DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf meiner Hunsrück-Tour mit der entsprechenden Tourenkarte, hatte ich am 27. April 1982 in Trier noch einige Stunden Zeit. Also überlegte ich mir, was ich an diesem Nachmittag noch machen könnte. Nachdem meine Suche nach Moselbahn-Spuren in Trier erfolglos geblieben war, entschloss ich mich kurzer Hand noch einmal ins Tal der Ruwer zu fahren. Ziel war eigentlich die Behelfsbrücke bei Waldrach, aber dazu reichte dann doch die Zeit nicht mehr, so dass ich etwas früher ausgestiegen bin.

Vermutlich in Grünhaus-Mertesdorf (oder Kasel?) habe ich den N 8225, Trier – Waldrach, verlassen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3732623065613732.jpg

Kurze Zeit später kam der Zug, gebildet aus 998 610/998 056/798 649, als N 8226 aus Waldrach zurück:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3565663631633536.jpg

Ich bin dann eine knappe Stunde später mit dem Bus nach Trier zurückgefahren. Da mir die Strecke aber gut gefallen hatte, und ich unbedingt auch die Behelfsbrücke bei Waldrach (Ruwer) fotografieren wollte, ging es am 01. August 1983 erneut an die Ruwer.

In Trier Hbf hatte ich noch sonniges Wetter, als der 798 705 als N 7548, Trier – Kreuz Konz, zur Abfahrt bereit steht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3737636265616334.jpg

Nur zwei Zugpaare verkehrten noch auf dem kompletten Restabschnitt Trier – Pluwig Da war morgens zunächst das Frühzugpaar und das mittägliche Schülerzugpaar. Dieses fuhr laut Kursbuch mo-fr lokbespannt, und an Samstagen als Schienenbus. Da jedoch Sommerferien waren, verkehrte es abweichend vom Kursbucheintrag auch an den übrigen Werktagen als Schienenbus. So bestieg ich den N 8219 zur Fahrt nach Pluwig.

Dort angekommen fotografierte ich die Garnitur im dortigen Endbahnhof. Inzwischen hatte es sich schon ziemlich zugezogen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6434616534396535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3831393132393136.jpg

Der Zugführer steckt die roten Blenden auf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3630306133313262.jpg

Der Endbahnhof mit 998 884:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6365376364333262.jpg

Ich bestieg den Schienenbus, der nun als N 8220 nach Trier zurück fuhr. Im Bf Waldrach (Ruwer) verließ ich den Zug, um von dort zu Fuß zur Behelfsbrücke zu gelangen.

Vorher fotografierte ich aber das Gefährt bei der Ausfahrt aus dem Bf Waldrach (Ruwer):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3230376332653263.jpg

Doch das Wetter wurde immer schlechter. Es trübte sich in der Folgezeit richtig ein und fing an zu regnen. Sogar Blitz und Donner kamen noch hinzu, als der 798 706/998 306/998 666 als N 8221, Trier – Gusterath, die Behelfsbrücke passierte. Inzwischen musste ich eine lange Belichtungszeit wählen, die eine leichte Bewegungsunschärfe verursachte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6230373466376231.jpg

Danach öffnete der Himmel alle Schleusen und ich war froh, dass ich bald darauf in Waldrach (Ruwer) den zurückkehrenden N 8222 nach Trier besteigen konnte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6136646566333030.jpg


Inzwischen fährt hier schon lange kein Zug mehr. Eigentlich schade, machte doch dieses Stück einen sehr romantischen Eindruck auf mich, allein schon durch die Weinberge entlang der Ruwer. So bin ich heute froh, doch noch einige Aufnahmen dort gemacht zu haben, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat.

Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:30:14:30:28.
Herzlichen Dank für diese schönen Bilder aus dem Ruwertal.

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

bitte löschen, doppelt (o.w.T)

geschrieben von: berndreif

Datum: 28.09.12 20:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:28:20:56:42.
Servus Rolf,

wieder mal zeigst Du Fotos einer Strecke, welche ich nie befahren habe. Was aber bei der Stilllegungswut der DB in den 80ern nicht weiter verwunderlich ist. Viele Strecken habe ich aber auch absichtlich nie befahren, weil mir der Aufwand durch teils unmögliche Fahrpläne dafür zu hoch war, denn ich "mußte" ja fehlende Tfz jagen....

