DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachfolgend möchte ich Euch auf einen Streifzug durch Opladen in den 80er Jahren mitnehmen, als Opladen (KOPL)
noch wirklich eine "Eisenbahnerstadt" war !

Aufgrund der Fülle des Bildmaterials möchte ich Opladen mit 6 Schwerpunkten beschreiben:

- Teil 1: Bahnhof Opladen
- Teil 2: Die Fussgängerbrücke von der Neustadt zum AW
- Teil 3: AW Opladen
- Teil 4: In der näheren Umgebung
- Teil 5: Der Balkanexpress
- Teil 6: Verschrottungen in Opladen

Bevor wir starten muss ich vorab noch eine wichtige Frage beantworten: Warum mache gerade ICH mir die Mühe ?
Wahrscheinlich, weil ich eine enge Beziehung zu meiner Geburtsstadt Opladen und natürlich zur Eisenbahn habe:

1967: In Opladen geboren
1977 - 1986: Landrat Lucas Gymn. in Opladen besucht
1986 - 1989: Masch Schlosser Lehre im AW Opladen absolviert

Hier ein Bild des Autors (KOPLX) während der Ausbildung im AW Opladen (KOPLX) auf der 120 146, die 1988 als eine der ersten 120 nach Opladen kam:
http://imageshack.us/a/img28/181/00koplx120146orkoplxink.jpg


In den 80er Jahren entstanden die hier gezeigten Bilder - mit Ausnahme der Aufnahmen zum Vergleich der heutigen Situation.
Fotografiert wurde mit Agfa Farb-Negativfilmen, die zwischenzeitlich digitalisiert wurden.
Wer hier Aufnahmen beisteuern möchte ist herzlich eingeladen, diese anzuhängen !


Teil 1: Bahnhof Opladen

Gleisplan:
http://imageshack.us/a/img515/4894/opladenschema.jpg


Damals konnte man sich einen Überblick über das Bahnhofsgelände am besten von der Fußgängerbrücke am südlichen Ende aus machen:

Blick nach Norden: Rechts Stellwerk "Of", rechts unten die Querverbindung, u.a. zum Bender, links der Rangierbereich.
Hier beschleunigt 218 138 Richtung Schlebusch:
http://imageshack.us/a/img809/2006/01bfopladen6583.jpg


103 128 mit Kurz-IC "Wupper-Kurier", Links hinten die Güterzugstrecke.
http://imageshack.us/a/img716/347/02abfopladen3.jpg


Rangierdienst in Opladen: 290 220
http://imageshack.us/a/img221/3672/02bbfopl290220rangierdi.jpg


290 176 bei der Arbeit:
http://imageshack.us/a/img577/9691/03bfopl290176rangiertin.jpg


Die orientrote 140 834 neben der grünen 140 853 -
Wahnsinn, was zu dieser Zeit noch an Güterverkehrsaufkommen existierte !
http://imageshack.us/a/img854/6216/04bfopladenorientrote14.jpg


Blick in südliche Richtung (Köln), links der Ablaufberg:
http://imageshack.us/a/img24/489/05bfopladen140791.jpg


110 208 mit intern. Schnellzug - das waren bunte Zeiten ! Blickrichtung Bender...
http://imageshack.us/a/img690/9803/05bfopladen005.jpg


110 280 mit Eilzug aus Köln, im Hintergrund der Ablaufberg:
http://imageshack.us/a/img846/8426/06bfopladen6478.jpg


Seltener Gast in Opladen: 120 001 bzw. 752 001 (mittlerweile verschrottet nach Unfall) als Bremslok hinter 11-teiligem ICE Dummy Zug, Opladen, 15.08.1990
http://imageshack.us/a/img832/8360/07bfopladeniceabnahme00.jpg


Blick von der Werkstättenstrasse rüber zum Bf mit der frisch hauptuntersuchten 140 777 (mit AK):
http://imageshack.us/a/img846/6903/08bfopladen2.jpg


103 170 vor IC "Wupper-Kurier" passiert Opladen. Auf "Mastklatscher" wurde damals mit jugendlicher Leichtfüssigkeit nicht geachtet.http://imageshack.us/a/img197/5636/09bfopladen1031706860.jpg


Sicherlich ein Highlight: Ein 601 brummt auf dem Weg in den Süden durch Opladen:
http://imageshack.us/a/img15/563/10bfopladen601imbfoplad.jpg


103 209 vor IC Richtung Solingen in Opladen - das neue Orientrote Farbschema hielt Einzug:
http://imageshack.us/a/img87/1189/11bfopladen6480.jpg


