Nachfolgend möchte ich Euch auf einen Streifzug durch Opladen in den 80er Jahren mitnehmen, als Opladen (KOPL)
noch wirklich eine "Eisenbahnerstadt" war !
Aufgrund der Fülle des Bildmaterials möchte ich Opladen mit 6 Schwerpunkten beschreiben:
- Teil 1: Bahnhof Opladen
- Teil 2: Die Fussgängerbrücke von der Neustadt zum AW
- Teil 3: AW Opladen
- Teil 4: In der näheren Umgebung
- Teil 5: Der Balkanexpress
- Teil 6: Verschrottungen in Opladen
Bevor wir starten muss ich vorab noch eine wichtige Frage beantworten: Warum mache gerade ICH mir die Mühe ?
Wahrscheinlich, weil ich eine enge Beziehung zu meiner Geburtsstadt Opladen und natürlich zur Eisenbahn habe:
1967: In Opladen geboren
1977 - 1986: Landrat Lucas Gymn. in Opladen besucht
1986 - 1989: Masch Schlosser Lehre im AW Opladen absolviert
Hier ein Bild des Autors (KOPLX) während der Ausbildung im AW Opladen (KOPLX) auf der 120 146, die 1988 als eine der ersten 120 nach Opladen kam:
In den 80er Jahren entstanden die hier gezeigten Bilder - mit Ausnahme der Aufnahmen zum Vergleich der heutigen Situation.
Fotografiert wurde mit Agfa Farb-Negativfilmen, die zwischenzeitlich digitalisiert wurden.
Wer hier Aufnahmen beisteuern möchte ist herzlich eingeladen, diese anzuhängen !
Teil 1: Bahnhof Opladen
Gleisplan:
Damals konnte man sich einen Überblick über das Bahnhofsgelände am besten von der Fußgängerbrücke am südlichen Ende aus machen:
Blick nach Norden: Rechts Stellwerk "Of", rechts unten die Querverbindung, u.a. zum Bender, links der Rangierbereich.
Hier beschleunigt 218 138 Richtung Schlebusch:
103 128 mit Kurz-IC "Wupper-Kurier", Links hinten die Güterzugstrecke.
Rangierdienst in Opladen: 290 220
290 176 bei der Arbeit:
Die orientrote 140 834 neben der grünen 140 853 -
Wahnsinn, was zu dieser Zeit noch an Güterverkehrsaufkommen existierte !
Blick in südliche Richtung (Köln), links der Ablaufberg:
110 208 mit intern. Schnellzug - das waren bunte Zeiten ! Blickrichtung Bender...
110 280 mit Eilzug aus Köln, im Hintergrund der Ablaufberg:
Seltener Gast in Opladen: 120 001 bzw. 752 001 (mittlerweile verschrottet nach Unfall) als Bremslok hinter 11-teiligem ICE Dummy Zug, Opladen, 15.08.1990
Blick von der Werkstättenstrasse rüber zum Bf mit der frisch hauptuntersuchten 140 777 (mit AK):
103 170 vor IC "Wupper-Kurier" passiert Opladen. Auf "Mastklatscher" wurde damals mit jugendlicher Leichtfüssigkeit nicht geachtet.
Sicherlich ein Highlight: Ein 601 brummt auf dem Weg in den Süden durch Opladen:
103 209 vor IC Richtung Solingen in Opladen - das neue Orientrote Farbschema hielt Einzug:
Auch nicht alltäglich: City-Bahn Lok 218 142 vor Eilzug in Opladen:
Der rote 515 565 während einer Wendepause im Bf Opladen. Der Einsatz auf der Strecke nach Hilgen, der sogenannte "Balkanexpress" wird in einem
separaten Teil gezeigt. Hier ein Vergleich zwischen 1986 und 2004:
103 148 überholt die wartende 110 201:
Was für ein Glanz: Nach ihrer E3.0 Revision mit Neulack in Orientrot begibt sich 110 131 auf Probefahrt
Zu den Stellwerken:
"Of" hier 1986 mit der frisch untersuchten 141 324.
Seit Juli 2012 hat die DB ihr neues elektronisches Stellwerk in Solingen-Ohligs eingeweiht - es wird von Duisburg aus gesteuert.
62 Millionen Euro investiert die Bahn. Das neue Stellwerk hat die bisherigen Stellwerke in Leichlingen, Opladen und Solingen ersetzt.
"R1" war das elektromechnische Stellwerk für den Ablaufberg:
212 in Doppeltraktion mit einem Stückgutzug aus Wuppertal in der nördlichen Einfahrt von Opladen. Dahinter Rechts die Strecke des Balkanexpress:
Die Tankanlage - hier mit 333 239:
Und zum Abschluss von Teil 1 noch zwei kleine Besonderheiten:
141 417 frisch aus der E3.0 Revision (REV KOPLX 23.04.87) mit Neulack aufgenommen in Opladen, 25.04.1987. Sie wurde zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Opladen ausgestellt.
Die historische E04 20 mit einem Sonderzug beim Halt in Opladen
Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar neue Eindrücke aus Opladen vermitteln !
Beste Grüße
Markus