtfest Hückeswagen ein. Da ich nur am Sonntag Zeit hatte, wurden vormittags das Ruhrtal und später dann das Bergische Land heimgesucht.



Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/001.jpg
Sollte das der Kollege C. sein, der bei der Einfahrt Blankenstein so lässig aus der V36 hängt? Dsts 80411


Bild 2 und 3)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/002.jpg

Lollo 3 hatte einen wunderschönen Schürzenwagenzug am Haken, Dsts 80413 sowie 80414

http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/003.jpg


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/004.jpg
Das leicht diesige, schwülwarme Wetter mit seinen seltsamen Farben hat mich bei der Bildbearbeitung fast verrückt gemacht, vernünftige Ergebnisse sind trotzdem nicht bei rum gekommen, 795 414/995 409 als Bever Express Et 25052 bei Wiehagen


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/005.jpg
Der Et 25054 wurde nahe der Station Bevertalsperre abgepasst. Eigentlich sollte 4-teilig gefahren werden, die ebenfalls anwesende Jülicher Garnitur erlitt aber bei einer der vorangegangenen Pendelfahrten am Vormittag einen Getriebeschaden und somit war der verbliebene Opladener Zweiteiler stets gut gefüllt unterwegs


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/006.jpg
Upps, Abzug in der B Note, mein Auto ist mit im Bild, der Et 25055 bei Hückeswagen


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/007.jpg
Als Et 25057 bei Hämmern unterwegs


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2012/201210/20121005/008.jpg
Einer geht noch, irgendwo muss doch noch ein sonniges Fleckchen sein, Et 25058 bei Wiehagen



So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael



edit verkürzt die Betreffzeile, damit's in eine Zeile passt

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:12:11:40:58.
Moin Michael,

wenn Du auch fast "verrückt" geworden bist bei der Bildbearbeitung, so ist Dir hier ein sehr schöner Beitrag gelungen. Vielen Dank! 795 414-2 verbrachte, zumindest "auf dem Papier", seine letzten Tage hier in Betzdorf. Er war ja jahrelang in Dieringhausen stationiert. Kam am 29.12.1979 noch buchmäßig zum Bw Betzdorf, weil die Strecke Dieringhausen - Olpe stillgelegt wurde und damit keine direkte Schienenverbindung zum Einsatzgebiet der VT 95 des Bw Dieringhausen bestand. 795 414-2 war aber bereits am 19.12.79 auf Z gestellt worden und ich nehme an, dass er das Bw Betzdorf als Heimt-Bw nicht mehr gesehen hat.

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> … die Flügelradler setzten ihren einmotorigen Knöterich zwischen Remscheid und Wipperfürth … ein



Man lernt ja hier immer wieder etwas dazu.

Bisher war ich nämlich stets der Meinung, daß die beiden roten Brummer Vt 95 und VT 98 wegen ihrer Auspuffgeräusche „Knötterich” genannt worden seien, jetzt erfahre ich hier, daß der „Retter der Nebenbahnen” gleichzeitig auch ein in Wald, Flur und heimischem Garten gefürchtetes Monster [www.das-wilde-gartenblog.de] war!

So was aber auch! *gg*




Gruß

Walter
Moin Michael!

Trotz der damalsgewittrigen Wetterstimmung, an Deinen Aufnahmen habe ich nichts zu bekritteln. Ganz im Gegenteil, ich finde Deine Fotos sehr stimmungsvoll und gelungen. Von dem Dreierpack der Tfz gefallen mir die Lollo-Fotos am besten, da die Vorserie nun einmal optisch gegenüber den daraus abgeleiteten Baureihen (V160 Serie, 210, 215, 217, 218.0 u 1 sowie 219) deutlich abweicht.

Füe diesen schönen Beitrag dankt Dir herzlich
Helmut
Hallo Michael,

ich würde mit keiner Deiner Farben hadern. Wichtig ist, daß sie so gewesen hätten sein können. Weil, daß sich 30 Jahre später einer erinnern können will, glaube ich keinem. Die Referenz sind also die Dias. Selbst die könnten nach 30 Jahren etwas anders aussehen. Oder immer schon anders ausgesehen haben. Wo ein Vergleich mit dem Original nicht möglich ist, muß das, was der Einsteller uns zeigt, gefallen. Mir gefällt's.

Viele Grüße

Klaus
Tja, Walter,

Knötterich vs. Knöterich :-)

Übrigens: Bei uns ist ein Knotterer jemand, der- natürlich- knottert. D.h. rumgrantelt, vor sich hin schimpft. Mache sagen hier auch knuttern.
Soviel aus dem verregneten Aachener Land.
Viele Grüße
Ulrich
Moin Michael,

schöne Rundfahrt, auf die Du uns mitgenommen hast! Ich bin gerne mitgekommen. Mein Favorit: Die Lollo, noch in alter roter Farbe; das sieht doch mal gut aus!

Danke für die Mitfahrgelegenheit,

Martin
Hallo Kleinlok,

das sind doch alles Strecken die ich mir selber "erfahren" habe, deshalb danke ich auch recht herzlich,
zumal ich das mit den Farben eigentlich auch so sehe, das Du da doch optimal "geschraubt" hast.
Die Stimmung meiner Bilder finde ich auch meist nicht wieder, was bei mir aber ein eindeutiger Juhuserproblem ist.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Tja Walter,

das kommt halt davon, wenn man die Umgangssprache ins Geschriebene überführt. Während im Rheinland eher rumjeknöttert wird, knötert der Westfale wenn er rumnörgelt


Gruß Michael
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Bild 2 und 3)
http://www.abload.de/img/04485m.216003.1209198uxx61.jpg

Wo ich gerade diese Lok sehe und vergleiche mit der Revisionsdatenbank, frage ich mich gerade, welche Nummer wohl diese V160 003 früher getragen hatte, die ich vor einiger Zeit in Minden geknippst hatte...
Oder verstehe ich das + in der Datenbank falsch, wenn ich das immer als "verschrottet" angesehen hab?
http://s14.directupload.net/images/121008/njlddy54.jpg
Das Bild ist leider nicht besonders gut geworden und durch das Verkleinern nochmal eine Stufe unschärfer...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Ralf_MH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder verstehe ich das + in der Datenbank falsch,
> wenn ich das immer als "verschrottet" angesehen
> hab?

+ steht in den mir gängigen Listen für ausgemustert, verschrottet wäre ++

Die ganzen Lollo-Lebensläufe findet man hier im Forum auch unter

[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
.....das Bild des 795 414 im letzten Büchsenlicht ist kurz hinter dem Höhsieper Tunnel (FR Wipperfürth) entstanden, der zur Ortschaft Wiehagen gehörige Bahnhof ist Winterhagen. Der 795 414 tat im November 1979 noch Dienst auf der Wuppertaler Nordbahn (Rheinische) im Zwischenpendel W-Vohwinkel - W-Wichlinghausen und ersetzte wohl einen defekten 798 des Bw Wuppertal.

Und...zum Wetter...das war an diesem Tage so trüb-milchig und dennoch schwül-warm.... ;-))

interessierte Grüße

Herr U.
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das kommt halt davon, wenn man die Umgangssprache ins Geschriebene überführt.
> Während im Rheinland eher rumjeknöttert wird, knötert der Westfale, wenn er rumnörgelt



Da habt Ihr aber alle beide etwas gewaltig in den falschen Hals gekriegt!

Die lautmalerische Umschreibung „Knötterich” für das charakteristische Scheppern - bzw. Knattern eines anfahrenden und beschleunigenden VT, des liebenswerten roten Brummers, die hat nun überhaupt nichts mit „granteln” oder ähnlichem zu tun — und wo bitte kann man bei „knottern” oder „knuttern” etwa ein Auspuffgeräusch heraushören?

Tut mir leid, aber „Knöterich” trifft's nun mal einfach nicht, weil man's langgezogen (wie „Knööterich”) ausspricht und nicht zuletzt deswegen bleiben Knöteriche für mich im Garten ungeliebte Rankengewächse … (SCNR)


;-)


Viele Grüße

Walter