DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Upps – (m1B von Fritz Willke)

geschrieben von: sc

Datum: 28.09.12 12:18

Moin, moin,

das nächste Projekt liegt fertig zur Produktion beim Verlag – nein, nicht Güterwagen Band 7 (so schnell geht das nicht).

Werbungsmodus ein: Aber es gab halt noch so viele Information rund um die Güterzuggepäckwagen, dass diese eine Broschüre füllen: Originalzeichnungen, Fotos, Informationen zum Betrieb, ausführliche Modellbauanleitungen etc. Erscheinen wird das Ganze Anfang November als MIBA-Report. Werbungsmodus aus

Da auch viele im HiFo aktive Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben, möchte ich mich auf diesem Weg herzlich für die Unterstützung bedanken.

Und wo nun die Arbeit erledigt ist, bleibt auch wieder Zeit für's Vergnügen – ich scanne mal wieder Willke-Fotos. Dabei ist mir auch die folgende Aufnahme aus dem Bahnhof Untertürkheim, aufgenommen im Juli 1968, zwischen die Finger gekommen. Viel Spass damit, der Lkw-Fahrer wird ihn an dem Tag wohl eher nicht mehr gehabt haben.

Es wäre interessant zu erfahren, ob der Abschleppversuch des Kollegen mit dem ganzen Sattelzug geglückt ist. Nach dem Motto: "Weisch Du, Paul, dem Chef werde mir abr nix davo erzählen"

http://www.abload.de/img/laas-z608_4385xxx_rbf2bu6k.jpg

Viele Grüße aus HH
und schönes Wochenende
Stefan

Auweia!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.09.12 14:24

Hallo Stefan,
ob durch das Abschleppen der Schaden nicht noch größer wird?
Danke für's Zeigen dieser abenteuerlichen Aufnahme!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ohauerhauerha! (o.w.T)

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 28.09.12 14:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Au Backe!

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.09.12 14:51

Hallo Stefan,
Du überraschst uns: Du kannst(auch)Schwäbisch!
Ob der Sattelschlepper nicht schon beim Draufschieben "entgleist" ist; die letzte Achse des vorderen ist ja auch
schon etwas aus dem Profil geraten?!
Nettes Situationsbild!
Olaf

Re: Upps – (m1B von Fritz Willke)

geschrieben von: HFy

Datum: 28.09.12 15:27

Nur gut, daß der Auftritt unter dem Tank den Absturz verhindert hat :-)

Herbert

mir kennet elles, ausser Hochdeutsch un Autofahre ... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.12 15:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: mir kennet elles, ausser Hochdeutsch un Autofahre ...

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.09.12 21:19

Also dess mit dem Hochdeitsch stemmt jah!
Aber mit'em Autofahre? Noi, des kenne mer au. Dr Daimler hat ja en Cannstatt en seim Gwächshaus
das erschte Automobil baut. Auf Mercedes ond Porsche hemmer onsere Fihrerschei g'macht... mit Technik vom Bosch.
Beschte Grüas
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:28:21:20:37.

Elles was recht isch, aber des stemmt net!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.09.12 21:25

nein, Olaf, das erste Automobil hat Carl Benz in Mannheim gebaut!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Elles was recht isch, aber des stemmt net!

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.09.12 23:32

Hallo Stefan,
wollen uns ja nicht in einem Eisenbahn-Forum zum Automobil streiten. Daimler und Benz haben im gleichen Jahr
ein Auto fertiggestellt. Daimler hat schon ein Jahr vorher ein Motorrad gebaut, dieses ist also älter als das Auto.
Die eigentliche Behauptung,dass Schwaben schlechter Auto fahren, ist natürlich Unsinn.
Beste Grüsse
Olaf

Re: Upps – (m1B von Fritz Willke)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 28.09.12 23:33

Hallo Stefan!

Du kannst Dir sicher vorstellen, daß einem Kollegen, der aus Stuttgart stammt, die Arbeit für ein paar Minuten
nicht so wichtig war, als ich ihm das Bild zeigte.

Und das mir diese Aufnahme zusagt, ist Dir ja auch klar.

Beste Grüße an den Elberand!

Olaf Ott

Re: Upps – (m1B von Fritz Willke)

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 29.09.12 10:20

-->Nur gut, daß der Auftritt unter dem Tank den Absturz verhindert hat :-)<--

Ich würde eher sagen, den hat zum Glück die Achse aufgefangen. Weder der popelige Tritt noch der Tank dürften den Sturz ohne Verformung aufzufangen im Stande sein.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Re: Anscheinend war ich der einzige...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 29.09.12 10:49

... der nach der Frühschicht und Schlafentzug bei "Upps" einen Behälterwagen erwartet hat. ;-))
Heute würde man bei sowas ja sofort das smartphone zücken und einen hübschen Film bei youtube hochladen.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Au Backe!

