DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

100 Jahre Hersfelder Kreisbahn! (m10B)

geschrieben von: Kreisbahn

Datum: 29.09.12 20:02

Jetzt hätte ich es doch fast vergessen: Am 26. September 1912 wurde der fahrplanmäßige Verkehr auf der Strecke der damaligen Hersfelder Kreisbahn zwischen Hersfeld und Heimboldshausen eröffnet. Leider hat diese interessante Bahn ihren 100.Geburtstag nicht mehr erleben dürfen, da sie nach Öffnung der innerdeutschen Grenze überflüssig wurde. In wehmütiger Erinnerung an V30 (ex V320 001), Lollo, MaK G 1300 BB, MaK/BBC DE 1002 und beige Schienenbusse nachfolgend ein kleiner Bilderbogen.

Viele Grüße
Kreisbahn

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00213jkcwyh2934.jpg
Unangefochten der Star: V 30 im Oktober 1988 in Schenklengsfeld

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/002602l41nqtxyki.jpg
V 30 mit Lübecker Doppelstockwagen bei Oberrode

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/001728hs57wq9p.jpg
V 831 verlässt mit schwerem Kalizug Heimboldshausen in Richtung Schenklengsfeld

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00112001rwgypb10nz.jpg
Der gleiche Zug mit V 832 als Schiebelok auf der Rampe zwischen Ransbach und Wehrshausen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00215dnh0uz9yt1.jpg
Lollo V 31 (ex DB 216 004) in Schenklengsfeld

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00120ve9w3t5ol1.jpg
V 31 und VT 50 kurz nach Ankunft aus Bad Hersfeld im Bahnhof Schenklengsfeld

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00236fra8i3odjv.jpg
Gliederzug VS 55, VB 56, VT 54 in Bad Hersfeld

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/001625xk2lz9wcp.jpg
V 32 an der Ladestraße in Schenklengsfeld

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/00223kz0bjughs8.jpg
VT 50 in Heimboldshausen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/002147hatp023dg.jpg
Kali+Salz Werkloks 1 und 3 in Heimboldshausen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:29:20:06:00.

Re: 100 Jahre Hersfelder Kreisbahn!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.09.12 20:06

Danke für die Erinnerung und diese schönen Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Badaboba

Datum: 29.09.12 20:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 100 Jahre Hersfelder Kreisbahn! (m10B)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 29.09.12 21:56

Hallo Kreisbahn,
Danke auch von mir für diesen Bilderbogen. Das war wirkich eine interessante Bahn, schade. Zum Glück können wir ja wenigstens die V320 noch heute in Betrieb sehen.

Viele Grüße
von der Nebenbahn

Re: 100 Jahre Hersfelder Kreisbahn! (m10B)

geschrieben von: gb traktion

Datum: 30.09.12 20:05

Hallo,
schöne Bilder meiner ehemaligen Heimatbahn, wohnte in Ransbach und fuhr als Schüler viele Jahre nach Bad Hersfeld. Habe unzählige Bilder der Hersfelder Kreisbahn gemacht.

Viele Grüße und Danke für die Bilder
Helmut (gb traktion)

Re: 100 Jahre Hersfelder Kreisbahn! (m10B)

geschrieben von: MJK

Datum: 30.09.12 20:30

gb traktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe unzählige Bilder der Hersfelder
> Kreisbahn gemacht.
Kannst du die bitte mal zeigen?

> Viele Grüße und Danke für die Bilder
Ebenso von mir.

Matthias

Re: Vielen Dank

geschrieben von: Kreisbahn

Datum: 02.10.12 16:51

Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem kleinen Bilderbogen. Ihr freue mich, dass Fotos von der Hersfelder Kreisbahn hier immer noch auf reges Interesse stoßen.

Viele Grüße
Kreisbahn

Re: 100 Jahre Hersfelder Kreisbahn! (m10B)

geschrieben von: gb traktion

Datum: 03.10.12 12:50

Hallo,

hatte im September 2011 einen längeren Bilderbogen der Hersfelder Kreisbahn im Hifo-schau mal nach. Du müßtest dann fündig werden.

Grüße
Helmut (gb traktion)

Re: 100 Jahre Hersfelder Kreisbahn! (m10B)

geschrieben von: MJK

Datum: 03.10.12 23:33

gb traktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hatte im September 2011 einen längeren Bilderbogen
> der Hersfelder Kreisbahn im Hifo-schau mal nach.
> Du müßtest dann fündig werden.

Danke für den Hinweis, ich bin fündig geworden:

[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
(hab ich was vergessen?)

Und noch ein neuer Beitrag: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß
Matthias