Auch nicht alltäglich: City-Bahn Lok 218 142 vor Eilzug in Opladen:
http://imageshack.us/a/img442/606/12bfopladen6596.jpg


Der rote 515 565 während einer Wendepause im Bf Opladen. Der Einsatz auf der Strecke nach Hilgen, der sogenannte "Balkanexpress" wird in einem
separaten Teil gezeigt. Hier ein Vergleich zwischen 1986 und 2004:
http://imageshack.us/a/img703/4152/13bfopl515565rotwendepa.jpg

http://imageshack.us/a/img339/9056/14bfopl51556502.jpg


103 148 überholt die wartende 110 201:
http://imageshack.us/a/img26/2933/15bfopladen103148berhol.jpg


Was für ein Glanz: Nach ihrer E3.0 Revision mit Neulack in Orientrot begibt sich 110 131 auf Probefahrt
http://imageshack.us/a/img411/1149/019bfopladenaw6669.jpg

Zu den Stellwerken:

"Of" hier 1986 mit der frisch untersuchten 141 324.
Seit Juli 2012 hat die DB ihr neues elektronisches Stellwerk in Solingen-Ohligs eingeweiht - es wird von Duisburg aus gesteuert.
62 Millionen Euro investiert die Bahn. Das neue Stellwerk hat die bisherigen Stellwerke in Leichlingen, Opladen und Solingen ersetzt.
http://imageshack.us/a/img689/4194/20diestellwerkebfoplade.jpg

"R1" war das elektromechnische Stellwerk für den Ablaufberg:
http://imageshack.us/a/img43/5362/022stellwerkr1inopladen.jpg

http://imageshack.us/a/img339/3457/021r1levopladenr1wardas.jpg


212 in Doppeltraktion mit einem Stückgutzug aus Wuppertal in der nördlichen Einfahrt von Opladen. Dahinter Rechts die Strecke des Balkanexpress:
http://imageshack.us/a/img571/1384/023bfopladen212dtmitstc.jpg


Die Tankanlage - hier mit 333 239:
http://imageshack.us/a/img203/771/024bfopladenmit333239.jpg


Und zum Abschluss von Teil 1 noch zwei kleine Besonderheiten:

141 417 frisch aus der E3.0 Revision (REV KOPLX 23.04.87) mit Neulack aufgenommen in Opladen, 25.04.1987. Sie wurde zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Opladen ausgestellt.
http://imageshack.us/a/img837/4060/025bfopl141417frischaus.jpg


Die historische E04 20 mit einem Sonderzug beim Halt in Opladen
http://imageshack.us/a/img831/7687/0267bfopladen002.jpg



Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar neue Eindrücke aus Opladen vermitteln !


Beste Grüße
Markus

Opladen Schild.JPG
Hallo Markus

Danke, das ist ein sehr schöner Beitrag. Da freue ich mich auf mehr.

Gruss

Frank

Re: => Die Eisenbahnerstadt OPLADEN in den 80er/90er Jahren - Teil 1 (m. 26B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.12 09:08

Moin Markus,

sehr schick! Genau so kenne ich Opladen aus meiner Berufsschulzeit!
Durfte ich doch in Opladen zur Berufschulbezirksfachklasse gehen, 3 Jahre lang :)

Ich freue mich auch auf mehr.

Gruß

Eric

Toller Bericht, gerne mehr! (o.w.T)

geschrieben von: Bügelfalten110

Datum: 02.10.12 11:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Markus,

ein ganz toller, bunter Beitrag, der wirklich Lust auf mehr macht.

Besonders freue ich mich auf den 3. Teil Deiner Beitragsreihe. Das AW Opladen habe ich in sehr angenehmer Erinnerung, zumal ich das große Glück hatte, dort im Jahr 2002 hochoffiziell bei einer Werksprobefahrt mitfahren zu dürfen. Ich denke gerne zurück an freundliche Eisenbahner, lebhafte Gespräche in der Werkskantine und interessante Einblicke in ein Werk, dessen Schließung leider schon beschlossene Sache war.

Gruß
Andreas
Hallo Markus,

super Bilderbogen - vielen Dank für's zeigen!

Sag mal - der Eilzug mit der City-Bahn-218: Weißt Du noch was das für eine Leistung war ??? Fuhr dieser Zug jeden Tag ??? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der in die Eifel fuhr.

Viele Grüße
Christian, der von 1992 bis 1996 im AW gelernt hat ;-)
Hallo Markus,
gerade die vor-der-Haustüre-Beiträge machen besonders viel Arbeit, danke daß Du die Mühe auf Dich genommen hast!
Wie war das mit den 1201? Wurden die in Freimann oder in Opladen abgenommen, oder teils - teils?
Auch eine der ersten orientroten 141 hast Du dabei. Eigentlich sollten die 141 ja ausgemustert und nicht mehr rot lackiert werden, doch dann brauchte man sie für die Citybahn Hamburg-Harburg - Stade.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: => Die Eisenbahnerstadt OPLADEN in den 80er/90er Jahren - Teil 1 (m. 26B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.12 12:20

Moin zusammen,

schon bei Bild 3 dürfte es sich um eine "Zuführung" der 218 vom Heimat-BW Hagen 1 nach Köln gehandelt haben...

Leider hab ich die Loks nie in Opladen erwischt, aber so ist dies halt manchmal... Umso schöner die Aufnahmen von den beiden 218ern des BW Hagen 1 zu sehen.

Die 212 DT kam die wirklich auch von Wuppertal soo? Ich dachte bisher die DT waren mehr was von der Remscheider Strecke...

@ Markus: Sorry, soviele Bilder hab ich aus Opladen nicht und leider auch nicht digitalisiert... Wo ich sie genau hab, dies ist noch nee ganz andere Frage... ;-)

Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-
Schöner Beitrag!Danke.Mir gefiel das letzte Bild "unserer" E 04 besonders gut,eigentlich schade das es diesen Zug so nicht mehr geben wird.Wo sind eigentlich die Wagen verblieben?Sieht man ja heute auch nicht mehr.
Gruß vom Helmut aus der "Friedensstadt" Osnabrück
Hallo Markus,

besten Dank von einem Schlebuscher (um mal das "Leverkusen" außen vor zu lassen ;-) ), der sich wehmütig an diese Zeiten erinnert und sich auch sehr auf die weiteren Teile freut ...

VG
Heiko
Hallo Markus,

very nice Fotos. !!!!!!
Bei dem Gleisplan ist mir aber aufgefallen das dies eine bereinigte Version ist welche noch neueren Datums sein müsste.
Denn wenn ich das richtig sehe sind die Gleise 46 bis 48 schon nicht mehr enthalten und andere Rückbauten auch schon eingeflossen.

Schau mal, das ist auch im historische Forum hier zu finden
[url=]http://img227.imageshack.us/img227/1848/koplskizze09773zb.jpg[/url]

Dieser Plan muss nach 1970 entstanden sein da hier das alte BW schon nicht mehr vorhanden ist.
Leider weis ich auch nicht mehr so ganu wann die spdr60 Anlage in Betrieb ging.


An allle die Interesse an diesem Thread haben auch von mir noch mals die bitte zu Hause im Eck zu kramen und Bilder aus Opladen zu posten.
Schön wären vor allem noch Fotos welche vor 1980 aufgenommen wurden



Edit
Hinter der 140 777 stehz der damalige SKL (leider nicht komplett zu sehen) der Nachichtenmeisterei Opladen :-)

Gruß Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:03:15:13:43.
StefanH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Plan muss nach 1970 entstanden sein da hier das alte BW schon nicht mehr vorhanden ist.

Vielleicht im September 1977 (siehe unten rechts im Plan)? Gezeigt wurde er von vauhundert hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Ganz großes Kino! Freue mich als gebürtiger Bergisch-Neukirchener auf die nächsten Teile!
Auch ich sage herzlichen Dank für die schönen Beitrag (-träge) rund um Opladen. Bin dort 1975 -77 zur Schule gegangen und mußte dann leider in Abständen den Untergang des Bahnhofes und des Ausbesserungswerkes miterleben.

Gruß
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:14:19:58:17.
Ich könnte diese bunten Beiträge die der Ersteller hier einstellt mir stundenlang reinziehen.Sehr kurzweilig und informativ.Gibt es hier irgendwo einen "Gefällt mir" und abonnier mich Button?

Lokführer, DB Cargo AG
CMR Ost, Standort Dresden - Friedrichstadt
StefanH schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Schau mal, das ist auch im historische Forum hier
> zu finden
> [img227.imageshack.us]
> 09773zb.jpg
>
> Dieser Plan muss nach 1970 entstanden sein da hier
> das alte BW schon nicht mehr vorhanden ist.

Ja, von 09/77. Wie Beschriftung und Dateiname verraten ;-)


> Leider weis ich auch nicht mehr so ganu wann die
> spdr60 Anlage in Betrieb ging.

Das war 1972. Interessant ist auch die Ortsveränderung vom Stellwerk R1 von der Nordseite auf die Südseite...

Gruß,
André Joost