Jedenfalls habe ich jetzt einen Eindruck durch Deine Fotos - Danke.

Beste Grüße

Klausw
Moin,

besten Dank für die Bilder einer tollen Strecke, die drei Jahre lang fast direkt vor meiner Haustür lag, die ich aber auch nur noch als Fahrradweg kenne. Schade drum, dass sie nicht überlebt hat...

Grüße,
Patrick
Hallo,

schöne Bilder aus dem Ruwertal. Da kommen doch gleich wehmütige Erinnerungen hoch ;-). Das 1. Bild ist m.E. die Einfahrt von Waldrach in Blickrichtung Pluwig. Gegen Kasel spricht die Gesamtlage, die Gleisanlagen und der Bahnübergang im Hintergrund. In Waldrach würde es passen - oft genug habe ich an diesem Bahnübergang die Schranken gekurbelt, es kam mir oft sinnlos vor, denn zumeist war kein Verkehr auf der kleinen Ortstraße.
Ja Wahnsinn, ganz große Klasse diese Bilder, auch ich hab als Kind an der Strecke gewohnt und kannte jeden Stein besonders zwischen Waldrach und Sommerau, bzw. Pluwig! Das zweite Bild zeigt bereits die Behelfsbrücke rechts schräg oben liegt Morscheid, tja leider war das bei aller idylle im Ruwertal selbst ein wenig das Problem, die Ortschaften lagen doch weit weg, etwa PLuwig, umso katastrophal das untere Ruwertal bis Wladrach stillzulegen, vergleicht man die Fahrpläne von um 1900 mit heute fährt der Stadtbus 10 Minuten länger und wehe der Morgenstau kommt dazu, ein Irrsinn. Jau selbst hatte ich von meinem "Kinderzimmer" leider kein oder kaum freien Blick auf die Strecke bzw. wars so ein km, daher hab ich nie Photos gemacht, nur grobe Aufzeichungen von den verbleibenden Güterzügen die den Personenverkehr so 10 Jahre überlebten ... u.a. die Romika Übergaben von Gusterath-Tal nach Trier Nord .... dann quälten sich bald die LKW über die letzten Hunsrückberge und dann war Schluss mit der Schuh-Produktion dort (meine Oma hat dort in den 50ern gearbeitet, um halb 4 raus nach Thalfang, Umsteigen in Hermeskeil ... was für eine "Anreise". Schöne Grüße
Hallo Ulrich (hochwald),

hochwald schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Das zweite Bild zeigt
> bereits die Behelfsbrücke rechts schräg oben liegt
> Morscheid,...

Hm, wenn ich die Brücke im zweiten Bild mit der im neunten Bild vergleiche, finde ich deutliche Unterschiede, so dass ich Dich frage, wie Du darauf kommst, dass die Brücke im zweiten Bild bereits die Behelfsbrücke sei????

Fragender Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Schöne Bilder.

Ist zwar nicht ganz meine Strecke, aber gehört ja doch irgendwie zum Hunsrück.
Bild 1 ist im Bahnhof Waldrach entstanden.
Deutlich sind die Stelldrähte für die Weichen und Signale zu sehen.

Es gibt bei Waldrach zwei Brücken.
Bild 2 zeigt die Erste.
War wohl auch gesprengt im II WK aber ein wenig besser aufgebaut wie die Zweite

Diese befand sich ein paar 100m weiter.
Eben Bild 9

Und so sahen die beiden Brücken bis 1945 aus.
Der selbe Bau bei Pluwig.

http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldbahn_info/galerie/bundesbahn/bilder1/90agn22_900506_pluwig798828.jpg

Im Archiv haben wir auch noch weitere Bilder von den Brücken.
Aber die ZEIT.................

Weitere Info zur Strecke
[www.hochwaldbahn.info]

Unterlagen- und Bilderspenden jederzeit WILLKOMMEN
DANKE