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 29.09.12 13:38

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ob der Sattelschlepper nicht schon beim
> Draufschieben "entgleist" ist; die letzte Achse
> des vorderen ist ja auch
> schon etwas aus dem Profil geraten?!

Du meinst einen Sattelzug. Ein Sattelschlepper ist ein Cowboy, der sein Pferd verloren hat. http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/biggrina.gif

Re: Anscheinend war ich der einzige...

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 29.09.12 18:17

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... der nach der Frühschicht und Schlafentzug bei
> "Upps" einen Behälterwagen erwartet hat. ;-))
> ...

Nein, ging mir genauso - hab' mich bloß nicht getraut, mich als erster zu outen ;-)
Aber das gezeigte Bild war mir auch lieber als ein Behälterwagen.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: Au Backe!

geschrieben von: ermel

Datum: 29.09.12 23:14

Neckartäler schrieb:
> Du meinst einen Sattelzug. Ein Sattelschlepper ist
> ein Cowboy, der sein Pferd verloren hat.

Trotz Smiley: genau wie die traditionelle Erwiderung auf den Gebrauch des Wortes "Hänger", wenn ein Anhänger gemeint ist, ist auch die Deine zumindest vom Duden nicht gedeckt. Lies und lerne:
[www.duden.de]
Und es ist ja auch sogar logisch: eine Zugmaschine ist ein Schlepper, also ist eine Sattelzugmaschine was? -- Genau!

Liebe Grüße, Ermel, der was gegen die mutwillige Ausrottung schöner Begriffe hat

Ab und zu mal was Neues: [blog.modellbahnfrokler.de]

Re: Au Backe!

geschrieben von: Theo Rechtslinkshausen

Datum: 30.09.12 00:18

Jo, würd ich auch mal meinen.
Ein Sattelschlepper ist eine Zugmaschine, die mit dem Sattel schleppt (und nicht etwa den Sattel). Und die schleppt den Auflieger (der nämlich auf dem Sattel des Sattelschleppers aufliegt). Beides zusammen ist dann ein Sattelzug (im Unterschied zum Gliederzug). Würd ich mal so sagen.

Glück auf! Theo


PS: Vielleicht hatten die Kollegen bei der Abschleppaktion auf dem Foto ja Glück, vielleicht ist aber auch die rechte Vorderachsaufhängung abgerissen - meine Güte: RISIKO!!!

PPS: Ich meinte natürlich "Vorderradaufhängung"...

Langsamer geht's schneller!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:00:53:19.

Re: Upps – (m1B von Fritz Willke)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 30.09.12 14:08

Moin Stefan,

lange nichts mehr gehört...

Das Foto ist interessant - allerdings bezweifle ich, daß die Abschleppaktion gut gegangen ist. Der "Abgerutschte" hat nämlich auf der Vorderachse so gut wie keine Lenkwirkung mehr und der Diagonalzug des Schleppenden dürfte nicht ausreichen, die Zugmaschine wieder "aufs rechte Gleis" zu holen, der Winkel ist einfach zu flach.

Vermutlich hat Fritz aber nicht abgewartet, bis die Aktion vorüber war und der große Kran kommen mußte... :-).


PS.: Nachher gibt es endlich auch 'mal wieder etwas Neues von mir.

Re: Au Backe!

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 30.09.12 19:14

Ich werfe da jetzt mal den §32 StVZo in den Ring: >>klick<<.
Da gibt es Sattelkraftfahrzeuge und Sattelanhänger, aber keine Sattelschlepper.

Nebebei gefragt:

geschrieben von: S&B

Datum: 30.09.12 19:28

Ob wohl noch ein Spediteur mit Zugmaschine und zwei Anhängern fährt (außer Schausteller).
Das letzte Mal habe ich so etwas vor ca. 30 Jahren in Leverkusen gesehen: Ein Magirus Rundhauber, vermtl. Jupiter, mit zwei Anhängern.
Gruß
Ulrich

Re: Upps – (m1B von Fritz Willke)

geschrieben von: S&B

Datum: 30.09.12 19:33

Was die Bergung anbelangt: Vorderwagen mit Elefantenfuß anheben, ein dickes, langes Kantholz längs unter die Vorderachse und darauf absenken. Dabei sollte die Radnabenhöhe oberhalb des Wagenbodens liegen. Und dann jöh!
Grüße
Ulrich
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -