DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: Walter Raible

Datum: 01.10.12 22:37

In meiner Sammkung befindet sich folgende Postkarte eines Bahnhofes. Leider fehlt der Ort! Wer kann weiterhelfen?http://www.eisenbahnwelten.de/ds_online/bahnhof.jpg

Schriftzug am Gebäude

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 01.10.12 23:20

Was steht an dem großen Gebäude über dem Eingang? Bei der Auflösung kann ich es nicht entziffern. Wenn es auf Anhieb keiner weiß könnte man nach dem Firmennamen googlen.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Rheydt Hbf

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.10.12 23:33

noch mit Straßenbahn

Re: Rheydt Hbf

geschrieben von: stilling01

Datum: 01.10.12 23:38

Jedenfalls nicht Halberstadt! ;-)

Jakob

Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: maquetista16

Datum: 01.10.12 23:39

Moin Walther,

Es Handelt sich um Rheydt HBF!
Das was da angeschrieben steht ist " Universum" Das war das Kino was dort war oder ist!
Soll angeblich diesen Namen erhalten haben weil es der erste Film war der dort aufgeführt wurde!
Das müsste so 1960 sein, da steht schon das Hotel, wo ich im Moment nicht auf den Namen komme, dahinter der Lkw gehört zur Bundespost, das war der Hof vom Hauptpostammt in Rheydt!
Die Straße die Links abgeht ist die Wickrather Str., die Kreuzung rechts vom Kino ist die Banhofs Str. die zum Marienplatz führt.

Edit
Google Maps hilft "Hotel zur Post"!

Schönen gruß aus Spanien
Eduard
Ein schöner Tag ist, wenn alles auf der MOBA funktioniert.
ein schlechter Tag ist, wenn man keine Zeit für die MOBA hat!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:23:57:24.

Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: timmsiegel

Datum: 01.10.12 23:39

Schwierig - Nordwestdeutschland - 50er Jahre - Strassenbahn (Regelspurig/bereits stillgelegt?) Möbelhaus (?) am Bhf. Firmenname auch mit dem alten Trick "Lupe" nicht lesbar. Kein Haupt.- sondern ein Vorortbahnhof - mehr fällt mir erst mal nicht auf.
Gruss aus Kassel

Edit: Da waren jetzt einige schneller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:23:42:03.

Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: maquetista16

Datum: 01.10.12 23:48

moin ,

Das ist sogar heute noch ein unikumm!
Mönchengladbach, ist die einzige Stadt in Deutschland, die Zwei Hauptbahöfe hat!
[img]So[/img]sieht es heute dort aus-

Schönen gruß aus Spanien
Eduard
Ein schöner Tag ist, wenn alles auf der MOBA funktioniert.
ein schlechter Tag ist, wenn man keine Zeit für die MOBA hat!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:02:00:15:25.

Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.10.12 00:44

Das Hotel (der rechte Kasten) ist das Bahnhofshotel. Das Bahnhofsgebäude mit dem Universum-Kino wurde übrigens 1956 erbaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:02:00:56:07.

Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: maquetista16

Datum: 02.10.12 01:36

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Hotel (der rechte Kasten) ist das
> Bahnhofshotel. Das Bahnhofsgebäude mit dem
> Universum-Kino wurde übrigens 1956 erbaut.

moin ludger,

Ne,Ne das war schon immer das Hotel zur Post!
Bin zwar erst 1966 da gebohren , aber meine eltern haben da schon 1962 Familie von uns untergebracht!

Schönen gruß aus Spanien
Eduard
Ein schöner Tag ist, wenn alles auf der MOBA funktioniert.
ein schlechter Tag ist, wenn man keine Zeit für die MOBA hat!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:02:01:36:36.

Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.10.12 02:21

In meinem Obusbuch II gibt es zwei Fotos, die die Stirnseite des Hotels mit dem klaren und deutlichen Namen "Bahnhofshotel" zeigen.

Re: ein Beweisfoto

geschrieben von: maquetista16

Datum: 02.10.12 19:47

Moin Ludger,
Ja doch es ist das Bahnhofshotel.
Danke für das einstellen der Bilder.
Jetz ist aber die Frage wann wurde es umbenannt?

Schönen gruß aus Spanien
Eduard
Ein schöner Tag ist, wenn alles auf der MOBA funktioniert.
ein schlechter Tag ist, wenn man keine Zeit für die MOBA hat!

? zu Einkaufstasche Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: Mc Hydro

Datum: 04.10.12 22:29

Hallo,

. . . und Godzilla (oder war es King Kong ?) hat seine Einkaufstasche einfach auf der Straßenbahn-/Bus-Wartehalle abgestellt. Darf der das?

Oder was ist das sonst für ein Teil???

Grüßle
Jochen
Ich kann mich nicht mehr genau daran errinenrn, aber ich meine das war ne Werbung für Grundig, Telefunken oder Philips.

Schönen gruß aus Spanien
Eduard
Ein schöner Tag ist, wenn alles auf der MOBA funktioniert.
ein schlechter Tag ist, wenn man keine Zeit für die MOBA hat!

Re: ? zu Einkaufstasche Re: Welcher Bahnhof ist das?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.10.12 11:20

Das ist die Einkaufstasche von Frau Becker (Familie Heinz Becker, Großraum Saarbrücken, bekannt aus dem TV)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

nein, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.10.12 11:52

das stellt wirklich eine Spardose dar. Siehe [www.ebay.de], die gabs auch mit nierenförmigem Querschnitt.

Re: nein, ...

geschrieben von: obus269

Datum: 07.10.12 14:31

Hallo,

es ist schön, daß hier ein Foto von meiner Heimatstadt gezeigt werden, Ludger Kenning hat mich auf den Beitrag gestern hingewiesen. Bezüglich der Spardose oder Tüte auf dem Dach des Kiosk kann ich leider nichts sagen, es wird wohl nur kurzzeitig als Werbung da gewesen sein, denn die Fotos aus meiner Sammlung zeigen den Bahnhofskiosk ohne derartigen Aufbau, häufig jedoch mit blühenden Geranien am Rande des Flachdachs.
Bezüglich des Hotels kann ich zwei Fotos von diesem Jahr beitragen, die zeigen, daß das Hotel nach seiner Renovierung neben der dicken Werbeschrift HOTEL auch ein Schild "Restaurant zur Post" erhielt.
[img]http://home.arcor.de/obusrheydt/P3200077[img]
[img]http://home.arcor.de/obusrheydt/P3200069[img]

Der Umbau wird wohl irgenwann in den 90er Jahren gewesen sein, bis dahin stand zum Bahnhof hin die Aufschrift "Bahnhof Hotel", über dem Eingang jedoch nur "Hotel", in den Geschäfträumen, wo heute das Restarant war, befand sich damals (1973) und auch noch lange Zeit danach ein Reisebüro.

Gruss aus Kaarst-Büttgen

Jürgen Lehmann

[url]http://home.arcor.de/obusrheydt/[url]

Re: nein, ...

geschrieben von: obus269

Datum: 07.10.12 14:39

Noch ein Link auf einen Artikel zum geplanten Umbau der Post:

[url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/alte-post-in-rheydt-wird-saniert-1.2706621[url]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -